kennt Ihr das auch?
Was er allerdings gar nicht kann, ist seine Bedürfnisse in Worte fassen. Er ist z.B. total nörgelig und unleidlich und ich weiß nicht was er hat, bis mir die Erleuchtung kommt, ihm mal was zu essen anzubieten, was er dann erst mal ablehnt, dann wird er von mir etwas gedrängelt und schon wird ein ganzer Apfel verspachelt oder eine halbe Flasche leergetrunken und Sohnemann ist wieder fröhlich. Merken Eure, wenn sie Hunger haben und sagen es dann auch? Mich erstaunt es immer wieder, weil er schon so toll spricht, dass er seine Bedürfnisse weder richtig erkennt noch artikulieren kann.
Oder er schläft total unruhig (was ja öfter mal vorkommt) und wälzt sich und weint nachts (was er auch öfter macht), bis wir beide schon ganz grantig sind. Ich frage ihn 1000x ob ihm was weh tut, ob er Aua hat, frage dann sämtliche Körperteile durch, ob die Aua machen. Er neint vehement! Und dann hat er doch Ohrenweh oder was andere schmerzhaftes.
Kennt Ihr das auch? Wie mache ich denn Bedürfniserkennungs- und Artikulationstraining? *ggg*
GGLG
Aline
Re: kennt Ihr das auch?
Aber mein Großer ist bis heute so. Der kann total unleidlich sein, auch richtig aggressiv, und ist dann einfahc hungrig oder auch müde. Oder nachts wacht er auf, weint, meinte neulich, die Nase ist verstopft, schläft wieder ein, wacht wieder auf usw, dabei muß er einfach aufs Klo. Deswegen ist unsere erste Maßnahme, wenn er aufwacht, ihn zu fragen, ob er mal muß, er selbst kommt da irgendwie nicht drauf.
Ich glaube nicht, daß man das üben kann, das kommt bestimmt irgendwann von allein.
LG Franziska
mmh, so kenne ich das nicht. Laura sagt immer was Sache ist. Wenn sie hunger hat kommt sie angelaufen & sagt dann direkt, was sie dann haben will.... Auch wenn sie Aua hat, dann zeigt sie drauf. Dabei ist Laura nie die große Sprecherin gewesen.
Wir haben da nix besonderes "geübt", das kam von ganz alleine. Ich denke, da kann man nix trainieren.
Vielleicht ist Merlin ja einfach nur zu schüchtern um seine Bedürfnisse wiederzugeben. Manchmal schwer zu sagen, was bei den Kleinen im Kopf los ist;-)
GGGLG Bibi
bei uns ist es umgekehrt. Rebecca war eher spät mit dem Reden dran, spricht zwar inzwischen schon einiges, aber von ganzen Sätzen, Grammatik oder schwierigen Wörtern ist sie noch weit entfernt.
Ihre Bedürfnisse kann sie allerdings schon lange sehr gut ausdrücken. Sie verlangt seit Monaten selbst nach Wasser, wenn sie durstig ist und wenn sie hungrig ist, nimmt sie mich oder den Papa an der Hand, zieht uns zum Kühlschrank, Küchenschrank etc., zeigt mit der Hand hin, wo das Gewünschte ist und sagt: "Das essen!".
Auch wenn ihr etwas weh tut, sagt sie: "Da weh!" und zeigt hin (wobei das nicht immer ganz stimmt, denn das - minimal - aufgeschürfte Knie zeigt sie nach zwei Wochen immer noch her...).
Ich weiß nicht, ob man das traninieren kann, wir haben es nie geübt, ging ganz von selbst.
LG
Sabine
Wie gehts Dir? Den Umständen entsprechend?
Emily sagt auch, dass sie Milch möchte und wir werden auch dorthingezerrt, wo sie etwas will. Das mit dem Aua ist auch wie bei Euch. So hat sie sich vor 2 Wochen im Sommerhaus am Finger weh getan. Da der Papa dabei war, sagt sie nun "Aua, Papa" wobei ich etwas Angst hab, dass die im Kiga glauben, der Papa hätte ihr weh getan... Aber das beste ist, das sie dann noch sagt "Ist schon wieder gut" (weil man auch absolut nix mehr sieht!).
LG Leena
danke für die Nachfrage! Ja, es geht mir den Umständen entsprechend, würde ich sagen. Es gibt eh viel bürokratischen Kram zu erledigen und die Kinder halten mich natürlich auch auf Trab, das ist ganz gut so. Am schlimmsten finde ich nach wie vor die Beerdigung (die findet zweimal statt, der erste Teil am Montag in Deutschland, die echte Beerdigung dann erst in ein paar Wochen hier in Österreich), aber da muss man halt einfach durch.
Das mit dem Aua ist bei Rebecca recht extrem geworden, seit Vanessa auf der Welt ist und Rebecca mitbekommen hat, dass ich dem Baby manchmal den Popo eincreme oder den Bauch mit Blähungsöl massiere. Seither will Rebecca auch ständig eingecremt werden und wenn es gerade keinen aktuellen Anlass gibt, wird eben der zwei Wochen alte Kratzer oder ein winziger blauer Fleck bemüht...
LG
Sabine
Jetzt zu den Schmerzen... da hatten wir jetzt auch ab und zu Nächte (vor allem im Zuge von Erkältungen) wo er aufgewacht ist und bitterlich geweint hat, und sich auch schon davor ständig an die Ohren gegriffen, die Frage - Tun dir die Ohren weh? aber vehement verneint hat.
Meine Vermutung ist, dass er Schmerzen unterscheidet. Aus meiner beobachtung sind ihm Schmerzen, die durch Stürze, Unfälle etc. passieren, also, wenn er mit dem Kopf wo gegendonnert, auf die Knie fällt, oder die Hände aufschürft nachvollziehbar und die kann er formulieren ("Ich hab mich angehaut" - "Ich hab mir da weh getan - ich will ein Pflaster") Schmerzen, die durch Krankheiten oder so da sind - also bei seiner Angina, bei Erkältungen, bei Bauchweh u.s.w. kann er das nicht. Ich denke, das muss er noch lernen und so wie ich Tobias einschätze liegt es daran, dass er ein kleiner Logiker ist und sehr schnell Ursache und Wirkung von Dingen kombiniert. Hier gibt es aber scheinbar keine Ursache und ich glaube sogar zu bemerken, dass ihm das mitunter Angst macht, weil er es nicht verstehen kann. Und dass er die Frage - "Tut dir das weh" verneint, könnte daran liegen, dass er mit weh tun einfach etwas anderes verbindet als wir meinen. Vielleicht ticken unsere Buben da ja sehr ähnlich.
lG, Thomas.
glaub nicht das sich das "üben" lässt! Kommt bestimmt noch!
Alisa spricht auch schon total viel und gut! Sie sagt schon wenn sie Hunger hat, was sie trinken oder essen möchte und auch was ihr weh tut sofern sie es sicher weiß :O)
Also als sie Herpes hatte war halt Mund aua und gestern konnte sie nicht "Stinkern" da sagte sie abends , das sie Bauchweh hat und der Stinker aua macht....
LG Schnegge
es dauerte etwas, bis ich kapierte, dass "reden" eigentlich trinken bedeutet und wenn sie Hunger hat, dann guckt sie mich lliebevollfragend von unten her an und sagt" bissen???"
Ansonsten - sie redet viel, aber man muss Mutter sein, um das zu verstehen:-))
Lg
Peanut
Ist Punkt aber überschritten, dann geht hier gar nichts mehr und dann glaube ich auch, sie weiss selbst nicht mehr, was sie wirklich will.
Zu den Schmerzen, da ist es wohl so, dass Kinder bis zum 6. Lbj. nicht genau orten können, wo es wirklich wehtut. Ganz viele Kinder definieren das dann als Bauchweh, obwohl sie sich einfach nur unwohl fühlen oder sie ganz woanders Schmerzen haben. Das nennt man wohl "Nabelkolik"!
Bei Hunger und Durst muss ich aber auch öfters nachhaken. Nicht weil Jolina es nicht formulieren kann, sie vergisst es schlichtweg. Ich sage ihr einfach immer mal wieder, sie solle mir Bescheid sagen, wenn sie Hunger hat und was Essen will. Oft kommt dann Sekunden danach ein "mama, lina hat hunger!" Beim Trinken passe ich sowieso auf, damit sie genug trinkt. Sie ist da leider wie ich und vergisst es sonst. Üben kann man das wahrscheinlich alles nicht, aber versuch ihm doch mal klarzumachen, dass du ihm nur helfen kannst, wenn er es auch ausspricht. Natürlich nicht, wenn es um Krankheiten geht. Liebe Grüße Zauseline
Oh, das tut gut das zu lesen, dass nicht nur wir so ein Hirn-Kind haben. Paul kündigt seinen Hunger oder Durst auch so gut wie nie an... und den Hunger kann er sogar ganz ausschalten, wenn es etwas gibt, was er nicht gerne isst! Da ich selber sooo gerne esse und schlemme hab ich hier oft gar kein Verständnis für ihn, der scheinbar nur isst, wenn es gar nicht mehr ohne geht! Einzige Ausnahme: Schokoladen-Milch!!! DIE verlangt er immer.
Wir fragen ihn meistens, wenn wir uns denken, dass er nun Hunger hat (oft nur am extremen Verhalten erkennbar), was denn sein Bauch grad sagt.. er solle mal genau hinhören, was der zu ihm spricht. Manchmal kommt dann: "Bauch hat Hunger!"
Dafür hat er einen enormen Sprachschatz und ist auch im Sozialverhalten sehr weit.
Wenn ihm was weh tut artikuliert er es allerdings.
Dafür haben wir seit Geburt ein Kind, dass mit einem Minimum an Schlaf auszukommen scheint. In der Nacht reichen ihm meist 9 Stunden, dazu kommen dann ca. 2 Stunden Mittagsschlaf. Die Nacht beendet er zur Zeit zwischen 5.30 und 6h.
LG, Anette
gemacht. Anthea spricht noch nicht sehr viel, aber Gefühle konnte sie schon
nonverbal oder mit wenigen Silben ausdrücken: aua, da, Gesten zum Mund
und zur Früchteschale, usw, bevor sie zu sprechen begonnen hat. Jetzt sagt
sie Durst, essen, angst, weh (Bauch...., Hals...., Zahn..., oder einfach da weh!)
traurig, müde. Alles noch unperfekt in der Aussprache, Zweiwortsätze
kommen seit wenigen Tagen.
Training mache ich keines, weder dafür noch sonst wofür. Anthea übt selber,
was sie lernen will, denke ich.
glg vielleicht Rabenmutter - Gabi
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen