nierenbeckenerweiterung III. grades
heute war ich mit lina zum hüft- und nierenscreening. dabei wurde leider festgestellt, dass die kleine maus eine nierenbeckenerweiterung III.grades hat (5 grade insgesamt).
es muß jetzt in vier wochen wieder kontrolliert werden und dann wird geschaut wie engmaschig es weiter kontrolliert werden muss oder ob wir zum spezialisten ins kh müssen. ob es sich hierbei auch um einen nieren"reflux" handelt konnte man noch nicht zu 100% ausschließen. anzeichen die dafür sprechen gibt es wohl schon. *seufz* das es sich verwächst ist lt. der kiä unwahrscheinlich.
kennt sich hier jemand damit aus und kann mir dazu was sagen??
zweite niere ist zu 100% in ordnung und ebenso die hüften *freu*
vielleicht kann einer von euch einen erfahrungsbericht geben.
danke und viele grüße von ildiko
Re: nierenbeckenerweiterung III. grades
Was möchtest du denn wissen? Magnus hat auch beidseitig erweiterte Nierenbecken, allerdings ohne Reflux o.ä.! Bei ihm stellte sich das ganze als Schönheitsfehler heraus.
GLG Anni die gar nicht wusste, dass es da Gradzahlen für gibt
Nachtrag
tim hatte auch einseitig eine nierenbeckenerweiterung die sich aber verwachsen hat, weil sie eben so klein war. bei lina ist es wohl um einiges größer!
ich weiß garnet so recht ob es mich beunruhigen sollte?!?
gggglg von ildiko
p.s. wie geht es dir sonst so? komme kaum gescheit zum nachlesen! ;o)
Also eins nach dem anderen...
Während der SS ist die Erweiterung "gewachsen", man meinte, nach der Geburt ist das sicher weg *haha*. Bei der U2 sagte man mir ein Nierenbecken sei erweitert aber ich soll mir keine Sorgen machen. Wir mussten dann kurz nach der U3 ins KH zum US. Da stellte man fest, dass die E. beidseitig ist. Die Ärzte sagten, dass sich das verwachsen kann. Wodurch die E. verursacht wird konnte keiner sagen. Wir wurden dann zur Szintigrafie geschickt. Da konnte man dann gut sehen, dass kein Rückfluss vorlag *aufatme*, dennoch wurden wir regelmäßig zum US bestellt. Der letzte war dann im August 05! Die Erweiterungen sind zwar da aber sie sind bei Magnus nicht krankhaft, der Doc sagte Schönheitsfehler dazu. So wird Magnus damit also leben. Urinproben mussten wir am Anfang regelmäßig abgeben. Tritt Fieber ohne sichtbaren Grund auf kann ein Harnwegsinfekt vorliegen, welcher dann mit AB behandelt werden muss. Folgen? Was soll das denn für Folgen haben. Der Infekt ist meiner Meinung nach die Folge der Nierenbeckenerweiterung weil der Urin evtl. zurück fließt. Magnus hatte nie Probleme beim Pipi machen. Bei uns blieb die Erweiterung konstant, ich denke wenn sie größer wird muss der Harnleiter verengt werden oder wie man das nennt. Ich habe mal gehört, dass die Harnwege nicht zu eng sondern zu weit sind, meistens jedenfalls und das häufiger Jungs betroffen sind. Du kannst jetzt erstmal nur abwarten, leider! Das wird schon, Kopf hoch!
GGLG Anni
also Luca hat auch ne Nierenbeckenerweitrung li.Kontrolle haben wir am 30.11. ( Ultraschall ).
aber erfahrungen hab ich damit keine, ist auch mir NEULAND...leider!
LG Schnegge
PS: Anni müsste da was zu sagen können
weiß nicht, an dem Tag hatten wir alle Vier US..ich glaub da waar ich nciht emhr so aufnahmefähig!
ENTSCHULDIGE
LG schnegge
eine nierenbeckenkelcherweiterung haben wir auch. sie nannte es zwar nicht so, aber erklärte mir es mit dem begriff. wenn die ausläufer so groß werden, dass sie sich kelchförmig weiten - heißt das wohl!
erzähl' doch mal was bei rauskommt!
ist bestimmt nix wirklich dramatisches, aber dennoch blöd - irgendwie!
was macht alisa und luca's schlaf?? ist er ein wenig ruhiger geworden??
glg von ildiko
bei Lia wurde bei der U3 ein erweiterter Harnleiter "entdeckt" mit einem ebenfalls 4. Grades Reflux. Sie mußte dann über ein Jahr Antibiotika jeden Abend bekommen. Nach einem Jahr mußten wir wieder zur Kontrolle ins KH. (Sie bekam einen Katheder gelegt, bekam Kontrastmittel gespritzt und wurde geröngt), Zwischendurch war ich 1x monatlich bei der KiÄ zur Blut- und Urinkontrolle. Was keiner vermutet hatte, da der Reflux sehr stark war, daß es sich verwächst. ABER es hat sich verwachsen, Lia geht es gut und bekommt kein Antibiotika mehr. Eine ihrer Niere war eine "Doppelniere", aber auch diese sieht heute ganz normal aus.
Kopf hoch und liebe Grüße
Jenny
das bedeutet aber in ihrem fall, dass sich das nierenbecken durch den reflux immer weiter geweitet hatte und um infektionen auszuschließen das antibiotika verabreicht wurde. was wäre den ohne antibiotika passiert?? währe die wahrscheinlichkeit einer entzündung so hoch???
glg und danke von ildiko
p.s. freue mich das lia das so gut weggesteckt hat :o)
ja, sie hatte das Antibiotika bekommen, daß sie keinen Harnwegsinfekt bekommt (welchen sie dann trotzdem 2x hatte) sowie keine Blutvergiftung!
Es hätte wirklich keiner gedacht, aber es hat sich alles verwachsen.
Euch wünsche ich alles Gute,
Jenny
Ich denke die Untersuchung auf Harnwegsinfekt ist in diesem Fall wichtig, weil Kinder mit Nierenproblemen anfälliger sind. Felix hatte einen und wir mussten dann 5 Monate danach monatlich zur Kontrolle gehen, ob er keinen weiteren hat, denn dann hätte auch Verdacht auf Nierenprobleme bestanden und man hätte weiter geforscht.
Ich hab mir dann einfach für daheim Harnsäckchen und diese Teststreifen besorgt und bin nur dann zum Kia, wenn der Teststreifen auffällig war (nur einmal und das war Fehlalarm).
Ich kenn mich zwar mit der Nierenbeckenerweiterung nicht aus, aber ich denke, die Kontrolle soll aufgrund der leichteren Anfälligkeit erfolgen.
Ich kann diese Streifen nur empfehlen, denn wäre ich bei jedem Fieber wegen einem Zahn zur Kiä gerannt, dann wär ich heut noch nicht daheim und durch den STreifentest war ich beruhigt!
Alles gute, war ja keine Hilfe von mir, aber ich halte beide Daumen, dass sich die Nierenbeckenerweiterung dennoch verwächst bei Lina!
Glg,
Babsl
das hatte Niclas auch.
Mein Gott hatte ich damals ne ANgst:O((
Aber nach den 4 Wochen war alles ok
Auch nur auf einer Seite.
Drück euch die Däumchen, das bei euch nach 4 Wochen auch nix mehr zu sehen ist
*festedranglaub
LG ALEX
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen