Suchen Menü

mit Baby im Auto unterwegs

Hallo zusammen,
hab mal wieder eine Frage... wir werden am kommenden Wochenende das erte mal mit Jonas (ist dann 5W 5T) zu den Großeltern fahren. Das sind 450 km und etwa 4-4 1/2 Stunden fahrt (zumindest früher).
Wie macht Ihr das? Fahrt Ihr lieber abends und in die Nacht hinein? Oder eher morgens? Wir sind eher für abends, zumal es ja langsam wieder warm werden soll.
Noch eine Frage: Setzt Ihr die kleinen (mit Unterbrechung versteht sich) in den MaxiCosi? Wir haben so ein Gestel, wo man die KiWa-Schale auf dem Rücksitz befestigen kann, so dass das Baby liegt.... hat da jemand Erfahrung?
Danke und sonnige Grüße aus München!
Susann
Bisherige Antworten

Re: mit Baby im Auto unterwegs

Moin
also unser sitzt im Maxi Cosi und wenns zu Oma und Opa (Meine Eltern) geht, dann sind wir schon in 2 1/4 Std. da...
Da machen wir nur ne kurze Pause und wenn er schläft gar keine...
Wir sind mittags gefahren und es war die Hölle, weil wir in einen Mega Stau reinkamen und uns die Fahrt somit knapp 5 Std. gedauert hat...
Mein Mann würde nur noch früh morgens oder nach 5 Uhr abends fahren
LG
von der Nähe aus Heidelberg
Bärlesmama

Hi!
Ich würde ihn nur in den MaxiCosi packen (asus Sicherheitsgründen) und nur bei Bedarf eine Pause machen, also wenn er schreit...
Wir haben bisher "nur" 2-Stunden-Fahrten gemacht, die waren aber alle kein Problem. In ein paar Tagen starte ich nach Wien, da sind wir dann auch 4 STunden unterwegs und ich fahre alleine... Das Wichtigste ist Zeit mitzubringen für evtl. Pausen. Wenn man sich selbst nicht stresst, dann geht das auch mit den Kleinen recht gut...
LG Gwen & Jonathan

kannst Du dann berichten, bitte?

Ich fürchte mich auch schon etwas vor einer 4-stündigen Fahrt, die ich alleine mit Clemens machen müssen werde.
Mittlerweile schläft er nämlich kaum noch in der Babyschale, und mag diese Position nicht für eine längere Zeit. Außerdem sitzt er dann hinten (wg. Airbag vorne nicht möglich), und keiner kann ihm dann enigstens mal den Schnuller anbieten zur Entspannung. Also diese Kinderwagenoberteile sind ja unter bestimmten Bedingungen hinten zugelassen,also gehe ich davon aus, dass sie in diesen besonderen Fällen auch sicher sind. Wenn ich so ein Teil hätte, würde ich es der Babyschale vorziehen.

Re: kannst Du dann berichten, bitte?

ich werd dir berichten... hoffe ich denk dran. wir werden es mit diesem kiwa-gestell probieren, wobei er da maximal - wenn überhaupt - nur dieses eine mal reinpassen wird. das ist ja unglaublich eng.
andererseits sind wir auch wieder nicht die ersten, die mit baby lange unterwegs sind. mit maxicosi und pausen wird es sicher auch gehen.... oder gehen müssen... lg

Re: kannst Du dann berichten, bitte?

kenn ich, das Problem mit hinten alleine sitzen... ist bei uns ja auch so.
Da bin ich echt hart, da müssen sie durch. Allerdings halte ich, wenn er sich nicht in den Schlaf murren kann. Dann wird ihm erst gut zugeredet und wenn er sich nicht beruhigt, dann rausnehmen und Brust/Flasche geben. Meistens geht es dann wieder.
LG Gwen

Hallo Susann,
ich bin mit Tim als er 3 Wochen alt war 350 km zu meiner Mutter gefahren. Er saß im Maxi Cosi und hat die ganzen 3 Stunden geschlafen. War also kein Problem. Allerdings ist mein Mann gefahren und ich hab hinten beim Kind ebenfalls geschlafen. Am Montag fahre ich zum ersten mal die Strecke allein bis nach Heidelberg. Ich mach mir wegen der Fahrt gar kein Kopf, falls nötig mach ich ne Pause, nehm auf jeden Fall was zu essen für Tim mit, das einzige wovor ich etwas Bammel habe ist der Ferienbeginn. Der bringt mich auch schon zum überlegen ob ich nicht ganz früh fahre, um evtl auf der A3 nicht stundenlang zu stehen. Aber lange Fahrten an sich finde ich kein Problem. Liebe Grüße Anja und Tim 6w5t

wir haben mit fabi als er 4 wochen alt war, eine riesen tour gemacht. erst zu meinen eltern (350 km)und von denen zu seinen eltern (200 km) zu meinen eltern war das wetter richtig mies (weihnachten mit schneetreiben) so das wir 6 stunden gebraucht haben. ich hab 3 x gestillt, entweder im auto oder in der raststätte. wenn wir in ne raststätte sind, haben wir den kleinen in die schale vom kiwa gelegt und ganz dick zugedeckt, damit er keinen temperaturschock bekommt. in der raststätte dann nen ruhigen platz gesucht, gewickelt und gestillt, gegessen und ihn dabei verdauen lassen und dann wieder los. ging total prima. wir ind nachmittag los und waren 23.00 da.
lg katina

Hallo,
ich kenne jemanden, die keinen Maxi-Cosi benutzt hat, sondern die Hartschale des Kinderwagens. In die Schale muss dann noch eine Polsterung ringsherum hinein und dann muss sie entsprechend angeschnallt werden.
Ich benutzte einen maxi-Cosi, doch für lange Fahrten über mehrere Stunden, würde ich mir schon überlegen, ob ich nicht doch die Schale nehmen würde, gerade bei einem so jungen Baby.
LG Anusch.

Hi Susann,
also wir waren vor 2 Wochen schon in Freiburg was normaler weise auch 4
Std. dauert. Wir sind Vormittags gefahren als Emilia frisch gestillt war. Bei
Stuttgart war dann ein Mega Stau und die Kleine ist natürlich wach geworden,
Wir sind dann kurz auf einen Parkplatz zum Stillen. Haben wegen dem Stau
dann fast 6 Stunden nach Freiburg gebraucht....und mussten kurz vor Ziel
nochmal kurz zum Stillen halten. Ansonsten hats aber super geklappt, denn
eigentlich ist Emilia im Auto ganz glücklich. Aber wenn der Hunger kommt,
kann man natürlich nichts machen.
Plan auf jeden Fall einen Stillpause ein, dann dürfte nichts schief gehen :-)
Ich plane auch die nächste Zeit allein nach Wiesbaden zu fahren. Das sind
auch gute 4 Std.
Viel Glück und gute Reise
LG Anja...auch aus München :-)

danke euch! werd die antworten unserem jonas vorlesen und lass halt ihn entscheiden....
lg und ne schöne neue sonnige woche euch

Hallo,
also unsere sitzt im Maxi Cosi. Die meiste Zeit schläft sie dann auch. Wir sind das erste Mal eine größere Strecke gefahren (ca. 2 1/2 - 3 Std.) als sie etwas über 2 Wochen alt war und dann nochmal mit ca. 6 Wochen (4-5 Std.). Das war überhaupt kein Problem. Zwischendurch haben wir an einer Raststätte eine Still-Pause eingelegt. Nach dem essen würde ich dann allerdings noch eine halbe Stunde warten, damit es nicht retour kommt. Die Zeit könnt ihr für einen eigenen Snack nutzen.
Ich finde im Maxi Cosi sind die kleinen am Sichersten. Ich weiß nicht ob das Baby nicht vielleicht im Ernstfall aus der Wagenschale fallen könnte (oder geschleudert werden könnte).
LG Ruby + Lina 8W

durchfahren ..

Hallo Susann, wir wohnen zwischen Neusiedler See und Wien und sind schon zwei mal mit unserem Zwerg nach Tirol gefahren, das erstemal war er 4 Wochen alt. Hier haben wir ihn ins Maxi Cosi gelegt, er hat eingeschlafen, bevor wir noch auf der Autobahn waren, und am Zielort nach ca. 4 1/2 Std. haben wir ihn schlafend raus genommen *g* 2x sind wir die Strecke nachts gefahren,, 2x untertags - war ihm eigentlich egal ... Eigentlich dachte ich beim 1.x, mindestens 2 Pausen, aber wenn wir ihn aufgeweckt hätten, wären wir ja dumm gewesen .. drück dir die Daumen, dass ihr auch so einen Auto-Schlaf-Hasen habt, LG Nilu mit Nico 4 Monate
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen