Suchen Menü

heute interessanter FOCUS-Artikel über Mütter...

hallo all Ihr Lieben!
Im aktuellen FOCUS ist ein nicht ganz unprovokanter Artikal über uns deutsche Mütter drin. Alle Seiten kommen zu Wort und er veranschaulicht unser selbstgemachtes Dilemma mit Stillen vs. Flasche, Arbeitsaufgabe vs. Kinderbetreuung, Eheleben und Mütter-Drama.
Meiner Meinung nach setzten wir uns echt unter zuviel Druck von Außen, also anderen Müttern und den gliebten Familienmitgliedern! Soll doch jede/r glücklich werden und den anderen ihre Entscheidungen nicht ab adsurdem diskutieren...!
Ich finde ihn klasse und bin auf Eure Meinungen gespannt! Evtl. auch online zu lesen?!
GLG Gwen & Jonathan 15w1t
Bisherige Antworten

Re: heute interessanter FOCUS-Artikel über Mütter...

na das würde ich mir gerne durchlesen!!
ich denke, dass wir deutschen gerne zu viel nachdenken, uns zu viele gedanken machen und nicht "aus dem bauch heraus" entscheidungen treffen. viele meiner freunde brauchen "richtlinien" an die sie sich halten können, um einfacher mit gewissen situationen umzugehen. hingegen sind meine "ausländischen" freunde freier in ihren entscheidungen und ich beziehe das nicht nur auf das thema mütter, sondern einfach gernerell. das ist mir schon oft aufgefallen, dass deutsche manchmal ein wenig "komplizierter" sind :-)) *natürlichabernichtalle* :-)
na, vielleicht kriege ich den artikel ja noch zu fassen *gespanntbin*, glg von ildiko & tim & nils 18w4t

Re: heute interessanter FOCUS-Artikel über Mütter...

ich entscheide immer aus dem bauch heraus. sonst hätte ich ein kind was alle 4 stunden gestillt wird, im kizi schläft, schon lange zugefüttert wird, selbstverständlich geferbert durchschläft ect.
das ist MEIN kind, ICH entscheide. punkt. da diskutiere ich mit niemenden. mein mann muß mir das kind abnehmen, er macht den halben haushalt.
ich hätte jetzt im ami wieder arbeiten gehen müssen. da fabian voll stillt, nicht durchschläft und ein amma-kind ist, konnte ich es nicht verantworten ihn in die krippe zu geben.
fakt ist: wir sind zu hause, verzichten aufs geld. aber ich ahbe ein veradmmt gutes gewissen :-)
lg katina

Re: heute interessanter FOCUS-Artikel über Mütter...

Das interessiert mich aber auch! Obwohl ich ja eigentlich den FOCUS nicht mag, schau ich also trotzdem mal rein.
Das einzige, was mir zum Vergleich deutschen/ausländischen Mütter einfällt, ist, dass wir eine der wenigen, wenn nicht gar die einzige Gesellschaft sind, in der die meisten Mütter erst sehr spät oder gar nicht wieder in den Beruf einsteigen. Und das hat ja wohl eher ökonomische, bzw. auch strukturelle Gründe (zu wenige Betreuungsplätze) und liegt nicht am "Deutschsein".
Mal sehen, ob ich ihn im Netz kriege...
LG,
Clara

Re: heute interessanter FOCUS-Artikel über Mütter...

Vielleicht liegt das in diesem Land an der "Frauen-zurück-an-den-Herd-Politik" (empfinde ich so).Wegen der Kita-Plätze und anderer Benachteiligungen,hier habe ich keinen Rückbildungskurs nach Feierabend gefunden *nochdickbin*. Viele Leute haben aber auch echt ´ne komische Einstellung. Als ich noch zur Schule ging,war ich die Einzige in meiner Klasse,die meint,ein Mann könne ein Kind genauso gut erziehen und versorgen wie eine Frau. Es gab deshalb wütende Anfeindungen! Sehr merkwürdig das ganze,naja...
LG,Nadine

Re: heute interessanter FOCUS-Artikel über Mütter.

Meine Mutter und meine SchwieMu haben sich ja damals schon einiges anhören müssen, als sie weiter arbeiten gegangen sind (SchwieMu sogar mit 5 Kindern). Man hat ihnen noch Vorwürfe gemacht, sie würden einem Mann/Familienvater die Stelle wegnehmen. Meine Chefs haben mich auch von Anfang an gedrängt, doch zuhause zu bleiben. Der Arzt, bei dem ich letzte Woche war, hat mich ganz empört angeguckt, als ich meinte, ich gehe 3 Tage die Woche arbeiten. Eine Kollegin wäre mir fast an den Hals gesprungen, als ich ihr (noch schwanger) erklärt, ich wolle/müsse weiter arbeiten... Also, da liegt noch einiges im Argen. Nicht, dass ich nicht auch die Frauen verstehe, die "Berufsmütter" sind! Aber ICH muss und MÖCHTE in meinem noch sehr geliebten Beruf arbeiten.
LG,
Clara
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen