noch ein Kind??
wer grübelt auch ständig darüber nach, ob und wann er noch ein Kind haben möchte? Meine Maus ist nun 13 Monate alt und irgendwie habe ich das Gefühl, ich habe mich immer noch nicht wirklich regeneriert. Ich bin ständig geschafft und müde...Wenn ich dann an ein zweites Kind denke, frage ich mich echt, wie ich das schaffen soll?!?!?!?!?
Geht es Euch auch so? Vielleicht habt ihr ja schon mehrere Kinder und könnt mir sagen, wie ihr die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit danach mit einem zweiten Kind erlebt habt.
Freue mich schon auf Eure Antworten !!!
LG
Jenda
Re: noch ein Kind??
LG,
Clara
war beim ersten Kind 30,5, beim zweiten fast 32 Jahre
alt. Den Rest kannst du dir ja ausrechnen!
GLG gabi
GLG,
Clara
verlernt, was mir früher wichtig war. Bloss ist soviel
anderes an diese Stelle getreten. Ich habe deinen
Beitrag unten nicht weiter verfolgt, aber wenn du die
Grosseltern so nahe hättest, wäre es doch gar nicht so
schwierig, weiterhin zu singen, in Chorproben zu
gehen..., oder?
Und du ahnst gar nicht (oder vielleicht doch) wieviel
Effektivität dich noch überraschen wird!!! Unglaublich,
was 5 Minuten allein vor dem Haus Frühlingsluft
einatmen und Vogelgezwitscher belauschen für eine
Qualität bekommt!!! Nur als Beispiel! :-)
GLG gabi
NICHT JETZT *g*
Ich bin nämlich saufroh, wenn ich nach 12-13 Stunden Einsatz am Kind entspannt an den Computer entfliehen darf *g*
GLG Conny, "erst-mal-kein-weiteres-Kind-Fraktion" *ggg*
Hm, gibts den richtigen Zeitpunkt für ein zweites überhaupt?
ich denke nicht.Ich glaube der eine sagt jetzt kurz ist besser oder mindestens 3 Jahre damit man für beide "mehr" Zeit hat *gg* ( Es sagt immer jemand das eine ist besser )
Ich finde Du musst da nach Deinem Gefühl gehen,auf Dein Herz hören ( wenn es sonstkeine größeren Einwände gibt ) keine Rolle spielen.
Wenn Du allerdings das Gefühl hast noch nicht regeneriert zu sein, dann würd ich noch warten.Denn ich persönlich glaube das ein sehr kleiner Abstand im ersten JAhr sehr anstrengend ist, weil das große ja eigentlich noch sehr klein ist:O)
Ich glaube sogar das jedem wenn er dann SS ist,egal wann nach der ersten , die Angst überkommt ob man das überhaupt schafft auch wenns nicht jeder zugeben wird.
Aber auch völlig normal finde ich.:O)
Bin aber der Meinung , egalwie man sich entscheidet, man wächst hinein..egal wie der Abstand nun ist
LG Schnegge mit Alisa 14m und Froschi inside 19SSW
LG Schnegge
*lol*
Dann kam Leon *looool*
GLG Conny
mensch Conny..
Die war nie einfach und sie ist es heute noch nicht, na und. Schlimmer kanns nicht werden find ich.
Probleme hatten wir genug mit Ihr besser ist es auch erst ne Weile.
Dafür kommen andre Sachen,gestern hat sie Männe in den Arm gebissen und heute fast Druchgeknallt weil wir umkehren wollten ( sie war zu Fuß unterwegs ) da keine Hand da war musste der KIWA dran glauben.
Aber Ausnahmen bestätigen die Regel,da hast Du wohl recht
LG Schnegge
mir gehts ganz genauso wie dir!
Steven ist nun 14 1/2Monate alt und machnmal echt ne Geduldsprobe! Was der kleine Hosenmatz für Wutausbrüche kriegen kann!!!! Wahnsinn!
Mein mann und ich sind beide mit einem Geschwisterkind aufgewachsen und wollten von Anfang an auch 2 Kinder! Nun sieht es beruflich nicht so gut aus für mich und wir hatten überlegt, ob wir den geplanten Abstand von 3Jahren nicht doch verkürzen und haben die Pille abgesetzt. So nach dem Motto, beruflich verpass ich jetzt nix. Ich krieg jetzt erstmal Nr.2 um danach dann endlcih wieder "richtig" in den Bruf einzusteigen, ohne weitere Unterbrechung! Hab mich auch richtig drauf gefreut.....trotzdem bin ich momentan ordentlich am Grübeln ob die Überlegung so gut war? Schaff ich das wirklich? Fühl mich manchmal ein bissl überfordert *schäm* habe aber Angst wenn ich mich jetzt antscheide es bei einem Kind zu belassen, ärgere ich mich! So richtig komplett fühlen wir uns eben doch noch nicht! Aber Angst ist auch da, dass ich das mit zwei Kindern nicht so recht packe. Ach ich weiß was du meinst.
Mal sehen was die anderen dazu sagen? Oft hört man ja: Man wächst mit seinen Aufgaben.
LG Silvi
weißt du, noch bevor ich kinder hatte, war mein traum immer 3 zu haben! :-) tja, dann kam tim und ich dachte nach!! tim war/ist ein sehr anspruchsvolles und sehr kräftezerrendes kind und ich war körperlich sehr geschafft. er schlief nachts erst durch kurz bevor nils auf die welt kam. da war er dann ca. 2 jahre alt! ich dachte wirklich lange nach, da ich selber nicht wirklich wußte, ob ich es echt schaffen kann. doch der wunsch kam dann doch auf und wir machten uns schnell an die umsetzung und heute bin ich sehr froh darüber. es tut gut zu sehen, wie selbstverständlich tim mit seinem kleinen bruder aufwächst, wie gut sich beide verstehen und dass sie wirklich sehr viel voneinander haben. :-) es macht wirklich stolz beide zu beobachten! :-))
natürlich möchte ich nicht leugnen, dass es die erste zeit sehr anstrengend war, doch auch das hielt mich nicht ab, jetzt wieder ss zu werden. :-) wir haben zwischen tim und nils einen abstand von 25 monaten und wenn jetzt alles gut läuft zwischen nils und unserem 3. baby einen abstand von 21 monaten. die kinder haben wirklich sooooooooo viel voneinander - jetzt und später, davon bin ich überzeugt! die erste zeit wird auch jetzt wieder sehr anstrengend und ich habe auch ein wenig bammel davor, doch ich sage mir immer, dass auch dieses anstrengende vergeht und man dann später gerne darauf zurückblickt! bei uns ist wohl nach der nr. 3 schluss, denn einen nachzügler möchten wir nicht mehr! (außer das schicksal meint es anders!)
naja, viel geschrieben hab' ich jetzt, doch ich hoffe, dass du merkst, dass nicht nur anstrengend ist... sondern durchaus auch spaß macht, sonst würde die nr. 3 jetzt nicht fleissig in meinem bauch turnen. :-)
ich bin zwar abends meist ziemlich platt und morgens nicht richtig ausgeruht, aber nunja, auch ich werde irgendwann wieder lange schlafen dürfen. ;-)
glg von ildiko 12+3 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Re: mich Dir voll und ganz anschliesse :O)
Hätte es gerne anderst gehabt - aber es klappt eben nicht immer ;O)
Nr. 3 ist auch nen bisserl anderst als bei mir, bis auf das wir gleichweit sind hihi
ABER die Freude - der Spass - die Tatsache das man "irgendwann" auch mal wieder " durchschlafen kann" überwiegen :O)
Klar ist auch Angst dabei - aber ist das nicht normal ?
Hatte ich beim ersten Kind
beim 2ten auch
und jetzt eben auch wieder *ggg*
GGGLG Nici
geht mir genauso, eigentlich wollte ich Anfang 2005 wieder mit der "Produktion" beginnen, d.h. nicht verhüten, um vielleicht doch eine Spontanschwangerschaft hin zu bekommen. Aber mir gehts wie Dir, bin noch "Nachschwanger" hab noch 8kg zu viel und kann mir gar nicht vorstellen, wieder SS zu sein geschweige denn zwei Kinder zu haben. Aber wenn wir zwei Kinder haben wollen, müssen wir uns beeilen.
glg TIna
Dachte immer 1 Kind wäre viel Arbeit....aber
Ich würde heute mir den Stress nicht mehr antun und lieber die Zeit mit dem ersten Kind etwas länger alleine geniessen und dann erst am Zweiten basteln.
Wir denken momentan nicht über ein drittes Kind nach, es ist zwar nicht aus der Welt der Gedank, aber in den nächsten 3 Jahren bestimmt nicht.
Also ein Kind ist viel Arbeit, zwei Kinder sind nicht nur doppelt sondern eher dreifach Arbeit.....
GL Sandra mit zwei Lausbuben
aber ich möchte Timon nicht missen !!!!!
Ich möchte keinen meiner Kinder missen, aber an anstrendenden Tagen wünsch ich mir zehn Hände mehr oder mich mal nur auf ein Kind konzentrieren zu können...
...und lächle manchmal (schäm) über Frauen die sich beschwerden mit einem Kind kaum was zu schaffen. (Grins - nicht bös gemeint..)
LG Sandra
Re: aber ich möchte Timon nicht missen !!!!!
ich glaube Dir gerne das so ein Abstand Megastressig ist undman kaum noch zeit für sich hat,vielleicht auch gar keine mehr.
Aber meien Schwester zb. hat 3 Kinder in dem Abstand ,Nr. 4 kommt im August das Jüngste ist dann gerade 2 geworden.
Sie kommt gut klar damit obwohl sie tagsüber alleine ist.Sie sagt auch das erste jahr ist immer .....aber dann sidn die nächsten umso schöner!?
LG Schnegge die Dir glaubt das Du deine Kinder nicht missen möchstest
Timon und Fabian lieben, streiten und spielen miteinander...und das ist jetzt schön. Sie wachsen miteinander auf, das entschädigt den oft stressigen Alltag und man weiss sie sind glücklich einander zu haben.
Ich denke die letzte Entscheidung muss jeder für sich selbst treffen.
Ich persönlich bewundere Frauen mit vielen Kindern und die in ihrer Aufgabe voll aufgehen und glücklich sind (ich trau mir nicht mehr wie drei Kinder zu). Ich denke für uns sind momentan zwei Kinder genug und wenn die Zeit reif und wir uns nicht überfordert fühlen werden wir vielleicht nochmal ein Kind bekommen (momentan aber auf keinen Fall).
Man wächst natürlich mit den Aufgaben, aber ich kenne in unseren Bekanntenkreis nun auch viele Mütter (drei) die vorschnell drei/vier Kinder bekommen haben und nun gar nicht mehr mit den Kindern zurecht kommen, die Ehe am Ende ist und nun nicht mehr ein noch aus wissen.
Man sollte immer noch auch Zeit für sich selbst und Zeit für sich und seinem Partner einplanen.
LG Sandra
Ich kann mich da 100% anschliessen,hätte nie gedacht das bei 2 Kindern so vieles anders wird,deshalb bei und kein 3.:-)
LG Petra
LG,
Clara
Re: Hallo Clara, & Co.
Von meiner Nachbarin, die hat 3Kiddis.
Als ich mit Leon SS war - hatte ich das Gefühl " ihr Leid zu tun " *lach*
Kann es NICHT bestätigen :O)
Finde es nach wie vor TRAUMhaft 2 Kinder zu haben - auch wenn es anstrengend ist, aber das gehört ja wohl auch dazu *g*
Wäre blöd - wenn es das gar nicht wäre, es ist doch jeder auf seine Weise "anstrengend" - Kinder/Eltern/Frauen/Männer/Omas-Opas - Tiere .... na und ? Man wächst damit - es ist eine Herrausforderung ! So wie für mich jetzt das 3te Baby ...
Wobei es mir schon Angst macht.
Inzwischen freue ich mich auf die SS :O)))
Was danach kommt ? Ich denke bestimmt auch HILFEschreie !
Aber man darf sich halt nicht vergessen - das ist JETZT schon mein Ziel !!!
Werde auf alle Fälle einen Babysitter ein paar mal holen - schön essen gehen - oder auch mal was alleine machen " schwimmen" z.B.
Dann geht man nicht "unter"
Anstrengend wird es - ist mir bewusst.
Aber sind die nicht schnell gross ???
Was ist dann ? Dann gehen sie on tour - kommen mit tollen freudigen Dingen heim -. auch mit traurigen/sorgen ......etc...
Aber man hat eine grosse Familie - es wird "belohnt" auch wenn man teilweise denkt "umzukippen"
Man kann auch wunderbar glücklich mit Kindern leben - den Weg muss man eben finden - ich habe den Weg fast - mit 2Kindern .... den WEg mit 3en muss ich finden.
"Bereit" muss/sollte man sein .... für ein 2tes 3tes .... Kind
Ich war es NICHT - aber es ist "passiert" und ich werde das allerbeste daraus machen - irgendwie gibt es doch für alles einen Weg - "das" hat eben sein sollen !!!
Es hat alles einen Sinn ;O)
Liebe Grüsse Nici
Kenne aber auch Grossfamilien die keine Probleme
Ausserdem mach ich noch einen starken Unterschied zwischen fordern und überfordert sein.
Kinder sind was tolles - das steht für mich gar nicht zur Diskussion. Für Kinder ist es auch toll Geschwister zu haben (es gibt aber auch glückliche Einzelkinder um hier gleich mal keinen Diskussionspunkt liefern zu wollen)
aber ich denke wenn jemand schon an seinem Limit ist, dann sollte man auch lieber mit dem zweiten/dritten/vierten Kind warten, bis eben die Zeit reif ist und man bereit dafür ist............Ängste hat man glaub ich immer, egal ob man eins,zwei...oder viele Kinder hat.
Ich hatte in der Schwangerschaft auch Angst Fabian kommt vielleicht zu kurz. Jetzt denke ich Timon ist für ihn eine Bereicherung und er nimmt sich die Zeit die er braucht mit uns (und wenn es nachts ist wenn er zu uns ins Bett kommt zum schlafen/kuscheln....).
LG Sandra
auf jeden Fall wollen wir noch weitere Kinder. Aber mit großem Abstand- ich will erst ein Studium absolvieren, damit ich "was Anständiges gelernt hab" und deswegen müssen die anderen Kids (am Liebsten hätte ich 2 oder 4 Kinder, ungerade finde ich das nicht so gut) noch warten und zwar so 5-7 Jahre ca. So kann ich Fynn in Ruhe genießen, etwas auf die Beine stellen und dann weitersehen.
Liebe Grüße, Käthe, deren Fynn trotzdem ein Wunschkind ist!
habe selbst zwei (SEHR aktive) Jungen, die fast drei Jahre auseinander sind. Hätte gerne einen etwas kleineren Abstand gehabt, aber das hat nicht funktioniert. Der Vorteil jetzt ist, dass der Große schon im Kindergarten ist (immer morgens) und man sich in dieser Zeit ausgiebig mit dem Kleinen beschäftigen kann. Nach meinem eigenen (und auch von Freundinnen) Erleben kommt das Zweite im Vergleich mit dem Ersten immer etwas kürzer. Das ist einfach so, weil ja schon ein Kind da ist. Außerdem ist unser Großer (4 Jahre) schon relativ vernünftig, so dass er es versteht, wenn man ihn bittet mal eine Weile ruhig in seinem Zimmer zu spielen, weil man das Baby zu Bett bringen muss o. ä.
Was ich nicht bestätigen kann, ist, dass zwei Kinder viel mehr Arbeit machen als eines. Das finde ich überhaupt nicht. Als der Große ein Baby war wusste ich oft nicht, wie ich verregnete Nachmittage umkriegen sollte. Jetzt ist es mit zweien irgendwie "vielseitiger".
Aber Deine Müdigkeit kann ich natürlich voll verstehen... Unser "Baby" ist mittlerweile 13 Monate und auch ich bin abends total k.o. (Obwohl ich sehr gerne noch ein drittes Kind hätte, weiß ich, dass ich zur Zeit nicht die Kraft dafür hätte.)
Naja, wie auch immer Du Dich entscheidest, jeder Altersunterschied hat Vor-und Nachteile, eine "richtige" Entscheidung gibt es eh nicht. Und nur, weil der Altersunterschied ein kleiner ist, heißt es ja nicht unbedingt, dass die Kinder "besser" miteinander spielen.
A.
Also wir wollen definitiv ein zweites Kind und wenns geht Anfang nächsten Jahres/Frühjahr nächsten Jahres irgendwann. Mal sehen. Ich werd jetzt noch ein paar Monate etwas für meine Fitness tun und dann werden wir wieder basteln, ich freu mich schon wie wild darauf!
Dass ich es schaffen werde mit 2 Kids, davon bin ich überzeugt, es geht ja auch mit einem, also ich denke, man wächst ja mit seinen Aufgaben.
Glg,
Babsl
An deiner Stelle würde ich auf mein Gefühl hören. WEnn du dich fit und bereit fühlst ist alles OK. Immer mit dem Hintergedanken schaff ich das auch, ist es vielleicht keine so gute Ausgangsbasis.
LG Susi
es mit zweien so viel anstrengender ist als mit einem.
Vielleicht kommt es auch sehr auf den Charakter der
beiden Kinder an?! Ich war so froh beim zweiten, dass
sich meine Konzentration immer auf zwei verteilen
konnte. War die Kleine unruhig und wollte
herumgetragen werden, konnte ich in der Zeit mit dem
Grossen sprechen, und die Kleine war oft unterhalten
einfach durch Zuschauen... Der Abstand war nur 16
Monate, ich war auch dauermüde, aber sehr glücklich,
sosehr, dass ich nach 21 Monaten das Dritte und nach
weiteren 20 Monaten das Vierte bekam.
Für mich war die Umstellung von der Kinderlosigkeit
zum Familienleben das Schwierigste. Ich war es vom
Beruf her gewöhnt zu planen, Ziele zu erreichen usw.
Nun kam da ein kleiner Schreihals (war er leider) und
nichts lief mehr so, wie ich es mir vorgestellt hatte.
Meine Überforderung war oft eine Mischung aus
Langeweile und Erschöpfung. War die Erschöpfung ab
dem zweiten erst mal gepaart mit der Erfüllung und
Ausfüllung der Zeit, war für mich alles viel erträglicher.
Aber ich wollte das so, ganz freiwillig. Ich würde mich
nicht drängen lassen, nicht von dir, nicht von
Vorstellungen, nicht von der Umgebung, nicht von
einem Abstanddenken. Ich habe die Erfahrung
gemacht, dass man sehr genau spürt, wann der
richtige Zeitpunkt ist. Man (frau) muss nur sehr genau
hineinspüren.
Ach ja, die Schwangerschaften, besonders die ersten
drei Monate, waren für mich immer ganz schlimm.
Wären die nicht, hätte ich statt sechs bestimmt bald
zehn Kinder ;-)))!!
Machs gut!
LG gabi
Meine Überforderung war oft eine Mischung aus
Langeweile und Erschöpfung.
Das beschreibt exakt, wie ich mich fühle!
GLG Conny
Abhilfe!!! :-) Wenn Leon dann schon gross ist, ausser
Haus sogar, fängt doch alles nochmal von vorne an!
lg ;-) Gabi
wir planen die nr 2 ab nov dez 2005. irgendwie bin ich noch mit liz so beschaeftigt dass ich mir oft eine nr 2 nicht vorstellen kann andereseits meochte ich oft schon jetzt anfangen. ich denke man waechst mit den anforderungen. da mein mann erst im mai mit dem studium fertig wird und dann auch jobsuche ist ist ende des jahres vernuenftig aber ich wuerde schon frueher wollen. na ja mal sehen
lg heidi
wenn überhaupt dann frühestens in 1-2 Jahren......
*niclasnochgenießenwill
LG Alex
für mich war bei Tobi das Problem, dass ich eine Mischung aus Unterforderung (v.a. geistig) und Überforderung (v.a. körperlich) empfunden hab. Ich glaube, dass das mit 2 Kindern insofern ein bissl besser ist, weil man sich mit dem zweiten unterhalten kann (voce hat das so nett beschrieben) und körperlich ... naja, da würde ich besser "vorsorgen" im Sinne von eher um Hilfe bitten bzw. gewisse Dinge halt nicht oder später machen.
Es ist halt auch eine Frage, wie man Stress definiert und was man aus dem ersten Kind gelernt hat, wenn man so sagen kann. UND: Da wäre dann ja auch noch der Charakter des Kindes, den man ja nicht vorher kennt *grossesgeheimnisist*
Alles Gute für deine Entscheidung - es lässt sich ja eh nur teilweise beeinflussen, ob und wann man dann wirklich ss wird.
Birgit
Nein!
Irgentwann mal.....
Ich möchte Ende des Jahres wieder an die Arbeit für Nr.2.
Angst davor hab ich eigentlich nicht und das Gefühl, noch nicht regeneriert zu sein hab ich auch nicht. Wahrscheinlich liegt es daran, daß ich eine zuverlässige Schwiegermutter nebenan hab, die mir Ida jederzeit abnimmt und ich mich deshalb auch nicht überarbeitet fühle, da ich trotzdem meine Hobbys nachkommen kann.
Grundsätzlich denke ich aber auch, dass man in die Situation hineinwächst, so wie sie kommt.
Liebe Grüße, Kathrin und Ida, die noch mind. ein Jahr ein Einzelkind bleiben wird...
ich möchte gern noch ein 2. Kind!
Nur wann? Mein Freund ist der Meinung, dass wir warten bis unser Magnus 3-4 Jahre alt ist. Mal sehen was bis dahin alles passiert und ob ich dann auch bereit für ein 2. Kind weiß ich natürlich nicht.
Naja und müde bin ich ständig, mein Schlaf ist nicht mehr so erholsam wie früher. Meine Ohren sind immer auf Empfang gestellt *g*.
Gähnende Grüße
Anni
LG Ina
mir gehts ganz genauso wie dir!
einen tag denk ich ach wie wäre es toll wieder ss zu sein und bald nochmal so ein kleines würmschen zu haben und anderntags denk ich nur bloß jetzt noch nicht!!!
na ja wir verhüten ja nicht,aber ich stille noch.
wenns passiert passiert es eben:)
lg
katja&moritz 14mon
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen