mal wieder einschleich -ich weiß nicht mehr weiter
ich schleich mich ja hier von Zeit zu Zeit mal ein... mein Sohn Dominik wurde ja auch im Februar 04 geboren, aber ich bin hier ja meist nur "stille Mitleserin".
Ich muss euch mal fragen, wie eure Kinder in diesem Alter so drauf sind. Ich weiß mir bei Dominik momentan echt keinen Rat mehr... und würd mir am liebsten echt die Super Nanny ins Haus holen ;-)
Er ist soooo super agressiv! Ich komm damit überhaupt nicht mehr klar. Er ist schon seit ein paar Monaten bissel "Rauer" geworden, aber seit Ende März haben wir nun ein zweites Kind und seit dem gehts richtig ab. Dem Baby gegenüber ist er meist lieb. Knutsch und kuschelt. Aber uns und die Kinder draußen beim spielen haut er fast ununterbrochen. Er schlägt mit der Schaufel, schubst, beißt, schmeißt mit Sand usw. Ich höre den ganzen Tag nur "Oh Dominik!!!" "Dominik NEIN!!!". Ich kanns nicht mehr hören! Er hört echt NULL. Es nutzt auch nichts, wenn wir ihm 10x sagen, dass er das nicht darf etc. Wir haben ihn jetzt schon diverse Male reingeholt, weil er nicht aufhörte... so zu sagen als Strafe... und beim nächsten Mal genau das gleiche! Es ist so zum kot... sorry! Ich finds auch so anstrengend weil er den ganzen Tag nur noch Schreit... also nicht weinen, sondern er ist einfach nur noch Laut, will immer auf den Arm und wenn man ihn dann hochnimmt beißt er mir ins Gesicht. Was soll ich machen? Hab schon so geheult deswegen, weil ich manchmal echt kurz vorm explodieren bin und manchmal so sch... Gedanken habe, wie "hättest ihn bloß nicht bekommen...". Ich weiß sowas darf man nicht denken und hab ihn ja auch soooo dolle lieb und gerade deswegen tun mir solche Gedanken dann auch wieder so leid, aber sie sind manchmal da :-(
Finds auch so schade, weil ich mich kaum noch traue mit Bennet zu spielen oder kuscheln, weil Dominik ja eifersüchtig sein könnte... aber der kleine Mann braucht doch auch Zuwendung... es ist zum Verrückt werden. Ich hab auch keine Kraft mehr, ihn immer und immer wieder zu ermahnen.
Habt ihr einen Tipp? Wie kommt man da wieder raus? Vielleicht muss ich dazu sagen, dass Dominik noch nicht besonders gut spricht und wir vermuten, dass er deshalb so agressiv den anderen Kindern gegenüber ist...
Hüüülfeee, wir sind kurz vorm verzweifeln :-(
Lg, Jana + Dominik 2j4m + Bennet 12w1t
Re: mal wieder einschleich -ich weiß nicht mehr weiter
Ist Dominik immer agressiv, oder nur gerade jetzt?
Hört sich an, wie eine Art Eifersucht. Deswegen würde ich trotzdem Bennet schmusen, da muß Dominik durch. Allerdings braucht er auch intensive Beschäftigung.
Ich habe mir Sam-Stunden eingerichtet, da gehe ich mit Sam zb. ins Schwimmen und hab nur Zeit für ihn.
Wenn er schläft oder beschäftigt ist, dann ist das Nico-Zeit.
Wegen der Agression nimmst du Dominik von den Kindern weg und hälst feste umarmt. Große Diskusionen vermeiden, außer einem festen "nein". Alles andere würde ihm zuviel Aufmerksamkeit geben, was er ja erreichen will.
Bei Sam ist das nur phasenweise. Meißt ist er agressiv, wenn Zähne im Anmarsch sind, oder ein Wachstumsschub. Zur Zeit ist er ein Lieber. Ich wünsche dir auch, daß das bei euch schnell vorbei geht. Ist eben auch schwierig mit unseren Trotzkindern.
lg Mona mit Sam 2j4m und Nico 13w
Als erstes Laß Dich mal knuddeln...
ich denke mal nicht, daß Du die Supernanny brauchst. Die 2er sind ein schlimmes Alter und die Amis nennen sie die "Fürchterlichen 2"
Ich denke mal bei Euch kommt noch verstärkt der Nachwuchs hinzu. Der Große möchte Groß sein und versucht sich einen "Platz" zu schaffen... aber ganz und gar nicht mehr Baby sein dürfen ist halt auch schwer für ihn. Eine vielerfahrene Tagesmutter in unsrer Krabbelgruppe hat gemeint, das es so schwer ist für die Kids. Es wird viel mehr von ihnen verlangt und sie bilden ihre Persönlichkeit.
Habt ihr denn spezielle Mama/Papa Dominik Spielzeiten wo nur er "wichtig" ist? Vielleicht solltet Ihr ja jeden Tag eine Std Dominik Zeit haben... manches mal der Papa und manches mal die Mama und da muß der Bennet halt durch.
Habt ihr ein festes Schlafens/Frühstücksritual? Ich merke das unser Bub "austickt", wenn es nicht "wie sonst" abgeht, wenn ich einfach was "bestimme"
Ich wünsche Euch viel Kraft
LG
Bärlesmama mit im Bett singenden Bärlebub *g*
Ich kenne solche Phasen, und es ist sicher auch eine Art Eifersucht. Aber besser, sie lassen es an uns aus, als an den Babys.
Ansonsten: Erklären, erklären, erklären, Ultimaten setzen und dann durchziehen. Ich bin schon zwei-, dreimal von einem Treffen oder dem Turnen heimgegangen (nach Ultimatum), das hat er auch gut akzeptiert. Was auch wirklich hilft, ist, ihm die Ermahnung auf gleicher Augenhöhe in ruhigem Ton zu sagen. Klappt natürlich nicht immer, aber ich versuche sehr, mich zusammen zu reißen ;o).
Es gibt aber auch bei mir Tage, wo ich einfach nicht mehr kann. Vorgestern war wieder so einer. Ich war einfach nur froh, als mein Mann Anton übernommen hat. Aber es lag sicher auch daran, dass ich so fertig war und nicht so gut reagieren konnte.
LG,
Susanne
Re: mal wieder einschleich -ich weiß nicht mehr we
zum einen liegt es mit am alter, zum anderen sicherlich auch an der "neuen" situation...
vieles was vorher so normal war, stellt sich nun für ihn in frage, da es eben nicht mehr normal ist, da er teilen MUSS. teilen - insbesondere seine eltern. in vielem muß er nun zurückstecken, da es eben einfach nicht möglich ist immer und sofort exklusiv nur für ihn da zu sein. sicher ist er bennet gegenüber lieb, denn er hat ihm ja nix getan - ihr seid es ja in seinen augen, die ihm plötzlich "weniger" zuwendung zukommen lasst. was allerdings einfach nur normal ist und der lauf der natur ist... er ist nunmal älter, muß lernen selbstständiger zu aggieren, möchte dennoch euer ein und alles bleiben. der zwiespalt zwischen dem baby und dem kleinkind in ihm ist so groß, dass er sich sicher selber in seiner haut nicht sehr wohl fühlt. hier würde ich persönlich sagen, dass er dies durch das schreien kundtut. das wir als erwachsene das anstrendgend und unangenehm empfinden ist ja wohl klar!!
war er vor bennets geburt auch schon agressiv, hat gehauen und gebissen?!?
für ihn ist es sicherlich eine art katalysator um seine gefühle auszudrücken, da kommt übermut, trotz, dickkopf, unverständnis, eifersucht hinzu und schon ist die explosive mischung gegeben!
sicher ist, dass du dennoch einfach am ball bleiben mußt. hauen, schubsen, beissen - auch hier muß klar sein, dass er es nicht darf. mit meinem ältesten hatte ich hier auch meine probleme - ich habe mit argusaugen über ihn "gewacht". ermahung, in den arm nehmen, auf den schoß nehmen, reden, reden, reden... es ist eine phase, bei einigen ausgeprägter als bei anderen.
ich habe häufig den ratschlag der exklusiv stunden für das ältere geschwisterkind gelesen - vielleicht bringt dies linderung?!?
allerdings muß dominik lernen, dass bennet genauso viel zuwendung braucht wie eben er auch, somit würde ich alles machen nur nicht weniger mit bennet spielen nur aus angst der große könnte eifersüchtig werden. er muß sehen, dass ihr alle zusammengehört und jeder sich gleich gern hat - niemand weniger - niemand mehr.
wenn es dich beruhigt zu hören - auch bei uns ist es nicht anders was das thema hören angeht... "hier rein da raus" sage ich immer... und meine schwiemu sagt "rein geht da nix, das prallt noch vorm ohr ab ;o)"...
es ist das alter und auch wenn es mal besser wird es kommen auch wieder andere zeiten. mein großer (4 1/2) steckt da auch wieder drin... die einzige die hört, aber eben nix versteht ist meine jüngste... ;o). mein mund steht derzeit auch nicht still! ;o)
kopf hoch - es kommen auch wieder andere zeiten
glg von ildiko
danke für eure lieben Antworten
Und nun noch eine Antwort auf die Frage nach Dominiks Agressivtät: Er war schon immer ein sehr wildes Kind, früher ein Schreibaby und hat schon immer viel genörgelt (hab schon des öfteren mal gedacht "mensch, bist du undankbar..."), man kann es ihm schlecht recht machen, er ist SUPER ungeduldig und schreit sofort los, wenn man nicht auf der Stelle das tut oder holt, was er will. Man kann ihm 10x sagen GLEICH!!! Er schreit sofort weiter... es ist einfach nur anstrengend. Ich kann diesen Lautstärkepegel einfach nicht mehr ertragen :-(. Und dieses dauerhafte gejammer und genörgel... nichts ist richtig, alles muss sofort und immer nach seiner Nase gehen. Er hat auch vor Bennets Geburt ab und zu mal gehauen, aber da kams uns eher wie austesten vor. Aber nun... er haut alles und jeden und das ständig. In einem Moment ist er zum knuddeln und ganz lieb und im nächsten Moment brennen bei ihm die Sicherungen durch, weil irgendwas nicht schnell genug geht.
Vorhin hatten wir grad wieder die Situation. Mein Mann musste etwas "vorschlafen",weil er Nachtdienst hat. Also eh schon immer ein Krampf Dominik dann still zu halten. Bennet schlief, ich fragte Dominik dann, ob er baden wolle "jaaaaa", ok, ich wollte ihn grade ausziehen, da fing Bennet an zu weinen...hunger... na prima, Dominik also vertrösten... das hat er dann natürlich nicht eingesehen. Ich saß also auf der couch und füttere Bennet, da springt er auf mich rauf, beißt mir in den Nacken. Ich sag noch relativ ruhig, dass er es lassen soll. Im nächsten Moment schreit er Bennet sowas von laut ins Ohr, dass dieser anfängt zu schreien, Dominik macht weiter... dann haut er Bennet auf den Kopf... das hat er bis jetzt noch nicht gebracht... ich war so wütend und perplex, dass ich ihn etwas unsanft beiseite geschubst hab, da setzt er sich wieder hinter mich und kneift mir so sehr in den Arm, dass da jetzt ein Stück Haut fehlt *aua*. Dann hats mir gelangt!!! Ich hab Bennet bei seite gelegt, mir Dominik geschnappt und ihm das erste und hoffentlich letzte Mal einen A...voll gehaun, dann in sein Zimmer gebracht. Wieder zurück zu Bennet, der dann auch wieder weinte, und weiter gefüttert. Ich hab soooo geheult, weil mir das sooo leid tat. Das wollt ich nicht, aber ich konnt nicht mehr anders. Dominik heulte so sehr in seinem Zimmer und ich konnte nicht zu ihm, ihn zu trösten, weil Bennet ja noch immer trank... man, das war sooo ätzend. Hab mich dann hinterher 400x bei ihm entschuldigt, aber ich schäme mich so!
So richtig feste Zeiten, außer Kinderturnen 1x die Woche, haben wir gar nicht für ihn. Das Problem ist auch, dass er so gut, wie den ganzen Tag draußen ist und auch gar nichts mit uns machen will. Wir dürfen immer nur zugucken, aber nichts anfassen, mitspielen etc. Vorlesen darf man auch nicht, dann hält er sich die Ohren zu...
Ich hoffe sehr, dass er sich bald wieder beruhigt, so halt ich das nicht mehr lange aus. Ich vermiss es so, mich über ihn zu freuen. Das fühlt sich ganz schrecklich an!!!
Och menno, alles doof ;-(
Sorry, dass es wieder sooo lang geworden ist, aber das heute war echt zu viel für mich...
verzweifelte Grüße, jana
Teufelskreis.....
oh man das klingt hart, aber für mich nicht unbekannt......leider hatten wir auch vor einigen Monaten diese "Phase" und ich bin auch einmal ausgeflippt und hab ihm eine auf den Po gegeben, weil ich mich nicht mehr unter Kontrolle hatte *schäm*.........mich hat sofort wach gerüttelt, dass Stevi geweint hat und gejault hat "Mama ht gehaun...." ich dachte so oh Gott, ständig predigst du: "laß das, man haut nicht, das tut mir weh.....usw" und nun das????
Fakt ist, ihr müßt raus aus dem Teufelskreis!!! Es hat sich eine Wut/Agressivität/Angst/Trauer/Hilflosigkeit bei DIR eingeschlichen, dass es sich so aufschaukelt. Dominik ist zur Zeit aufgrund seines Alters eh in einer schwierigen Phase angekommen und dann kommt dazu noch der kleine neue Bruder, der sich gar nicht aufschieben läßt mit seinen Bedürfnissen......das ist alles furchtbar viel für so einen kleinen Kopf.
Wie gesagt, wir waren in ähnlicher Situ......nur dass unser Geschwisterchen im Okt. kommt und ich mit "nur" einem Kind fast am Rande des Wahnsinns war, weil er auch viel gebissen, gehauen, geschmissen, geschrien usw. hat......uns Eltern aber auch andere Kinder!!!!! Hab mich schon kaum woanders hingetraut!!!!
Was uns geholfen hat, war dieses blöde Schlüsselerlebnis s.o......danach bin ich zu ihm und hab ihn in den Arm genommen, hab geweint und hab mit ihm wie mit einem Erwachsenen gesprochen...."weißt du stevi, du tust mir weh damit, ich bin ganz arg traurig, aber ich hab dich lieb, und ich kann dich verstehen, dass du sauer bist.....usw" und weißte was????? er hat sich ernst genommen gefühlt und ich hatte das Gefühl, er hat mich verstanden! Ab diesem Tag gings bergauf......langsam, aber es wurde besser! Ich habe immer her im Ruhigen an seinen Verstand apelliert als ihm "böse" zu sagen dass dies oder das falsch sei.....ich hab ganz bewußt versucht die verbotenen Dinge positiv umzubenennen......das schürt weniger Agressionen!.....z.b. statt "nicht hauen".....lieber "hey Schatz, mach mal ei bei Mama, Hauen tut mit weh"........statt "nicht das bonbonpapier dahin schmeißen" .......lieber "hey Stevi komm wir bringen das Papier zum Mülleimer"........satt "nein Dominik ich kann jetzt nicht (weil Bennet Hunger hat)".......lieber..."du Dominik, kannst du der Mama hlefen?? Bennet hat Hunger, magst du das Fläschchen geben/Spuckwindel holen etc (das was möglich ist).....danach spielen wir weiter, versprochen"
Hach ich will dich nicht vollabern, aber bei uns hat die Vernunftsschiene geholfen......und was bei mir auch wichtig ist.......abgeben!!! Wenn ich merke bei mir ist die Luft raus, und Papa ist schon zu haus......dann bitte! Du mußt dich nicht zerteilen! Bist auch nur ein Mensch.....und wenns 10 Minuten sind.....danach gehst du schon viel frischer an die nächste neue "herausforderung".
Ich hab das Gefühl, Stevi ist ein schlaues Kind *g und seitdem wir ihn nicht wie ein Baby behandeln, sondern wie einen kleinen Menschen, der ja immerhin auch seit geraumer Zeit seine eigene Persönlichkeit mitbringt.......klappt das super!!
Ich drück dir die Daumen, dass es ganz bald besser wird! Ist sicher schwer mit nem Baby......aber du schaffst das! Wichtig ist für Dominik sicher wirklich auch so ein halbes Stündchen wo er die Nr. 1 ist, vielleicht wenn Bennet im Kiwa schläft oder so.......dann motiviere ihn und zeig ihm dass Mama jatzt ganz und gar nur für ihn da ist! Er wirds genießen!!!!
Und immer dran denken, ist alles ganz normal in dem Alter, er ist nicht böse oder sonstwas. Es ist nur seine Art dir zu zeigen wie unzufrieden er ist und du findest jetzt heraus, wie du ihm den Wind aus den Segeln nehmen kannst! Ich glaub an dich!!!
Halt uns mal auf dem laufenden!Ich würd mich freuen, öfter von euch zu lesen!
GGLG Silvi
Fühl Dich ersteinmal lieb gedrückt!!! Mein erster Gedanke...er spricht schlecht! Vielleicht hört er ja schlecht und kann manchen Sachen halt daher nicht so richtig folgen. Das war der Grund von dem Sohn meiner Freundin. Der wurde richtig aggressiv weil er schlecht hörte und sich dadurch immer ausgegrenzt fühlte. Er bekam dann eine OP (Paukenröhchen) und seitdem ist der Junge wie ausgewechselt.
Ich wünsche Euch alles Liebe und würde wirklich mal ein Hörtest in Angriff nehmen.
Angi
Re: mal wieder einschleich -ich weiß nicht mehr we
danke fürs drücken :-). Nein, die Ohren sinds nicht, waren schon beim HNO, gsd ist da alles ok! Er hört Flöhe husten... manchmal sagt er "Gu" (heißt bei ihm Flugzeug) und ich denke:nee, da ist doch keins und erst ein paar Sekunden später fange ich an, es leise zu hören. Denke aber auch, es liegt viel am "nicht verständigen können". Hoffe, es wird bald besser, denn in letzter Zeit lernt er fleißig neue Wörter.
Liebe Grüße, Jana
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen