Suchen Menü

mal eine andere Frage: Kita oder Kigamütter bitte

Hallöchen,
unsere beiden Zwerge Anja + Alex werden ab Montag in die Kita zur Eingewöhnung gehen. Ich möcht es langsam angehen, mit Januar werde ich dann wohl wieder halbtags arbeiten, und bis dahin sollen sich die beiden wohlfühlen.
Jetzt würd ich euch um eure Erfahrungen bitten. Muss ich irgendetwas besonders beachten oder fragen, gerade für die Anfangszeit? Habt ihr besondere Tipps, die hilfreich für das "dasein in der Kita" sind? Sollte ich etwas auf gar keinen Fall tun?
Ich würd mich freuen, wenn ihr mir da ein wenig eure Erfahrungen schreiben könnt, bin doch ein wenig hibbelig...
danke und galg Sun
Bisherige Antworten

Re: mal eine andere Frage: Kita oder Kigamütter bi

Hallo!
Zu uns meinte die Kiga Tante, dass am besten der Mann die Eingewöhnung macht, weil die Kinder schon gewöhnt sind das der Papa weg geht und dann irgendwann wiederkommt. Ich hab allerdings noch keinen Vater bei der Eingewöhnung gesehen.
Und Du solltest nicht zeigen, dass es Dir schwer fällt, sie dort zu lassen. Dann fällt es ihnen noch schwerer.
Eine zu lange Eingewöhnug lehnten die hier auch ab, weil sie wissen sollen, dass Kiga ohne Mama ist. Die maximale Eingewöhnungszeit ist 2 Wochen. Bei uns sogar nur eine!
In Emilys Gruppe sind auch Zwillinge. Ein Bub und ein Mädchen. Die sind ganz verschieden.Das Mädchen geht gerne in den Kiga, während der Junge immer weint!! Und die sind schon ewig im Kiga. Länger als Emily und bei der wirds in Januar 1 Jahr.
Ach noch was: umso juenger die Kinder sind, desto besser gewöhnen sie sich ein.
So, dass sind die Kiga Weissheiten von Finnland, wo so ziemlich alle ihre Kinder mit 1em Jahr in den Kiga geben. Ganztags!
LG Leena

Re: mal eine andere Frage: Kita oder Kigamütter bi

Hi Leena,
interessant dass in Finnland die "Uhren" anders laufen, bei uns ist das mit dem Kiga mit 1em Jahr und ganztags weit entfernt.... aber unsere gehen jetzt auch mit 22 Monaten bzw. dann halbtags mit 2 Jahren.
Tja, ich denke auch, dass es den beiden nicht hilft, dass sie Zwillinge sind, dafür sind sie wohl zu klein, das mag mal beim Schuleintritt etc. hilfreich sein, aber momentan noch nicht.
Weißt du, mir fällt es sicher nicht leicht, und ich hoff soooo sehr, dass ich das locker wegstecke, die Tanten sind wirklich nett und das Umfeld auch, und ich finde es auch für die Kinder wirklich wichtig, aber na ja das Mutterherz :-)
Ich werde in jedem Fall berichten, wie´s bei uns so abläuft.
galg Sun

Re: mal eine andere Frage: Kita oder Kigamütter bitte

Hallo Sun,
bei uns lief die Eingewöhnung ziemlich unkompliziert ab.
War mir wichtig war: ich darf entscheiden, wie lange ich anfangs mit reingehe und wann Merlin das erste Mal alleine dort und wie lange und ab wann er dort schläft. Ich war aber meistens mit den ErzieherInnen einer Meinung. Wir haben uns viel Zeit gelassen und mittlerweile klappt es auch mit Schlafen an den meisten Tagen ganz gut.
Ich würde mir auf jeden FAll nicht da Heft aus der Hand nehmen lassen, Du bist schließlich die Mutter und kennst die beiden am besten. Wegschicken lassen obwohl sie weinen oder schon ganz am anfang lang dort alleine lassen würd ich mir nicht vorschreiben lassen. Das ist, glaube ich, das wichtigeste.
Vielleicht ein Lieblingsstofftier mitgeben, falls sie sowas haben. Merlin hat auch für den Notfall immer eine Milchflasche dabei, obwohl er sonst nur abends und nachts noch Flasche trinkt. Aber zum Mittagsschlafeinschlafen ist sie momentan noch wichtig.
Wichtig ist auch, sich immer zu verabschieden und Versprechungen an die Kinder auch einzuhalten. Merlin verabschiedet sich ganz bewußt, weiß dass die Mama jetzt arbeitet und erst Nachmittags wieder kommt.
Mehr fällt mir nicht ein.
GLG
Aline

Hi Aline,
danke für deine Tipps, das mit dem Schmusetier und verabschieden, das nehm ich mit auf den Weg *g* und das mit der Milchflasche find ich sehr interessant, daran hab ich überhaupt nicht gedacht. Gibst du da einfach das Pulver ab und die leere Flasche und die "Tante" mixt das dann zusammen oder wie ? Gab das ein Problem wegen der Flasche, ich mein dass die Erzieherinnen dann meinten das ginge nicht, weil sonst jedes Kind ein Fläschchen möchte, oder wurde das gleich angenommen von denen ?
DANKE schon mal und glg Sun

Liebe Sun,
sorry, ich komme grad vom Seminar zurück, war zwei Tage auswärts.
Ich fülle das Pulver fertig abgemessen in eine kleine Aventflasche, sie müssen dann nur noch voll Wasser machen und gut.
Auf die Idee bin ich gekommen, als ich mal eine Milchflasche rumstehen sah. Ich hab dann der Erz. erzählt, dass Merlin manchmal zu Hause mittags zum einschlafen eine bekommt (nicht immer). Sie meinte das sei eine gute Idee, er sei ja noch sehr klein und ißt und trinkt in der Krippe auch nicht gut. Er trinkt die Flasche meistens, sie kommt nur ganz selten unbenutzt zurück. Mit dem Schlafen geht es dadurch etwas leichter.
Den Kindern, die abgeflaschelt sind, ist es wohl egal, wenn andere was trinken und die noch flascheln haben wohl eine dabei.
GLG
ALine

danke!!!! glg

Ja, ich gewöhne Antonia seit Mittwoch in die Krippe ein. Bis jetzt klappt es ganz gut. Allerdings schläft sie zur Zeit etwas unruhiger. Was ich ganz wichtig finde ist, dass ich nie, nie, nie einfach so verschwinde. Ich verabschiede mich immer. Für meinen Großen war das ganz wichtig und auch Antonia ist immer entspannt, weil sie weiß, dass ich mich nicht einfach so abseile. Ich persönlich bin gerade nicht so glücklich mit der Krippe. Ich finde die Erzieherinnen recht lieblos. Antonia gefällt es aber wohl. Sie hat heute geweint, als wir dann gegangen sind. Sie wollte unbedingt bleiben. Antonia nimmt immer ihr Lieblingsschmusetier mit.
Ich wünsche Euch viel Erfolg
LG Kerstin

Hi Kerstin,
oh danke für den tipp mit dem Schmusetier, das ist fein, das werd ich auch machen :-) daran hätt ich wohl gar nicht gedacht.... und das mit dem verabschieden hab ich mir auch so vorgenommen, möchte auch auf gar keinen Fall heimlich abhauen!
glg und euch auch noch weiterhin viel Glück und dass die Erzieherinnen noch ein wenig "auftauen",
sun
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen