Suchen Menü

liz hasst schuhe

hallo
na ja endlich laufen wir auch und ahben ein problem. liz verweigert saemtliche schuhe. socken und karbbelpuschen hat sie auch nie gemocht und immer ausgezogen. wir mache ich ihr die schuhe schmackhaft?
lg heidi
Bisherige Antworten

Re: liz hasst schuhe

Hm, das ist schwierig. Ich hatte das Problem ja nie, meine Jungs zogen sich schon immer gerne die Schuhe an.
Aber ich kann ja trotzdem mal sagen, was ich machen würde: ich würde ihr erklären, daß sie draußen nur laufen darf, wenn sie Schuhe anhat, vielleicht auch kurz warum, aber in dem Alter bringt es wahrscheinlich noch nicht so viel. Ich gehe mal davon aus, das sie gerne laufen würde, oder? Wenn sie sich die Schuhe nicht anziehen läßt, muß sie eben in den Kinderwagen.
Das wird ihr nicht passen, aber ich denke, das kann man Kindern in dem Alter durchaus zutrauen und ich finde es besser, als ihr die Schuhe gewaltsam anzuziehen.
Und wenn sie dann die Schuhe anziehen läßt, macht es die Gewohnheit, denke ich.
LG Franziska

Hallo Heidi,
herzlichen Glückwunsch zur Laufmaus. :-))
Svenja wollte am Anfang auch nie Schuhe anziehen und hat immer Riesentheater gemacht, ich habe ihr dann immer gezeigt, dass ich auch Schuhe anziehe, und habe ihre schönen neuen Schuhe gelobt, und dem Opa und den Tanten und der Nachbarin gezeigt, was sie für tolle neue Schuhe hat, die haben sich dann auch überschlagen vor Begeisterung, und plötzlich hat es funktioniert. ;-)
LG Katrin
Wegen Treffen: bin zur Zeit krank, aber ich melde mich, wenn's mir wieder besser geht, dann können wir uns sehr gerne wieder treffen.

Hallo Heidi!
Moritz hat auch so ein Theater am Anfang gemacht. Kaum hatte er die Schuhe an, setzte er sich hin, fing an zu weinen und konnte nichts mehr. In meiner Verzweiflung habe ich dann mal beim Kinderarzt nachgefragt. Er meinte, ich solle die Zeit einfach von Tag zu Tag steigern. Wir haben mit 10 Minuten angefangen, ich habe ihn ein bisschen abgelenkt und nach einer Woche ging das Laufen mit Schuhen wunderbar.
Viel Erfolg.
Lg
Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen