Suchen Menü

interessant

daß das familienbett hier so verbreitet ist.
was mich dazu interessieren würde: war das geplant, hat es sich ergeben, war es dann angenehm oder eher notgedrungen? und was sagt die umgebung dazu, so sie es denn weiß?
lg franziska, deren großer sohn grade seine salzteigknete ißt *öks*. mittagessen kann ich mir wohl sparen
Bisherige Antworten

Re: interessant

Hallo Franzi,
wir praktizieren das Familienbett ja nur ab frühstens 5 Uhr. Ich bin selbst jemand, der viel Platz und seine Ruhe zum Schlafen braucht. Konnte auch noch nie zusammengekuschelt mit meinem Freund einschlafen. Wenn ich Jolina morgens dann zu mir hole, schlafe ich kaum noch, aber es immer noch besser, als würde ich an ihrem Bett sitzen und Händchenhalten. Bei uns hat es sich also notgedrungen und aus reiner Bequemlichkeit so ergeben. Ich bin aber froh, wenn Jolina es wieder alleine schafft. Liebe Grüße Zauseline, die gerade 1 h gebraucht hat, um Jolina zum Schlafen zu überreden. *uff*

Re: interessant

Hallo Franzi, als Erstlingsmama hatte ich ein Familienbett nicht geplant. Aber ich habe mir sowieso alles anders vorgestellt, ich mache so viele Dinge, die ich kinderlos total bescheuert fand. Lena hat die ersten zwei Monate bei uns im Bett geschlafen und ist dann in ihr Bett umgezogen, weil sie dort besser durchschlief. Mit Beginn des sechsten Monats schlief sie nur noch auf unserem Arm ein und dann im Urlaub wachte sie immer nachts auf und wir haben sie zu uns ins Bett geholt. Das ging dann zu Hause weiter und jetzt haben wir uns alle drei sosehr daran gewöhnt und sie bleibt bei uns solange sie will.
LG Sanni

Re: interessant

Hallo Franzi!
Bei Leon hat sichs so ergeben,bei Rebecca hatten wir von anfang an ein familienbett.Die umgebung ist mir wurscht:-)im familienkreis kommen aber nur positive treaktionen.
lg petra

Re: interessant

Hallo Franzi!
Wir sind zwar nicht direkt Familienbettler, aber Leon darf immer rein, wenn er es braucht.
Das war von vornherein beabsichtigt so.
Und die Reaktionen? DEN KRIEGT IHR NIIIIIIIIIE WIEDÄÄÄÄR DA RAUUUUUUS!
Klar, der wird sich noch mit seiner Verlobten zwischen uns legen *gacker*
GLG Conny und wann-immer-er-möchte-bei-Mama-und-Papa-Schläfer Leon Lausebacke 9m13t

Re: interessant

gute vorstellung: ihr mit leon und seiner liebsten am kuscheln *krümmvorlach* gggglg, corinne

Re: Das bekommt mein grosser Sohn auch hin

*mitööööks* *G*
Hallöchen :)
Bei Manuel NICHT geplant !
War damals alleinerziehend - hatte super viel Stress mit dem E. und fühlte mich so sicherer den Pimpf in meinem Bett zu haben - so hätte der E. keine Chance gehabt ... denn ich wäre aufgewacht *jaleidersoangsthatte*
Ausserdem konnte ich die "undurchsichtige Nabelschnur nicht durchtrennen und brauchte das"
Finde es sehr schön - für das Kind und einen selber !
Du hattes den Wurm ja 10Monate im Bauchund IMMER und ÜBERALL dabei !
Egal wo - sei es beim pinkeln *g* Beim x-eln hihi .... beim essen - beim duschen - beim schlafen - beim arbeiten ÜBERALL eben ;)))) Der Zwerg hat alles bekommen ohne mit der Wimper zucken zu müssen...
UND DANN kommt er auf die kalte helle WElt .... uuuuäääääähhhhhh ....
Muss in einem Bett alleine schlafen - nicht mehr Mamas Nähe - keine Stimme mehr die es hört - alles anderst... das essen fliegt nicht mehr einfach in den Bauch - nein " es muss brüllen" (bei mir nicht *G*) und dann noch saugen *anstrengendist*
Deshalb finde ich es einfach super schön - dem MiniWurm diese Nähe zu GÖNNEN !
Und mir auch *gggg*
Ob es bei Leon geplant war muss ich nach meiner Erklärung nimmer sagen *ggg*
Jepp es war geplant hihi .... versuchte zwar in der ersten Nacht ihn seiner Wiege zu lassen - aaaber *soiiifz* das Mama Herz weinte :( Er musst zu mir ins Bett *gggg*
Und er geniesst es auch sehr !
Das Umfeld bei Manuel sagte viel NEGATIVES !
wie z.B.
- den bekommst Du nie mehr aus Deinem Bett
- finde ich nicht gut ( warum auch immer)
- würde ich nie machen - müssen die lernen .... STIMMT !ABER SIE MÜSSEN SOOOO VIEL LERNEN IM ERSTEN JAHR ..... das reicht später noch ...
zum ersten Punkt - ich bekam IHN OHNE PROBLEME IN SEIN BETT !
Es kommt halt auch darauf an WIE man das macht - schmeisst man die Würmer ins kalte Wasser ist es klar das es schief geht ;)
Macht man es zu einem sehr späten Zeitpunkt - wirds auch schwer.... habe eine Freundin die ihren Sohn erst JETZT mit 5 1/2 Jahren ausquatiert - was nicht einfach ist - aber das sehe ich nicht mehr als NESTwärme an .... ist schon sehr spät....
Von meinem GG der Cousin war bis er 16!!!! war bei den Eltern im Zimmer neben dem Bett auf ner Matratze *furchtbar*
Aber das muss jeder selber wissen - aber sowas VERSTEHE ich dann nicht tsetsetse....
GLG Nici

Re: Das bekommt mein grosser Sohn auch hin

hi nici,
lese mir gerade die antworten durch. ich finde, das hast du sehr schön ausgedrückt.
ich sage immer: ICH will ja auch nicht alleine schlafen und brauche die nähe meines mannes.
wann hast du manuel dann ausquartiert?
glg Tina

Re: interessant

Hat sich so ergeben, weil es so praktisch ist und wir es ein bissel eng haben in der neuen Wohnung. Bisher gabs fast nur positives Echo. Die Leute, die das nicht wollten/konnten haben es auch akzeptiert (ist ja auch schließlich unser Schlaf!).
LG,
CLara

Re: interessant

huhu,
bin zwar aus dem Nachbarforum (März/april), will aber auch was dazu sagen.
Wir haben auch ein Familienbett und das war nicht geplant.
Aber meine Tochter hatte diese blöden Koliken und am besten schlief sie dann immer noch zwischen uns (wir übrigens auch!). Wir sagten immer, wenn die Koliken vorbei sind, kommt sie ins eigene Bett. Das muß sie gemerkt haben ;-)
Die Koliken haben geschlagene 5 Monate gedauert und sind immer noch ganz leicht vorhanden.
Jetzt haben wir uns so dran gewöhnt, dass wir es nicht mehr missen möchten. Es bleibt also ein FB.
Übrigens ihren Mittagsschlaf kann sie auch alleine in ihrem Bett machen.
LG Katja

Re: interessant

Hallo Franzi!
Also Familienbett war nicht vorgesehen, habe ich als Kinderlose auch nicht so toll gefunden. Aber man wird ja manchmal eines besseren belehrt. Es hat sich einfach so ergeben, aus Bequemlichkeit.
Die Umwelt sagt wenig dazu, die meisten denken sich wahrscheinlich ihren Teil. Keine Ahnung, aber ich denke, wer das nicht selbst praktiziert und genießt, der wird es auch nicht gut heißen (und halt hinter unserem Rücken reden). Aber mir is wurscht, wir mögens ;)
gglg,
Babsl mit Felix, der auf dem boden liegt und brabbelt

Re: interessant

also bei uns war geplant, dass lilli in der wiege, die neben unserem bett steht, schläft. im kh hab ich sie aber schon bei mir im bett gehabt. an ihrem ersten abend bei uns zuhause hab ich sie in die wiege gelegt und da hat sie 3 stunden geschlafen - und dann nie wieder;-))
ich hab dann gemerkt, dass es mit dem stillen einfacher ist , wenn sie neben mir liegt und mir war es auch lieber so. jetzt ist sie 8 monate und schläft noch immer bei uns.
die reaktionen im verwandtenkreis waren durchgängig gleich: "ihr verwöhnt das kind" oder "die kriegt ihr nie wieder aus eurem bett raus" . na hallo, so dümme sprüche kann ich gar nicht leiden. der freundeskreis fand es toll.
lg petra

Re: interessant

nee, war nicht geplant,
ich hab wohl meine Mutterinstinkte unterschätzt :-))
Ich hab immer gesagt, mein Kind kommt von ANfang an in sein Bett in seienm Zimmer. Ist ja fast direkt neben unsérem, ich kann es ja hören.PUSTEKUCHEN!!!
Klar, es ist vom Stillen her sowieso einfacher, er kommt ja noch fast alle 2h, aber der geringste Abstand ist mir schon zuviel :-))))
glg TIna
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen