Suchen Menü

muss mich mal ein wenig ausheulen

Hallo!
Ich muss mich erstmal entschuldigen, dass ich nur noch so selten schreibe. Ich hab enormen Stress bei der Arbeit und abends komm ich gar nicht an den PC. Da will ich dann auch mal mit Emily und meinem Mann zusammen sein, auserdem muss Essen gekocht und Wäsche gewaschen werden etc.
Und das mit der Arbeit hängt wirklich ueber mir. Ich werd nun mit meiner Doktorarbeit im Januar fertig und mein Vertrag läuft auch Ende Januar aus.
Mein Mann und ich (sowie ein ganz anderes Fachgebiet) haben uns fuer ein 4 JahresProjekt beworben. Das Projekt waere wirklich klasse, interessant, "gewerblich "nutzbar und neu. Also einfach klasse, aber das heisst ja noch lange nicht, dass man Geld aus dem staatlichen Fördertopf bekommt. Die Entscheidung fällt Ende November. Wenn wir das Projekt bekämen, dann muessten wir immernoch schauen, wie wir Geldmässig hinkämen, aber ich hätte einen Halbtagsjob. Und das waere perfekt. Emily wuerde dann nur halbtags bzw. 2-3 Tage in den Kindergarten gehen, ihr Finnisch weiterhin benutzen und ihre Kigafreunde haben. Sie fuehlt sich dort so wohl!
Aber wenn wir das Projekt nicht kriegen?? Und die Chancen sind nur 1:10 oder so, weil sich total viele Leute fuer das Fördergeld bewerben. Was dann? Vielleicht ziehen wir dann von Finnland weg. Wohin? In Deutschland siehts ja auch mehr als Mau aus...
Ich hab mich nun fuer eine Stelle auserhalb der Uni beworben, aber noch nichts gehört (Bewerbungsschluss war Mo abend). Das waere zwar ne Traumstelle, aber ganztags und natuerlich in Finnisch. Und egal, auf welche Stelle ich mich immer bewerben wuerde, es waere ganztags und ich muesste weiterhin mich zerreissen, um alles zu schaffen.
Und wenn ich arbeitslos werde, dann muss ich Emily aus dem Kiga nehmen, weil ich nur dann noch eine Art Kindergeld bekomme. Dann muss ich Emily aus ihrer Gruppe rausreissen. Das tät mir so leid. Sie ist voll integriert. Und wenn ich sie rausreisse und dann einen Job bekomme, dann muesste sie in irgendeinem anderen Kiga anfangen, weil nur dann dort irgendwas frei ist. Alles Muell.
Das war mein Lebenszeichen aus Finnland! LG an Euch alle, Leena
Bisherige Antworten

Re: muss mich mal ein wenig ausheulen

huhu,
kann dich ja verstehen, aber versuch es doch erstmal optimistisch zu sehen. falls es dann doch nicht klappt, kanns du dir immer noch gedanken machen. klar, muss man alle eventualitäten abquecken, mache ich auch. ich muss auch immer alle alternativen kennen bis hin zum worst case. aber ich gehe immer erst mal davon aus, dass es irgendwie doch hinhaut.
drücke euch auf alle fälle die daumen!
glg tina, die auch eher selten noch hier ist.

Hi Leena!
Lass den Kopf nicht hängen. Tut mir leid, dass du im Moment so einen Stress hast. Ich drücke die Daumen, dass das Projekt eures wird! Bleib optimistisch, wird schon werden *knuddel*.
GLG Anni

Hallo Leena,
wenn man es realistisch (oder, naja: optimistisch) sieht, dann sind da noch viele Chancen drin, oder? Du kannst die Förderung noch bekommen, ein Nein hast du ja noch nicht. Du kannst auch die Stelle ausserhalb der Uni noch bekommen, auch da gab´s ja noch kein Nein. Und wenn beides nix wird, kann es doch auch eine andere Halbtagsstelle geben, ein anderes Projekt - oder eine kurzes Zwangspause, bevor´s weitergeht.
Weisst du was, das Grausliche ist IMMER die Zeit, in der man noch nix Konkretes weiss, finde ich. Und viele Menschen (ich zähl mich da auch dazu!!!) gehen dann von den schlechten Dingen aus, für die sie sich wappnen müssen, wie sie glauben. Ich versteh dich also sehr gut...
Drum wünsche ich dir, dass du sehr bald Bescheid kriegst - und dass es GUTE Nachrichten sind.
lg
Birgit

Hallo Ihr 3!
Danke fuer Eure aufmunternden Worte. Vielleicht bin ich auch noch betruebter, weil es ja hier nun wirklich dunkel und kalt wird.
Danke, LG Leena
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen