hallo mal wieder und eine stillfrage...
habe lange nix mehr von mir hören lassen - wir waren in urlaub *superschön* und überhaupt komm' ich momentan zu wenig ;-)
nils ist ja nun fast 8 monate und ich stille eigentlich immer noch voll! warum?? tja, nils will nix vom löffel - verweigert so gut wie alles, die ersten 2-3 löffel gehen gut, danach wird der mund nicht mehr aufgemacht, ich löffele mittags ca. 30g (meist viel weniger) in ihn hinein und das wars dann. egal ob gemüse, obst, griess... keine chance. auf 'ner kruste brot kaut er gerne rum!
habt ihr tipps?? ich stille an für sich seeeehr gerne und wollte uns auch viel zeit geben. aber ich frage mich wie lange vollstillen eigentlich ok ist?? kann ich die breiphase vielleicht auch überspringen und ganz langsam essen (ungewürzte version) vom tisch mitgeben?? wie gesagt, stille sehr gerne und wollte wenigstens auch 1 jahr stillen (doch ursprünglich nur ca. 6 monate voll und dann langsam abstillen)
also her mit den tipps - ich will ja nicht, dass er gleich 200g gemüse-fleisch-brei isst, aber ein bisschen mit genuss vielleicht!
kenne das von tim nicht und bin daher ein wenig ratlos!
glg von ildiko & tim & nils
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
Meine Stillberaterin hat zu diesem Thema gemeint, dass die Kinder halt einfach auch unterschiedliche Interessen haben. Die einen essen für ihr Leben gern und freuen sich von Anfang an über jeden Löffel Brei, die andern sind weniger begeistert und finden Brei deshalb auch nicht so toll. Sie hat mir geraten mich einfach ganz nach Sophia zu richten. Wenn sie bereit ist für Brei, dann losfüttern und wenn nicht halt einfach stillen und immer mal wieder versuchen, ob sie soweit ist. Und wenn ein Kind neun Monate gestillt wird und danach direkt vom Tisch isst, ist das anscheinend auch kein Problem. Wenn er also an Brei keinen Spass hat, stillst Du halt einfach weiter - solange Du auch noch Spass daran hast, spricht ja nichts dagegen. Sophia findet es bis jetzt auch nicht umwerfend - aber sie ist ja erst 6 1/2 Monate alt und wir sind erst im Beginnerstadium :o))
GLG und gut still! Corinne und Sophia
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
ich richte mich ja auch sehr gern nach nils und wenn er denn lieber die brust mag, dann soll er sie auch gerne bekommen. nur hatte ich halt ein wenig bedenken ob' es denn auch wirklich langt (nicht die milchmenge, sondern eher der inhalt, sprich' die nährstoffe) . aber es freut mich zu lesen, dass deine stillberaterin da nur positives zu sagen kann... na denn, dann mach' ich mir mal keinen kopf und stille erstmal fröhlich weiter :-)...
danke für die liebe antwort, glg von ildiko & tim & nils
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
Vollstillen kannst Du so lange Dein Kind will,das längste was ich gelesen hab waren 15 mon!Du kannst auch die Breiphase überspringen.Rebecca ißt gerne Birne am Stück oder Reiswaffel.Du kannst auch mal eine Kartoffel oder Karotte in die Hand drücken (gekocht:-))
LG Petra
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
ich denke ich werde wohl einfach weiterstillen. es ist halt irgendwie komisch - gerade jetzt wo nils halt nicht mehr das "winzige" baby ist, mit dem gedanken klarzukommen, dass mumi langt! doch jetzt wo ich eure antworten gelesen habe, denke ich sollte ich mir wirklich keine gedanken machen... und werde nils wohl einfach weiter voll stillen.
er nimmt auch gerne sachen in die hand und lutscht daran rum, doch abbeissen oder abreiben mit zähnen ist leider noch nicht drin, da ihm einfach noch die zähne fehlen. aber wenigstens bringt es ihm schon mal den geschmack näher! :-)
glg von ildiko & tim & nils
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
ich kann dir sicherlich auch nicht weiterhelfen.
Kilian hat zuerst ein ganzes Gläschen gegessen, am nächsten tag weniger dann wieder weniger und nun nix mehr.
Ausser die Obst gläschen, die nimmt er, mal mehr mal weniger.
Stille somit auch noch voll.
Ich denke das ist ok. Werde es bald mal wiede rprobieren mit nem anderen Gläschen, vieleicht wollte er einfach keine Möhre, aber Kartoffel mit Zuccini wollte er auch nicht....
Aber ich sehe das nicht so eng.
Wenn er 10monate ist darf er brot, das wird er sicher gerne nehmen...
LGSerafina
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
eng sehe ich das auch nicht, doch irgendwie ist es "befremdlich" dass mein doch eigentlich garnicht mehr so kleines baby nur von mumi satt wird! mit 8 monaten hatte mein "großer" ja schon mittagsmahlzeit und zum teil die nachmittagsmahlzeit ersetzt gehabt und bei nils ist es jetzt halt so völlig anders ;-).
ich werde wohl die breiphase überspringen und ihm dann einfach im laufe der zeit sachen vom "tisch" mitgeben. doch hoffe ich einfach sehr, dass wir bald dazu ein paar passende zähnchen erhalten! :-)
glg von ildiko & tim & nils
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
Arne ist am Essen interessiert, aber nicht an Brei. Ich stille im Prinzip noch voll (er ist aber auch erst gut sechs Monate), nebenher bekommt Arne manchmal eine Reiswaffel, ein bißchen Avocado, Birne werde ich irgendwann probieren, Kartoffel, letztens hab ich Reis probiert (siehe ein Posting weiter unten). Er mag alles, was er selbst anfassen kann, aber auch dann ißt er nur sehr kleine Mengen. Es stört mich überhaupt nicht. UNd ich bin auch hier wieder überzeigt, wenn Tim mit dem Stillen zufrieden ist, bekommt er alles, was er braucht. Es gibt ja inzwischen viele Mütter, die sehr lange voll stillen und dann direkt zum Familientisch übergehen. So ungefähr stelle ich mir das auch vor, wenn Arne damit zufrieden ist. Kommt mir irgendwie natürlicher vor.
LG Franziska
P.S. Und da Du den Genuß ansprichst: ich denke, das ist das allerwichtigste. Freude am Essen, und die bekommt er nur, wenn er das essen darf, was er will (sofern babygerecht) und in den Mengen, die er will.
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
mir ist es wichtig, dass er das essen mit genuss macht und nicht als leidiges pflichtprogramm über sich ergehen lässt. mein großer ist schon ein sehr schlechter esser, der essen als "zeitverschwendung" betrachtet *seufz*. nils möchte ich gerne die zeit lassen den richtigen weg zum essen zu finden, doch erscheint es mir irgendwie "befremdlich" das mein 8 monate altes "baby" nur von mumi satt wird. komisches gefühl, kann ich nicht beschreiben... wahrscheinlich macht mich einfach die babynahrungsindustrie wahnsinnig. :-)
das mit dem reis habe ich auch gelesen und finde es ist 'ne gute anregung, werde ich bei nils mal probieren!
glg von ildiko & tim & nils
p.s. wie machst du denn eine avocado???
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
Riesensauerei, ist aber gesund und macht Spaß.
LG Franziska
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
glg von ildiko
Hallo!
Zu Deiner Frage, kann ich leider nichts hilfreiches beisteuern. Wir hatte bei Benedikt keine Probleme mit dem Löffel. Er ist da ganz gierig drauf. Aber mehr als mittags bekommt er auch noch nicht, ansonsten gibt es gute MuMi.
GLG
Anett mit Benedikt
Re: Hallo!
schön das du an uns gedacht hast! :-) *freu*
hach... ich hätte auch gerne mal ein kind, was gerne isst! da kann man ja fast neidisch werden *grins*
glg von ildiko & tim & nils
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
meine kinderärztin sprach davon, dass es gut sei die fertigbreis auszulassen und stattdessen zu stillen und ans essen zu gewöhnen.
sie ist von den ganzen ferigbreis ganz und gar nichts. ich habe ziemlich viele probepackungen davon und werde die wohl verschenken,....
zumal auch wir gerne stillen.
liebe grüße karin und kristina 8.2.04*
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
ich habe in meiner völligen verzweiflung alnatura gläschen mit in den urlaub genommen und auf den durchbruch gehofft --> völlig fehlgeschlagen. *seufz* ich habe bisher alles selber gekocht und dachte es läge vielleicht daran! weit geirrt, er findet die brust wohl einfach besser :-). ich werde jetzt den weg über den tisch wählen und ihn einfach im laufe der zeit was von uns abgeben. ich gebe die breiphase somit jetzt auf und stille gleich mal das mittagessen voll! :-)
glg von ildiko & tim *02.12.01 & nils *08.01.04
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
kann aus zeitmangel die antworten nicht lesen, deshalb wiederhole ich mich vielleicht.
kann dir wärmstens das buch: mein kind will nicht essen" von carlos gonzales empfehlen, ist absolut klasse und besonders empfehlenswert bevor man mit der beikost anfängt und zudem sehr beruhigend wenn das kind länger voll stillen will als 6 moante.
eine ähnliche frage zum voll stillen und dauer findest du hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-5796989.html
auch im langzeitstillforum haben mit länger als 6 monate voll stillen viele mamas erfahrungen gemacht...
lg
yvonne, die auch noch lange stillen will :-)
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
danke für den link, da werd' ich mir doch heute abend mal die antworten zu durchlesen! :-)
von dem buch habe ich auch schon gehört... vielleicht sollte ich es mir mal zu gemüte führen. danke!
glg von ildiko & tim & nils (...der jetzt noch ganz lange weiter vollgestillt wird ;-))
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
schön, dass Du wieder da bist :-). Bei meiner Ramona war es auch so, dass sie jegliche Breisorten wie Gemüse, Obst und Gemischtes wie auch diverse Milchbreie verweigert hat. Sie hat in guten Zeiten pro Tag ca. 2 TL Kartoffel/Karotte gegessen und abends 2 TL Griesbrei. So hab ich bis auf diese ingesamt 4 Teelöffel pro Tag auch bis zum 10. Monat vollgestillt. Bei einer Blutuntersuchung, hat dann der KiA mit ca. 11 Monaten gleich ein komplettes Blutbild mit gemacht und zu sehen, ob das Kind auch mit allen Nährstoffen wie Eisen und Co. ausreichend versorgt ist und es waren wirklich ALLE Werte im grünen Bereich. Ramona hat übrigens auch ganz gern auf Brot und Brötchen rumgekaut. Mit ca. 10 Monaten hat sie dann bei uns am Tisch mitgegessen (natürlch die ungewürzten Varianten). Sie mag allerdings auch heute noch fast kein Gemüse und fast kein Obst.
LG Ina
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
ich denke ich werde wohl den weg wählen, gleich essen vom tisch mit anzubieten, wenn er denn mag! da ich ja auch gerne stille ist es ja auch kein problem für mich ihn länger vollzustillen! :-)
schön zu lesen, dass es ramona auch nach ca. 10 monaten vollstillen bestens ging, da brauch' ich mir keine sorgen zu machen. vielen dank, liebe ina :-))
wie klappts mit marco nachts?? immernoch ein viel-kuschler?? :-)
glg von ildiko & tim & nils
Re: hallo mal wieder und eine stillfrage...
ich hätte es genauso wie Du gemacht, wenn Marco kein Interesse am Essen gezeigt hätte :-). Stille ja auch noch gern. Zu Marco *seufz*, ja, er ist noch der kleine viel-kuschler. Ist ja auch irgendwie schön und kuschelig. Mittlerweile merk ich schon gar nicht mehr wie oft ich ihn nachts andocke ;-). Er schläft aber dann sofort weiter und weint oder schreit nicht. Ist ja auch schon was *g*.
Auch noch gglg von uns
Ina
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen