Suchen Menü

hilfe meine Brustwarze tut so weh

Hallo und guten morgen,
bitte bitte kann mir von den stillmamis jemand einen tip geben, mir tut die brustwarze so weh. nur wenn ich schon dran komme au. au au
Und dann wenn Sie trinkt megaau
habt ihr tips für mich. bitte bitte
danke
lg Claudi
Bisherige Antworten

Re: hilfe meine Brustwarze tut so weh

kann es soor sein? dann zum arzt.
oder wund? dann (achtung lang) calendulaessenz besorgen. vierteltasse wasser und drei teelöffel essenz. zwei kompressen rein, nach dem stillen auf die brustwarzen (oder halt nur auf eine), viertelstunde drauflassen, abmachen. vielleicht eine stilleinlage drüber währenddessen, damit es nicht saut. evtl. im wechsel mit teebeuteln (schwarzen tee überbrühen, stehen lassen, nach dem drauflegen beutel wieder in den sud). das gerbt zusätzlich.
das war das, was mir am besten half in zwei stillzeiten. werde es wohl auch wieder anwenden müssen, arne nuckelt und kaut vermehrt. im zweifel stillberaterin der la leche liga anrufen (nummern findest du auf der homepage).
lg franziska

Hallo franzi,
danke
sag mal woran erkenn ich den soor??
lg claudi

am ehesten durch zwei Sachen: Deine Brustwarze juckt oder sticht oder brennt, vom Wundsein mal ganz abgesehen.
Außerdem kommt das normalerweise vom Baby, und das hat dann so weiße Beläge auf den Mundschleimhäuten, evtl. ist auch der Po wund oder picklig (wenn der Pilz durchgewandert ist).
lg franziska

Viel Luft dran lassen, Rotlicht hilft und Heilwolle statt STilleinlagen (bekommst Du bei der bahnhof apotheke mit entsprechendem davor und dahinter). Mehr fällt mir grad nicht ein...
LG und gute Besserung,
CLara

Mir hat es zwar nicht geholfen damals, aber meine Hebamme hat mit diese Mittelchen angeblich schon vielen Frauen geholfen (bunt durcheinander, wie es mir in den Kopf kommt):
Schwarzteebeutel auf die Brustwarzen,
Traubenzuckker: Warzen anfeuchten und in ein Schälchen Traubenzucker dippen - sieht klasse aus, so ein Zuckerhütchen!
Brustwarzensalben: mit Ringelblume, z.B. aus der Bahnhofapotheke, oder reines Lanolin, oder Garmastan (ist eine blaue Salbe).
Kamillenteebeutel
Lufttrocknen lassen, mit Milch und Kindsspeichel
bis zum Milchspendereflex Milch ausstreichen (ich habe sogar den ersten TL abgepumpt, musste allerdings auch weg wg. Blut) - dann muss das Kind nicht diese erste, schlimmere Phase übernehmen
Stillhütchen vielleicht? Ich hatte leider ein schlechtes, das hat mich so traumatisiert, dass ich kein weiteres mehr probieren wollte. heute denke ich, wie blöd, anderen hilft's auch. Aber ich habe sie dann anders benutzt: als Brustwarzenschoner. Solche Dinger gibt es auch richtig gut mit Belüftungslöchern. So muss kein Kleidungsstück drankommen, das ist ja, abgesehen vom Stillen selbst, das schmerzhafteste.
wenn mir noch mehr einfaällt, schreibe ich es auf - ich habe wirklich eine ansehnliche Palette an Mittelchen ausgetestet.

Hallo Claudi!
Hört sich nach verkehrtem anlegen an, Hebamme anrufen?Stillberatung?Villeicht kommen gerade Zähne?
LG Petra
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen