Suchen Menü

mal wieder das leidige thema...

au mann, wenn ich mal schreibe, dann ist es meistens ein jammerposting
ueber zac's schlafgewohnheiten...sorry, aber die sind echt zum heulen!!!
nachdem er ja vor zwei (drei?) wochen eine nacht durchgeschlafen hat, wird
es wieder von nacht zu nacht schlimmer. wir sind wieder bei einem 2 stunden
takt angelangt, wobei er nicht wirklich hunger hat, sondern nur nuckeln will.
er schreit, ich gehe in sein zimmer und nehm ihn hoch und versuch ihn zu
beruhigen. ich schaffe es nicht mehr! kaum zu glauben, sonst war er nur bei
papa so. die brust muss her, etwas anderes hilft nicht. wie kann ich ihm das
bitte abgewoehnen? hier bekommt man nur den ferber tip, das ist DIE
methode bei den englaendern. aber das moechte ich eigentlich nicht. koennt
ihr mir helfen? gehts anderen auch so? ich habe das gefuehl, ich gehe bald
am stock. die hormone haben sich wohl beruhigt, die das alles am anfang
ertraeglich machen ;-) lieben dank fuers zulesen und glg, margit mit zac 7
monate 1 tag
Bisherige Antworten

ist bei uns fast auch so...

nur er will nicht die Brust, sondern rumgebobbelt werden bzw spielen... und das um 3.00 Uhr morgens... :o(
Er schläft eh neben mir im Kinderbettlein und dann nehm ich ihn zu uns ins Bett, da kann er nicht rausfallen und ich kann "halbdämmern"...
Sonst weiß ich leider auch nix...
LG
Bärlesmama

Re: mal wieder das leidige thema...

hi margit,
ich fühle mit dir, luna wird seit wochen 3 mal die nacht wach und will stillen.
DIE methode ist für uns das familienbett mit babybalkon. für uns perfekt, da sie ihren eigenen bereich hat und trotzdem ganz nah bei mir ist, wenn sie macnhmal nachts wach wird reicht es schon ihr 2 mal über den kopf zu streicheln und sie schläft weiter. abgewöhnen will ich ihr die nächtliche trinkerei nicht, ich denke dass es für irgendwas gut ist und das es natürlich ist, dass so ein kleines menschlein noch nicht so schlaf- und essgewohnheiten wie wir erwachsenen haben.
für mich wäre es zumindest indiskutabel drei mal die nacht in ein anderes zimmer zu laufen, ich bin halt ein gemütlicher (oder fauler *g*) mensch ;-) und ferbern ist für _mich_ sowieso das allerletzte, finde ich toll, dass ihr das nicht in erwägung zieht, das löst wenn überhaupt nur kurzfristig probleme und macht immer mehr!
liebe grüsse
yvonne, auch manchmal totmüde trotz familienbett, aber mit 3 jahren schlafen ja die meisten durch ;-)

ich gehe auch gerade am stock, weil Felix genauso ist im Moment! Mir kommts auch vor, als würde es immer schlimmer statt besser! Ich weiss nicht WAS es ist, aber es ist furchtbar *heul* *gähn* ich bin schon todmüde!
Ich hoffe nun einfach, dass es eine Phase ist! liebe Grüße,
Babsl mit Felix, 6m2w4t alt ;)

ich drueck uns allen die daumen. ich sage nur immer: schlimmer kanns
eigentlich nicht werden (und es wird dann doch...) und dabei sind die noch so
klein und haben noch sooooooooo viel mehr zeit uns zu schlauchen!! lg
margit

grr, jetzt schreibe ich das zum 3.ten Mal ;-)

weil mein Sohn immer wieder den Knopf am Computer findet :-(
Sooo,
also, auch auf die Gefahr hin, dass es blöd klingt, aber warum lässt Du ihm die Brust nicht nachts?
Bei fast allen Freundinnen oder Bekannten die gestillt haben (oder es noch tun) ist es so, dass die Kinder bis zu 1 Jahr nachts und am Morgen gestillt wurden.
Tobias schläft direkt neben meinem Bett und ich bin schon beim ersten Zappeln wach und ziehe ihn zu mir rüber. Er macht dann noch nicht mal die Augen auf und trinkt im Halbschlaf. So geht das Ganze ruhig und schnell über die Bühne und ich kann weiterschlafen.
glg Tina

Re: grr, jetzt schreibe ich das zum 3.ten Mal ;-)

hi tina,
ich lasse ihm ja die brust, ganz klar. abends und morgens trinkt er auch
richtig, aber nachts ist das wirklich nur nuckeln! nach max. 2 minuten
schlaeft er wieder und ich docke ihn dann nach so 5 minuten ab. naja, bin ja
schon froh dass er so einfach wieder einschlaeft, besser als 30 minuten
gezeter ... lg margit

ok, klar, wenn er nur nuckelt.. aber für die Kinder ist das ja mehr als Nahrungsuafnahme. Wenn er weiterschläft ist ja OK. Tobias trinkt viel nachts, irgendwie glaube ich , er holt vom Tag auf, daher kann mir noch nicht so recht vorstellen, wie er denn mal ohne auskommen soll.
glg TIna

wahrscheinlich werden wir noch ziemlich lange unsere kleinen (b)engel bei
uns im bett haben :-) stoert mich aber auch nicht, er koennte nur einfach mal
ein bisschen laenger am stueck schlafen! ach ja, vielleicht mal in ein paar
jahren, urrgs. spaetestens wenn der bierrausch ausgeschlafen werden will...
lg margit

Hallo Margit,
bei uns ist das auch so, es wird so langsam wieder besser! Inzwischen will Lena auch gar nciht immer an die Brust, sondern einfach nur in meiner Nähe sein!! (Arm)
Aber wenn Zac sich nachts meldet und sich nur durch die Brust beruhigen lässt, dann hat er vielleicht wirklich Hunger!! Vielleicht wächst er?? Bekommt Zähnchen?? Meine Habi sagte, die Babies haben jetzt noch mehr Eindrücke, die sie abends/nachts verarbeiten müssen und dann werden sie halt wach und brauchen Nähe, wenn sie es alleine nicht schaffen! ICh denke, das ist normal und es vergeht auch wieder!!
GGGLG Yvonne, die Lena immer nachts anlegt, wenn es sein muss! Wenn sie Hunger hat, hat sie Hunger, das kann ich ihr nicht abgewöhnen und wenn sie nachts wach wird und nciht alleine sein kann, dann muss ich halt bei ihr sein und sie auf dem Arm haben! Dauert meist ne halbe Sunde, die ist dann anstrengend, aber dann schläft sie wieder friedlich! So ist mir das dann lieber als sie mitten in der Nacht schreien zu lassen... Wir habe ja schließlich ncoh Nachbarn, die auc hschlafen wollen!!

hi margit!
bei moritz war das auch vor ein paar tagen so.immer ran an die brust:(mir taten echt schon wieder die brustwarzen weh und die sind ja nun schon einiges gewöhnt.
ich denke mal das kommt weil sie jetzt soviel neues lernen und erleben.
ich habe moritz bei mir im bett dadurch war es nicht ganz sooo schwer,ich mußte ihn ja nur zu mir ranziehen.
aber nach ein paar tagen war es wieder vorbei.
ich bin der meinung-und merke es ja auch-das er jetzt einfach die sicherheit "seiner brust" braucht und so geb ich sie ihm.
ich finde ferbern ziemlich sch**** und eine wirkliche lösung ist die methode echt nicht.
nimm ihn einfach jetzt so hin wie er ist,es wird sich wirklich wieder ändern.villeicht kannst du einfach tagsüber ein schläfchen machen dann fällt dir der nächtliche marathon nicht ganz so schwer.bei mir hats geholfen.
lg
katja&moritz 32w4t
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen