noch mal wegen LOSLASSEN
Es tut aber ungemein gut, dass ich nicht die einzige Glucke bin. Wobei ja die Frage geklärt wurde, dass das nicht unbeding Gluckenverhalten ist.
ICh ärgere mich immer wieder über mich selbst, wenn mich solche Artikel aus der Bahn werden. Dabei finde ich gerade die Beiträge zum Thema Schlafen nicht OK, einiges geht mir echt gegen den Strich. Woher wissen die immer so genau was richtig ist? Ich finde das schon vermessen, alles über einen Kamm zu scheren.
Mein Problem ist auch, dass meine Mutter mit damals 17 Jahren als sie mich bekam ganz anders war. SIe hat zB meinen kleinen Bruder alleine in der WOhnung gelassen (wenn er schlief) wenn sie mich in den Kindergarten brachte. Mit 3 Jahren war ich mit meinen Großeltern im Urlaub. Klar, das hat ihr auch weh getan. Ich war auch die ersten 3 Jahre tagsüber bei meiner Tante, weil sie ihre Ausbildung fertig machte. Und sie will ihren Enkel halt unbedingt mal für sich und alleine auf ihn aufpassen.
Nun ja, ich arbeite dran :-))
glg und noch mal vielen Dank für Eure Antworten!
Tina und Tobi
Re: noch mal wegen LOSLASSEN
Meine Eltern haben uns auch schon sehr früh alleine gelassen, auch zum Ausgehen. Ich war ganz schockiert, als sie erzählt haben, daß sie mich als BABY mit meinen Geschwistern alleine gelassen haben (1,5 und 3,5 Jahre älter). Nicht mal unbedingt für mich, am schlimmsten noch für meine Schwester (die älteste), die hatte ja dann die ganze Verantwortung, mit vier! Nee nee. Und ich kann mich auch dran erinnern, daß ich in der ersten Klasse mal auf dem Balkon stand und nach meinen Eltern gebrüllt habe, bis unsere Nachbarn gesagt haben, ich soll ruhig sein und ins Bett gehen. Das kann ja nun nicht Maß der Dinge sein.
Schön, daß Du wieder mit Dir im Reinen bist.
LG Franziska
ich war auch mit meinem kleinen Bruder alleine, als ich 6 war (mein Bruder 3). Würde ich selbst mit meinen Kindern nie machen. Ich hatte aber immer ANgst, meine Eltern kommen mal nicht wieder.
Es ist aber schwer ihr begreiflich zu machen, dass ich im Nachhinein manches nicht so machen würde wie sie, ohne ihr weh zu tun. Also lasse ich es und versuche ihr zu vermitteln, dass ich es eben anders machen möchte.
glg Tina
weil du gerade von deiner Mutter mit damals 17 Jahren schreibst... Dazu fällt mir ein, dass meine Schwester mit 19 Mutter wurde und auch einiges anders gemacht hat, als ich es tun würde. So ist sie z.B. mit ihrem Mann ein paar Tage ohne Kind (das war bei der Großmutter) nach München gefahren, als ihre Tochter ca. ein Jahr alt war, das könnte ich nicht (nicht nur wegen dem Stillen, sondern weil ich den Urlaub dann nicht genießen könnte). Mit 3 Jahren kam ihre Tochter dann in den KiGa und sie ging abends arbeiten, hat ihre Tochter dadurch oft tagelang so gut wie gar nicht gesehen (dabei war es nicht unbedingt notwendig, sie hätte sich auch einen Job suchen können, bei dem sie tagsüber arbeitet) und da gäbe es noch einige weitere Beispiele.
Für sie war das damals ganz normal, aber jetzt (sie ist inzwischen 33) sagt sie, wenn sie nochmals ein Kind hätte, würde sie vieles anders machen. Man kann es sicher nicht verallgemeinern, aber ich finde schon, dass man in einem "gesetzteren" Alter viele Dinge anders betrachtet, sich mehr Gedanken macht und vielleicht auch mehr dazu fähig ist, die Zeit mit dem Kind zu genießen - zumindest bei mir ist es so.
LG
Sabine
glg TIna
Also meine Ma ging als ich Mittagsschläfen machte auch öfters einkaufen (was mich geschockt hat, würde ich nie tun!)
Meine Ma schaut 2 Tage die Woche auf Livia während ich arbeite dies in unserer Wohung und ich habe ihr von anfang an eingetrichtert solche Dinge nie nie mit Livia zu machen!
Ich glaube manchmal einen schaden davon abgekriegt zu haben, ich fragte sie mal was denn war wenn ich aufgewacht bin und sie noch am Einkaufen war... sie meinte na Du hast halt geweint aber ich war ja spätestens in 30min wieder zu Hause ... wie bitte????
Ich bin manchmal sehr misstrauisch und habe lange bis ich jemandem vertraue (besonders in Beziehungen war das krass oder ists noch) und ich sag da mal frech, dass meine Ma ein stückweit schuld daran ist und mein Vertrauen vielleicht genau an solchen Situationen zerrüttet wurde....
Livia kommt mit mir überall hin, so in die Waschküche, in den Keller oder zum Müll entsorgen. Da Livia zu meiner Ma aber eine enge und sehr gute Beziehung hat, weil ich seit Livia 4Monate alt ist wieder arbeiten musste (dank tollem CH Arbeitsgesetz:( bringen wir Livia öfters am Wochenende zu meinen Eltern und es ärgert manchmal wie sehr sie sich um Livia kümmern und sie keine Sekunde weinen lassen etc. und mich konnte man Minuten lang alleine im Bett lassen und gemütlich einkaufen gehen *enttäuschtbin*
Na ja jedenfalls hab ich auch die positiven Seiten vom Kind-der Grossmutter bringen zu schätzen gelernt und vertraue meiner Ma! Sie weiss auch irgend ein komischer Vorfall und ich suche mir eine Tagesmutter oder ähnlich.
Livia geniesst es mit meinen Eltern sehr und sie freut sich auch riesig wenn meine Ma morgens zu uns kommt und winkt mir freudig wenn ich zur Arbeit gehe und das tut sehr gut!
Ansonsten darf Livia wenn es ihr danach ist bei uns im Bett schlafen (sie schläft seit Geburt im eigenen Zimmer) meistens wenn sie sich nicht wohl fühlt, krank ist oder am Zahnen. Ich höre da auf mein Herz und vertraue mir :o)
Lass Dir Zeit mit dem loslassen etc. geht dann sicher irgendwann besser es muss für Dich und Tobi stimmen!
Liebe Grüsse
Nadja
Tja, genug getextet, muss Essen machen.
LG Oberglucke Ina ;-)
da hast Du ja ganz schön was mit gemacht ;-(
Das gegen den Strom schwimmen kenne ich. Krabbelmutti hat mal über eine andere gesagt: " Ich wäre manchmal auch gerne so naiv wie XXX". Gemeint ist, dass es oft einfacher ist, sich einem Ratgeber hinzugeben (denn was gedruckt ist muss ja richtig sein und die wissen schon was sie schreiben - im Prinzip wie mit dem Thema Impfen). Ich bin eh ein Bauchmensch (allerdings auch ein rationaler Kopfmensch) was private und emotionale DInge angeht. Daher fällt mir oft auf, dass die meisten Menschen ihren Instinkt verloren haben und die Fähigkeit, eigene Entscheidungen zu treffen und was viel wichtiger ist, sie auch zu vertreten.
glg Tina
Also, ich finde schon, man soll Kinder nicht abgeben, um irgendwelchen Familienmitgliedern einen Gefallen zu tun. Ich frage mich auch in erster Linie, ob ich dem Kind und MIR einen Gefallen damit tu'. Und wenn nicht, dann lasse ich es.
Und was das "aus der Bahn werfen" angeht: Das schaffe ich sogar allein ohne Zeitung. *g*
LG Conny
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen