Suchen Menü

in welcher SCHLAFPOSITION schlafen Eure Kinder?

Babies sollen ja auf dem Rücken schlafen. Hat Tobias auch bis vor 1 Woche gemacht. Seitdem will er aber auf der Seite liegen und lässt sich auch wenn er schon schläft nicht vom gegenteil überzeigen. Das Problem ist, dass wenn er nachs wach wird und Hunger hat, er sich auf den Bauch kugelt und von dort nicht mehr zurück kommt. Normalerweise bin ich dann schon wach und merke es, aber was wenn nicht? Er liegt dann direkt mit dem Gesicht auf der Matraze!
glg und gute Nacht
Tina
Bisherige Antworten

Re: in welcher SCHLAFPOSITION schlafen Eure Kinder?

Bei uns ist es andersrum. Anton schlief immer auf der Seite (wie im KH), auch wg. Spucken und so. Aber inzwischen schafft er sich immer in die Rückenlage, ist aber auch nicht mehr so dramatisch, da er weniger spuckt. Versuch doch, ihn nur leicht seitlich zu legen (Kissen dahinter), so dass er sich nicht auf den Bauch drehen kann?
LG;
Clara

Hi Clara,
Tobias ist auch ein spucker, daher haben wir die Matraze auch angeschägt. Die Rückenlage war aber nie ein Problem, er hat immer alles zur Seite gespuckt. Wenn ich ihm ein Kissen vor den Bauch lege zieht er die Beinchen so hoch, dass er irgendwann doch rüber kommt, oder er sird sauer und brüllt. Das mit dem leich t seitlich versuche ich gerade. Bis jetzt schläft er so ganz gut.
Glg Tina

mein Baby wurde im KKH auf die Seite geparkt und nun schlaeft sie am liebsten auf dem Bauch, auch am laengsten auf dem Bauch...
ab und an klappt das nicht, dann lege ich sie auf die Seite, dann schlaeft sie auch ganz gut, liegt sie aber auf dem Ruecken, dann wacht sie schnell wieder auf..
LG
Peanut

Ist bei Fynn genauso- meist liegt er auf der Seite, inzwischen aber auch sehr gerne auf dem Bauch.
Liegt er auf dem Rücken, wir er sofort wach und da er den Kopf in Bauchlage zur Seite dreht, kann ich damit leben. Rücken wär zwar schöner, aber da ich auch ein bauchschläfer bin, kann ich ihn gut verstehen! ;o)
LG Katharina

Bauch und Seitenschläfer Lieben Gruß------->

Bauchschläfer

Paul schläft seit der 4. oder 5. Woche am liebsten, längsten und besten auf dem Bauch. Gaaanz selten schläft er mal auf dem Rücken ein (zB im Kinderwagen). Mach mir aber keinen Kopf deshalb - meine Schwester hat alle 4 Kinder so groß gekriegt - irgendwann kann er sich drehen und dann schläft er sowieso ein, wie er will.

Guten Morgen,
Rabea ist absoluter Rückenschläfer. Leider dreht Sie den Kopf immer nur auf eine Seite, daher hat Ihr Kopf inzwischen eine etwas seltsame Form. Aber egal, was wir machen, Sie schläft nicht auf der Seite.
LG Stefanie

Hallo Tina,
Anna schläft auf dem Rücken und manchmal auch auf der Seite, hat dann aber immer ein Kissen als Stütze, falls si rumrollt auf den Bauch. Ich denke, sollte es mal passieren, dass sie sich auf den Bauch wälzt, ist sie nun zumindest in der Lage, den Kopf auf die seite zu drehen. Aber Bauchlage findet sie eh nicht so toll, erst seit sie den Kopf heben kann, mag sie im Wachzustand aufm Bauch liegen. Leider hat sie in Rückenlage die Neigung, den Kopf immer nur nach einer Seite zu drehen, erst seit kurzem legt sie den kopf von alleine auch auf die andere Seite. Der KiA hat uns das so empfohlen, den Kopf rumzudrehen, nur klappt das nicht immer so gut.
LG
Astrid und Anna, 14w0t

Hi Anna,
wir sind wegen dieser Asymetrie bei einer Osteopathin. Habe Tobias anfangs auch imme unterstützend auf die andere Seite gelegt. Mittlerweilegeht er freiwillig auf die vorher verhasste Seite.
glg Tina

Nur auf dem Rücken! *freu* LG aber

Ladis schläft mittlerweile nur noch auf dem Bauch. Auf dem Rücken oder
auf der Seite wird er sofort wach. Ich kann es nicht ändern. Ich lasse ihn
aber nachts nur noch in meinem Zimmer schlafen, denn das Risiko von
plötzlichem Kindstod ist wohl deutlich geringer, wenn das Kind
Geräusche um sich herum hört. Wenn das Kind nur dann auf den Bauch
rollt, wenn es wach ist, würde ich mir nicht so Gedanken machen. Selbst
Neugeborene sind in wachem Zustand in der Lage, dafür zu sorgen, dass
sie Luft bekommen, indem sie den Kopf etwas zur Seite drehen. Auch im
Schlaf klappt das normalerweise. LG Johanna
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen