Suchen Menü

mal ernste Frage hab:

Hallo zusammen, ich hab mal ne ernste und ungemütliche Frage an Euch.
Habt Ihr Euch schonmal Gedanken gemacht, wer sich um Eure Zwerge kümmert, wenn Euch mal was passiert? Ich meine Euch UND Euren Partnern. Würdet Ihr wollen, dass die Kleinen bei Euren Eltern, Geschwistern aufwachsen oder bei guten Freunden, die gleichaltrige Kinder haben?
LG von Nicole
Bisherige Antworten

Re: mal ernste Frage hab:

und selbst wenn ich mir Gedanken mache, kann ich etwas tun, wenn meine Wuensche nicht respektiert werden???
Ich bin sicher, meine Familie wird alles tun, damit die Maedels zusammenbleiben koennen, keine der Paten wird alle vier nehmen - oder vielleicht doch??
Ich weiss aber, dass ich die Jungs aus Brasilien nehme, sollte meiner Schweste was passieren...
Nein, ich habe keine festen Vereinbarungen getroffen.
LG
PEanut

*einschleich*

wir haben einen paten, allerdings ist fabi ungetauft.
wir werden noch notariell vereinbarwn, das fabi vorrangig zu ihm kommt.
er liebt den kleinen, ist mit unserem erziehungsstil einverstanden und fragt auch immer interessiert nach, warum wir etwas so und so tun und welche folge wir erwarten.
zu meiner mutter zum beispiel würde ich fabi nie geben, auch nicht zu meiner schwester.
nene, jörg ist schon der perfekte mensch dafür.
lg katina

Re: mal ernste Frage hab:

Hallo Nicole,
wir haben uns zu diesem Thema auch schon Gedanken gemacht und mit dem Jugendamt darüber geredet als wir die Sorgerechtserklärung unterzeichnet haben (wir sind nicht verheiratet). Es ist so, dass natürlich an erster Stelle die engsten Verwandten wie Oma, Tante etc. in Frage kommen. Wenn absolut niemand das Kind/die Kinder aufehmen möchte kommt es zu Pflegeeltern :o(
Die Dame vom Amt meinte aber, dass eine schriftliche Erklärung der Eltern, wer das Kind im Fall des Falles betreut, ratsam wäre! So gibt es kein Bürokratentheater und Streit um die Kinder falls dann evtl. mehrere sich für die Pflegschaft melden. Wir müssen so ein Schriftstück auch unbedingt noch aufsetzen aber soetwas schiebt man ja gern vor sich her. GLG Anni

Wie macht man das?

So ein Schriftstück aufestzen? Gibt es dafür vom Jugendamt Formulare, oder hat damit ein Notar zu tun? Wir haben geeignete "Paten" für Clemens, aber bisher ist alles "nur" mündlich vereinbart. Vielleicht ist es wirklich sinnvoll, das schriftlich zu klären - das macht allen Hickhack überflüssig, und wenn tatsächlich jemand anderes an Clemens interessiert wäre, würde er dann ruhigen Gewissens sehen, was unser Wunsch gewesen war.
LG, Enna2

@enna

Hallo Enna,
die Frau vom Jugendamt sagte uns, dass man "einfach" die Wünsche und Vorstellungen notiert und im Idealfall wie ein Testament notariell beglaubigen lässt. Es geht sicher auch ohne Notar! Je ein Exemplar für die zwei "Parteien" mit Unterschriften sollte auch ausreichen.
Ist schon ein unschönes Thema und man kann nur hoffen, dass so ein Notfallplan nie in Kraft treten muss!!
LG Anni

Re: @enna

Danke! Naja, so formlos ist das nicht so schwierig. :-)
Ich finde das Thema nicht so unschön, solange es ja nur theoretisch ist. Und gerade wenn man jemanden für so einen Fall hat, ist das sogar etwas Schönes. Das macht mich innerlich allgemein gelassener.
Auch solche Themen wie Testament, Erbschaft oder Organspende kann man, solange es allen noch gut geht, ziemlich vernünftig besprechen. Wenn aber der Betreffende bereits schwer krank ist oder uralt, dann beginnt es, richtig unangenhem zu werden. Deshalb lieber vorher klären, und nach der Klärung drüber scherzen dürfen, weil es ja noch sooo weit weg ist.
LG, Enna2

Re: mal ernste Frage hab:

Ja, die Kinder kämen dann entweder zu meiner Schwester oder zu Carsten Bruder. Auf jeden Fall sollen die beiden zusammen bleiben. Wir werden dies demnächst auch notariell festlegen lassen. Mit unseren Geschwistern haben wir bereits gesprochen. Unsere Eltern sind leider zu alt, um sich um die beiden zu kümmern.
LG Kerstin

Ja, wir haben eine Willenserklärung gemacht...

... die meine Eltern und im Falle, dass die nicht können, meine Schwester sich um Leon und ev. Geschwister kümmern soll. Darin steht auch, dass die Geschwister NICHT getrennt werden dürfen.
Meine Schwester und meine Eltern haben je eine Abschrift.
GLG Conny, die damit sicherstellen wollte, dass Schwigis sich nicht auf Leon stürzen können und der Kleene in guten Händen ist

Re: Ja, wir haben eine Willenserklärung gemacht...

wie hat dein Mann reagiert, zwecks das seine Eltern nix damit zu tun haben und wie seit ihr da vorgegangen??
lg jessi

Der hat den Stift gezückt....

... und sofort unterschrieben!
Die Vorstellung würde ihn auch im Grab rotieren lassen!
GLG Conny :o)

Nachtrag @Jessica

Wenn Du den Text haben willst, dann schreib ich ihn Dir mal ab.
GLG Conny

@ Conny

kannst du mir den Text auch mal schicken?
Ich hab mir über sowas noch nie Gedanken gemacht, aber ihr habt Recht! Ich würde sowas auch gern machen. Man weiß ja nie...
LG Dine

Re: Nachtrag @Jessica

Hallo COnny, wäre supi, wenn Du mir den Text auch schicken könntest!
LG von nicole

Re: Nachtrag @Jessica

ja gerne... und sag mal was hat´das denn beim Notar gekostet wenn ich fragen darf...
danke
lg jessi

Darf ich den Text bitte auch haben????? DANKE

Ich auch!!!

Hi Conny,
könntest du mir den Text auch mal über´s Profil mailen!
Wäre total lieb von dir...
Lg Anusch mit Noah *11.1.04

Re: mal ernste Frage hab:

Hallo Nicole,
auch ich hab mir diese Frage schon mehrmals gestellt,hab schon mit meinen Mann darüber gesprochen, auch was sein wird wenn ich nicht mehr hier wäre...
Schiebe etwas schriftlich aufzusetzen vor mir her.., denke aber das sowas ein guter Weg ist. Mein Mann sagt zwar, man kann nie wissen ob das dann auch so passiert wie festgelegt, aber die andren wissen dann wenigstens was man gewollt hätte.
LG Schnegge die Ihre kleine dann gerne zu Ihrer OMa geben würde.

das ist ja alles recht einfach

wenn ihr selber nur 1 oder 2 und die, die die Kinder nehmen sollen, keins oder auch nur 1 haben.
haetten wir damals bei unserem ersten Neffen meiner Schwaegerin gesagt, wir nehmen ihn im Falle..dann waeren wir heute bei 5 Kindern, die wir nehmen wuerden, oder kann man die Kinder trennen, nur weil 9 zuviel sind?????
Oder meine vier und die 6 meiner Schwester??????
Oder kann meine berufstaetige Schwaegerin, die gerade Nummer zwei erwartet, noch vier Maedchen dazunehmen??
Oder Sarahs Patin, einen 21 jaehrige Studentin????
Ich weiss es nicht, ich bin aber sicher, dass sie es alle tun wuerden, so, wie ich es auch tun wuerde, denn ich wuerde nicht zulassen, dass die Kinder meiner Geschwister oder Schwaegerinnen getrennt wuerden.
Ich bin ganz sicher, dass sich im Fall eines Falles eine Loesung auftun wird, die fuer meine Maedchen gut und richtig ist, gluecklicherweise haben wir Geschwister untereinander ein sehr gutes Verhaeltnis!!!
LG
Peanut

Re: mal ernste Frage hab:

Hallo!
Pauls Patin (meine Schwester) wird ihn aufnehmen.. wenn Geschwister da sind auch die. Sie hat selbst 4 Kinder, die im umgekehrten Falle ich aufnehmen werde.
LG Anette & Paul

Re: mal ernste Frage hab:

Auf alle Fälle bei meinen Eltern oder bei seinen Paten NIEMALS bei meinen SChwiegereltern...
warum wieso kann ich nicht sagen, weiß nur das meine Kinder bei den "ersten" beiden sehr gut aufgehoben wären..
lg jessi

gute Frage

hab mir aber ehrlich gesagt noch keine Gedanken gemacht.
Ich denke mal, meine ELtern würden Tobias aufnehmen, oder seine Patentante, die selbst keine Kinder bekommen kann. ALlerdings wäre es für sie ein zu großer EInschnitt in ihr Leben. Meine ELtern sind noch recht jung (53 und 54).
Aber den Gedanken lasse ich nicht zu, für mein Kind wäre es ein viel zu großer Schicksalsschlag.
glg Tina

Re: mal ernste Frage hab:

Huhu!
Wirklich ernste Frage. Also wir haben ja "nur" ein Kind bis jetzt und da ist es sicher leichter. Wir haben 2 Taufpaten (mein Bruder und meine beste Freundin) und wir haben vereinbart, mit meinem Bruder und seiner Freundin, dass, wenn uns etwas passiert, Felix zu ihnen kommen soll. Sie lieben ihn beide über alles und er sie auch. Sie sind jung und haben Verantwortungsgefühl.
So haben wir das beschlossen und wollten das eigentlich auch einmal notariell machen.
Liebe Grüße,
Babsl

Re: mal ernste Frage hab:

Das ist momentan einfach zu beantworten. Jolina würde bei meiner Mutter aufwachsen, weil sie im Gegensatz zu meiner SchwieMu einen Lebensgefährten hat und ich es wichtig finde, dass es auch eine männliche Bezugsperson gibt. Zweite Wahl wäre meine SchwieMu. Eine dritte Möglichkeit hätten wir momentan allerdings nicht. Liebe Grüße Zauseline

Ja

Und zwar kommen dafür der Bruder meines Mannes und seine Frau in Frage und haben das auch angenommen. Von allen Familienangehörigen sind sie diejenigen, die in ihren Ansichten uns am ähnlichsten sind, obwohl sie eigentlich ein ganz anderes Leben führen.
Wir verstehen uns bestens mit ihnen, und sie sind in einem ähnlichen Alter wie wir. Mir wäre nicht wohl, wenn die Großeltern einspringen müssten. erstens: welche Großeltern? und zweitens sind Großeltern eben doch Teil einer anderen Generation, und es ist schön, wenn sie darin voll und ganz die Großelternfunktion beibehalten würden. Auch der Altersunteschied an sich ist schon zu groß - die Wahrscheinlichkeit wäre einfach recht hoch, dass Clemens dann auch rel. früh seine zweiten Bezugspersonen nach den Eltern verlieren würde, und das wäre zu schlimm.
Da er nicht getauft ist, hat er keine Paten. Wir waren uns aber immer einig darin, dass mein Schwager und seine Frau die besten Paten für ihn gewesen wären. Da sie unterschiedlichen Konfessionen angehören, wäre das aber offiziell sowieso nicht möglich gewesen. Wir haben mit denen eine mündliche Absprache getroffen, und sie haben sich über unser Vertrauen gefreut. Ich in mir auch sicher, dass es von keiner anderen Seite Einwände geben würde, obwohl wir das jetzt nicht SÄMTLICHEN Familienmitgliedern verkündet haben. Ist ja auch ein glücklicherweise unwahrscheinlicher Fall. Aber ich bin sehr froh, dass er geklärt ist. Die beiden sind leider ungewollt kinderlos, aber das macht sie für mich nicht als Ersatzeltern ungeeignet.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen