Suchen Menü

jedes kind kann regeln lernen????????

Hallo,
folgen euch eure kids?
Ich glaub meiner testet gerade aufs feinste seine grenzen. Bin mal wieder völlig platt.
Wie geht ihr denn damit um? Oder ist das eine phase, die bald wieder vorbei geht. Seufz.
Er macht partout das gegenteil von dem was er soll, bzw. darf. Hat keine lust mehr treppen zu steigen. Das äußerst sich, dass er entweder das treppenhaus zusammen brüllt. Oder sich hinsetzt und keinen schritt gehen will (obwohl das ziel wie oma oder spielgruppe oder schwimmen ja verlockend sind.) oder er will getragen werden (ich trage ihn natürlich nicht). Da ist jetzt ein beispiel von vielen die am tag bei uns so ablaufen. Mein mann und ich sind auch konsequent was er darf und was nicht, aber wirklich auch nicht kleinlich. Also das wort nein fällt nur in wirklich brenzligen situationen. Das buch jedes kind kann regeln lernen, funktioniert leider nicht wirklich. das meiste davon macht man ja eh instinktiv. (also ich kann das buch nicht so empfehlen, wie es immer angepriesen wird.)
Danke für eure infos bzw. heissen tipps. Schönen abend
Bisherige Antworten

Re: jedes kind kann regeln lernen????????

Hm, dieses "Ich-will-auf-den-Arm"-Theater kenne ich. Aber ehrlich gesagt, halte ich mir dann vor Augen, dass manche Kinder in dem Alter gerade vor Kurzem angefangen haben zu laufen und ich denke, manchmal erwarte ich von meiner Süßen noch zu viel Ausdauer im Laufen. Ich halte es deswegen so, entweder ich nehm den KiWa mit, dann hat sie die Wahl zwischen laufen oder gefahren werden oder geh bewusst ohne KiWa raus, dann habe ich einen Ball, einen Puppenbuggy oder ähnliches mit und richte mich darauf ein, dass ich Jolina eben ein Stück tragen muss. Bei den Treppen mache ich das genauso, bleibt sie sitzen und wir haben Zeit, dann gehe ich ihrer Aufforderung nach und setz mich neben sie. Wie die Hühner auf der Stange. *lacht* Habe ich es eilig oder den Einkauf in der Hand, dann zähle ich bis 3 und schnapp mir die Motte und trag sie hoch. Seitdem ich das Ziel aufgegeben habe, dass wir zu Fuss sehr weit kommen und mich damit abgefunden habe mehr zu stehen als zu gehen, haben wir keinen Stress mehr. Die Zeit, wo sie neben mir auf dem Fahrrad herfährt, während ich joggen kann, wird schon irgendwann kommen. Manchmal möchte sie auch nur kurz auf dem Arm Mama tanken, dann trage ich sie kurz und setze sie wieder ab. Oft reicht das aus. Ich kann zwar mittlerweile unseren Feldweg nicht mehr sehen, aber sie ist ja nun auch erst 18 Monate und war noch nie die Spitzenläuferin. Von der Sicherheit schon, aber nicht von der Motivation her. Ich denke, es gibt da die Gerne-Läufer und die Gemütlicheren. Ich vermute ja mal, sie schlägt auf mich, ich hasse spazierengehen zum Leidwesen meines Mannes. Er hatte ja da auf unsere Tochter gehofft, aber sie mag weder KiWa fahren noch lange Strecken laufen. *lacht* Zu dem Buch kann ich nichts sagen, ich bin mit Jesper Juul, das kompetente Kind rundum glücklich. Liebe Grüße Zauseline

Re: jedes kind kann regeln lernen????????

dem stimme ich zu.
Tobias läuft SEHR gerne und auch viel. Wenn er dann mal hoch will kann er wirklich nicht mehr oder ist müde. Wenn wir nur noch ein kurzes Stückchen haben, versuche ich ihn abzulenken oder ein Spiel draus zu machen. Bleibt er beim Getragenwerdenwollen, nehme ich ihn immer hoch. Daher gibts bei uns da nie einen Kampf und ich bin überzeugt, dass er deswegen auch selten hoch will.
Aber ich muss auch gestehen, das Laufen war von Anfang an kein Problem
glg Tina

Re: jedes kind kann regeln lernen????????

Ich kann Dir leider keine Tipps geben, denn ich bin nicht wirklich davon überzeugt, dass das, was wir machen, wahnsinnig effektiv ist. Im Normalfall versuche ich, wenn "nein" mal wieder nicht funzt, ihn abzulenken, ihm eine Ersatzvariante anzubieten oder ich setze ihn weg. Natürlich versuche ich, ihm zu erklären warum, aber ehrlich gesagt denke ich, dass er es meistens nicht versteht. Manche Sachen sind und bleiben auch einfach nein, ohne Erklären. Das Problem ist nur bei mir, dass ich ihn nicht mehr gut tragen kann, erst recht nicht, wenn er sich wehrt (wie heute im MÖbelmarkt *grusel*). Bin ja ss und mir tut mein Becken ziemlich weh. Naja, ich hab mir jetzt auch mal das schlaue Buch von Jesper Jul gekauft (Das kompetente Kind) und werde mal ein bissel reinschnuppern. Aber generell sollte man sich von Büchern nicht zu arg leiten lassen, finde ich. UNd der Titel "Jedes Kind kann Regeln lernen" hört sich für mich eher abschreckend an (ich kenne es nicht, würde es aber sofort mit "jedes Kind kann schlafen lernen" in Verbindung bringen, was ich jetzt nicht so toll finde).
LG und vertrau weiter auf Deinen Instinkt,
Clara

Re: jedes kind kann regeln lernen????????

Es ist auch von den gleichen Autoren, aber wohl wirklich besser! Wenn ich jetzt schwanger wäre, dann würde ich Jolina konsequent in den KiWa setzen ohne gross rumzudiskutieren. Wir müssten dann halt dadurch, ich durchs Geschrei und Jolina durch den Frust. Liebe Grüße Zauseline

Re: jedes kind kann regeln lernen????????

Wenn man den KiWa dabei hat *grmpf*, aber ich hatte ja meinen Mann, der konnte ihn dann bändigen heute... Schlimmstenfalls muss ich aber beim Spaziergang KiWa schieben und Anton hinterherrennen, da er ja auch laufen will (und soll). Naja, es wird sich schon regeln. Diskutieren tu ich da dann eh nicht mehr *zu erschöpft bin*...
LG,
CLara

*grusel*

Hallo Susa,
das Buch ist wirklich nicht besonders, ich hab meines gerade erfolgreich bei booklooker weiterverkauft (das arme Kind).
Ich glaube unsere Mäuse machen zwar schon einen sooo großen und verständigen Eindruck, aber wirklich Konsequenzen begreifen können sie noch nicht. Uns geht es bei Merlin ähnlich.
Empfehlen kann ich Dir (falls Du gerne liest) von Rebeca Wild "Freiheit und Grenzen, Liebe und Respekt" (oder so) oder von Jesper Juul "Vom Gehorsam zur Verantwortung" oder "Grenzen, Nähe, Respekt"
lieben Gruß
Aline
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen