Suchen Menü

habt ihr schon Kindergarten angemeldet?

hab heute morgen Sam im Kindergarten auf eine Warteliste setzen lassen.
Ist ein Superkindergarten, leider aber erst ab 3 Jahre oder sogar noch später.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich Sam vielleicht noch zusätzlich in den Kindergarten bei uns ums Eck anmelde. Der wäre sicher ab 2 Jahren, ist aber nicht so schön.
Könnte ihn ja dort für 2x die Woche einen halben Tag reintun und dann wechseln, wenn der bessere Kindergarten einen Platz frei hat.
Andererseits möchte ich ihn aber auch nicht nach seiner Angewöhnungszeit wieder rausreisen.
Weiß jetzt auch nicht wirklich, was ich machen soll.
LG Mona
Bisherige Antworten

Re: habt ihr schon Kindergarten angemeldet?

Wir haben hier einen am Ort, den ich zu Fuss erreichen kann. Sollten wir also hier bleiben - unser Vermieter will ja unser Haus verkaufen - dann kommt Jolina auch in diesen KiGa. Er ist erst ab 3 Jahre, aber das war eh so für Jolina vorgesehen. Anmelden musste ich sie noch nicht, weil wohl genügend Plätze frei sind. Die Grundschule ist dann gleich unter dem KiGa! Passt also optimal, weil die Grundschule auch mit dem KiGa im letzten KiGa-Jahr zusammenarbeiten. Liebe Grüße Zauseline

Re: habt ihr schon Kindergarten angemeldet?

KiGa ab 2 gibt es bei uns gar nicht. Das sind dann nur die Krippen, und davon gibt es eh so wenige (und da werden auch nur Kids von arbeitenden Eltern angenommen)... Wir werden eventuell noch vorher umziehen, aber ich melde Anton sicherheitshalber demnächst im KiGa um die Ecke an. Ich dachte ja erst an einen Waldorf-Kiga, aber das ist mir zu umständlich.
LG,
Clara

Re: habt ihr schon Kindergarten angemeldet?

Hallo Clara,
habe neulich eine Diskussion im Kigaforum mitverfolgt, demnach ist Waldorf irgendwo zwischen Scientology und anderen gruseligen Sitten anzusiedeln.
Die waren total entgeistert, über einige Waldorfgrundsätze.
Konnte nicht mitreden, ich hab über Waldorf im Studium nichts erfahren. Mir hätte ja eine Montessori-Kita zugesagt.
GLG Conny

Re: habt ihr schon Kindergarten angemeldet?

Es kommt bei Waldorf ein bissel auf den jeweiligen KiGa an, die sind, soweit ich weiß, sehr unterschiedlich. Ich kenne eine KiGärtnerin, die gerade auf Waldorf umgeschult hat und super glücklich ist. Die hat mir ein bissel erzählt und das klang eigentlich alles super. Oft machen die Eltern sich untereinander auch ein bissel Druck mit der Sache. So hatte ich eine Bekannte, deren Kinder waren in der Waldorfschule und alle waren entsetzt, dass sie einen Fernseher zuhause hatten... Über sowas kann ich dann aber lachen, das würde mir nix ausmachen. Ich möchte Anton nur nicht in einem KiGa mit offenen Gruppen wissen *nachtigall ick hör dir trapsen*. Mag sein, dass ich nur zu altmodisch bin, ich finde aber, dass die Kids da feste Strukturen brauchen, zumindest in den ersten 2 Jahren im KiGa. Und sind wir verantwortungs"loser" als die Kids, die jetzt groß werden, weil wir keine offenen Gruppen und Allein-draußen-SPiel-Aktionen hatten? Ich glaube ja nicht... Aber dieses KiGa-Forum ist mir ehrlich ein bissel suspekt!
LG,
Clara

Re: habt ihr schon Kindergarten angemeldet?

Hallo!
Eine Bekannte von mir (mit 3 Kindern) meinte, dass die KInder so bis zum Alter von 4/5 Wechsel noch ganz gut verkraften. Ich finde es nicht so toll, aber bei uns wird Emily sicher auch wechseln muessen, denn ich glaube nicht, dass wir unser ganzes Leben in FIN verbringen werden. Und wenn doch, dann wuerde ich sie in die deutsche Schule geben wollen und dazu muss sie wohl mindestens 1 Jahr im deutschen KIndergarten gewesen sein. (Der kam nun nicht in Frage, weil der erst ab 4 ist).
Du kannst ihn ja mal in den nicht so tollen Kiga geben und wenns ihm gefällt, lässt Du ihn einfach da.
LG Leena

Re: habt ihr schon Kindergarten angemeldet?

ja. unser phil kommt sept. 2006 in den Kindergarten. so schwer mir der gedanke fällt, finde iches sehr wichtig, denn somtit beginnt ein neuer lebensabschnitt,
lg,doirs

Re: habt ihr schon Kindergarten angemeldet?

hi mona!
bei mir ist es so ähnlich.ich hab schon im frühjahr moritz für einen montessori kiga angemeldet,aber da waren zb.für letzdes jahr 70 bewerbungen für gerademal 12 plätze:(
na ja,und da ich villeicht nicht gerade wie eine montessori mama aussehe und es im januar auch nochmal solch art vorstellungsgespräche mit den eltern gibt seh ich jetzt schon schwarz:((
denn mein männe fühlte sich in dem kiga überhaupt nicht wohl und als er von diesen workshops für eltern hörte war er nicht gerade begeistert-denn sein ding ist es nicht da vor 30 leuten zu erklären warum,wieso,weshalb.
ich hab dann moritz nochmal zusätzlich in einem staatlichen kiga angemeldet.
es ist nur ein ganz kleiner dörflicher kiga,frisch renoviert und erst dieses jahr eingemeindet.aber meine befürchtung ist ja das die erzieherinnen da noch so frauen sind die nach der ddr-methode arbeiten.ächz-und das mag ich nun wieder gar nicht...
nun zu deiner frage,da du ihn ja am anfang nicht so oft in den kiga gibst denk ich nicht das es bei der umstellung sooo große probleme geben wird.aber villeicht gefällt es ihm ja in dem ersten ganz gut und dann ist der doch auch ok.
lg
katja&moritz 18mon
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen