mehrfachmamis, ja oder nein zum geschwisterwagen?
brauchen oder nicht! eigentlich dachte ich mir, spar dir das, ich hab den
babybjoern und koennte ein kiddyboard kaufen. dann habe ich aber letztens so
einen armen kleinen zwerg gesehen, der im regen auf dem ding stand und
pitschnass wurde. fand ich persoenlich nicht so toll... und der winter ist hier ja
doch immer recht nass ;-) zac laeuft zwar auch gerne, wird aber schon noch hie
und da muede und moechte sitzen. oder er springt mir wahrscheinlich immer
vom board wenn es gerade nicht passt. was habt ihr fuer erfahrungen gemacht,
vielleicht doch besser einen gebrauchten kaufen? lg margit, 37 ssw und immer
noch keine tasche gepackt ;-)
Re: mehrfachmamis, ja oder nein zum geschwisterwagen?
LG,
Susanne, die die armen Frauen mit diesen Riesenwagen immer bedauert
schon tierisch schwer ohne 12 kg kleinkind vorne im sitz... aber wir haben ja
noch ein paar wochen mehr schlechtes wetter auszuhalten, wann hast du
nochmal gleich et, ende januar? fuer zac hiesse das den kompletten nov, dez
und januar im wind und regen zu stehen. und er ist dann doch erst 21 monate
alt. ach mensch ich weiss auch nicht! marsipu habe ich noch nie gehoert, muss
mal googlen. lg miss unentschlossen
Re: mehrfachmamis, ja oder nein zum geschwisterwag
LG,
Susanne
wieso verkaufst Du denn Deinen EBC???? Ich dachte immer, Du warst damit super zufrieden?
Und was ist am Marsupi plus besser als am EBC? Bitte kläre mich mal auf, vielleicht brauche ich zum Tragetuch und dem EBC auch noch einen MArsupi:-)))???
LG, alex
Es gibt wohl auch eine neue EBC-Variante, auch mit einem Einsatz für die ganz kleinen. Aber der Marsupi ist preiswerter. Mal schaun...
LG,
Susanne
danke für die Infos. Dass der Marsupi billiger ist, habe ich auch schon gesehen...
Ich habe zwar auch noch den "alten" EBC vom letzten Jahr, aber ich dachte eigentlich, dass man den alten auch von Anfang an benutzen konnte bzw. ich meinte, dass ich das gelesen habe. Zumindest hat er ja auch so ein Kopfverlängerungsteil für die ganz kleinen, dass man mit Klettverschlüssen an den Trägern befestigen kann. Das verunsichert mich jetzt echt..... Ich muss da gleich noch mal recherchieren.....:-))
Danke und LG
Alex
ich grübel auch nich darüber...
Dachte ich trage das Baby im Tuch und Kiwa bekommt Leon + KiddyBoard.
Je nach dem wie er halt will und es klappt.... entweder Kinderwagen oder eben das Kiddy....
Heute waren wir lang spazieren - er lief auch tapfer mit - eine Weile aber nur, dann sagte er " rein rein" und wollte in den Kiwa.
Hmm...
Ist echt schwer :(
Weiss leider auch keinen Rat.
Aber so nen Wagen ist auch nen RIESENDING !
Passt nicht ins Auto - passt nicht durch jede Tür.
Wenn dann würd ich nen gebrauchten - und nur für hier, zum spazieren gehn nehmen.
Stadt dann Kiddy und Baby im Wagen
Oder Tuch = Baby Kiwa = Leon
oder ALLEINE in die City *lach*
Werd das dann kurzfristig entscheiden.
So nen Wagen ist schnell geholt *maldenk*
LG Nici ET + 7 Tasche erst ein paar Tage vor der 40igsten SSW gepackt gewesen *normalist*
hihi...und wie Du siehst, ich brauch die immer noch nicht - wahrscheinlich erst in 18Jahren *höhö* *nichtwitzigfind*
irgendwann kommt der kleine schon noch raus (wie oft hast du das jetzt die
letzten tage gehoert?:-) ) bin jedenfalls mit dir gespannt, druecke alle daumen
und hoffe, dass er sich nicht mehr allzuviel zeit dafuer nimmt!
der wagen waere tatsaechlich nur fuer die spaziergaenge hier, am wochenende
ist mein freund ja auch tagsueber mit von der partie und dann koennen wir mit
unserem kiwa und dem buggy rausgehen. noch ein argument dagegen, wohin
mit dem ganzen fuhrpark?! alleine in die stadt zum shoppen ist allerdings noch
die schoenste variante *ggg*. aber wenn ich zurueckdenke habe ich zac im
ersten lebensjahr fast ausschliesslich nur im kiwa zum schlafen bekommen,
wenn sein bruder genauso ist dann brauche ich doch einen! aaaargh. lg margit
ich würde niemals mehr auf den Geschwisterwagen verzichten. Meine Grosse war im Juli 3 Jahre und mein Kleiner ist 20 Monate alt. Wir haben den Geschwisterwagen seit ungefähr eineinhalb Jahren und ist der Beste den wir je hatten. Er ist nicht grösser als ein Kinderwagen und auch nicht schwerer. Im Gegenteil. Mein Kleiner ist ein bisschen faul wenn es ums laufen geht und die Grosse kann längere Strecken auch nicht ewig laufen. Das Kiddyboard finde ich persönlich für Kinder bis 2 Jahre nicht so gut. Dafür sind sie einfach noch zu klein. Wir haben den Geschwisterwagen von ABC-Design mit dem supereinfachen Zusammenklappen. Er fährt super. Ist superwendig und wird von uns noch solange benutzt bis er auseinander fällt. Kann ich Dir nur empfehlen. Viele Grüsse...Sandra
Oh, das ist fein!!!!!
super, dass du vom ABC-Wagen so schwärmst!!! Das erleichtert uns die Entscheidung bzw. bestätigt uns. Denn Tobias ist 22 Monate, wenn sein Geschwisterchen kommt. Und für mich war recht schnell klar, dass ich einen Geschwisterwagen will. So ein Kiddyboard stell ich mir höllisch mühsam vor für weitere Strecken.
Wir wünschen uns den Wagen von ABC-Design nämlich zur Geburt von Nr. 2 - und ich freu mich, dass du gute Erfahrungen gemacht hast!
lg
Birgit (ET 24.11.05)
Welchen habt Ihr denn da genau ?
Oder gibt es da nur einen ?????
Fahren da die Zwerge hintereinander ?
Oder nebeneinander ?
LG Nici
unsere Kids fahren hintereinander. Ist besser als nebeneinander. Kommst Du wenigstens überall rein. Von ABC-Design gibts zwei Modelle. Der eine hat Luftreifen und der andere so Luftkammerräder. Und dieser hat den Vorteil das man ihn mit einer Hand zusammenklappen kann. Der hat am Griff so einen Hebel mit dem sich der Wagen ganz einfach zusammen machen lässt. Und den haben wir.
Ich hoffe ich konnte Dir damit helfen.
Viele Grüsse...Sandra.
Alisa war 19 Mon. als Luca kam. Wir haben Kiddyboard, ws prima klappt und Tragetuch / Glückskäfer.
Das Kiddyboard benötige ich aber trtozdem nciht immer, habs zwar dabei, aber sie läuft lieber, auch weite strecken.
Oder sie fährt mit Ihrem Bobbycar nebenher :O)
Geschwisterwagen wär bei und Fehlanzeige gewesen...und was das Wetter angeht...sie würde so und so nicht im Wagen sitzen bleiben wollen....festschnallen..hab ich noch nie gemacht, wenn sie laufen wollte ist sie gelaufen.
Wenn wir in die Stadt gehen läuft sie auch daneben her , nur im Notfall MUSS sie auf as Kiddyboard.
Muss aber dazu sagen, sie "hört" wenn ich sage : Hand geben Alisa weil Autos kommen oder oder..
LG Schnegge
Wünsche dir alles gute
lg jessi
also mir war der geschwisterwagen einfach zu teuer, hatte bei luna für den hartan damals 500 euro bezahlt und hätte dafür sicherlich nicht mehr wie 150? bekommen und das wäre mir zu wenig gewesen...zudem läuft luna auch shcon sehr viel und ausdauernd... ein kiddy board haben wir uns auch 2nd hand gekauft,was an sich echt toll ist (beim hartan passt die regenplane übrigens so über den wagen, dass auch luna auf kiddyboard noch drunter platz hat), aber ewig wollendie kleinen da ja auch nicht drauf bleiben und mit kiwa und nicht hörendem kleinkind, was nicht immer an der hand gehen möchte und die gefahr von autos noch nicht einschätzen kann ist dies echt der pure stress. am allerliebsten und auch am öftesten, gehe ich raus wenn ich nova im marsupi habe und so dann im notfall beide hände für luna frei habe, wenn sie sich nämlich von der hand losreißt, schafft man es zeitlich kaum erst die bremse des kiwa runterzutreten um dann seinem schnell laufendem kind hinterherzueilen, das ist im tragesack dann echt deutlich entspannter möglich ;-)
lg
yvonne, bei der sich ein geschwisterwagen definitiv nicht gelohnt hätte
baby-tanke
über ebay
bestellt
ging ruck zuck und 2 tage später war das teil schon da und es ist echt superklasse!! und in wenigen sekunden angezogen...
lg
yvonne
Ich hatte ein Tragetuch für den Kleinen und den Buggy für den Großen. Das war perfekt, weil ich so die Hände frei hatte für den großen, der konnte, wenn er müde war, in den Buggy und ich hatte nicht so ein Riesenteil. Nach einem halben Jahr ist Malte dann eh aufs Laufrad umgestiegen. Richtigen KiWa hatten wir für den Kleinen nie, er fährt erst im Buggy, seit er etwa ein Jahr ist und das auch nur, weil er unbedingt will, zumindest kleinere Strecken.
Ich würde es jederzeit wieder so machen. So waren alle sehr zufrieden.
Allerdings würde ich das nicht mit BabyBjörn machen, der ist ja für ab und zu schon nicht so gesund für das Baby und für Dich, aber dauerhaft würde ich das auf keinen Fall machen.
LG Franziska
P.S. Ich kopier Dir mal was über den Baby Björn rein, falls Du Dich fragst, warum ich von dem abraten würde:
Warum kein BabyBjörn?
Ein Baby kommt mit einem runden Rücken auf die Welt. Die Wirbelsäule befindet sich in der sogenannten Totalkyphose (Krümmung). Sie hat ein ganzes Jahr Zeit, sich zu strecken. Die Streckung ist abgeschlossen, wenn das Kind frei stehen kann und beginnt zu laufen.
Die Streckung verläuft in drei Phasen, zuerst streckt sich die Halswirbelsäule. Das merkt man daran, dass das Kind den Kopf aus der Bauchlage abheben kann. Die zweite Phase betrifft die Brustwirbelsäule und dauert etwa bis das Kind sitzen kann. Und die dritte Streckung betrifft die Lendenwirbelsäule. Dann hat die WS die endgültige gestreckte S-Form.
Das zweite Problem ist die Entwicklung der Hüfte und der Hüftgelenke. Beim richtigen Tragen nimmt das Kind die Anhock-Spreiz-Haltung ein, die Beinchen nach oben angewinkelt und breit gespreizt und am Körper des Trägers abgestützt. So entwickelt sich die Hüfte optimal.
Wenn man das weiß, kann man daraus Anforderungen ableiten, wie eine Tragehilfe beschaffen sein muss.
Bei einer Tragehilfe, bei der das Kind durch einen Steg zwischen den Beinen gehalten wird, ist eine Anhock-Spreiz-Haltung nicht möglich. Die Beinchen hängen senkrecht nach unten, das Kind hat keine Möglichkeit, seinen Körper abzustützen. Möglicherweise macht es den Versuch, wenn der Steg breit genug ist, einfach weil sein Körper anatomisch so vorgeformt ist, aber es wird abrutschen und dann doch hängen. (Stell dir mal vor, DU müsstest längere Zeit in dieser Haltung hängen, aua!)
Zum Rundrücken: Die Tragehilfe muss so beschaffen sein, dass der RUNDE Rücken in jeder Phase seiner Entwicklung/Streckung gut abgestützt ist. Die Tragehilfe muss sich so cm für cm anpassen lassen, dass diese Stützung möglich ist, und zwar so, dass der Rücken rund sein kann, wenn er denn noch rund ist.
Wenn das Kind im Babybjörn sitzt, ist sein Rücken doch schön gerade, stimmts`? Sieht doch richtig Klasse aus! Jeder Stoß, jeder Schritt der Trägerin überträgt sich direkt auf die gerade gedrückte WS des Kindes.
Noch was: ein Kind mit dem Gesicht nach vorn zu tragen ist in zweierlei Hinsicht ganz schlimm:
Erstens hat das Kind keinerlei Rückzugsmöglichkeit. Wenn es müde wird, die Welt anzuschauen, kann es sich nicht an Mama kuscheln und wegschauen oder einschlafen.
Zweitens ist das Kind verkehrt herum, was seinen Rücken betrifft. Statt rund sein zu dürfen, wird der Rücken ins Hohlkreuz gedrückt, toll.
text 2, ein Test vom Baby Björn:
Ich fange unten an, bei dem viel zu schmalen Steg auf dem das Baby mit fast seinem ganzen Gewicht sitzt (Bei kleinen Jungs tut es dem Hoden sicherlich nicht gut). Die Beinchen sind nicht im 90°-110°-Winkel angehockt und mindestens 45° gespreizt, sondern hängen herunter. Dies kann der Hüftentwicklung schwer schaden. Der Rücken wird nur von hinten gestützt, das Baby kann seitlich in der Wirbelsäule abknicken. Außerdem wird von der Rückenlehne nicht genug Gewicht abgefangen. Die Wirbelsäule kann hierdurch zusammengestaucht werden, da das Gewicht nur am Gesäß gehalten wird und der Rücken gerade gestützt wird und nicht leicht gerundet, wie es für Babys von Vorteil wäre. Kopf und vor allem Nacken konnte ich trotz allem Bemühen mit der Kopfstütze überhaupt nicht zufriedenstellend abstützen, dazu ist sie viel zu steif. Die Plastikschnallen störten und drückten meine Tochter.
Ganz ungesund ist die beworbene Tragemöglichkeit, bei der das Baby nach vorne schaut: Dabei liegt das gesamte Gewicht auf dem Schambein. Hier entsteht bei Jungen sehr viel Druck auf die Hoden. Das Baby hat auf Dauer fast nur die Möglichkeit zum Einknicken oder zum Hohlkreuz, ganz besonders, wenn eine Frau es trägt (durch die Brust).
Mir als Trägerin schnitten die Schultergurte schon bei relativ geringem Gewicht des Babys ein. Obwohl meine Tochter damals noch sehr klein und leicht war, wurde sie mir im BabyBjörn sehr schnell viel zu schwer.
Ein weiterer Minus-Punkt ist der hohe Preis verglichen mit der kurzen Nutzungsdauer - der BabyBjörn kann nur von 3,5kg (und mindestens 53 cm) bis 10 Kilo genutzt werden. Tragen auf dem Rücken ist nicht möglich. Bei kräftigeren Babys ist also schon nach wenigen Monaten Schluss mit BabyBjörn, und dafür finde ich ihn auch entschieden zu teuer!
Mein Fazit: Wer nur sehr selten mal ein kurzes Stück tragen will, dem würde ich sagen: Lieber BabyBjörn als gar nicht tragen! Wer sein Kind aber regelmäßiger tragen möchte, der sollte seinem Baby und sich selbst eine bessere Bauchtrage oder ein Tragetuch gönnen!
wir haben einen Geschwisterwagen. Aber, ich hab hier noch nie sowas wie ein Kiddieboard gesehen und mein alter war eh kaputt. Wir haben auch ein schnaeppchen gefunden. 40 Doollar fuer nen neuen Geschwisterwagen, klar das wir da zu geschlagen haben :)
Ich finds auch ganz toll. Chelly laeuft zwar auch gerne aber irgendwann werden die Kleinen doch mal muede.
Ich kan dir aber auch nur raten fals du dich fuer einen entscheiden solltest, hol einen der hintereinander ist nich nebeneinander. Ist leichter wenn man irgendwo hingeht weil er die selbe Breite hat wie ein normaler und so besser durch die Gaenge passt. Wenn die nebeneinander sind dann ist das unpraktisch. Meine Freundin hier hat so einen und ist total ungluecklich weil er nicht nur mehr Platz braucht wenn er zusammen gefalltet ist sondern auch so unhandlich ist beim eikaufen.
LG Tanja
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Feindiagnostik in der Schwangerschaft: Wann...
Entwickelt sich das Baby ohne Fehlbildungen? Der Organultraschall liefert wichtige Hinweise. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen