hab mal wieder den falschen Artikel gelesen:-(
nach den Beiträgen zum Thema "jedes Kind kann schlafen lernen" bin ich mal auf die "babyundeltern" Seite und hab so etwas darin geschaut. Was finde ich, einen Artikel von einer Frau deren Kind am 5.5.04 am Plötzlichen Kindstod starb, vormittags, einfach so. Nee, prima, hätte ich es nur gelassen. Ich hab so ne Panik davor, schon im KH, jetzt immer noch, rede mir immer selbst Mut zu, lasse diese Angst nicht Überhand nehmen. Aber wenn ich dann höre dass es doch immer wieder passiert könnte ich mich jetzt neben Tim setzen und seinen Schlaf beobachten, was aber auch nicht die Lösung sein kann. Habt Ihr auch so Angst? Wie geht Ihr damit um? Ich red mir immer selbst ein, dass Tim viel zu gesund, groß und aktiv ist ( ich weiß dass es nicht um diese Kriterien geht, es hilft mir aber bei meinem Selbstbetrug). Was bin ich froh wenn der Kerl endlich ein Jahr alt ist!!! So, ich geh jetzt wieder nach ihm schauen, die nächsten Tage hab ich das wieder im Kopf....GLG, Anja und Tim 14w5t
Re: hab mal wieder den falschen Artikel gelesen:-(
es ging mir damals bei meinem "großen" auch so und jetzt nicht anders. schon beim hinlegen abends gehe ich immer noch mal zu beiden hin und höre ihrem atmen zu. nachts stehe ich auch teilweise so auf um zu hören, ob sie noch atmen.
diese angst um dein baby ist völlig normal und eigentlich wäre es unnormal, wenn man sich nicht ständig sorgen, um sie machen würde! ;-) diese angst wird dich auch immer weiter begleiten, auch nach dem ersten jahr. was ist, wenn sie mal alleine laufen können und vielleicht auf die strasse rennen, oder sich beim essen wüst verschlucken, oder aus dem hochbett fallen oder, oder, oder... ich denke diese liste könntest du ins unendliche ergänzen. :-( die "angst" bleibt für immer du mußt nur lernen damit zu leben und damit umgehen zu können. :-)
wenig trost, aber man kann halt leider nicht alles im leben selbst bestimmen - es gibt halt einfach das schicksal.
ich bibbere schon vor dem tag an dem tim (mein großer) mal alleine zum spielplatz will. *garnichtdarandenkenmag*
glg von einer dich sehr gut verstehenden ildiko & tim *02.12.01 & nils 19w4t
LG,
Clara
Aber mehr als gucken und sehen, dass ich alle "Vorschriften" zur Vorbeugung des plötzlichen Kindstodes einhalte, kann ich nicht tun, das sage ich mir immer wieder. Allerdings geht's mir so wie Clara- manchmal denke ich, Fynn atmet nicht und dann muss ich auch immer am Brustkorb fühlen, ob der sich auch hebt und senkt.
Bist also nicht alleine und ich denke, die Angst is völlig normal- solange sie nicht unser Leben bestimmt und wir immer nur an sowas denken!
LG Katharina m. Fynn, 20w1t
Bin auch gleich - trotz AngelCares - zu Tobias, der schon ne ganze Weile schläft.
Auch genau wegen dieser Panik, die ich habe, schläft er bei mir!
glg Tina+Tobias 15w3t
LG Ina und Ramona 2j und Marco 17w.... die Dich sehr gut versteht ;-)
und richtig vorbei ist die Gefahr mit einem Jahr auch nicht...
ist sie dann vorbei, dann kommen neue Aengste und wieder neue und wenn du die auf dein Kind projezierst, dann wird das ein Angsthase..
Vertrau einfach auf Gott, dass er es gut mit deinem Kind meint und dass er einen Schutzengel abstellt fuer ihn und du wirst sehen, geteilte Last ist halbe Last...
LG
Peanut
das ist ein fieses Thema,aber ich finde wir trage selber dazu bei,indem wir stänig uns durch irgenwelche Beiträge in Panik versetzen.
Ich bin der Ansicht,das wenn wir z.B kein I-Net hätten würde wir soche Beiträge nicht lesen,und würden entspannter sein,Natürlich würden wir uns auch Sorgen machen,aber die Angst würde nicht überhand nehemen.
Und das sag ich weil ich beim Daniel,nix davon gelesen habe,und war ruhiger und jetzt wenn Nick läger schläft werde ich schon Panisch und MUSS nach ihm schauen.
Das was ich jetzt schreibe hört sich für manche betimmt blöd an,aber das hilft mir einigermassen damit und der Angst zuleben!
Egal ob die Kinder bei uns im Bett schlafen,oder nicht,wenn es passieren soll,dann passiert es!Leider können wir es nicht verhindern(nur Risiko verringern)Denn wir sind nicht 24 std. wach und beobachten ob die Mäuse atmen!!!
Der lieben Gott alleine weiss was unsere Zeit gekommen ist,manchmal leider viel zu früh!!!
LG Maggie
ich denke, man kann sein noetiges dazu geben, dass so ein Kind gesund bleibt und risikoarm lebt, aber in den Haenden haben wir es nicht..
ich fand die 53 Jahre, die mein Vater leben durfte auch etwas wenig...
LG
Peanut
Bin auch der Meinung das wir alle Risiken vermeiden sollen,und der Rest ist nicht in unserer Macht......
LG Maggie
da kann ich die nur zustimmen. Ich bin der festen Überzeugung, dass die Länge eines Lebens vorbestimmt ist, aber nicht, was man daraus macht.
Klar, viele werden es nicht verstehen, konnte ich vor drei Jahren auch noch nicht. Aber wenn ein Mensch, den man wirklich über alles liebt, jung stirbt, sucht man sich automatisch Erklärungen um nicht kaputt zu gehen. Und selbst das schafft man.
Man kann sein Kind nie vor allem schlechten beschützen, wie auch, man kann nicht 24h lang da sein. Und vor allem später, wenn sie selbständiger werden steigen die Risiken noch mehr.
Ich habe das Ziel, Hannah zu zeigen, wie wunderbar die Welt ist. Und wenn sie früh sterben sollte, kann ich es nicht verhindern (nein, ich werde niemals ein Risiko eingehen, sie aber auch selbständig werden lassen)
LG Michaela, deren Bruder mit 18 Jahren auch viel zu jung war...
ich glaube daran das UNSERE Zeit irgendwo fest steht,und jader dann geht wenn er gehen muss,leider auch kleine Kinder :-((
Es ist halt unser Schicksal,das wir nicht ändern können............
Wir und auch meine Kinder sollen das BESTE aus ihrem LEBEN machen!!
LG Maggie
mir gehts ganz genau so:(
ich weiß nicht was ich machen würde wenn mein kind jetzt plötzlich stirbt.allein bei diesem gedanken bekomme ich riesige angst,ich liebe ihn so sehr.und diese liebe macht so verletzlich...
ich renne auch 1000x zu ihn hin wenn er schläft,immer wenn mein gefühl mir sagt ich müsse nach ihn schauen.diesem gefühl gebe ich auch immer nach,denn eigentlich war dann immer was.
auch schläft er seit einigen wochen bei mir mit im bett,einfach aus dem grunde weil ich fühlte und merkte das dies so richtig wäre.
na ja*grins* auch aus faulheit denn er wollte immer bis zu 5x in der nacht gestillt werden und das ist doch im großen bett viieeel bequemer und leichter:))
ich habe versucht,bei moritz alle faktoren die einen sids verursachen können zu vermeiden.mehr kann ich nicht tun.
ich versuche mit dem wissen zu leben das "es" jederzeit passieren kann,ich versuch es zumindest.
und ich verdränge zeitweise diese angst,ich glaub sonst würd ich total schaka werden.
lg
katja+moritz 17w6t
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen