kurzer Text übers Teilen,
(ist übrigens der pampersentw.brief des 29. lebensmonat)
lg
yvonne, die darauf "wartet" dass bei ihren mädels die windpocken ausbrechen, da lunas bester freund die nun auch hat und wir noch 1 tag vor ausbruch alle zusammen waren...
**
TEILEN ODER NICHT TEILEN?
In diesem Alter geht das Teilen eigentlich gegen die natürlichen Instinkte Ihres Kindes. Sein Selbstwertgefühl wird jeden Tag stärker, was mit dem Wunsch, seine Meinung mitzuteilen und seinen Willen anderen aufzuzwingen, einhergeht. Es ist sich des Konzepts des Eigentums bewusst und weiß genau, was ihm gehört - und hat keinerlei Absichten, etwas davon aufzugeben! Warum sollte es sein Spielzeug jedem überlassen müssen, der damit spielen möchte? Wenn Sie es sich richtig überlegen, ist Teilen nämlich ein ziemlich vages Konzept. Es geht darum, rücksichtsvoll und selbstlos zu sein und zur Freude anderer etwas aufzugeben - Dinge, um die sich die meisten Zweijährigen nicht kümmern! Eltern fahren besser, wenn sie ihrem Kind das Konzept des Teilens im Sinne des "Abwechseln beim Spielen" beibringen. Für Ihr Kind ist dies weitaus logischer. Sich abzuwechseln ist kurzfristiger und gegenseitiger. Erklären Sie Ihrem Kind, dass sein Spielkamerad sein geliebtes Spielzeug nur kurz ausleihen möchte und es gleich wieder zurückgeben wird. Seien Sie beiden gegenüber fair, indem Sie Ihr Wort halten und den Besucher auffordern, das Spielzeug zurückzugeben, damit Ihr Kind wieder an die Reihe kommt. Falls Ihr Kleines ein Spielzeug hat, das ihm besonders viel bedeutet - zum Beispiel den Teddybären, mit dem es schläft, oder ein nagelneues Spielzeug, auf das es ganz versessen ist - sollten Sie diese heißgeliebten Objekte weglegen, wenn Besucher kommen, statt von Ihrem Kind zu erwarten, dass es diese teilt. Auf diese Weise lassen sich unnötige Tränen und Wutanfälle vermeiden.
Re: kurzer Text übers Teilen,
klingt interessant! Wir haben bei Rebecca bis jetzt zwar noch nicht wirklich Wert darauf gelegt, ihr das Teilen beizubringen (finde ich noch etwas früh), aber irgendwie funktioniert das von selbst. Wenn ich ihr z.B. ein Stück Gurke, Käse... gebe, will sie sofort auch ein Stück für den Papa und bringt es ihm dann auch (auch, wenn es etwas ist, was sie sehr gerne selbst isst). Mit anderen Kindern kommt sie noch nicht sehr oft zusammen, aber wenn doch, dann ist sie eher diejenige, die sich alles wegnehmen lässt, als diejenige, die nichts her gibt.
LG
Sabine
so machts luna auch immer, wenn sie gummibärchen hat gibt sie mir immer alle orangenen, weil ich die so gerne esse und selbiges bei überraschungseiern, da teilt sie immer brüderlich auf und sagt eine hälft für dich, eine für mich und wenn nova groß ist dann zwei nü-eier
ist ja immerhin ein anfang :-)
lg
yvonne
Danke fuer den Text. Das erklärt einiges, denn Emily hat gerade genaus diese Phase. Also, ich kann beruhigt sein, es ist ganz normal ;-)
LG Leena
ich fands auch beruhigend noch mal zu lesen, dass das gaaanz normal ist und das interventionen da nicht wirklich was bringen, zumindest noch nicht ;-)
lg
yvonne
Alisa ist ja schon ne ganze Weile in der Phase- alles meins :O)
Aber sie geht schon Kompromisse ein, indem sie tauscht, oder eben wie beschrieben es kurzfristig aus der Hand gibt.
Luca gibt sie meist was andres, als er haben möchte...der protestiert mitlerweile auch schon lauthals und lässt sich nicht immer ablenken mit andren Sachen, als ds was er eigentlich wollte.
LG Schnegge
was macht eigentlich lucas mund?
glg
yvonne
lieb das Du frägst..dem Mund gehts deutlich besser, allerdings dem Zahnungsfortschritt nicht. Der Dritte Zahn ist wirklich ein Eckzahn, sehen tut man ihn schon ne Weile ( komplett) aber durch ist er noch nicht.
Ich bin ziemlich "down" seit 2 Tagen, es schlaucht mich total, diese Nächte ( die schon so lange so sind ), der Rückblick auf die vergangen 9m.
Zur Zeit ist es so extrem alles...und Luca hängt regelrecht an mir.
Setz ich ihn ab schreit er wie am Spieß, wenn ich Alisa aufs Clo setze zb. hängt er sich an mein Mann und brüllt bis ich ihn hochnehme.
Das fängt morgens gleich nach dem Aufstehen an, und hört erst auf wenn er endlich eingeschlafen ist.
Und das ist sooooooo anstrengend, vorallem kommt jetzt immer von Alisa: Luca runter von Mama...ich kann ja nciht mal mit ihr Puzzeln ohne das Luca nen Schreianfall bekommt...
*seufz*
sorry fürs zumüllen, ich könnt heute echt davonlaufen...
LG Sandra ( die Luca aber trotzdem total lieb hat - wird ja irgendwann anders werden, spätestens wenn er mir sagen kann was los ist )
bei nova ist die anhänglichkeit zwar immer noch nach wie vor da, aber sie beschäftigt sich jetzt seit einiger zeit schon recht toll, sowohl alleine als auch mit luna zusammen, aber wenn ich was mit luna alleine machen will, dann will sie auch sofrot auf den arm, bis jetzt klappt es dann auch immer noch luna zu erklären, dass sie ja noch klein ist und dann verschieben wir es meist auf die zeit in der nova ihren mittagsschlaf macht. ich denke aber auch, dass es immer einfacher wird je älter sie werden und sich dann auch mal verständigen können...
ich ahbe qauch wieder ne totale horrornacht hinter mir mit nur 3 oder 4h schlaf, nova hat schon wieder ne rotznase (und husten und leichtes fieber)und die macht sie immer ganz wahnsinnig und sie stillt dann immer stündlich und weint viel im schlaf, zudem hat lunas bester freund die windpocken und da wir ja dieses jahr anscheinend überall "hier" rufen wenn die krankheiten verteilt werden, werden wir nä. wo. wohl auch noch damit gesegnet sein, zudem habe ich dieses schei** wetter sowas von satt, aber der sommer kommt irgendwann wohl auch noch.
glg und knutscher
yvonne
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen