heul, ich brauche Hilfe
gerade gehen alle meine Planungen schief. Ich weiss gar nicht,
warum gerade so eine schreckliche Zeit ist. Und dazu kommen
jetzt noch Probleme mit der KiTa. Mein Sohn ist jetzt 7,5 Monate
alt, er wird noch, soweit mir moeglich gestillt und isst recht gut den
Mittagsbrei und nachmittags auch Obst. Bisher habe ich die
Glaeschen fuer die KiTa besorgt, weil dort halt auf nichts geachtet
wird (dass man nicht so bald Gluten fuettern sollte ist voellig
unbekannt und auch sonst legt keiner Wert auf neue
Ernaehrungsideen). Vor allem laestern alle immer, dass ich immer
eine Woche lang das gleiche mitgebe. Sie erzaehlen mir immer,
dass sie das schon ewig machen und Kinder brauchen
Abwechslung und ich kann doch nicht mit 8 Monaten die 4-Monate
Glaeschen fuettern... Bisher hat mich das zwar geaergert, aber
solange sie es trotzdem fuettern egal. Dann haben sie
angefangen andere Dinge zu fuettern (Zwieback, meine Aerztin
war schockiert) und ich habe vorsichtig gemeint, dass es vielleicht
nicht das Richtige ist. Heute aber meinte man dann zu mir, dies sei
die letzte Woche, in der ich Glaeschen mitgeben darf, dann
fuettern sie ihre Sachen, mein Baby habe schliesslich keine
Krankheit. Ich habe noch vorsichtig (immerhin bin ich auf die Kita
angewiesen) versucht anzumerken, dass "einseitige" und
glutenfreie Ernaehrung auch von Experten empfohlen wird, aber
sie kamen mir immer mit... das machen wir hier schon seit 12
Jahren so...
Weiss jemand "offizielle" Quellen fuer gesunde
Ernaehrungsweise? Eine meinte naemlich, sie glaubt das alles
nicht und ich sollte ihr das mal zeigen? Gibt die WHO-
Empfehlungen?
Sorry, habe total unkoordiniert geschrieben. Bin etwas neben mir:-
(
Liebe Gruesse
dareen
Re: heul, ich brauche Hilfe
das ist ja übelst, dass die Betreuerinnen sich nicht an deine Wünsche halten. Was stört es die denn, ob sie deine Gläschen aufmachen und füttern oder ihre?! *nichtversteh*
Aber nun zu deiner Frage, ich habe hier das schonmal gelesen, es gibt tatsächlich Empfehlungen der WHO bzw. eines Dortmunder Institutes für Ernährungsfragen oder so. Am besten fragst du mal im Ernährungsforum nach, die wissen bestimmt Bescheid. Jedenfalls wirds wohl Zeit für ne Fortbildung der Erzieherinnen, wie es scheint ;-))! Kannst ja das nächste Mal sagen, dass es dir egal ist, ob die das schon jahrelang so machen, deswegen wirds nicht richtiger. Vor 50 Jahren hat man auch geglaubt, dass Strahlen der Atombombe nicht so schädlich sind, bzw. mit einfachen Mitteln zu bekämpfen seien...
LG
Astrid
Bin schockiert!
dass du dich über die KiTa ärgerst, ist ja wohl vollkommen verständlich. Dass was die sich dort rausnehmen, ist ja wohl ungeheuerlich, ich bin wirklich schockiert. Ich persönlich würde dort mal ordentlich auf den Tisch hauen, aber ich kann gut reden, da ich auf keine KiTa angewiesen bin. Ich würde mich da eigentlich auf gar keine Diskussionen einlassen. Du bist die Mutter und du entscheidest, was dein Kind isst. Ob es denen nun passt oder nicht. Es kann denen doch wohl vollkommen egal sein, was sie da füttern, so lange sie dadurch keine zusätzliche Arbeit haben. Leider kenne ich keine offiziellen Empfehlungen mit denen du sie überzeugen könntest. Aber Fakt ist, dass ein Kind in dem Alter weder Abwechslung braucht, noch braucht es Fingerfood. Was das Gluten betrifft, da gehen die Meinungen auseinander. Manche sagen glutenfrei bis zum vollendeten 6. Monat, andere bis zum 12. Monat. Wenn dein Kind auch noch zusätzlich allergiegefährdet ist, würde ich erst recht auf den Tisch hauen. Denn wenn die Damen dort alles kreuz- und quer füttern und dein Kind plötzlich allergische Reaktionen zeigt, kann keiner mehr nachvollziehen, von was diese kommen. Ich bin mir sicher, irgendeine Mutter hier im Forum, weiss, wo man offizielle Empfehlungen finden kann, die du den Damen auf den Tisch knallen kannst. Lass dich bloss nicht verunsichern, du machst das mit der Ernährung absolut richtig! Ganz liebe Grüße Zauseline
die krippe hier ist auch so, deswegen muß mein studium jetzt noch etwas länger warten.
lg franziska
an deiner stelle würde ich einfach lügen und sagen, sie hätten bei deinem kind eine glutenallergie festgestellt, ebenso diabetes (damit sie nicht auch noch auf die idee kommen das baby mit süßem vollzustopfen) ect...
anders als so scheint man denen nicht beizukommen und selbst mit den empfehlungen der who überlegen die sich bestimmt auch noch was, dass dies in ihren augen entkräftet, da die kita ja wohl eh mit dem argument "vor 15 jahren war es auch schon so..." ankommt...
echt schade, dass du ausgerechnet auf diese kita angewiesen bist, wenn es irgendwie geht, würde ich mir echt was anderes suchen, denn das ist nicht normal!!!
lg
yvonne mit luna (10 monate alt, stillend und bisher glutenfrei, kuhmilchfrei, gewürzfrei und abwechslungsarm ernährt und kerngesund!)
Unglaublich!!!!
spinnen die da....?
Mal ehrlich, lass Dich auf nichts ein. Ja, Du bist auf die angewiesen, aber wenn es bisher ging, dass sie deine Gläschen füttern, dann geht es ja auch weiter. "Das haben wir schon immer so gemnacht" scheint ja da ein gutes Argument zu sein. Abgesehen davon finde ich, dass Du schon sagen darfst, dass Du wünscht, dass dein Kind dies oder das isst, es ist mit der Ärztin abgesprochen und gut.Keine weitere Erläuterung.
Bei allem Respekt vor den Damen da...so viel Respekt müssen die auch vor Dir haben. Ist doch dein Kind...
Viel Glück!
PIA
Ihr Lieben
besser.
tatsaechlich denke ich gerade ueber Alternativen nach.
dummerweise kommt ja alles zusammen. Mein Vertrag laeuft
Ende des Jahres aus und wird womoeglich nicht verlaengert, ich
bin aber noch laengst nicht so weit, dass ich die Arbeit abgeben
kann. das Gehalt meines Mannes reicht vielleicht, um uns alle zu
ernaehren, aber dann ist keine Tagesmutter mehr drin, die ich
aber brauchte, um ein paar Stunden ruhig zu arbeiten.
Aber Franzi hat recht, die Kita ist sonst auch so... Windeln werden
den Tag ueber in einem offenen Eimer gesammelt und
entsprechend riecht es ueberall und mein Kind auch, wenn es
nach Hause kommt und noch so einiges ist komisch.
Leider habe ich noch keinen wirklich offiziellen
Ernaehrungsratgeber gefunden. Aber ich suche weiter.
Danke, ihr Lieben
dareen
Re: Ihr Lieben
Kannst du ihr das nicht klar machen?
LG und viel Glück Tiff
LG,
CLara
http://www.who.dk/document/WS_115_2000FE.pdf
Transitional foods
The first foods offered should be single-ingredient, puréed foods with a
smooth consistency, with no added sugar, salt or strong seasonings such as
curry powder or chilli pepper. Good examples include non-wheat cereals
such as puréed home-cooked rice, mashed potato, soft thick porridge made
from traditional cereal foods such as oats, and puréed vegetables or fruit.
Breast-milk (or infant formula) can be added to purées to help soften them.
Bis jetzt les ich da zum Thema Vielfalt eher einen anderen Tenor heraus. Sie schlagen vor, dem Kind eine Vielfalt an verschiedenen Sachen im der Zeit anzubieten und es immer mindestens 8-10 mal (bis zum Ende des ersten Lebensjahres)mit einer neuen Sache zu versuchen, bevor man aufgibt und denkt, dass das Kind das nicht mag.
DIeser Satz hat mich dann doch etwas verwirrt:
Children appear to consume more when they receive a varied diet compared
with a monotonous one. (Das würde heißen, dass sie mehr essen, wenn das Essen abwechslungreicher ist. Vielleicht frag ich da nochmal im Ernährungsforum. Anton ist seine "monotone" Kost eigentlich in ganz ordentlichen Portionen ;o)
Ich denke nicht, dass sie damit meinen, dass man gleich jeden Tag was andres geben sollte, aber ein unterstützendes Argument finde ich da im Moment auch nicht.
Transitional foods
Well cooked puréed meat (especially liver), pulses, vegetables, fruit and
different cereals can be introduced. To encourage infants to accept new
foods, it is a good idea to introduce a new flavour, such as meat, with a
familiar favourite such as puréed fruit or vegetables. Similarly, when introducing
lumpier foods, a familiar favourite of the infant?s should be mixed
with the new, coarser-textured food (such as carrots with small, noticeable
lumps). Savoury foods should be encouraged rather than sweet ones, and
desserts should be low in sugar.
Das erstmal für den Anfang. Ich muss meinen Mann beim Ins-Bett-bringen ablösen. Ich suche später weiter...
LG,
Clara
PS: LAss Dir doch von Frau Keil-Jahns ein paar schlagkräftige Argumente an die Hand geben!
Tipps zur sinnvollen Auswahl der kommerziellen Beikost:
Als Orientierung bei der Auswahl können die Rezepte für die Selbstzubereitung der Beikost (s. LINKS zu den Mahlzeitentypen) dienen. Auf diesen ist der Ernährungsplan begründet und berechnet.
Produkte mit wenigen Zutaten sind aus Gründen der Allergievorbeugung zu bevorzugen.
Die Produkte sollten möglichst frei von geschmacksgebenden Zutaten wie Gewürzen, Nüssen, Schokolade, Kakao, Aromen etc. sein. So können potentielle Allergieauslöser vermieden werden. Zudem haben Säuglinge einen sehr fein ausgeprägten Geschmackssinn.
Auffallend fettarme Produkte (Fettgehalt niedriger als die Hälfte der Selbstzubereitung) können mit Rapsöl (1 TL entspricht ca. 4 g) aufgewertet werden.
Getreide ist als Vollkorn am nährstoffreichsten.
Zuckerzusätze sind überflüssig. Sie fördern die Entstehung von Karies und die frühzeitige Gewöhnung an den süßen Geschmack. Deklariert sind sie z. B. als: Fructose, Glucose, Glucosesirup, Honig, Maltodextrin, Maltose, Saccharose sowie verschiedene Dicksäfte und Sirupe.
Die Produkte sollten keinen Zusatz von Salz enthalten.
Die Breie sollten, mit Ausnahme des Milch-Getreide-Breies, möglichst keine Milch und Milchprodukte enthalten. Zusätzliche Milch und Milchprodukte erhöhen die Eiweißzufuhr und belasten damit unnötig die Leber und Nieren des Säuglings.
Fertigmilchbreie und Getreide-Obst-Breie sollten mit Jod angereichert sein (auf der Zutatenliste sind sie als "Kaliumjodid" oder "Kaliumjodat" deklariert).
LG,
Clara
Liebe gruesse
dareen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen