Suchen Menü

länger schlafen nachts, Trinkmenge insgesamt??

Hallo,
Merlin ist zwar nach wie vor total unrhythmisch, hat aber inzwischen abends und nachts etwas längere Schlafphasen. Seit etwas über einer Woche braucht er nachts nicht mehr vier sondern nur noch drei Flaschen und die letzten beiden Nächte sogar nur noch eine oder zwei. Deshalb hab ich momentan ziemlich viel Milch übrig und bin fleissig am einfrieren. Haben Eure Kids das fehlenden Milch-Nachtpensum tagsüber nachgeholt bzw. vorgeholt? Sprich, hat sich die 24-Stundentrinkmenge verringert, ist gleichgeblieben oder vergrößert? Wir hatten früher bei 8-9 Mahlzeiten am Tag ca. 1 Liter, d.h. er trinkt in der Regel nicht mehr wie 110 ml, mehr paßt in den Bauch anscheinend nicht rein (nur einmal bei Schwiemu hat er 200ml geschafft, was uns sehr mißtrauisch gemacht hat ;-) )
Nachdem seine Tagmahlzeiten weiterhin ?nur? max. 110 ml betragen, trinkt er jetzt entsprechend weniger im Ganzen gesehen. Mir macht das zwar überhaupt keine Sorgen, weil unser Moppel gut wächst und gedeiht, ich bin einfach nur neugierig, wie das bei Euren war.
lieben Maigruß
Jaelle und Merlin, heute 12 Wochen alt
Bisherige Antworten

Re: länger schlafen nachts, Trinkmenge insgesamt??

Hallo Jaelle,
da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, er fängt halt jetzt an "durchzuschlafen" und braucht nachts die Milch nicht mehr so wie am Anfang. In dem Alter verlangsamt sich ja auch das Wachstum etwas und der Milchbedarf pendelt sich ein. Pauline ist jetzt 17 w 1 t alt und trinkt täglich 5 x 180 ml (=900 ml) und schläft nachts von 19-7.00 Uhr durch. Jetzt ist bestimmt die richtige Zeit abends eine feste Bettchenzeit einzuführen und den Rythmus zu festigen, so würde ich es machen. 1000 ml. halte ich für ziemlich viel am Tag, da hat er sicher auch mit weniger genug um gut zu wachsen und zu gedeihen. Trinken SOLLTEN die kleinen ja ca. 1/6 des eigenen GEwichts, also kommt er sicher auch mit weniger aus. Mein KA würde sagen : in dem Alter sind die Kinder bereits so reif das sie uns zeigen was sie brauchen, d.h. wenn er mehr Hunger hätte würde er sich melden.
LG PHloxy
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen