noch mal wegen "Erziehungsunterschieden"
In der Nacht scheint sich mein armes Gehirn anscheinend noch weiter mit dem "Klapsen" auseinandergesetzt zu haben. Kann es daran liegen, dass in Deutschland beinah jeder einer Mutter seine Meinung aus Auge druecken muss? Ich hab ja von meinen Erlebnissen berichtet). Anscheinend muss ein Kind in Deutschland immer perfekt funktionieren, ansonsten bist du schon drann als Mutter. Am Ende unseres Urlaubs war ich irgendwie schon megahysterisch, dass Emily sich ja nur benimmt, weil man von allen Seiten vollgelabert wird.
Das soll nun nicht als Entschuldigung fuers Schlagen dienen! Aber vielleicht liegt ja einn Körnchen Wahrheit drinnen?
Bin gespannt auf Eure Meinungen.
LG Leena
Re: noch mal wegen "Erziehungsunterschieden"
Deutschland leidet meiner Meinung nach....
Stichworte:
-Nichtverwöhnen
-Schreien stärkt die Lungen
-Loslösen von der Mutter
-Nach Rhythmus füttern
-Gehorchen
-Benehmen
-Strafen
Damals war ja die Mutter vom Prinzip dazu da, "artgerechten" Nachwuchs aufzuziehen, aber bitte nicht zu klammernd und verwöhnt, dafür folgsam, biegsam... einen perfekten Biedermann, der mitläuft, nachplappert und nicht zu viel denkt.
Daher glaube ich, dass auch heute noch alles, was nicht so ins Normschema paßt, hier extrem kritisch beäugt wird. Also das LZS-Kind, das nicht gehauene Kind, das sehr selbstbewußte Kind, was früh zu seiner Meinung steht.
Oder eben die Mutter, die den "anderen" Weg wählt. Ich glaube, Individualität in der Erziehung steht hier noch nicht wirklich in hohem Ansehen.
Ich hätte da ja noch viel krassere Theorien, aber die verkneife ich mir lieber.
GLG Conny
Ich glaube allerdings nicht, dass hier in Deutschland allein das Klapsen mehr verbreitet ist als anderswo, zumal ja die Diskussion öffentlich sich eh gegen Schlagen und Stafen wendet, das färbt auch auf die Erziehung heute ab. Und ich bin auch nicht der Meinung, dass Klapsen etwas bringt und wenn ich solche Worte höre "verwöhn sie ja blos nicht zu sehr", dann krieg ich die Krätze!
LG
Astrid
Letztens lobte mich ein aelterer Mann, weil mein Sohn, nachdem er uebel hingefallen war gleich weiterlief. (Das hat er nur gemacht, weil er etwas spannend fand und hinwollte, sonst weint er schon...). Das find ich irgendwie befremdlich.
Zum Schlagen hab ich irgendwie keine Meinung, meine Eltern haben uns nie geschlagen. Hab da nie drueber nachgedacht, gibt aber sicher auch gemeinere Methoden als Schlagen. Bin mir nicht sicher, was das Bessere ist.
LG
dareen
Ich fand es soooo entspannend, als ich mit ANton in der HP-Praxis war, und alles sooooo locker war, das hat man gleich gemerkt, da konnte ich dann auch ein bissel entspannter sein.
LG,
Clara
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen