Suchen Menü

jetzt mit Text blond bin!

Hallo,
an die Mamis die umgebaut bzw. Häusle bauen/bauten. Welche Böden macht ihr ins Kinderzimmer? Warum Vorteile Nachteile?
Hat jemand im Esszimmer, Wohnzimmer und in der Küche Fliesen mit Fussbodenheizung? Würdet ihr das empfehlen?
LG Tamara&Milena 6Mon.
Bisherige Antworten

Re: jetzt mit Text blond bin!

Hallo Tamara,
Ich habe ein umgebautes Altbau-Haus und habe im Kinderzimmer einen guten Laminatboden (von Parador) verlegt. Das ist super weil:
-pflegeleicht
-praktisch unkaputtbar (hält so ziemlich alles aus einschließlich Hämmerchen-Spielen)
-ist einfach und schnell ohne Kleber zu verlegen
Nachteile: Wen's stört, der hat was gegen die "Lautstärke" beim Begehen mit Stöckelschuhen, mit entsprechender Dämmung drunter ist das aber auch okay.
Ich habe den gleichen Boden seit 3 Jahren auch im Wohnzimmer, und 2 große Hunde konnten ihm in dieser Zeit nicht einen einzigen Kratzer anhaben! Frisch geputzt sieht er aus wie neu.
Fliesen mit Fußbodenheizung hatte ich auch schonmal. Ich würde es jedoch nicht empfehlen. Hauptstörpunkte:
Die "Wärme von Unten" macht es mit Pflanzen ziemlich schwierig, man kann sie nicht auf den Boden stellen. Auch war die Luft immer sehr trocken und so Probleme mit den Luftwegen, die ich eigentlich eher nicht habe, vorprogrammiert. Wenn die Bodenheizung mal läuft, ist es schwierig, etwas "runterzuschalten", der Raum ist dann einfach warm, was bei wechselhaftem Wetter schwierig sein kann. Vorteile sind natürlich eine kuschelige Wärme und keine störenden Heizkörper im Raum. Noch ein Nachteil: Wenn halt mal was mit der Heizung kaputt wäre, kann man nicht dran, das heißt also: Boden aufkloppen. Die Hersteller sagen zwar alle, da könne nix passieren, aber naja...
Also, viel Spaß beim Entscheiden wünscht
Nicole, die froh ist den größten Teil des Umbaus fertig zu haben, mit
Anna-Lena, der das alles völlig wurscht ist

Re: jetzt mit Text blond bin!

Wir haben weder ein Haus, noch haben wir umgebaut, aber ich will trotzdem antworten! ;o)
Wir haben nämlich von den Opas zur Geburt Korkfußboden für Fynns Zimmer bekommen. *freu* Ich bin super zufrieden damit, weil Kork wirklich fußwarm ist, so dass Fynn ohne Probleme da liegen kann und es ist abwischbar, was gut ist, wenn Fynn mal wieder weitpinkeln übt. Wenn das mal nur nicht so teuer wäre, würd' ich's gern auch im Wohnzimmer haben, weil ich Teppich irgendwie unhygienisch finde, weil sich da alles drin verfängt...
Liebe Grüße, Katharina

Re: jetzt mit Text blond bin!

Haben vor 2,5Jahren an und umgebaut und haben in den Kinderzimmern KORK-Click-System verwendet... find ich in den bereichen Super, da man wischen kann und wenn man auf den Boden sitzt wírd er Ruckzuck von der eigenen Körpertemp sehr schnell warm.... Küche haben wir PVC und im Wohnzimmer leider Teppich, da mein Mann damals keinen Laminat wollte.. selbst schuld jetzt müssen wir mit Flecken im Teppich leben
lg jessi

Re: jetzt mit Text blond bin!

Hallo Tamara,
also wir haben zwar kein Haus, aber wir wohnen bei den Schwiegis und haben die Wohung komplett umgebaut letzes Jahr.
Wir haben Fussbodenheizung in jedem Raum.
Ich sehe darin keinen Nachteil, weder für die Pflanzen noch für die Luft im allgemeinen im Haus.
Man kann die Fussbodenheizung genauso regeln von der Temp wie ne andre Heizung auch.
Die Wohnung hat eine sehr angenehme Wärme.
Wir hääten zusätzlich auch noch nen Kaminofen im Wonzimmer, allerdings haben wir den bisher noch nie wegen Wärme genutzt, sondern eher wegen der Optik ( romatik:O)
Die Wärme der Fußboden heizumg ( max. 25 Grad ) hat uns immer voll und ganz gereicht.
Wir haben in jedem Raum Fliesen, weil Fliesen die Wärme am besten leiten, ausser im Schlafzimmer, weil wir da echt nicht heizen ( Laminat )
Alisa hat auch Fliesen im Zimmer und einen Teppich da wo sie spielen und Krabbeln kann.
PS: Fliesen leiten die Wärme am besten. Laminat und Kork leiten auch sind aber eher für Schlafräume geeignet.
Die Heizung war noch nie defekt.
UNd auch Verwandte die sie schon mehr als 10 Jahre haben hatten noch keine Probleme.
So entscheiden musst Du nun selbst:O)
LG Schnegge

Re: jetzt mit Text blond bin!

Hallo Tamara,
Haus bauen oder umbauen tun wir leider nicht, aber ich will dir mal unsere Situation schreiben:
Im Kinderzimmer ist ein Teppichboden, was ich aber nicht ideal finde (war aber bis jetzt das Arbeitszimmer). Mir wäre Laminat lieber.
Wir haben in der ganzen Wohnung eine Fußbodenheizung und sind sehr zufrieden damit. Die Wäeme ist sehr angenehm und dadurch, dass sie von einer großen Fläche abgestrahlt wird (vom ganzen Fußboden und nicht nur von ein paar Heizkörpern), verteilt sie sich viel besser, wodurch man weniger Energie braucht, was natürlich billiger kommt. Der Boden ist im Winter nicht eiskalt, aber auch nicht unangenehm warm. Also ich würde keine andere Heizung mehr wollen und auch mein Schwager, der "vom Fach" ist (ist Geschäftsführer einer Firma, die Haustechnik plant), empfiehlt sie uneingeschränkt.
Unsere Pflanzen leben auch noch, da hatten wir noch nie Probleme.
Wir haben übrigens in Küche, Bad, WC und Vorraum Fliesen, im Wohnzimmer Laminat und im Schlafzimmer und Kinderzimmer Teppichböden. Bei den Teppichböden (und ich glaube auch beim Laminat) muss man darauf achten, dass sie für Fußbodenheizung geeignet sind, ist aber auch kein Problem, da gibt es genug Auswahl.
LG
Sabine

Re: jetzt mit Text blond bin!

Also wir haben in der kompletten unteren Etage Fliesen mit Fußbodenheizung. Ich muß sagen, dass es im Winter sehr angenehm warm ist. Ich finde angenehmer wie mit Heizkörper.
In der oberen Etage haben wir alles mit Laminat verlegt. Bin so total zufrieden. Ist beides eigentlich recht pflegeleicht. Gut beim Laminat muss man ein wenig aufpassen, aber das liegt ja eh nur in den Schlafräumen.
LG Atnenia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen