kind schreien lassen
Hab heute mit meiner besten Freundin telefoniert, sie studiert Pädagogik.
Ich erzählte ihr, dass Felix gestern abend 2 Stunden Theater machte beim zu Bett gehen. Er weinte immer wenn er alleine war und aufwachte und ich konnte ihn nur beruhigen, indem ich bei ihm war. Ich musste gar nicht viel tun, einfach da sein.
Und dann meinte sie, ob ich ihn nicht schreien lasse.
Ich war sehr verwundert, damit hab ich nicht gerechnet.
Nein, ich lasse ihn nicht schreien. Aber warum denn nicht? Na weil ich das nicht aushalte wenn er so bitterlich weint. Aber er muss lernen sich selbst zu beruhigen meinte sie, sie lernt darüber gerade. Na jetzt bin ich platt.
Muss ich mein Kind schreien lassen, oder ist es wirklcih , wie sie sagt, der Egoismus der Mutter wenn man das Kind nicht schreien lasst?
Lg, bin gespannt auf Eure antworten,
BAbsl, mti Felix, heute 16w
Re: kind schreien lassen
sich selbst beruhigen? das ist ein baby!!! es weiß rational gesehen doch gar nicht was los ist. es hat ein bedürfnis und will das es gestillt wird. deswegen schreit es. was soll es denn sonst tun?
aufstehen, sagen: mama, mir hängt ein pups quer, kannste mal drücken?
höre auf dich, tu was du für richtig hältst und lass dich von anderen nicht irritieren.
ich lasse fabi nicht schreien. ich bin im erziehungsurlaub um mich um ihn zu kümmern. und das tue ich, wenn sein muß 24 stunden.
lg katina
seit ein paar Abenden braucht Jonathan auch länger, um einzuschlafen. Ihn schreien lassen? Kann ich nicht! Außerdem schreit er sich dann erst recht in Rage und schläft gar nicht ein. So einen Tagesabschied finde ich äußerst unschön. Den ganzen Tag bin ich da, er ist das friedlichste Kind der Welt und dann soll er sich abends in den Schlaf weinen?!? Dazu ist mir der Übergang von Wachsein zum Schlaf zu wichtig und sensibel. Komisch, bei der Tochter meines Mannes (Clara, 5 Jahre), machte es mir gar nichts aus - die haben sie damals nach der "Jedes-Kind-kann-schlafen-lernen"-Methode ins Bett gebracht... Aber jetzt? Das kann ich nicht!
Bei Jonathan muss ich auch einfach nur da sein und ihn manchmal streicheln.
Ist es nicht ein Urprinzip der Menschen zusammen zu sein? Wenn er sich allerdings nur in den Schlaf knötert, so wie tagsüber meist, dann lass ich ihn schon allein. Er wird von mir auch nicht bis zur Bessinungslosigkeit besungen. Nur so lange, bis er ruhig ist und friedlich einschlafen kann. Sa handhaben wir das.
Bin auch mal gespannt auf andere Meinungen...
GLG Gwen & Jonathan - ähm, gute vier Monate alt...
er ist einer, der auch mal ein bißchen rummosert, aber nicht weint. dann lasse ich ihn durchaus und gucke, ob er sich beruhigt. aber sein bruder hat das nie gemacht, der hat immer gleich geschrien und ich bin immer drauf eingegangen (hab ihn ein halbes jahr fast immer getragen). er ist deswegen kein tyrann und kann sich gut alleine beschäftigen mit seinen zwei jahren. und er trotzt nicht so sehr, wie ich es in seiner ersten babyzeit vermutet hätte.
am besten ist es eh, man geht nach seinem gefühl. instinkte gibt es nicht umsonst, und wenn ich nach 10sek gebrüll einen herzkasper krieg, hat das sicher seinen grund.
lg franziska
von welcher Altersklasse hat sie denn gesprochen die angehende Paedagogin???
LG
Peanut
Na das weiss ich nicht, aber sie weiss ja wie alt unser Kind ist. Also wird sie wohl von seiner Altersklasse gesprochen haben nehme ich an. Sie liest da gerade ein Buch darüber! Sie wird es mir borgen, mir graut jetzt schon vor jeglicher Theorie die ich lesen werde!
huch,
Liebe Grüße,
Babsl
ich kann dir Buecher besorgen, die sprechen von Urvertrauen, von Geborgenheit, von Liebe...
schreien lassen geht da eindeutig am Thema vorbei..
wenn es dir schlecht geht, willst du da auch alleine schreien(guck die Zauselines Posting von heute an, die Frau ist ueber dreissig und "schreit" - und sucht "Geborgenheit" )- wieso also sollte ein 16 Wochen altes Kind das toll finden???
was soll das eigentlich bringen, gibt ihm alleinschreien wirklich das Gefuehl, "Hurra, ich bin nicht allein, es ist immer jemand fuer mich da???"
oder gibt ein Baby, das endlich die Klappe haelt der Mutter das Gefuehl..puh, endlich Ruhe, er kanns allein, ich brauch mich nicht kuemmern, habe mehr Zeit fuer mich...
Frage ich, was das Kind will, dann gucke ich, wie meine Kinder reagieren, wenn Sarah schreit und ich nicht gleich reagiere...eine huepft auf und ermahnt mich - die Sarah schreit Mama, reagiere ich immer noch nicht, gehen sie zum Baby hin..warum wohl???..vielleicht, weil Kinder doch lieber nicht alleine sind, wenn sie schreien und weil meine Kinder, da ja selber Kinder, instinktiv aus Sicht der Kinder handeln???
und glaub mir - meine Maedchen sind nicht verwoehnt, gaengeln mich nicht und schafen - bis auf Sarah - jede Nacht durch...
LG
Peanut
Ich bin ja vollkommen deiner Meinung. Nur hab ich jetzt eben doch mal kurz geschluckt, als sie meinte, es wäre der Egoismus der Mutter, weil man selbst nicht damit klar kommt, dass das Kind schreit.
Ich hoffe, wenn sie ein Kind bekommt, hält sie sich nicht an ihre Bücher,
liebe Grüße,
Babsl mit Felix, der eigentlich auch sehr zufrieden ist und wenig schreit, wahrscheinlich weil ich immer gleich bei ihm bin ;)
sicher, man kommt nicht damit zurecht, dass das Kind schreit und laesst es schreien..
oder troestet es...
ich mag es auch nicht, wenn meine Kidner schreien und dennoch hat mein Egoismus nie gereicht, sie einfach bruellen zu lassen, so ein kleiner Wurm gehoert beschuetzt und getroestet..
aber dann sind ja noch die schlauen Buecher - klar, was in denen steht, das wird schon stimmen,
da frag ich mich doch nur, welches der Buecher hat nun eigentlich rechter als recht, das, in dem es um Liebe geht und Trost oder das, in dem das Baby schreien "darf"
Auch du laesst dich nur einmal verunsichern, naemlich beim ersten Kind... wem geht es nicht so...
auch Felix wird eines Tages lernen, dass du nicht immer gleich kommst, dann wirst du ihm erst mal zurufen, ja, ich bin da..und dann gehst du erst hin und irgendwann reicht es ihm zu wissen, dass du da bist...
aber bis du soweit bist, geht noch viel Wasser den Rhein hinunter...
LG
Peanut
Nie und nimmer!!
Warum und aus welchen Grund soll denn der Kleine alleine schreien/weinen??? Nööö, nicht mit mir - das zerreisst mir ja das Herz...
LG Uschi
Quark.
Stell Dir vor, Du sitzt im Keller, weil Du Dir den Fuß verknackst hast, rufst um Hilfe und jeder denkt: "Lass die mal schreien, die muss lernen sich selbst zu helfen!"
Das sagt doch wohl alles.
GGGLG Conny, die ob Tag oder Nacht immer Leon "hilft"
Re: Quark.
Lg, Babsl, die Felix auch immer "hilft" ;)
Re: Quark.
Ganz falsch liegste da nicht, ich habe mal Grundschulpädagogik studiert und bin in den Vorlesungen auch oft zusammengebrochen, weil das manchmal so an den Haaren herbeigezogen war....
GLG Conny, die gespannt ist, welches Erscheinungsjahr Du verkünden wirst. Ich tippe auf 1947 *g*
Pädagogin??? Na da kanns einem ja Angst und bange werden!!!!!
Ich lasse niclas nicht schreien und wenn er es eben braucht, das ich oder mein Menne dabei sind wenn er einschläft, dann wäre das eben so!!!!!!
Ich denke irgendwann bekommt eine Mutter schon raus wenn es Trotz oder so ist aber sicher nicht bei einem 16 wochen alten baby tstststs
LG Alex *dienichtegoistichistundniclastrotzdemnichtschreienlässt
P.P.S. Häääää Peanut so ne Wörterschlange kann nur ich *überbeidebackengriens
Wie gehts Dir und deinen Mädels????
viel spass beim Lesen
danach kommt Sarahs Sechnung und dann Brasilien und dann Schulfest und dann bin ich wieder fuer dich da..
Kannst du ins Blaue hinein meinen Hund am 20 6. nehmen???
LG
Peanut
*meinsenfdazugeb*
ich bin in der Jugend- und Erwachsenenbildung tätig und außerdem Therapeutin. In der Schwangerschaft und am Anfang (als Merlin noch friedlich jeden Tag viele Stunden schließ :-)) hab ich viele Bücher über Babies gelesen. Der neue Ansatz in der Fachliteratur geht wieder in Richtung Erziehung auf eine liebevolle Art und Weise. Einig waren sie sich allerding fast alle, dass mein ein Baby noch nicht erziehen kann. Es schreit wenn es was hat (egal was) und dieses Bedürfnis sollte befriedigt werden. Rafiniert werden sie erst später. Langzeitstudien haben ergeben, dass aus sog. "verzogenen" Babies, tolle Klein- und Großkinder wurden, weil sie ein Vertrauen in Menschen entwickeln konnten. Die frühe Mühe scheint sich also zu lohnen. :-)
Und aus meiner therapeutischen Praxis heraus kann ich das nur bestätigen. Merlin quengelt viel, das läßt sich auch nicht ändern, aber schreien lassen kommt nicht in Frage bei uns. Er schreit eh schon oft genug, ohne dass wir ihm helfen können. (d.h. auch rumtragen hilft nix, Schuhub)
so isses bei uns
Grüßle
Jaelle und Merlin der heute genau 4M alt ist
Re: Sorry, aber hat diese Frau Kinder?????
Allerdings nahm ich Pauline auch nicht mehr aus dem Bett wenn sie weinte sondern tröste sie IM Bett. Das hat 3 Tage gedauert dann hat sie begriffen das auch weinen sie nicht wieder aus dem Stubenwagen bringt, das Mama aber immer kommt und sie tröstet und streichelt wenn sie sie braucht.
Da war sie ca. 3-4 Wochen alt und heute schläft sie nach dem Zubettbringen sofort mit dem Schnuller ein und 12 Stunden durch.
LG Phlox
auch wenn ich jetzt haue kriege...
Manches mal braucht der Lütt das, um sich abzureagieren...
Mittags zum beispiel... da leg ich ihn schlafen... da schläft er ne halbe stunde und wacht dann auf mit einem "Schrei"...ich habe wirklich schon alles versucht... reingehen, stöpsel geben und wange streicheln (ich muß dazusagen, er hat zu diesem Zeitpunkt noch die Augen zu)und wehedem ich geh raus, dann weint er wie am spieß...
nehm ich ihn aus dem bettchen raus, isser absolut scheiße drauf und nur am nörgeln... wenn ich ihn liegenlasse, schläft er nach 10 minuten noch mal für über eine stunde ein und ist danach wie ausgewechselt...
wenn mein Mann in der gleichen Situation ins zimmer geht, schläft der Lütt sofort wieder ein... *totalerstauntbin*... das end vom lied ist, da ich ja am schreien erkennen kann (meistens zumindest), was gerade fehlt, laß ich ihn mittags weinen... ich gehe ins zimmer und mache die Musik wieder an und geb den stöpsel und geh raus...
allerdings renn ich alle paar minuten hin, um nach ihm zu schauen...
Abends beim schlafengehen haben wir keine Probleme mehr... er geht meistens ins bett ohne zu weinen.... und wenn er abends weint dann hat er was... dann nehm ich ihn raus, erzähle ihm was und leg ihn wieder hin und er schläft ein...
wir legen das kind immer wach ins bett und er liegt oft da und "erzählt" sich in den schlaf...
LG
Bärlesmama die eigentlich gar keine zeit hat
also ich halte nichts davon ein Kind schreien zu lassen. Hab das auch schon oft genug gesagt bekommen:Lasss sie doch mal schreien und das wär gut für die Lunge...
Ich denke aber ein so kleines Baby weiß zum Bsp. nicht was Zeit ist, egal ob es nun 5 Std. oder nur 5 Minuten wären, für ihn ist beides bestimmt lange....
Jedenfalls möchte ich das Alisa Vertrauen zu Menschen hat, bzw. Vertrauen zu ihren Bezugspersonen die sie lieben, und sie soll merken das sie für sie da sind.
Alisa meckert oft, und weinen tut sie Momentan auch viel, mir fallen die Arme ab, na und.....aber sie soll wissen das ich für sie da bin. Sie schreit bestimmt nicht weil sie mich Ärgern will, ihr fehlt was ( auch wenn ich das nicht immer herrausfinde warum )und da will ich als Mutter für sie da sein....was FRÜHER war ist mir egal ( mag schon sein das die Kinder auch Groß geworden sind)....
GGLG Schnegge
Ich hab ja auch Päda studiert ...
LG Ulrike, die Alexander auch nicht lange weinen lässt.
Ich bin ja froh,...
Vielen Dank für eure vielen Antworten,
als dank dafür, dass ich Felix nicht schreien lasse, ist er heute um 20:30 eingeschlafen und schläft seit dem, ohne schreien oder ähnlichem! Wahnisnnig schön ist das!
Liebe Grüße,
Babsl mit Felix, heute 16w alt, Mann wie die Zeit vergeht
hier ist die Rabenmutter
hier ist die Rabenmutter :-)
Hannah schreit momentan viel. Und ich lasse sie dann auch schreien, weil ich genau weiß, was ihr gerade fehlt.
Meistens ist es ihr Jähzorn, der sie gerade stört. Das Spielzug geht nicht in den Mund, das sitzen klappt nicht so, wie sie es sich vorstellt...
Was soll ich da auch anders tun? Sorry, aber ich hab nun mal keinen Mann, der mir hilft, im Gegenteil ich bin die ganze Woche mit Kind und momentan vier Hausarbeiten zusätzlich zu den Vorlesungen allein. Und wenn sie dann halt mit schreien ihren Dickkopf durchsetzten will, dann soll sie es halt versuchen.
Außerdem sehe ich nicht ein, dass ich pitschnaß aus der Dusche springen muss, wenn sie gerade schreit, weil ich nicht sofort da bin um ihr was zu helfen. Die fünf Minuten muss sie dann warten.
Klar, wenn sie Hunger hat, oder schmerzen, bleibt alles andere liegen. Außerdem spiele ich immer wieder eine Stunde lang mit ihr und bin dann wirklich nur für sie da, da ist dann auch Telefon Telefon, oder mein Hunger egal....
Und das nicht nur eine Stunde am Tag, sondern so oft wie möglich, mindestens jedoch drei.
Außerdem meckert sie inzwischen so gut wie gar nicht mehr, sondern brüllt, wie am Spieß. So als ob man einen Schalter umlegt.
Und um das Maß voll zu machen, ich werde auch mal Pädagogin :-)
LG Michaela und Hannah, die heute den ganzen Nachmittag mit Mama am See war, ohne Handy und Bücher....
P.S. und wie immer, jedem seine Meinung :-)
bin gerade in den abschlussprüfungen meines sozialpädagogikstudiums und finde es auch absoluten quatsch was deine freundin da sagt.
ich lasse zumindest meine tochter nicht schreien und bin sicher, dass dies maßgeblich dazu beiträgt, dass sie so ein zufriedenes und fröhliches kind ist.
habe auch schon erschreckende berichte von müttern, die das kind zum beispiel bei der ferber-methode schreien ließen gelesen, die das so nie wieder machen würden...
wenn du interesse hast mail ich dir das gerne mal zu, kannst du ja dann deiner freundin zeigen und wenn das nicht überzeugt, dann weiß ich es auch nicht ;-)
lg
yvonne
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen