muss mich mal wieder mit Frage einschleichen...
ich hab Euch vor mehreren Monaten schon einmal gefragt, ob Eure Mäuse schon "sprechen" . "Damals" gab es doch so einige die noch keinen Pieps von sich gaben (naja, außer das üblichd Babygebrabbel). Das hatte mich damals doch ziemlich beruhigt.
Nun muss ich aber noch mal Fragen, ob es immer noch welche gibt, die nicht sprechen. Mein Sohn (17 M.) kann zwar Mama sagen, benutzt das Wort aber nicht. Ansonsten kann er nur Tiergeräusche nachmachen... das wars. Am Hören liegts definitiv nicht. Mein Ki-arzt sagte nur " ach ja, die Jungs, die sind immer ein bisschen langsamer " aber irgendwie ist es mir doch unheimlich... er ist doch sonst auch so ein aufgewecktes Kerlchen, neugierig und probiert alles bis zum Erbrechen aus, aber da? Keine Spur von Ergeiz :-)
Vielleicht, schafft ihr es erneut, mich zu beruhigen ?!
vielen Dank und liebe Grüße, Jana
Re: muss mich mal wieder mit Frage einschleichen...
LG,
Clara
Niklas war und ist auch einer von "diesen" Jungs. ;-) Er kann zwar Mama, Teddy und Titus (Name unserer Katze) sagen. Aber tut es nicht. Habe es nur mal zufällig von ihm gehört. Ansonsten kein einziges normales Wort. Ganz im Gegenteil zu seiner Schwester. Sie ist mittlerweile die reinste Plaudertasche.
Allerdings hat Niklas auch einen eher redefaulen Papa. Also wieso soll sein Sohn (der bisher 100 % nach dem Papa kommt) da anders sein.
Mach´ Dir keinen Kopf. Auch unsere Söhne fangen noch an mit Reden. Sie sind eben mehr die Entdecker udd Wissenschaftler, als die Redner.
LG
Dana + Anna u. Niklas (*19.02.2004)
unsre Zwillis reden immer noch nicht, max. mama
Ich kann ganz laut hier schreien!
Luis ist auch so ein nix sager!
Er ist auch 17M. und sagt noch gar nix!
Noch nicht mal Mama!
Er macht aber auch keine Tiergeräusche nach.Aber er hat auch überhaupt kein Interesse,mit mir Bücher anzusehen.
Hören kann er auch,wir haben es aber noch nciht getestet.Aber wenn wir was leise sagen,dann versteht er es.
Ich mache mir in einer WEise auch sorgen,anderseits denke ich mir,das er halt damit etwas langsamer ist.
Er probiert auch nix nachzureden.
Er macht nur immer so ein Affengeräusch:
öh!
Immer wenn er was haben will.Oder er kreischt.
Ichw erde aber nun doch mal nen Termin beim KA machen,der das mal überprüfen soll.Nicht das er doch vielleicht was an den Ohren hat.Wasser oder so!
Damit Mama etwas ruhiger schläft!
LG
Tanja,die mit die fühlt
Genauso
Anna bringt mir sogar Bücher damit wir sie gemeinsam lesen. Aber Niklas rennt immer weg, wenn ich mit einem Bilderbuch komme.
Ich mache mir deswegen keine Sorgen. Hören tut er alles um sich herum (Hunde, Feuerwehr) und reagiert drauf.
Und das Affengeräusch sowie das Kreischen sind auch die einzigen Kommunkationsmittel von Niklas.
LG
Dana + Anna u. Niklas (*19.02.2004)
Vielen Dank!!
Diese "Affengeräusche" kenn ich übrigens auch, wenn er etwas haben möchte. Wir sagen dann schon immer "das heißt nicht ÖH, das heißt trinken etc" aber er weiß wohl, er kriegts ja trotzdem :-/. Oh ja, Bücher lesen. Ein Traum. Mama denkt "Vorlesen soll ja gut für die Sprachentwicklung sein", ich kuschel mich also in seine Wuselecke und fang an zu lesen... keine min. später reißt er erst an den Seiten und später mir das Buch aus der Hand, oder er steht komentarlos auf und verlässt den Raum... dann sitz ich da, guck ihm hinterher und denk "dankeschön, fands auch schön mit dir..."
Naja, dann eben nicht. Dann muss er weiter Schränke ausräumen, alles unordentlich machen, alle Q-Tipps aus der Packung in der ganzen Wohnung verteilen, alles vom Balkon schmeißen sowie sämtliche Teelöffel verstecken... das alles kann er ganz wunderbar...!!! :-)))))
Danke und liebe Grüße, Jana
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gelnägel in der Schwangerschaft: Harmlos...
Harmlos oder voller Chemikalien? Warum Gelnägel in der Schwangerschaft umstritten sind. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen