Suchen Menü

großer Kopf

sorry, wurde gerade unterbrochen, Niklas ist im Moment (seit ein paar Tagen) ziemlich anstrengend.
Ich war am Dienstag bei der U4, sein Kopfumfang lag 1 cm über der 97 % Percentilen, also wurde ich zum Ultraschall geschickt.
Befund: Alles in Ordnung! Überhaupt kein Grund sich weiter Sorgen zu machen.
Habe dann hinterher gesehen, dass die Kurven 20 Jahre alt sind und Niklas ist ja auch sonst ziemlich gross (fast 66 cm und 7,24 kg). Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit Kinderärzten gemacht (sprich große Verunsicherung)? Bisher fand ich das prima mit den regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen, aber wenn man total verunsichert da raus kommt??? Zum Glück habe ich nach Anrufen in 3 Kliniken dann doch einen Termin gleich am nächsten Tag bekommen.
Aber trotz allem, habe ich jetzt angefangen beim Babymassage und Pekip seinen Kopf mit den von anderen zu vergleichen, bisher habe ich mich immer nur über mein für mich total süßes Baby gefreut (also Restverunsicherung ist geblieben)
Euch einen schönen Samstag (trotz Sch...wetter)
Tina
Bisherige Antworten

Re: großer Kopf

Hi,
so ähnlich ging es mir bei meinem Großen. Großes, schweres Kind mit großem Kopf (Wie groß ist den Niklas Kopf momentan und wie alt ist er?)
Aber, so wie es Erwachsene mit kleinen und großen Köpfen gibt, gilt das auch für Kinder. Ich glaube nicht das da was krankhaft bei Euch ist. Ich hab z.B. auch einen großen Kopf und Marlons Papa auch und so war es wohl einfach Vererbung! Wenn uns heute noch jemand darauf anspricht sab ich einfach: "Schön nicht, da ist ja auch ganz schön viel drin!":-)
Und das Thema ist gegessen. Wenn du mir seine Daten verrät´s schau ich mal bei Marli.
LG,
vom Großkopf Franka

Re: großer Kopf

hallo Franka,
Niklas ist jetzt 14w2t. Sein Kopfumfang ist 44,5, die 97%Percentile ist 43,5 cm. Niklas hat keinen hohen, sondern eher einen nach hinten gestreckten Kopf, was bei der Messmethode eben auch mehr Zentimeter ergibt.
Er schläft zwar nachts auf dem Rücken, aber der Kopf liegt immer auf der Seite, so dass er auch noch nicht platt gedrückt wurde.
lieber Gruss
Tina (sein Vater hat auch eher einen großen Kopf und ich hatte, so meinte meine Mutter als Baby ebenfalls ein großes Köpfchen, nur wurde das damals ja nicht weiter vermessen)

MArlon war zur U4 genau auf 97%

Re: großer Kopf

Hallo Tina!
Mein Patenkind lag bei der U4 mit 44 cm auch über der Norm,dann ist der Kopf bis zur U5 nur 1 cm gewachsen.War wohl grad ein Schub!Wer doch langweilig,wenn alle gleich groß wären:-)
LG Petra

Re: großer Kopf

An einen Schub habe ich auch gedacht, zumal auch in den letzten 2 Wochen viele zu mir gesagt haben, dass der Niklas so etwas das komplett Babyhafte verloren hat und das Gesicht jetzt schon ein bisschen mehr dem Kleinkind ähnelt. Könnte ja sein, dass dabei auch der Kopf etwas stärker als sonst gewachsen ist.
Gruss Tina

Re: großer Kopf

Meine Kinder haben alle grosse Köpfe. Als der KiA bei
der U3 mass (42cm) lachte er nur und meinte: Passt
zur Familie!
Meine 8jährige Tochter kann nur "Damenhüte" tragen,
alles was es für Kinder gibt, ist zu klein.
Aber das haben sie von ihren Eltern geerbt. Und dick
sind die Schädel noch dazu :-)))!
lg gabi

Re: großer Kopf

finde ich gut, wie Dein Kinderarzt reagiert hat.
danke für die Info.
lg Martina

Re: großer Kopf

Hallo Tina,
ich bin zwar hier nur "FRemdleserin" aber mein Sohn Timo hat von Geburt an auch einen großen Kopf- 38 cm bei einer Körpergröße von 55 cm! Man hatte bei ihm direkt noch ein Ultraschall gemacht ,aber es war alles in ORdnung . So, nun habe ich gerade nachgeachaut, daß er bei der U4 auf 44 cm Kopfumfang kam, bei einer Körpergröße von 67 cm. Wir haben in der zwischen Zeit den Kinderarzt gewechselt und wurden wieder auf den Umfang angesprochen bei der U7. Konnten dann dirket auf die Ultraschalluntersuchung hinweisen. Mein Mann und ich haben auch dicke Köpfe und so hat unser Sohn halt auch einen* aber in jeglicher Hinsicht*!
LG
Regina *die als Kind auch immer zu enge Pullovereingänge gehaßt hat - so wie jetzt der Sohnemann*

Re: großer Kopf

Hallo Regina,
wir wollten jetzt den Kinderarzt wechseln, da er mich einfach so "kirre" gemacht hat und ich jetzt eine gute Empfehlung von anderen Müttern aus der Babymassage bekommen habe (eine Gemeinschaftspraxis, was mir immer ganz lieb ist, da doch sonst während langer Urlaubszeiten immer nur der Vertretungsarzt bleibt, der dann keine Unterlagen hat). Gut zu wissen, dass wir dann wahrscheinlich wieder auf den dicken Kopf angesprochen werden.
lg Martina

Re: großer Kopf

Hallo!
Oh ja, das Problem kenne ich. Der KiA in der Klinik meinte bei der U2, dass unser Benedikt für seine Größe einen großen Kopf habe und, dass man das beobachten müsse. Toll, seitdem bin ich immer noch verunsichert, obwohl mir zwischenzeitlich meine KiÄ versichert hat, dass ich mir keine Gedanken machen müsse. Sowas kann auch erblich bedíngt sein und ich (die Mama) habe ja auch einen großen Kopf. Was stimmt, auch als Baby war mein Kopf nicht gerade klein. Trotzdem ertappe ich mich immer noch dabei, dass ich Benedikt Kopf genauestens begutachte und diese Vergleiche mit anderen Babys stelle ich auch an.
GLG
Anett
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen