Suchen Menü

ich hab den absoluten stilldurchhänger:( teil I

hi mädels!
ach menno-es ist so scheiße!
ich hatte vor ein paar wochen das problem das ich nach ein bißchen stress mit meinem freund dann nachts erst einen sehr verzögerten milcheinschuß hatte.die milch kam erst nach ca. 10 min saugen von moritz.das hatte mich richtig schokiert und mein stillselbstbewustsein richtig dolle angeknackst.
UND SEITDEM IST DER WURM DRINN!!!ich kriegs nicht mehr gebacken.tagsüber kann ich mich meist ohne probleme entspannen und der milcheinschuß kommt nach ein paar sekunden.aber nachts:(
ich habe nachts die absolute macke,ich verkrampfe mich sosehr auf meinen milcheinschuß das der natürlich erstmal gar nicht kommt.eine paar nächte klappt alles super aber dann kommt wieder so eine wie letzde-bei jeder nachtmahlzeit dauerts ewig lange.ich war kurz vorm heulen:(
heute war ich nun doch bei schlecker und hab milupa pre gekauft.nur um mich zu beruhigen-na im notfall haste eben was da.
es ist so ein furchtbares gefühl-dein kind keine nahrung geben zu können,das er solange darauf warten muß.nur weil die blöde mama eine macke hat!
ich weiß das ich ein typ bin der(leider*seufz*)alle probleme nachts durchwälzen muß und erst dann wieder einschlafen kann wenn ich eine für mich akzeptable lösung gefunden hab.aber muß jeder kleine stress sich auf meinen milcheinschuß auswirken?echt,ich habs so satt!jede nacht diese unterschwellige angst,diese sich selber stress machen.dabei ist das doch kein ding oder ne schwerstaufgabe.
klar könnt ich einfach nachts nur...
Bisherige Antworten

Re: ich hab den absoluten stilldurchhänger:( teil I

noch flasche geben,aber ich bin verdammt faul.wenn ich da so lese,wasser abkochen,genau so und soviel löffelchen,und dann darf es nicht zu warm und nicht zu kalt-boah!und dann dieses ewige fläschen saubermachen und abkochen.das ist mir einfach viel zu aufwändig.beim stillen brauch ich im idealfall nur brust reinstopfen und ruhe ist:)
auch ist die mumi doch am besten für moritz,gerade auch wegen seiner käcka.
ich will einfach nicht abstillen oder brust/flasche mischen.eigentlich ist es doch so schön,man liegt da angekuschelt mit seinem baby und man hört seine kleinen schmatzgeräusche und pupse:) und die welt ist rosarot...
ich glaub,ich bin reif für die klapse.ich setzt mich selber viel zu sehr unter druck.aber nur weil ich es weiß schaff ich es ja leider nicht zu ändern.mir wiederstrebt es so die flasche zu geben,weiß auch nicht wiso.
so-das war mal wieder ein astreines heuleseufzdummlaberposting von mir:)
eine schöne nacht wünsch ich euch allen!
dummkatja+moritz 16w6t

Re: ich hab den absoluten stilldurchhänger:( teil I

Mmh das wird jetzt nicht leicht, dich aufzumuntern ;o)!
Ich stille ja nicht und kann mir dein Problem schlecht vorstellen. Mir geht es im Bett aber wie dir. Im Kopf kreisen 1000 Dinge und es müssen mindestens 1000 Lösungen her! Vielleicht hat ja eine Stillmami Rat für euch...
LG von Anni

Re: ich hab den absoluten stilldurchhänger:( teil I

Hallo Katja!
Macht es Moritz denn was aus,lange nachts zu saugen/nuckeln bis was kommt?Ich merke nachts/früh morgens garnicht,wann oder ob der Milchspendereflex einsetzt,weil ich selbst zu müde bin.Aber sicher macht er doch in der ersten Nachtetappe eine Trinkpause von 3-4 h Pause,oder?dann ist auch ohne Milchspendereflex genug Milch in den Brüsten und er muß nicht verhungern.Ich brauche nur an ein schmatzendes Baby zu denken und laufe schon aus:-(zumindest tagsüber.Und nachts träume ich wohl von schmatzenden babys,de´nn im Bett ist morgens oft Überschwemmung!
LG petra,die auch zu faul für flaschen wäre

Hy Süße

Kopf hoch!!
Deine einstellung ist doch völlig ok. Du willst nicht die Flasche geben und basta. Versuch locker zu bleiben. Pump doch MuMi ab und frier sie ein! Dann haste immer was für den notfall! Und so schnell bleibt die Milch nicht ganz weg. Der einschuss hat sich verzögert, aber Moritz verhungert deswegen nicht gleich, Er hat doch bewiesen das es klappt und hat weitergesaugt, etwas Milch kommt dann immer raus!
Tief durchatmen!
Wie wäre es vor dem Schlafengehen mit Entspannungsmusik oder Autogenes Training oder Joga , halt irgendwas was Dich entspannt!! Lies einen Schnulzen Roman. Halt was Dich vom Altag ablenkt!!
Ich knuddel Dich mal ganz feste!! Wird alles gut und Du schaffst das schon mit dem Stillen, die richtige einstellung hast Du jedenfalls dafür!
Lieben Gruß von Petra

Re: ich hab den absoluten stilldurchhänger:( teil I

Hallo Katja!
Du hast des Rätsels Lösung doch schon längst parat: Entspann dich! Und grübel nicht so viel! So wie Nachmittags!
Und wenn Du tatsächlich Angst hast, nicht genug Milch zu haben, dann leg Moritz ab sofort alle 2 Stunden an (außer wenn er schläft), das regt die Milchbildung an!
Und warte nicht auf den Einschuß! Ich wußte gar nicht, dass man den immer hat! Ich merke den echt fast nie! Manchmal tagsüber, wenn Tom lange nichts getrunken hat!
Du hast auf jeden Fall genugt Milch, denn die Brust produziert weiter während Moritz saugt! Und auch wenn sich die Brust leer anfühlt, ist noch genügend drin.
Meine Hebi sagte, innerhalb einer Stunde werden 50% der Menge einer vollen Brust produziert *wirrwarr*
Aber ist doch beruhigend, oder?
Aber ich kenne diese Gedanken. Tom ist soooo groß, dass ich Angst habe, es könnte bald nicht reichen, aber das ist Quatsch! Die Nachfrage bestimmt das Angebot!
Beschwert Moritz sich denn?
Und habe keine Angst vor den Flaschen, damit setzt Du Dich nur noch mehr unter Druck und die wirst Du bestimmt nicht brauchen!
Es drückt dich Leidensgenossin Jana, die stets Malzbier und Stilltee trinkt und noch gaaaaanz lange stillen will!

Re: ich hab den absoluten stilldurchhänger:( teil I

Ich hab ja weg. meiner Brustwarzen nur kümmerliche 2 Wo. gestillt. Erst war das Stillbuch von Lothrop meine Bibel, und ich war entschlossen, kein artfremdes Eiweiß an mein Kind zu lassen die ersten 6 Monate. Wir besaßen keine einzige Flasche, und ich war von dem, was ich gelesen hatte, fest überzeugt, immer genug Milch zu haben. Naja, in der Realität kam es anders: Clemens wurde schon im KH ohne Absprache mit Kunstmilch gefüttert (wusste gar nicht, dass das überhaupt erlaubt ist), und dass es sooo wehtun könnte, hatte ich auch nicht erwartet. Auch nicht, dass trotz richtigen Anlegens die Warzen schlimmer statt besser werden könnten. So schrumpfte meine Entschlossenheit allmählich zusammen, und als sich eine Brust zu entzünden begann, gab ich auf. Ich erzähle diese ganze Geschichte, weil ich trotz grüßter Schmerzen und erheblichem Stress immer der grundsätzlichen Überzeugung war, dass auf jeden Fall genug Milch da sein würde. Ich veratmete die höllischen Schmerzen so ähnlich wie die Wehen - immer konzentriert in die Brust hinein und entspannte zwar nicht innerlich, aber wenigstens bewusst die beteiligten Muskeln im Oberkörper. Es hat geholfen - es war immer genug Milch da. Manchmal dauerte es auch Minuten, bis sie floss, aber ich ließ mir das egal sein. ich war überzeugt:auch wenn es dauert, irgendwann kommt die Milch - so oder so! C. hat zwar dann recht wütend gesaugt, das hat meine Warzen vielleicht noch mehr ruiniert, aber Hauptsache, er hatte nicht aufgegeben und ist...

Re: ich hab den absoluten stilldurchhänger:( teil I

...am Ende immer satt geworden.
Übrigens hat er mit der Zeit immer mehr die Mahlzeiten reduziert. Schon innerhalb der zwei Stillwochen, nachher noch mehr. Meine Nachbarin übrigens stillt immer noch voll, und ihr Söhnchen (genauso alt) schläft genau wie Clemens schon seit Wochen nachts durch. Ich will damit nicht sagen, dass das sein muss, aber es ist immerhin auch eine Überlegung wert, ob Dein Kind nicht auch selber gerade dabei ist, seinen Rhythmus etwas umzustellen. Vielelicht saugt es nachts anders? Vielleicht ist es bereit für eine längere Pause? Wenn es ihm gut geht, würde ich gar nichts zu ändern versuchen. Man kann sich nicht zwingen, entspannt zu sein. Nimm es einfach hin, dass es nachts halt länger dauert bis zum Milchfluss, und sage Dir dabei "na und?". In den paar Minuten Wartezeit wird Dein Kind schon nicht von Dir grundsätzlich enttäuscht sein, schließlich bist Du ja so oder so bei ihm. Und verhungern tut es in den Minuten auch nicht. Je mehr Du Dir das egal sein lässt, desto eher wird es sich ganz ohne Extra-Maßnahme normalisieren. Oder, wie gesagt, die Nachtmahlzeit wird vielleicht wegfallen. Auch das wäre nicht schlimm und ist durchaus auch bei Vollstillern möglich.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen