Suchen Menü

mein Kind sagt nur Papa

und heute fand ich das gar nicht lustig. Ich arbeite halbtags - was wohl eher heißt auf 2 Baustellen gleichzeitig mit Kind am Nachmittag- und Zeit für mich ist knapp und dann heißt es denn ganzen Nachmittag nur Papa..obwohl er auch mich damit anspricht ,kränkt es mich sehr, ich weiß das ist kindisch, aber ich finde es ungerecht: ich zerreiße mich zwischen Job und Kind, und wenigstens sollte es doch wissen wer ich bin, ein kleiner beleidigter Schluchz- wie sind Eure Erfahrungen?
LG Maibaum
Bisherige Antworten

Re: mein Kind sagt nur Papa

Dein Sohn ist jetzt jetzt 1,5Jahre, oder? Also somit ein Jahr jünger als unsere ;-)
Also meiner hat mich immer Mama genannt, aber ich kenne andere da war es ähnlich ganz am anfang,
ich denke das macht er nicht absichtlich, es kommt sicher bald ein MAMA ;-) hab gedult!
LG Serafina

...arbeite auch halbtags, und die Große hat zwar zuerst Mama gesagt, aber das hat sie auch zur Tagesmutter, zum Papa, zur Oma etc. gesagt, später hat sie dann differenziert. Manche kinder können eben besser "b" sagen als "m". Inzwischen ist es so, dass sie Phasenweise nach dem Papa jammert - z.B. nach dem Mittagsschlaf, aber ist dann mal der Papa zu Hause und ich nicht, dann jammert sie nach der Mama, das ist also Taktik. Würd' mir keine Gedanken darüber machen (und, wenn sie mal krank ist, oder irgendetwas schlimmes passiert ist, kann ich sie viel leichter trösten, da macht es sich dann eim deutlichsten bemerkbar, wer viel Zeit mit den Kindern verbringt, manchmal tut das ganz gut,...) LG- Kathrin

hm, kann dich ja verstehen, aber dein kind macht das sicher nicht, um dich zu ärgern. er liebt dich trotzdem. bist ja schließlich die mama!!!
bei uns ist es manchmal auch so, dass er mich erst mit papa oder den papa erst mit mama anspricht. wenns ums spielen und irgendwas erzählen geht, ist das für ihn eh das gleiche. dann geht das ungefähr so: mama, papa, schau mal. oder: mampa ......
beim trösten, kuscheln, hunger gibts nur mama :-))
glg tina

Also wenn Du mich fragst, überträgst Du ganz einfach ein Problem auf Dein Kind, daß DU hast und nicht das (der?) Kleine.
Eventuell ein schlechtes gewissen, weil Du nicht rund um die Uhr da bist (das mußt Du nicht!) oder ein bißchen Eifersucht, weil Du nicht das komplette Leben miterlebst oder oder oder.
Fakt ist, daß sehr viele Kinder am Anfang Papa sagen und auch, daß sie es zu allen sagen. Das macht nichts, hat nichts mit Zuneigung zu tun, sondern meiner Meinung nach damit, daß P besser auszusprechen ist als M, daß sie von den (meist häufiger anwesenden Müttern) öfter Papa als Mama hören und das auch gleich in einem besonderen Zusammenhang ("Bald kommt der Papa" = ganz besonders toll).
Mach Dir keinen Kopf, das Mama (und das "Maaaaamaaaa") kommt schon noch.
LG Franziska
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen