heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
nachdem mein FA ja am Freitag festgestellt hatte, dass unser Krümel nur eine statt zwei Nabelschnurarterien hat, war ich heute noch mal bei einem Spezialisten zur weiteren Diagnostik.
Wie versprochen hier der Befund:
Alles unauffällig, die eine Arterie arbeitet super und etwas mehr als normal, weil es die zweite ja ersetzen muss, Kind ist leicht über dem Durchschnitt groß (also keine Spur von Unterversorgung), allerdings auch hier wieder ein Dämpfer: Es wurde eine leichte Herzinsuffizienz an einer Herzklappe festgestellt bzw. der Arzt konnte einen leichten Blutrückfluss in eine der Herzkammern ausmachen. Auch das kommt angeblich sehr häufig vor, "verwächst" sich meist wieder, daher soll ich in ca. 10 Wochen noch einmal kommen, dann ist es vielleicht schon wieder weg.
Auch der Spezialist hat versucht mich zu beruhigen. Er meinte, dass seiner Erfahrung nach, diese Diagnosen zusammen gesehen nicht mit einer erhöhten Fehlbildung einher gehen, aber in der Literatur wird das schon immer wieder berichtet. Er meinte, ich solle noch einmal über eine FU nachdenken, um völlige Gewissheit zu bekommen, aber so ganz 100% war das auch nicht seine Meinung. Er meint, die Chancen sind sehr gut, dass unser Kind kerngesund sei. Aber sicher wissen kann man es natürlich nie. Auch müsste ich mir vorher im Klaren sein, was ich nach einem schlechten FU-Befund machen würde.... Tja, jetzt bin ich also auch nicht wirklich beruhigter als vorher.
Es bleibt mir wohl nur eines übrig: Vertrauen, beten und hoffen, dass alles gut gehen wird.... Und dann versuchen, positiv zu denken, damit mein kleiner Keks nicht unter meinen negativen Gedanken und Ängsten leiden muss.
GLG Alex
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
ich freue mich ja schon zu lesen das es ganz und gar nicht nach Unterversorgung deines Zwerges ( Zwergin`? ) aussieht.
Das Du Dir trotzdem Gedanken machst finde ich mehr als nur verständlich.
Einfach zu enttscheiden ob Du / Ihr eine FU machen lässt oder nicht, ist es sicherlich nicht.
Ich drücke Dir / Euch ganz fest die Daumen das alles in Ordnung ist und bleibt und Du Dein Herz entscdheiden lasen kannst!
GLG Schnegge
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
danke für Deine aufbauenden Worte. Eine FU lassen wir jetzt nicht machen, das haben wir gestern Abend noch besprochen. Es gibt einfach zu viele Unwägbarkeiten, die uns auch eine FU nicht ausräumen kann. Einen Freifahrschein für ein gesundes Kind gibt es einfach nie, und auch während oder nach der Geburt kann ein Kind immer noch an vielen Dingen erkranken. So ist das nun mal leider im Leben.... Das muss man einfach akzeptieren, und so versuche ich nun positiv zu denken, was mir auch hin und wieder ganz gut gelingt.....
Ich habe gerade erst gelesen, dass Du ja auch keine so guten Nachrichten mit vom FA bringst. Aber eine guten Freundin von mir, die erst kürzlich entbunden hatte, bekam auch 3 Wochen vor ET die Diagnose, dass das Kind zu klein und zu leicht ist. Sie war darauf hin ständig zum Doppler etc., am Ende haben sie einleiten lassen. Der gesunde Bub wog dann 2600g (geschätzt waren 3 Wochen vor ET noch 1900g!!!) und war 48 cm groß. Ihr erstes Kind hatte übrigens genau die gleichen Maße, also völlig normal. Sie hat gemeint, wie das denn sein kann, das das Kind in 3 Woche doch wohl nicht 700g zugenommen haben könnte. Die Ärzte im Krankenhaus meinten, dass es da eben verschiedene Möglichkeiten zur Gewichtsberechnungen gibt. Je nachdem, welche Methode man anwendet, kommt man halt zu unterschiedlichen Ergebnissen, und die können schon mal so 500g abweichen.... Klasse! Bei mir hiess es damals 3100g, Jonas wog ab 3720g! Von daher glaube ich diesen ganzen Berechnungen nicht mehr, das ist alles nur ein netter Versuch.
Also ich drücke Dir ganz doll die Daumen für Morgen, dass der Doppler sagt, dass Dein Kind gut versorgt wird, dann ist doch alles im grünen Bereich!!!!! Toi toi toi, es wird alles gut!!!
LG, Alex
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
Mensch....ich drücke dir weiterhin auch einen Daumen, denn der andere ist für Schnegge gedrückt!!
Ich wünsche dir auch, dass alles gut geht!!
Wie ist dein Gefühl? Hast du das Gefühl, dass dein Baby gesund ist??
GGGLG YVonne
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
danke für den Daumen! Mein Gefühl ist eigentlich nicht schlecht, und eigentlich glaube ich schon, dass alles gut geht und das Baby gesund ist!!!!! Hoffentlich habe ich damit recht...
Danke und LG, Alex
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
vertrau' deinem gefühl und hör' auf dein herz! ich habe lange dran gearbeitet und freue mich, dass die sorgen weniger geworden sind. na klar bleiben sie bis zum ende der ss, ABER glaub' mir dadurch wird es nicht einfacher... und man versteift sich auf schlimmste dinge!
sicher überkommt mich immer wieder mal ein heultag, doch auch diese sind mittlerweile viel rarer gesät als vorher!
vertrau deinem körper und vertrau deinen gefühlen - dein baby ist fit, ganz sicher!!!
glg von ildiko (erst 32.ssw und etwas "ausgelaugt" *seufz*)
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
ja, ich werde versuchen, zu vertrauen und positiv zu denken. Heute geht es mir schon wieder etwas besser, und ich schaue positiv in die Zukunft. Ich habe gestern noch lange mit meinem Mann geredet, und wir haben beschlossen, keine FU machen zu lassen. Mein kleiner Bauchzwerg ist schon so aktiv und fit, da fällt es mir schwer zu glauben, dass etwas nicht stimmen sollte. Totale Sicherheit gibt es sowieso nie, und jede Geburt, jeder Mensch ist doch noch ein kleines Wunder, das sich nicht völlig ergründen lässt. Ich bin sehr dankbar für dieses Wunder in mir und übe mich nun in Geduld, so gut es geht:-)))
Dir wünsche ich auch, dass die letzten 8 Wochen ganz schnell vorbei gehen, und Du endlich Dein gesundes Baby in Armen halten darfst!!!! Toi toi toi und alles Liebe
Alex
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
Setz dich mit deinem Mann zusammen und überlegt euch, was ihr machen würdet, wenn bei der FU etwas negatives rauskommt? Würdet ihr das Kind trotzdem bekommen oder einen Abbruch vornehmen? Wenn euch klar ist, dass ihr euern Schatz so nehmt, wie er zu euch will, dann vergiss die FU! Und du wirst sehen, du bekommst ein putzmunteres und gesundes Kind auf den Bauch gelegt. Ganz liebe Grüße Zauseline
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
ja darauf baue ich, dass mir am Ende ein putzmunteres, gesundes Kind auf den Bauch gelegt wird.....
Eine FU lassen wir definitv nicht machen, das haben mein Mann und ich gestern beschlossen. Ein Abbruch käme für uns eh nicht in Frage, aber wir hätten dann halt schon vorher die beruhigende Gewissheit über den Gesundheitszustand unseres Kindes, was für meine Psyche sicher nicht schlecht wäre. Bei einem negativen Ergebnis könnte man sich auch schon besser darauf einstellen, was auf einen zu kommt. Aber mir ist einfach das Risiko der FU zu hoch. Es liegt zwar nur bei 1%, aber ich gehöre ja auch schon zu den 1%, deren Kinder eine singuläre Nabelschnurarterie haben, und zweimal zu den traurigen 1% gehören, mag ich nun lieber nicht....
Danke und LG, Alex
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
Erstmal, das sind doch sehr gute Neuigkeiten. Anscheinend ist Euer Kleines doch gesund. Und das Problem mit dem Herzen verwächst sich sicher. Ich glaub, das ist recht häufig.
Wenn Du Angst hast, dass etwas nicht stimmt, dann lasst von einem sehr erfahrenen Arzt die FU machen. Ansonsten vergiss es. Und denk immer daran, dass sehr viel auch während der Geburt passieren kann. Eine FU ist kein Freifahrtschein fuer ein komplett gesundes Kind.
Lieben Gruss Leena
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
ja das ist es ja genau, eine FU ist kein Freifahrschein für ein gesundes Kind, das hast Du schön gesagt.
Eine FU lassen wir definitv nicht machen, das haben mein Mann und ich gestern beschlossen. Ein Abbruch käme für uns eh nicht in Frage. Klar, bei einem negativen Ergebnis könnte man sich auch schon besser darauf einstellen, was auf einen zu kommt. Wir könnten dann die Trisomie-Sachen ausschließen, aber wer sagt mir denn, dass es nicht etwas ganz anderes hat? Aber mir ist einfach das Risiko der FU zu hoch. Es liegt zwar nur bei 1%, aber ich gehöre ja auch schon zu den 1%, deren Kinder eine singuläre Nabelschnurarterie haben, und zweimal zu den traurigen 1% gehören, mag ich nun lieber nicht.... Und die Geburt selbst ist ja auch noch ein Risiko. Ich kenne viele Kinder, die schwer krank waren (z.B. Lungenentzündung, Nierenprobleme etc.), was man auch bei keinem Feinultraschall etc. sehen konnte. Also vertraue ich nun auf ein gutes Ende und übe mich in Geduld....
Danke und LG, Alex
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
Ich komme mir jetzt ein bissel blöd vor, aber Larissa hatte auch einen Herzfehler......
Es wurde allerdings erst bei der U3 festgestellt. Ich bringe leider die genaue Diagnose nicht mehr zusammen, es waren bei ihr noch 2 Öffnungen vorhanden, die jetzt aber tatsächlich geschlossen sind. Die letzte Kontrolle war im April, sie muss nicht mehr zum Kardiologen.
Im übrigen war ich mit ihr in Degerloch in DER Kinderkardiologischen Gemeinschaftspraxis in der Schöttlestraße. Da kommen sie sogar vom Bodensee her angereist.
Vielleicht untersuchen sie dort ja auch Schwangere?
FU würde ich an deiner Stelle keine mehr machen, wäre mir zu spät.
Alles Gute für dich und es sieht doch super aus, wenn dein Baby sogar über der Norm liegt.
GLG hoch auf den Berg zum Turm
Anja
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
gottseidank ist Larissas Herz wieder in Ordnung. Da habt ihr sicher auch schon einige Sorgen ausgestanden..... Das kann ich mir gut vorstellen! Diese kardiologische Kinderpraxis kenne ich. Ich bin da schon oft beim Spazierengehen vorbei gelaufen und habe immer gedacht, dass ich da hoffentlich nie hin muss...
Der Professor, bei dem ich gestern war, ist übrigens auch auf Herzfehler am ungeborenen Kind spezialisiert und hat schon OP's am Herzen der Kinder noch im Mutterleib durch geführt. Darum schaut er auch immer das Herz am genauesten an, das ist sein absolutes Fachgebiet. Ich muss ja in ein paar Wochen noch einmal kommen, dann schaut er noch mal, ob dieser "Jet" an der einen Herzklappe noch zu sehen ist. Er geht aber zu 90% davon aus, dass es dann nicht mehr da ist. Und er meinte auch selbst wenn, ist das absolut nichts gravierendes. Das hat mich auch eigentlich gar nicht so beunruhigt, sondern nur, dass diese Auffälligkeit in Kombination mit einer singulären Nabelschnurarterie lt. Literatur auf eine mögliche Fehlbildung hindeuten kann, der Arzt aber aus seiner Praxiserfahrung nicht bestätigen konnte. Aber eine FU lassen wir jetzt auch nicht mehr machen, das haben mein Mann und ich gestern Abend noch besprochen.
Wie hat vorhin jemand zu mir gesagt: Auch eine FU ist kein Freifahrschein für ein gesundes Kind. Das Leben birgt einfach Risiken und auch bei der Geburt kann ja noch genug passieren.....
Danke für Deine Worte....
GLG zurück!
Alex
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
klingt ja schon mal nicht schlecht und dass das baby über de rnorm ist ist ja auch prima. eine fu finde ich etwas spät, va weil sie auch keine gewissheit bringt. udn ich kenn euch zwar nicht gut aber ich könnte mir nicht vorstellen das ihr konsequenzen aus einer negativen fu ergebniss ziehen wuerdet.
lg heidi
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
wir lassen jetzt definitv keine FU machen, das haben wir (mein Mann und ich) gestern noch mal ausführlich besprochen. Zauseline hat das auch schön formuliert:
Auch eine FU ist kein Freifahrschein für ein gesundes Kind! Klar man kann die schlimmsten Behinderungen ausschliessen, aber es gibt ja auch noch tausend andere Sachen, die man nicht erkennen kann....
Ein Abbruch käme für uns auch nicht in Frage, es wäre halt nur schön gewesen, schon vorher zu wissen, was auf einen zukommt. Aber das Risiko, dass ich das Kind verliere, ist mir einfach zu hoch. Das würde ich mir niemals verzeihen...
Jetzt lassen wir die Dinge einfach auf uns zu kommen und hoffen einfach, dass alles gut geht! Mehr können wir ja auch nicht tun...
Danke und LG
alex
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
ach du Arme! Medizinisch kann ich dazu nichts sagen, aber ich weiß, dass es einfach sehr schwierig ist, mit dieser Ungewissheit umzugehen. Auch wenn die Ärzte sagen, meistens ist es nichts, denkt man doch automatisch an die Fälle, wo doch etwas nicht in Ordnung ist, auch wenn das die absoluten Ausnahmen sind. Das ist ganz normal, dass man sich diese Gedanken macht und man kann sie leider auch nicht auf Befehl abstellen.
Dass das Baby gut versorgt wird, ist doch schon mal etwas sehr Positives! Ich halte dir ganz fest die Daumen, dass sich das Problem mit der Herzklappe wirklich verwächst, wie der Arzt meint, dass es meistens der Fall ist! Und dass du es schaffst, möglichst oft positiv zu denken und nicht zuviel zu grübeln!
LG
Sabine, die nächste Woche zum Fein-US muss
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
dann drücke ich Dir mal ganz feste die Daumen, dass der Fein-US bei Dir ohne Auffälligkeiten ist! Ich hoffe, Deine Übelkeit ist mittlerweile soweit abgeklungen, dass Du die SS nun ein wenig genießen kannst, und dazu gehört ja auch ein gutes Ergebnis beim Organscreening!!!!! Das hast Du nun wirklich verdient....
Und ja, heute gelingt es mir ganz gut, positiv zu denken. Irgendwie habe ich auch ein ganz gutes Bauchgefühl, das ist doch schon mal was! Ausserdem ist mir mittlerweile durch ein paar Antworten auf mein Posting klar geworden, dass es die totale Sicherheit nie gibt, es kann ja auch bei der Geburt oder sonst im Leben noch genug passieren. Das Kind kann ja auch später noch an diversen schlimmen Dingen erkranken, damit muss man dann ja auch leben. Und so hoffe und vertraue ich einfach darauf, dass alles gut wird:-)))
Ganz kann ich das Grübeln sicher nicht abstellen, aber ich hoffe, dass ich es in einem Rahmen halten kann, der mich und das Baby nicht all zu sehr belastet, denn die Psyche spielt für eine SS ja auc himmer eine große Rolle.
1000 Dank und Alles Liebe
Alex
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
meine Übelkeit ist inzwischen viel besser geworden, aber wirklich gut ist es leider immer noch nicht. Gestern war ich erstmals mehr auf als im Bett (wobei "auf" bedeutet, dass ich die meiste Zeit bei Rebecca auf dem Boden gesessen bin und mit ihr gespielt habe), aber ich bin noch weit davon entfernt, irgendetwas zu unternehmen, selbst wenn es nur Kleinigkeiten sind. Wie die Welt außerhalb meiner Wohnung aussieht, weiß ich schon fast nicht mehr *g*, denn seit zwei Monaten habe ich die Wohnung nur für KH-Aufenthalte oder Arztbesuche verlassen und selbst eine Runde um den Häuserblock traue ich mir noch nicht zu, weil ich aus Erfahrung weiß, dass die Übelkeit bei jeder Anstrengung wieder stärker wird. Bis es mir richtig gut geht, wird sicher noch einige Zeit vergehen, aber das Wichtigste ist, dass es endlich aufwärts geht.
Vor dem Organscreening mache ich mir eigentlich noch gar nicht viele Gedanken. Aber ich muss dazu sagen, dass ich wohl etwas verwöhnt bin, denn weder bei der ersten SS noch bei dieser (bis jetzt) gab es irgendwelche Auffälligkeiten bei den Untersuchungen, abgesehen von zuviel Fruchtwasser in der ersten SS (da habe ich mir dann allerdings schon viel gegrübelt), was sich aber als harmlos herausstellte. Irgendwie sage ich mir immer, wenn es schon mir übelkeitsmäßig so schlecht geht, muss es doch dem Baby wenigstens gut gehen, aber das ist natürlich Blödsinn, das eine hat mit dem anderen ja nichts zu tun.
Das mit der totalen Sicherheit sehe ich genauso wie du, leider gibt es die totale Sicherheit weder vor noch nach der Geburt. Vor der ersten SS war mir ehrlich gesagt nicht bewusst, dass die Entscheidung für ein Kind auch bedeutet, dass man sich ständig (wohl lebenslang) Sorgen machen wird und ich denke oft mit einem mulmigen Gefühl daran, wie es wohl sein wird, wenn ich Rebecca nicht mehr ständig unter Kontrolle habe, weil sie einfach manche Dinge schon allein unternimmt...
Ich wünsche dir möglichst viele positive Gedanken, denn davon (genau wie von den negativen) bekommt das Baby sicher eine Menge mit!
LG
Sabine
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
Zur Beruhigung: bei meiner besten Freundin wurde auch nur eine Arterie festgestellt. Das Kind wurde zwar früher geboren (32. Woche) und lag noch lange im Brutkasten, ist aber heute ein sehr aufgewecktes und sehr intelligentes Kind. Sie ist nur etwas zarter als die Gleichaltrigen.
Die FU wird Dir auch nicht wirklich helfen. Denn wenn Du sie machst und der Befund ist schlecht, musst Du auch wissen, ob Du das Kind dann abtreiben willst. Wenn Du das so oder so nicht willst, würde ich nur weitere Ultraschalluntersuchungen machen und die FU bleiben lassen.
Ich wünsche Dir viel Kraft für Deine Entscheidung.
Gruss, Laurentia
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
danke für diesen Bericht! Ich mache mir halt nur Sorgen, dass mein Kind irgendwie behindert sein könnte, aber zumindest der Ultraschall gibt dafür keinen Hinweis.... Daran klammere ich mich jetzt einfach und versuche positiv zu denken. Die FU lassen wir jetzt definitiv nicht machen, das steht fest!
Warum kam denn das Kind Deiner Freundin früher? Ist die Geburt schon so früh los gegangen oder wurde es früher geholt? Bis jetzt stimmt wenigstens die Versorgung bei mir, denn mein Krümel ist wie mein erstes Kind schon wieder etwas größer und schwerer, als es lt. SS-Woche sein sollte. Ich bekomme irgendwie lauter kleine "Dickerchen":-)))), war aber selbst auch ein propperes Kind, was sich dann zum Glück ziemlich schnell nach der Geburt verwachsen hat. Somit sieht es also momentan nicht danach aus, dass das Kind wegen mangelnder Versorgung oder zurückgebliebenem Wachstum früher geholt werden müsste. Aber ob das so bleibt, weiss man ja auch nie....
Danke für Deine aufbauenden Worte und LG Alex
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
Bei meiner Freundin wurde der Befund erst in der 28./29. Woche entdeckt, da das Kind nicht genügend gewachsen war. Aber bis dahin war alles zeitgerecht!
Sie wurde dann zu einem Spezialisten geschickt, der dann feststellte, die Herztöne wären auch nicht so gut. Da haben sie das Kind lieber geholt. Sie war zwar sehr klein für die SS-Woche (860g) aber hatte einen unglaublichen Willen. Und wie gesagt, sie ist ein unglaublich intelligentes Kind und kommt jetzt in die Schule, und das mit 6 Jahren.
Gruss, Laurentia
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
also auf die Diagnose von Prof. Mielke würde ich alles setzen. Wenn das Kind super versorgt ist, ist das doch erstmal die Hauptsache. Er formuliert ja immer sehr vorsichtig und dafür klingt das echt perfekt. Wir mußten bei Jonas ja auch x-mal zu ihm, wegen des zu großen Hirnventrikels. Damals sagte er auch, es kann sich noch zurückbilden, was dann auch kurz vor der Geburt passiert ist. Ich denke, er muß euch einfach auf die Möglichkeit einer FU hinweisen, uns hat er diesmal ja auch auf alles hingewiesen, was noch weitere Klarheit geben könnte. Gleichzeitig aber auch klargemacht, daß wir auch danach keine absolute Sicherheit hätten. So ging es mir ja nach der CZB, erst kurz beruhigt und dann die Panik, als ich vom Genetiker genau erklärt bekommen habe, was es jetzt noch alles sein könnte und das ja nur Standardsachen ausgeschlossen werden mit CZB und FU. Da ich halt keinen medizinischen Stammbaum über die letzten Generationen habe, der die gezielte Suche ermöglichen würde (rein theoretisch) stelle ich das Ganze jetzt mehr in Frage denn je. Das mit den 1 % sehe ich übrigens ziemlich ähnlich wie Du. Da ich jetzt zum 2. Mal mit einer Wahrscheinlichkeit von 1 % (nach Hormonanalyse und Spermiogramm) "einfach so" schwanger geworden bin, braucht mir niemand damit zu kommen, das das ja sooooo wenig ist. Man steckt halt nicht drin, die Natur regelt doch (zumindest auf diesem Gebiet) noch mehr als die Medizin. Ich finde es ganz toll, daß Dein Mann und Du gemeinsam eine Entscheidung getroffen habt, wir können echt froh sein, solche Männer zu haben. Aber sonst hätten wir sie uns ja auch nicht
ausgesucht ;-))))).
Bei uns war es ja noch viel früher, als wir bei Prof. Mielke waren, da meinte er auch, es könne noch etwas mit dem Herzen sein, was man aber erst in einigen Wochen feststellen könne. Da es dann aber wahrscheinlich nichts wäre, was so gravierend ist, daß man sofort nach der Geburt operieren müsse, bräuchten wir nicht nochmal zu kommen. Solche Herzfehler würden sich meißt vor oder nach der Geburt verwachsen. Vielleicht gilt für euer Kleines ja das Gleiche?!
Alles in allem hört sich der Befund von Dienstag richtig gut an und ich drücke euch alle Daumen, daß ihr die Zeit bis zur Geburt trotz allem genießen könnt. Die ganze Medizin nimmt einem schon die Unbeschwertheit finde ich. Es geht ganz bestimmt alles gut und Deinem Kleinen schadet es bestimmt nicht so doll, wie man meint, wenn Du doch mal zweifeln solltest oder traurig bist.............aber erstmal Kopf hoch.
Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
Viele liebe Grüße
Angelika
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
danke für Deine lange Aufmunterungsmail!!!
Ich wusste gar nicht, dass Du bei Jonas auch schon solche "tollen" Befunde hattest wie jetzt bei Nr. 2! Du arme, dann musst Du das alles ja nun schon zum zweiten Mal durchmachen. Aber wenigstens hast Du auch schon erfahren, dass dann am Ende alles gut wurde. Das ist doch sicher ein gutes Gefühl, auf das Du Dich dieses Mal auch wieder stützen kannst!
Bei Jonas war irgendwie immer alles super, immer total unauffällig, damals habe ich nicht mal die Nackenfaltentransparenz machen lassen. Total unbesorgt und unbedarft war ich. Irgendwie habe ich wohl geglaubt, dieses Mal wird alles wieder so..... Erst jetzt weiss ich es so richtig zu schätzen, was es heisst, ein gesundes Kind zu bekommen bzw. zu haben. Das habe ich bisher einfach viel zu selbstverständlich genommen! In sofern war das alles vielleicht gar nicht so schlecht....
Aber jetzt bin ich wirklich wieder total zuversichtlich und vertraue einfach meinem Gefühl, dass am Ende alles gut wird. Ein paar Tage habe ich ganz schön gegrübelt und ein paar Tränchen vergossen, aber das ist nach solchen unerwarteten Geschehnissen wohl auch normal. Und ich bin froh, dass wir die FU nicht machen lassen.
Ich hoffe, Dir geht es auch gut???!!!!!!
Alles Liebe
alex
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
ja, uns geht es zum Glück allen gut. Bei Jonas war das damals nicht so extrem, aber mir hats schon gelangt.
Du hast schon recht, solche Extremsituationen, wie Du sie leider gerade durchstehen mußt, bringen alles durcheinander, an was man bisher geglaubt hat. Es rückt alles irgendwie wieder in ein anderes Licht.........aber brauchen tun wir es doch nicht wirklich ;-)))). Aber Hauptsache am Ende wird alles gut und danach klingt es bei euch doch wirklich.
Sieht man euch eigentlich mal wieder irgendwo? Schwimmbad hat sich ja erstmal erledigt. Ich setze mal auf die Zeit, wenn wir beide im Mutterschutz sind, vielleicht klappts dann ja................ähm, überschneidet sich der bei uns überhaupt, welche Woche bist Du nochmal?
Viele liebe Grüße
Angelika
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
also ab heute wird es doch wieder Sommer!!!!! Da ich Morgen (Donnerstag) nicht arbeite (ich habe diese Woche Montag gegen Donnerstag getauscht und werde das auch nächste Woche so machen) und es ja 30 Grad geben soll, steht eigentlich Morgen ein Freibadbesuch auf dem Programm!!!! Hast Du nicht Lust, auch zu kommen? Ansonsten können wir auch gerne etwas für nächsten Donnerstag planen, denn da arbeite ich wie gesagt auch nicht. Vom 1.-15.09.05 sind wir dann in Urlaub.
Mein Mutterschutz beginnt offiziell am 15.11., aber ich werde wohl mit Resturlaub so hinkommen, dass mein letzter Arbeitstag bereits am 27.10.05 sein wird. Ich bin jetzt 22. Woche und mein berechneter ET ist am 27.12.
Ich habe im Kopf, dass Du ca. 4 Wochen weiter bist als ich, stimmt das? Wann ist denn Dein genauer ET? Irgendwann Ende November, oder?
Viele liebe Grüße
Alexandra
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
morgen sind wir um 15.00 Uhr auf dem Spielplatz verabredet und nächsten Donnerstag habe ich einen Zahnarzttermin in Frankfurt (da geht dann der ganze Tag drauf und ev. übernachte ich bei meinen Eltern uns lasse Jonas Freitag dort)..........ach menno.
Wenn ihr dann Urlaub habt wirds bestimmt erst danach wieder klappen :-((((. Was habt ihr denn vor?
Bei mir fängt der Mutterschutz am 11.10. an und vET ist der 22.11.95.
Habe heute mitbekommen, wie schwierig es ist, 2-Jährige, die müdegespielt sind, dazu zu bringen sich aufs Kiddyboard zu stellen............es hat nicht geklappt. Ein Kind auf dem Arm und das Kleine im Wagen schieben, das sah echt nach Akrobatik aus. Da bei unserem Wagen ein Geschwisteraufsatz zu gefährlich ist (lt. Bekannten und Verkäuferin, die überzeugte Emmaljungaverfechterin ist), da er kippt, sobald man ihn losläßt, habe ich jetzt gerade mal im Internet gesucht, aber nichts Gescheites gefunden. Von Quinny gibts ne interessante Lösung, aber ob die praxistauglich ist? Auf alle Fälle teuer (v.a. als Viertwagen ;-)))) Dazu hast Du Dir wahrscheinlich auch noch keine Gedanken gemacht.........oder? Aber euer Jonas läuft ja auch schon ewig. Unserer durfte gestern vom Bahnhof zu uns laufen (wir wohnen ja direkt an der Station Schwabstr. (5 min. vom Hbf) und wir haben genau 1 Stunde gebraucht. In der Mitte des Bahnsteiges hier war es aus und er hat keinen Schritt mehr gemacht. Naja, bis Ende November kann ja noch viel passieren, aber Kiddyboard ist wohl auf keinen Fall eine Lösung für uns. Irgendwie hatten wir halt auch die ganze Zeit andere Sorgen, da habe ich über sowas echt nicht nachgedacht.
Nochmal wegen Schwimmbad morgen: Falls ihr vormittags geht, sind wir dabei. Kannst mich ja dann anrufen: 0711-4890230 oder 0172-3618208. Ansonsten viel Spaß und schwimmt ne Runde für uns mit.
Viele liebe Grüße
Angelika
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
ich habe erst gerade eben Deinen Beitrag gelesen.... Der Vormittag ist ja nun leider um...! Schade, dass ihr heute schon verabredet seid. Das ist echt wie verflixt!
Ich habe den ganzen Vormittag Schränke um- und aufgeräumt, wobei Jonas mir tatkräftig geholfen hat, so dass ich jetzt fix und fertig bin:-))) Aber jetzt schläft er gottseidank!
Wir fliegen im Urlaub nach Griechenland (Chalkidiki) und hoffen, dass es dort noch schön warm ist! Wie war eigentlich euer Urlaub? Hat das mit dem Auto dann alles noch geklappt bzw. dem Ersatzwagen?
Wegen dem Geschwisterwagenproblem habe ich mir auch noch keine Gedanken gemacht. Ein Kiddyboard werde ich mir auf alle Fälle anschaffen, denn irgendwann kann man es sicher gebrauchen. Jonas läuft seit März und schafft auch schon große Strecken, aber natürlich bleibt er auch andauernd stehen und beäugt alles, was ihm interessant vorkommt. So ist auch kein gutes Vorwärtskommen mit ihm. Ich hatte auch überlegt, ob ich am Anfang nicht weiter Jonas im Kinderwagen schiebe und Nr. 2 im Tragetuch trage. Auf alle Fälle kaufe ich erst mal keinen neuen Kinderwagen, bevor ich von dessen Notwendigkeit nicht absolut überzeugt bin. Wenn die Tragetuchlösung nicht funktioniert und oder Jonas nächstes Jahr immer noch nicht zielstrebiger mitläuft, dann kann ich das immer noch kurzfristig entscheiden. So ein Kinderwagen kann man zur Not ja schnell kaufen.
Im Herbst und Frühjahr sind doch auch immer die Kinderflohmärkte, da kann man sicher auch günstig einen Geschwisterkinderwagen erstehen. Das wäre für mich auf alle Fälle eine Alternative. Denn wieder ein paar hundert Euro für eine kurze Zeit auszugeben, sehe ich irgendwie nicht so ganz ein. Eine Bekannte von mir hat sich gerade einen ABC-Geschwisterwagen neu gekauft, aber der macht schon einen arg klapprigen Eindruck. Dafür sind die aber auch günstig. Allerdings habe ich zumindest bei diesem Modell fest gestellt, dass das kleine Kind hinten nicht lange liegen kann. Jonas hätte da wahrscheinlich gerade mal 4 Monate rein gepasst, dann wäre die Wanne/Tasche zu klein geworden. Und da vorne ja das große Kind sitzt hätte er die Füße da auch nicht irgendwie rausstrecken können. In sofern wäre für mich wohl auch eher ein Zwillingskinderwagen, wo beide neben einander sitzen, die bessere Alternative, da ich davon ausgehe, dass auch Nr. 2 wieder eher groß als klein sein wird.... Aber wie gesagt: Kommt Zeit, kommt Rat!
Dann wünsche ich Dir ganz viel Spass heute auf dem Spieli und hoffe, dass wir uns dann ein anderes Mal endlich treffen! Hast Du denn nächsten Dienstag schon was vor???
Ganz viele liebe Grüße
Alexandra
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
Ähm, würde sagen wir vertagen das dann lieber.
Kennst Du den Katzenbacher Hof? Ich habe nie was davon gehört, aber auf der Internetseite sieht es ganz nett aus, bin mal gespannt, hoffe der lange Fußmarsch lohnt sich.
Ich werde bestimmt sehnsüchtig an euch denken, wenn wir bei 30 Grad Kinderwägen durch die Gegend schieben.....puh, stöhn jetzt schon, bin aber auch gespannt.
Tschau und schlaf gut.
Angelika
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
Ja, den Katzenbacher Hof kenne ich. Ist eigentlich sehr schön gelegen, nur in letzter Zeit etwas überfüllt und oft zu Feierabendszeiten zu einem Schicki-Micki-Treffen geworden. Aber es gefällt euch bestimmt!
Aber noch mal meine Frage: Was machst Du nächsten Dienstag?
LG, Alex
Re: heute zweiter Doppler + Feinultraschall....
Francis hat mich auch vorhin vorgewarnt (von wegen Schicki-Micki). Unabhängig davon haben wir unser Treffen jetzt auch nach Möhringen ins Freibad verlegt.........und ich finde Deine Telefonnr. nicht. Wir werden so gegen 15.00 Uhr dort eintreffen. Mit etwas Glück überschneiden sich ja unsere Zeiten und wir treffen uns doch noch.
Nächsten Dienstag können wir den ganzen Tag. Jetzt schreibe ich nicht lange, denn vielleicht können wir das ja gleich persönlich besprechen ;-)))).
Bis dann
Glg Angelika
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen