impffrage
also unsere kia hat gesagt wir sollen liz gegen grippe und pneumos impfen lassen. wer hat impfen lassen und welche nw gab es?
lg heidi und liz
Re: impffrage
LG,
Susanne
LG,
Susanne
PS: Zur Pneumo-Impfung gibts was bei impf-info mit dem Üblichen Davor und Dahinter.
sie emphielt es weggen unserer krankheitsgeschichte mit jetzt schon 3 mal bronchitis und letztem jahr 7 moes.
lg heidi
Bei Pneumo schwank ich bei ALisa immer noch sehr, habs aber bisher gelassen
LG Sandra
Tobias hat die Pneumokokken-Impfung bekommen (war grad wieder eine Auffrischung) und hatte null Nebenwirkungen.
LG
Birgit
also ich hoffe dass liz sie auch gut vertraegt weil ich doch dazu tendiere sie impfen zu lassen.
lg heidi
kristina wurde schon pneumo geimpft (keinerlei reaktion)- das muss man in Ö selber zahlen und nächste woche lassen wir uns alle grippe impfen- mal sehen.
liebe grüße karin
da sberuhigt schon mal. hoffe auch eure grippeimpfung bleibt ohne nw.
lg heidi
ich hab gestern auch nachgefragt beim KiA. Sie empfahl mir auch Grippe, aber da Tony ja gestern schon zwei Impfen bekam, fiel Grippe erstmal flach. Außerdem wird bei uns der Impfstoff langsam knapp. Sie hat nicht mehr viel, sagte sie.
Bei uns in der KiTa hatten jetzt auch viele Kinder Bronchitis und Infekte der oberen Luftwege, wo mehrfach Pneumokokken nachgewiesen waren!
LG Dine
lg heidi
Na,da brauch wohl jemand Geld?:-)Kenne kein Kind im Umfeld,daß gegen pneumonokken oder grippe geimpft ist!
LG Petra
nicht nokken...kokken natürlich:-)
also ich glaube es geht nicht immer nur ums geld. liz hatte letztes jahr 7 moe und eine lungenentzuendung udn dieses jahr 3 mal schwere bronchitis. letztes jar waren wir ja ab nov in den staaten und bis dahin war liz wenig krank und sie hatte es auch nicht empfohlen,
lg heidi
Wurde denn festgestelt,ob die Bronchitis durch Pneumokokken ausgelöst wurde?Und die MOE?Wusste garnicht das die durch Pn. ausgelöst wird?Und in welchem zusammenhang steht das zu Influenza,die durch nochmal ganz andere Viren ausgelöst wird?Die Frage wäre für mich eher?Warum ist das Immunsystem meiner Tochter zu schwach?Wurde es sehr früh mit Impfungen,Antibiotika belastet?Kann man es irgendwie stärken?
Aber ich hab zu Impfungen und Krankheiten an sich eh ein anderes Verhältnisse als die breite masse!Wenn ihr so wie so viel und gegen alles impft würde ich mal im netz nach erfahrungen und nebenwirkungen schauen!
LG Petra
ja Moes werden / können auch durch Pneumokokken ausgelöst werden, und der ganze Rest den Liz hat natürlich sowieso!
Ich hab noch nicht IMpfen lassen, bin mir nach wie vor unsicher....
Aber es stimmt , irgendwas stimmt natürlich nicht, ist nur nicht leicht herrauszufinden was und warum.
Dazu kommt das da wenige Ärzte mitspielen das herrauszufinden, leider.
LG Schnegge
pS: Die Pneumokokkenimpfe ist die Impfung mit den wenigsten Nebenwirkungen hat mir mal jemand geschrieben.
Grippe? Ich weiß nicht ...wär mir zu heftig
Bisher beschriebene UAWs umfassen Fieber (> 40%), Erbrechen, Durchfall sowie lokale Schmerz- und Entzündungsreaktionen am Einstichort (arznei-telegramm 2001) sowie akute Dermatitis (Holdiness 2003).
Hört sich also nciht so dramatisch an. Andererseits ist die Wirksamkeit der Impfung hierzulande wohl auch fraglich:
Von den über 90 verschiedenen Serotypen der Pneumokokken enthält der neue Impfstoff 7, die in den USA für über 80% der invasiven Erkrankungen bei Kindern bis zum Alter von 3 Jahren verantwortlich sind. In einer großangelegten kalifornischen Studie lassen sich 89% der Erkrankungen durch diese Serotypen mit der Impfung verhindern.
Aufgrund der anderen Verteilung der Subtypen in Europa (4 der 10 hier häufigsten Serotypen fehlen dem Impfstoff) ist hier mit einer deutlich geringeren Wirksamkeit zu rechnen. Entsprechende Untersuchungen zu invasiven Pneumokokken-Erkrankungen insgesamt in Europa fehlen.
LG,
Susanne
Wir sind verantwortungslose Eltern...
Sie selbst wäre ja schon geimpft (ist ja auch kein Wunder, sie ist Kinderkrankenschwester), und könnte das nur jedem raten.
Selbst hat sie übrigens keine Kinder, ist aber um gute Tipps nie verlegen *solcheleutemirdieliebstensind*. Als ihr Neffe aus einem Glas beim 'Trinken ein Stück abgebissen hatte, fing sie an zu schreien "Sauerkraut müßt ihr ihm geben, oder ein Stück Brot - dann rutscht es besser...!"
In diesem Sinne lg
Sabine mit Hannah (20,5m) und Jannis (11w)
Re: Wir sind verantwortungslose Eltern...
zu welche risikogruppe gehoert ihr denn? also es ist ja eh entshceidungssache der eltern was sie machen. wir sind nur am ueberlegen weil liz so oft krank ist und jeder schnupfen gleich mit einer bronchitis und schlimme reinhergeht.
lg heidi
Risikogruppe Eltern mit Kleinkindern!!!LG->
Re: Wir sind verantwortungslose Eltern...
Siehe oben, ....
Bisher haben wir von Leuten, die die Impfung haben machen lassen, immer nur gehört, dass die ganze Familie 2 Tage später mit 40 °C Fieber im Bett lag.
Und das muss ich mir mit 2 kleinen Kindern echt nicht geben.
Wenn Hannah die Grippe bekommen sollte, sei's drum. Bei Jannis hoffe ich, dass da noch der Nestschutz wirkt....
Die letzten 2 Winter sind wir auch ohne Impfung ausgekommen, hoffen wir das Beste!!
LG Sabine
Wir impfen (eigentlich) gegen Grippe, haben es dieses Jahr aber noch nicht gemacht. Keiner von uns hatte Nebenwirkungen.
Wir hatten alle die Grippe, als Malte ein Jahr alt war. Das war wirklich die Hölle, das mache ich nicht nochmal mit, wenn es sich vermeiden läßt oder wenigstens vermindern. Malte hat daraufhin noch eine bakterielle Infektion bekommen, die genauso schlimm war, und wir haben alle die grippe noch Monate nach der Krankheit in den Knochen gespürt. Und weder Malte noch wir hatten und haben ein schwaches Immunsystem, die Impfung selbst schien auch keinen von uns angegriffen zu haben, wir waren in den Wintern nicht öfter krank und auch nicht schwerer als sonst (wir haben alle nie eine MOE und sehr selten eine leichte Bronchitis, in der Regel bleibt es bei Erkältungsinfekten zweimal im Jahr).
Die meisten, die impfen lassen, hatten selbst schon einmal die grippe.
Ehrlich gesagt, ich würde bei Liz beides machen lassen. Pneumos, weil sie eben diese Krankheiten hat. Wobei ich mich da nochmal nach der Wirksamkeit schlau machen würde. Grippe, weil sie ja offensichtlich ziemlich anfällig ist, und dann kann Grippe wirklich gefährlich werden (und das kann ich mir wirklich vorstellen, wenn ich dran denke, wie es mir ging).
LG Franziska
LG Franziska
also ich denke wir machen bei liz beides va weil sie bis jetzt noch nie einen einfachen schnupfenm ohne moe oder bronchitis hatte. und das ganze inhaliere und so wieter ist ja auch nciht so ohne.
lg heidi
ps das mit dem ersten satz ist mir auch aufgefallen, klang ganz lustig :-)
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen