Suchen Menü

gutne Morgen! Benötige ein wenig eure Hilfe.. :o((

Guten Morgen ihr Lieben!!
Ich hoffe, dass heute morgen schon manch einer den Rechner anschmeißt und meine Frage hier liest!
Und zwar geht es mit um Wadenwickel....ich weiß zwar nicht, noch nicht, ob das etwas für Lena ist, denn dann mus sie ja auch still halten, aber sie hatte heute morgen um 6h schon 39,6°C und das gefällt mir nicht so wirklich!
Sie ist zwar dennoch gut drauf und rennt hier durch die Wohnung aber manchmal ist sie dann doch sehr weinerlich, wenn Mama nicht so will wie sie! Zum Beispiel immer auf den Arm nehmen, dann steht sie da und heult aus tiefster Seele! :o((( Naja, das geht noch, meine eigentliche Frage, wie müsste das Wasser temperiert sein, um Wadenwickel zu machen?? Habe ihr heute morgen erst mal ein Paracetamolzäpfchen gegeben und werde nun mal abwarten was die nächste Messung ergibt! Werde wohl gleich noch mal messen!
GGGLG Yvonne mit einer fiebernden aber gutgelaunten Lena, die ihre Eltern schon um viertel nach fünf aus dem Bett geholt hat, weil sie so kläglich geweint hatte! :o(( (Sonst gehen wir erst gegen frühstens sechs zu ihr!)
Bisherige Antworten

GUTEN Morgen, soll es heißen!!

Re: gutne Morgen! Benötige ein wenig eure Hilfe.. :o((

Morgen Yvonne,
Das Wasser sollte "Lau" sein, also nicht warm aber auch nicht Eiskalt! Ich sag mal "erträglich":O)
Du solltest dabei aber immer weider Temp kontrollieren damit sie nciht zu schnell abfällt ( Kreislauf ).
Es kann dauern bis das Paracetamol wirkt, also würd ich noch abwarten.
Wadenwickel auch ncht bei Kalten Extremitäten machen, nur wenn diese auch warm sind.
Ich hoffe ich konnte helfen!
Gute Besserung und LG
Schnegge mit Alisa der die Lutilind sehr gut hilft ( Danke )
PS: BElladonna wirkt auch sehr gut bei Fieber.
Mach Dir keine Sorgen, Alisa hatte fast eine Woche 40Fieber das nie unter 39 Grad sank

Guten Morgen Schnegge,
wie lange sollten die Wickel denn dran bleiben?? Ich frage, denn ich habe nie Wadenwickel bekommen! Hatte äußerst selten Fieber, immer nur Temperatur.
Das Paracetamol hat schon ein wenig angeschlagen...sie hatte um 7h nur noch 38,8°C! Da war mir schon ein wenig wohler! :o)) Obwohl sie schon wieder gekäckert hatte! :o)
Die multilin ist sehr gut, gelle?? Bekommt Lena auch auf ihren Poppes sobeld sie röter als "normal" wird! .o))
Bin dabei mir eine homöopathische Hausapotheke zu bestellen, muss noch ein wenig klären und dann will ich sie bestellen!
GGGGLG Yvonne

Huhu nochmal,
also ca. 10-15 min.! Musst ja die Tücher immer wechseln, die werden ja schnell warm!
Die kleine sollte dabei nicht frieren, gel.
Wassertemp. umdie 18 Grad hab ich das schon geschrieben?
Und halt immer wieder messen, damit nicht zu schnell fällt.
Wenn sie sich das nciht machen lässt , hast Du ja nochd ie Möglichkeit sie kühl Ganzkörper zu waschen ( mach da immer Gesicht Arme und Beine....
LG und vielErfolg Schnegge.
PS: 38,8 hört sich doch "gut" an

Hallo auch noch mal, :o))
die 18 Grad hast du noch nicht geschrieben! :o)))
Danke dir noch mal und entschuldige bitte die vielen Rechtschreibfehler! *grummel*
Mit den 38,8 bin ich auch schon recht "zufrieden", werde ihr gleich noch mal messen! Und dann den Tag mal abwarten!
Bin mir allerdings auch sehr unschlüssig, ob ich mit ihr rausgehen sollte. An sich würd ich sagen ja, wenigstens ne Stunde mit Einkauf-Unterbrechung, sprich ca. 15 Minuten ins Plus laufen, eingemummelt in Hose, Jacke und Winterfußsack mit Mütze und Schal und dann schnell da rein und ihre Milch holen und dann wieder heim! Und heute Nachmittag vielleicht noch mal kurz ne Stunde!
Was meinst du, wie habt ihr das mit dem Fieber gemacht??
GGGGLG Yvonne, die dir sehr dankbar ist, dass du so schnell geantwortet hast und schon so früh wach bist! :o))

Also ich habe ich der Schule gelernt, dass die Wadenwickel 1(ein) Grad unter der Körpertemperatur sein sollen. Wegen dem Kreislauf, weil es nicht gut ist, wenn es zu schnell runtergeht. Ich würde es einfach ausprobieren. Bei meinem Sohn brauche ich damit gar nicht ankommen, der schreit sich dann fast weg.
LG Sandra

Hallo Sandra,
im Moment hat sie nur noch 37,9°, das Paracetamol hat ganz gut gewirkt! *glücklichbin*
Aber sollte es wieder steigen, werde ich evtl. die Wickel ausprobieren und mit der Wassertemperatur muss ich dann mal sehen, ob ich online noch was finde!
Danke dir für die Info!!
GGGGLG Yvonne

hi yvonne,
luna hatte letztes we ja das dreitagefieber, vielleicht hat lena das ja auch?
luna war nämlich auch trotz des hohen fiebers relativ fit, was wohl oft ein zeichen des dreitagefiebers ist.
hatte mir dazu mal folgends aus dem internet rauskopiert:
Das Drei-Tage-Fieber (Exanthema subitum oder Roseola infantum) ist eine relativ häufige, aber harmlose Infektionskrankheit, die durch ein Virus verursacht wird.
Es erkranken am Drei-Tage-Fieber fast auschließlich Kleinkinder zwischen sechs Monaten und drei Jahren.
Das Drei-Tage-Fieber wird von einem Virus, dem HH-Virus Typ 6 meist durch direkten Speichelkontakt übertragen und ist eine relativ häufige, aber harmlose Infektion. Die Krankheit beginnt mit einem dreitägigen hohen Fieber und endet mit einem Hautausschlag.
Die Ansteckungsgefahr endet mit dem Auftreten des Ausschlages.
Die Inkubationszeit vom Drei-Tage-Fieber beträgt 7 bis 17 Tage.
Das Drei-Tage-Fieber wird anhand der Symptome diagnostiziert.
Typisch für diese Infektion ist der plötzliche heftige Fieberanstieg auf bis zu 40 Grad Celsius, während das Allgemeinbefinden des Kindes trotz des hohen Fiebers kaum beeinträchtigt ist. Es liegen meist nicht einmal Erkältungssymptome vor. Nach drei bis vier Tagen sinkt das Fieber ebenso plötzlich, wie es aufgetreten ist und am ganzen Körper tritt ein klein- bis mittelfleckiger, dichtstehender, blaß-roter Ausschlag auf.
Eine spezielle Therapie ist beim Drei-Tage-Fieber nicht vorhanden und in der Regel auch nicht erforderlich. Die Symptome können allerdings behandelt werden, das heißt Sie können versuchen, mit natürlichen Mitteln das Fieber ein wenig zu senken.
Falls das hohe Fieber allerdings auch nach drei Tagen nicht sinkt und Sie den Hautausschlag nicht eindeutig dem Drei-Tage-Fieber zuordnen können, sollte ein Arzt zur Beratung hinzugezogen werden.
Zu Wadenwickel:
Wadenwickel oder auch Elefantenbeine genannt, sind der Graus vieler Kinder. Als Hausmittel gegen Fieber ist der Wadenwickel aber dennoch wegen seiner besonders guten Wirksamkeit schon seit Jahrhunderten bekannt.
Tauchen Sie ein großes Handtuch in kaltes (etwa 35 bis 36 Grad C) Wasser. Sie können dem "Kühlwasser" auch einen Schuß Essig zusetzen. Es werden immer beide Beine gewickelt.
Das nasse Tuch auswringen und eng um das Bein vom Knöchel bis zum Knie wickeln. Der Wickel soll nicht über das Knie gehen. Um das feuchte Tuch wickeln Sie ein trockenes Handtuch. Den Patienten gut zudecken und ruhen lassen.
Falls nach der ersten Runde (nach etwa 10 bis 15 Minuten) das Fieber nicht gesunken ist und die Beine immer noch warm sind, dürfen Sie den Wadenwickel nach einer Stunde noch einmal wiederholen.
Achtung: Der Wadenwickel darf weder angewendet werden, wenn der Patient friert, noch wenn die Füße kalt sind. Der Wadenwickel darf nur einmal wiederholt werden.
Dauer: 10 bis 15 Minuten
Zutaten:
- Wasser
- 4 Handtücher
Hoffe du kannst was damit anfangen und lena ist schnell wieder fit.
lg
yvonne

Hallo Yvonne,
na das sind ja mal INformationen!!
DANKEEEEE!!
Prima, werde es mir gleich rauskopieren und ausdrucken!
Im Moment geht ihre Temperatur, nur noch 37,9° Aber der Tag ist ja noch jung! Allerdings mit dieser Temperatur habe ich keine Bedenken mit ihr raus zu gehen! Werde sie halt ein mummeln, dass sie nicht kalt wird und dann geht es wenigstens raus zum Milch holen und etwas Gemüse für sie morgen! Oder was auch immer! :o))
Danke dir! Vielleicht ist es ja das drei Tage Fieber, ich werde es sehen, gelle?
GGGLG Yvonne

hi yvonne,
ich war mit luna auch raus, obwohl sie fieber hatte und es hat ihr ganz gut getan und eingeschlafen ist sie auch direkt ;-)
bin ja mal gespannt ob bei euch auch am 3. oder 4. tag noch der ausschlag kommt und sonst wars vielleicht doch von der impfung wie karin schreibt.
hoffe bald zu lesen, dass die kleine wieder fit ist :-)
lg
yvonne

Huhu Yvonne ( 77 )
das haut mich jetzt schon um! Meine KIÄ sagte mir das Wasser sollte 18Grad kalt sein! Find den Unterschied jetzt schon krass!
LG Schnegge ganz verdattert

@schnegge

hi schnegge,
da scheiden sich wohl wirklich die geister, erinnere mich noch gut an meine mündliche krankenschwesterexamensprüfung, als ich gefragt wurde wie warm das wasser für die wadenwickel sein muss und ich hatte null ahnung, da hat die ärztin mir erklärt, dass es ruhig richtig warm sein kann, da es eh direkt abkühlt wenn es mit dem handtuch in verbindung kommt und noch einige zeit später ganz auskühlt und dies gerade bei kindern nicht gut ist, sie sprach damals von "gut 5 grad kälter als die körpertemperatur" ich denke nach den empfohlenen 10-15 min. ist man dann bestimmt bei den ca. 18 grad?!
ist deine übelkeit eigentlich ganz weg? bei mir schon, habs aber seit einer woche morgens superheftig am kreislauf und seh nur sternchen, hoff. ist das bald wieder besser...
glg
yvonne

Re: @schnegge

Huhu,
ui, nette Examensfrage, da hätte ich auch Raten müssen.
Ich habs bei Alisa immer nach gefühl gemacht, keine Zeit das zu messen :O) war bestimmt wärmer....( hab sie gewaschen ).
Aber mit der Vermutung liegst Du betimmt richtig.
Nö, mir gehts soweit gut,nicht mehr übel und mein RR ist auch etwas gestiegen, also bin ich nciht mehr soooooo K.o und müdä.
Schlecht ist mir nur noch wenn ich Hunger habe
Hoffe deinen Kreislauf gehts bald besser,ist auch nix schönes....
LG und fröhliches Weiterkugeln:O)
Schnegge

Morgen, Süße!
Mensch, da hat das arme Mäuschen immer noch Fieber. Ich überlege gerade, was es sein könnte.
Ist sie nicht vor ca. einer Woche geimpft worden? Ich hab schon öfter gehört, dass eine Woche nach MMR-Impfe Fieber auftrat. Vielleicht ist es eine Impfreaktion? Denn sonst hat sie nix, oder? Oder ist sie sehr verschleimt?
Ich würde rausgehen mit ihr, wenn das Fieber nicht noch mehr steigt. Ein bißchen frische Luft tut ihr gut, und solange es nicht super nasskalt ist, gehts doch.
Ich mach mich jetzt mal an Deine email,
alles Liebe und Gute für Euch schonmal von
Karin
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen