immer wieder "streit" wegen essen
jetzt muß ich mich hier mal kurz ausheulen. seit tagen ißt tom kaum noch was.
warmes mittagessen - das letzte mal vor einer woche!
er ernährt sich nur noch von brot und joghurt ... aber nur, wenn er will!
er ist nicht krank, war nicht krank und auch sonst gab es keine veränderungen, die auf dieses komische verhalten schließen lassen.
ich beziehe ihn in die auswahl der lebensmittel mit ein. er sagt z.b. zu mir: mama, suppe essen! ich frohlocke und denke, super, endlich mal was, auf das er appetit hat! koche die suppe, serviere und was kommt dann? mama, nein, mag er nicht ...
den ganzen tag das gleiche spiel: mama, tom banane essen. kaum habe ich die schale abgepellt ... mama, nein, mag er nicht ...
mama, tom joghurt essen ... alufolie abgezogen ... mama, nein, mag er nicht ... (er spricht dann immer von sich in der 3. person ;-))
ich sitze hier inmitten von aufgemachten joghurtbechern, abgepellten bananen, geschmierten broten und gekochten suppen ... und er ißt rein gar nix!!
was kann ich jetzt noch tun?
gut, man sagt, es gibt kein kind, das vor dem vollen teller verhungert ... aber dieser zustand ist ehrlich gesagt unerträglich! mich nervt das unheimlich.
grüßle, dagmar
Re: immer wieder "streit" wegen essen
Uns geht es ganz genauso :o(. Magnus isst kaum was!!
Weiß auch nicht was das soll, er hat immer so gut gefuttert und nun?? Abends trinkt er noch ne Flasche, so geht er wenigstens nicht mit leerem Magen ins Bett.
LG Anni ratlos die kein Mittag mehr kochen brauch
danke für deine antwort.
es beruhigt mich ja, wenn es bei euch auch so ist, auch wenn dies dir nicht unbedingt weiterhilft.
tom war eigentlich auch immer ein guter esser und seine abendflasche liebt er weiterhin heiß und innig.
na, dann hoffen wir einfach mal auf besserung.
grüßle, dagmar
(noch mittagessen kochend ...)
mein tipp: kauf dir das buch "mein kind will nicht essen" von Gonzàles.
das ist super und beschreibt genau eure situation.
groß anders ist es bei uns auch nicht, es wechselt von tag zu tag, woche zu woche. allerdings wird tobias noch gestillt, das geht immer ;-)
ich würd sagen, lass ihn, wenn er hunger hat, isst er schon. bei uns gehen maultaschen immer, und wenn er gar nicht essen will, lasse ich ihn. ich hab auch nie viel gegessen als kind.
klar, ist es frustrierend, wenn man kocht und das kind will nicht essen, aber dann habe ich eben mir selbst was leckeres gekocht :-))
glg tina
was witzig ist, wenn tobias weis, dass was falsch war, spricht er von sich auch in der 3.person
maultaschen sind bei tom auch immer super gegangen ... aber selbst die mag er urplötzlich nicht mehr!
ich hoffe, dass es wirklich nur eine phase ist und dass es sich wieder einpendelt.
gestern abend wollte er unbedingt ein hartgekochtes ei essen. gut, ei gepellt ... und wer ißt es nicht? tom ...
habe ihm gesagt, dass er nun das ei essen soll, ansonsten mampft es papa.
gesagt, getan, papa hat das ei gegessen. als es weg war, großes geheule bei tom - er will jetzt doch das ei essen! tja, pech gehabt! ich kann ja nicht mehr als 20 mal das ei anbieten, aber irgendwann ist auch mal schluß.
ich kann ihm doch nicht stundenlang mit dem essen hinterher rennen ...
ich hoffe auf besserung!
grüßle, dagmar
Und wieder ich, denn ich kenne das Nicht-Ess-Verhalten auch von Felix. Felix hat mir aber nichtmal ansatzweise gesagt, dass er etwas essen will.
Ich habe einfach immer wieder angeboten (früh-mittags-nachmittags-abends) und wenn er nicht wollte, dann Pech. Das ist sein Hunger und nicht meiner.
Ich hab geschaut, dass er genug trinkt, den rest hab ich ihm überlassen.
Und von heut auf morgen ass er wieder.
Ich denke das sind Phasen, Schübe oder ähnliches, wo sie einfach nix wollen.
Mach Dir keine Sorgen und biete ihm einfach was an, wenn er isst ist gut, wenn nicht, dann sein Pech, zumindest hats bei uns so funktioniert.
glg,
Babsl
PS: Natürlich hab ich schon kindgerechte Sachen angeboten.
ich nehm dich jetzt beim wort und hoffe auch, dass es nur ne phase ist! ;-)
trinken steht zwar auch nicht so hoch im kurs, aber wenigstens ein bißchen trinkt er schon noch ... zumindest seine abendflasche.
ich denke eigentlich ähnlich wie du: wenn er vor dem vollen teller verhungert, dann weiß ich auch nicht ...
anbieten, anbieten, anbieten!
ich hoffe, er weiß meine bemühungen zu schätzen! ;-)
grüßle, dagmar
ich denke , es sind phasen. sowie wachstumsschübe. es gibt auch bei kristina, die immer noch eine zarte ist, phasen, wo sie kaum was isst und dann isst sie wieder mehr.
versuche dir und tom keinen druck zu machen. auch wenn dus schon hundert mal gehört hast, die kleinen haben oft noch ein natürliches gefühl das ihnen "sagt" was sie brauchen.
lg karin
dann braucht er wohl grad nix! gar nix!
wie gesagt, er hat einen vollen teller vor sich stehen.
ich werde das jetzt versuchen, gelassen zu sehen.
wer nicht will, der will halt nicht!
grüßle, dagmar
kann Dich verstehen *g* ich hasse das auch mit den offenen Sachen, die Herr von und zu dann nicht will.
Mein Tipp: Stell was essbares auf den Tisch in seine Nähe, z.B. einen Teller mit Obst oder so. Wenn er dann will, soll er sich bedienen. Vielleicht solltest Du ihn vorerst nicht mehr mit in die Essensplanung einbeziehen, vielleicht ist er davon überfordert. Das kenne ich von Leon, wenn er sich zwischen seinen Joghurts entscheiden soll. Also baue ich die so in den Kühlschrank, dass für ihn nur zwei zu sehen sind. Dann hat er es leichter.
Ansonsten: Zwischenmahlzeiten und sättigende Getränke reduzieren, damit er zu den festen Mahlzeiten wirklich Hunger hat. Und wenn das warme Essen ausfällt, finde ich das nicht so schlimm.
LG Conny
apfelschnitze stell ich eigentlich immer auf den tisch - schließlich bedien ich mich da auch gerne dran.
sättigende getränke - fehlanzeige! tom trinkt seit geburt nur wasser ... er mag nicht mal apfelschorle oder so.
vielleicht hat er tatsächlich keinen hunger ...
ich habe mich nun entschlossen, das thema essen nicht mehr so in den vordergrund zu stellen.
bin in der zwischenzeit soweit, dass ich denke, dass er es als ein druckmittel ansieht, wenn er nix ißt. ich red mir jetzt da den mund nicht mehr fusselig ... entweder er will oder nicht!
grüßle, dagmar
Vernünftige Entscheidung!
Leon z.B. will ja nie Fleisch essen, von klein auf und ich hab ihn verweigern lassen. Heute hat er ein halbes Stück Falschen Hasen (Hackbraten) verputzt, mit Schafskäse drin.
Da staunt die Hausfrau!
LG Conny
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen