immer öfter streit wg kind (erziehung) ;-(
momentan gibts aber immer wieder zoff. hauptstreitpunkt das schlafen. weil tobias immer noch mit mir und an der brust einschläft und weil das mind. 1h dauert am abend. klar, nervt mich auch, und sobald ich eine lösung für uns habe, versuchen wir das zu ändern. aber irgendwie glaubt er, ALLE anderen kinder gehen um 19 uhr ins bett, werden reingelegt, licht aus und die schlafen. und ALLE anderen kinder kann man irgendwo hin mitnehmen und sie dort ins bett legen.
und KEIN anderes kind ist seinem vater gegenüber so fordernd am abend, wenn er heimkommt. und ALLE anderen kinder spielen alleine, wenn man (vater) das von ihnen verlangt, weil er grad was wichtiges tun muss (tobias spielt sehr viel alleine, das bekommt er tagsüber eben nur nicht mit). das stillen findet er auch nicht mehr witzig. dass tobias so extrem mamabezogen ist, kränkt ihn vielleicht. versteht ihr, was ich meine???
wir schaffen es aber nicht, das richtig zu diskutieren, literatur interessiert ihn nicht, bzw. er nimmt sich nicht die zeit, mal was zu lesen.
wir haben sonst fast nie streit (bislang war nur meine schwimu anlass für zoff).
gestern nacht um halb zwölf war ich tierisch genervt, weil tobias nicht einschlafen wollte. muss aber dazu sagen, wir wollten gestern ohne mittagschlaf und er ist dann nach der musikwiese um halb sechs nach einem sturz auf die knie heulend in meinem arm eingeschlafen - bis dreiviertel sieben. männe kam um 22 uhr heim und er war dann noch wach. ich hatte erwartet, tobias schläft schneller ein und nach 24h tobias wollte ich wenigstens noch ein paar minuten für mich. als ich dann dampf abgelassen habe (auf der matraze) hatte er nichts besseres zu tun, als mich wieder einmal anzumeckern, dass es nicht sein kann, dass das kind immer noch nicht alleine einschläft. tobias am heulen, ich mit schlechtem gewisssen tobias gegenüber.
wie geht ihr mit solchen situationen um???
glg tina, die heute abend weg will
Tobias nach der ankündigung heute morgen: ne ne, du musst da bleiben. Ich: ich möchte aber nach KA fahren, bin auch nicht lange weg. Tobias: nein, nur der papa darf weg fahren. du nicht. du wohnst hier. ;-)))
Re: immer öfter streit wg kind (erziehung) ;-(
Aber Streit haben wir deswegen nicht, zum Glück!
Einen schönen Gruss an deinen Mann, wir können gerne mal die Kinder für 2 Tage tauschen und er wird sehen, dass es noch ähnliche Exemplare gibt. *grins* Alleine geht hier gar nichts, weder alleine spielen, alleine einschlafen noch alleine schlafen. Und wenn du dich im Rabenforum umschaust, dann sind diese Kinder eher die Regel als die Ausnahme! Liebe Grüße Zauseline, die diesen Sommer auch mal über Nacht zu ihrer Freundin fahren wird und hofft, dass Jolina dann die Nacht nicht durchmacht *lacht*
und so wie bei euch ist es bei den mädels in der krabbelgruppe grad auch: kinder, die problemlos bei papa blieben, wenn die mama arbeiten geht, sich problemlos auch von ihm ins bett bringen ließen, die schon alleine gespielt hatten usw. fallen scheinbar wieder zurück. von daher geht es uns ja gut, kannte das nie anders. auf der anderen seite zeigt es mir, ich brauche momentan nich versuchen, daran herumzudoktern. auch wenn er sprachlich sehr viel weiter ist, im grunde ist er doch ein 2,5 jahre altes kind.
glg tina
warum ist es immer so, dass man nur sieht wie es bei anderen läuft?!? es sind nur momentaufnahmen, die überhaupt nicht zeigen wie der tag im ganzen verlief...
ich für meinen teil, stelle auch an mir mit erstaunen fest, dass ich gerne andere studiere und mich frage wieso es bei ihnen so läuft und bei uns nicht! absolut dumm von mir!! wieso wage ich meine kinder mit andererleuts kinder zu vergleichen?!?
meine kinder stehen mitten in der nacht auf (meist ca. 6:00h) und gehen mitten in der nacht schlafen (gestern 22:00h)... halten zwar ab und an mittagsschlaf (siehe heute)... aber der tag selber verläuft heute z.b. sehr mühsam. viele ermahnungen, viele uneinigkeiten, streitereien unter den "großen"... UND wenn der papa nach hause kommt, wird er SOFORT mit in jedes spiel eingebunden, ob er will oder nicht! warten selber ist ein begriff, der selbst noch meinen großen in erstauen versetzt, da ihm dieser begriff immer noch nicht ganz klar erscheint! warum warten "ich will es jetzt und nicht später" - ganz klar...
wie geht tobias sonst mit deinem mann um?!? ausser eben den rasenmäh-geschichten ;o)... schmusen, drücken, tragen...
ganz sicher ist eine spur eifersucht dabei - vielleicht sogar verständlich. zwei personen (in seinen augen) die dermaßen aufeinander fixiert sind - wo bleibt er da?!?
tim schlief bis zu seinem zweiten lebensjahr nicht durch und alleine ein :o)... das viel zeit/kraft gekostet.
das miteinander darüber reden, ist allerdings auch schwer, denn wie am geschicktesten über etwas reden, wenn man a) kaum zeit findet es in ruhe zu bereden und b) man teilweise unterschiedliche ansichten hierzu hat.
ich wünsche dir, dass der punkt kommt an dem dein mann erkennt, dass es bei anderen nicht einfacher ist.
lass' dich mal drücken!!! *drüüüüüüüüüüüüüück*
willst du abstillen?!? oder genießt du es noch?!? denn mir kam es gerade fast vor, als hättest du den punkt erreicht, bei dem du denkst der zeitpunkt des abstillens rücke näher?!?
glg von ildiko
aber wie schon gesagt, ein zweites kind wäre auch schön und ich habe das gefühl, er kann so langsam ohne. zumindest kann man ihn immer öfter vertrösten.
schmusen oder so tut er mit dem papa eher selten, der papa ist fürs spielen, handwerkeln, arbeite im garten und für die geistig anspruchsvollen dinge zuständig.
eifersucht kann sein, auch wenn er froh ist, dass meine zärtlichkeiten sich etwas in richtung tobias verlagern :-)
tobias lässt sich aber partout nicht von ihm die nase putzen. da sache ich halt, warum nicht. ist halt so. warum soll ich ihn da zwingen.
nu denn, mal sehen, was draus wird.
glg tina
den zoff ums schlafen kenn ich . haben ja auch so eine super schlaeferin zu hause. allerdings finde ich es auch in ordnung dass dein mann damit unzufrieden ist, denn die paarzeit und intimitaeten reduzieren sich ja da schon. ich denke es ist wichtig in regelmaessigen abstaenden auch immer was auszuprobieren. wir haben ja liz auf eine matratze ausquartiert und bugsieren diese langsam auf den flur. klappt mal gut mal weniger.
ansonsten war liz sehr mamabezogen und wollte zu einem zeitpunkt alles nur von der mama haben. wir haben uns dann entschlossen ihr keine wahl zu lassen. ich mein bestimmte sachen zb tragen soll ich ja wegen der ss nur in ausnahmefaellen. so laesst sie sich klaglos vom papa tragen nach anfaenglichem protestieren. nachdem sie 2 jahre lang fast nur oma und mama beim bettritual haben wollte, laesst sie jetzt auch den papa ran. wieder nach anfaenglichem murren. ich denke schon, dass man auch sachen von den kindern fordern kann, die sie erstmals vehement ablehnen. es geht ja nur darum dass der papa manches macht und nicht dass sie alleine gelassen werden. gesezt des falles ich muss mal laenger weg oder mir stoesst etwas zu will ich nicht dass liz und papa total ueberfordert etc sind, weil sie nie alleine waren. naechste woche haben wir neue premiere. ich bin ueber nacht weg. mal sehen.
lg heidi
über nacht weg wäre noch unvorstellbar, schon wegen des stillens, denke ich mal ;-)
viel glück!
glg tina
das ist bei uns leider genauso...
Bei Jannis ist das Thema auch das Schlafen; da läuft es wie bei Euch, aber Jannis ist ja auch erst 10 Monate. Trotzdem kommt dann immer "wann schläft der endlich mal in seinem eigenen Bett?". Dazu muss ich sagen, dass ich ja bei uns arbeite und nachts noch stille, und ich es gar nicht einsehe, dann nachts noch durch die Gegend zu rennen.
Bei Hannah geht es z.Zt. darum, ihren Trotz in Grenzen zu halten. Hannah ist - genau wie mein Mann - unheimlich jähzornig. Wenn irgendetwas ihr gegen den Strich geht, ist SOFORT ein Riesengebrüll - und mein Mann brüllt dann zurück und klappst auch mal. Das will ich absolut nicht. Brüllen - das mach ich auch, aber ich bin geduldiger (glaub ich zumindest).
Mein Mann meint auch, dass die Kinder alleine spielen müssen, schon alles verstehen, was wir ihnen sagen etc. Und diskutieren bringt bei uns auch nix, denn er hat eh immer Recht, und ich bin an allem Schuld.
Mit dem Fazit, dass ich mich neben meinen Beruf & den Nachtschichten mit Jannis noch jede freie Minute um die Kindererziehung kümmere, damit meine Kinder keinen allzu großen Schaden nehmen. Aber leider bleibe ich selbst dabei auf der Strecke...:-(
Hoffen wir, dass es besser wird.
LG Sabine (die gleich mal eine Umfrage zum Streitthema "aufräumen" stellen muss)
ich hatte solche probleme mit meinem freund auch oft.gerade das thema einschlafen führte oft zum knatsch.er dachte auch immer das alle anderen kinder um punkt 19 uhr allein einschlafen und friedlich bis zum nächsten morgen in ihrem eigenen bettchen durchschlafen.wenn ich ihm erzählen wollte das dies nun mal keineswegs so ist glaubte er mir nicht.
so-nun lernen wir aber immer wieder neue eltern kennen und da unterhält man sich ja auch über solche sachen.und da kam doch tatsächlich sehr oft raus das auch die anderen kinder erst um 22 uhr einschlafen,nachst ständig wach werden usw.
seitdem gibt es zwischen uns solche streithemen nicht mehr:).
auch moritz will abends mit seinem papa spielen,ist doch logisch!da muß sven aber einfach durch und er macht es ja meist auch gerne.er verschiebt dann seinen bürokram nach hinten.ausser wichtige telefonate,aber da muß moritz dan eben warten.
ich finde sven ist mit der zeit etwas entspannter geworden was solche sachen anbelangt.er findet es heute ok,das moritz noch nicht alleine eischlafen tut.er weiß irgendwann wird auch das klappen.genau wie alle anderen sachen...
aber er wollte früher auch nie irgendwas nachlesen wenn ich ihm in einem streit angemeckert hatte.ist wohl eher männertypisch.
lg
katja
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen