Suchen Menü

gibt es noch Muetter...

... die so richtig klassisch Muetter sind. Ich hatte vor kurzem eine
so nette Begegnung, eine junge Mutter, die einfach perfekt war.
Sie hat klar gesagt, ihr Mann verdient genug, sie liegt also keinem
auf der Tasche und hat selbstverstaendlich ihren Job gekuendigt
und ist jetzt erst mal mindestens 10 Jahre fuer den Kleinen da.
Danach kann man ja schauen.
Ich fand das super, zumal ich mich ein wenig gehetzt finde von
allen, die nur kurz Babypause machen, danach den sicheren Job
selbstverstaendlich haben... Ich waere auch gern so entspannt.
Wie wird man wohl so?
Hm, klingt das alles komisch?
Liebe Gruesse von dareen, die seit Tagen seltsame
Anwandlungen hat...
Bisherige Antworten

Re: gibt es noch Muetter...

Was heißt hier klassische Mutter?
Die hat vielleicht keine Lust zum arbeiten,:-(((
Ein Schulkind ist Vormittags in der Schule und braucht in der Zeit keine Mutter.
6 Jahre reichen doch aus...
LG

vielleicht auch das, wobei keine Lust ja heisst, mir ist was anderes
wichtiger. Ich hab da aber nicht weiter gefragt. Wuerde mal
vermuten, die Idee im Schulalter ist, vormittags die ueblichen
Arbeiten zu erledigen, um nachmittags Zeit zu haben, um die
Fussballmannschaft zum Training zu fahren etc. (habe von
meinem Kumpel gehoert, dass Eltern solches Ehrenamt
zunehmend nicht mehr machen wollen, die geben lieber die
Kinder im Verein ab). Vielleicht ist es aber auch die Schule, die ja
doch dauernd ausfaellt.
Das Kind einer Freundin von mir kommt jetzt in die Schule, sie
waere gern bei den Hausarbeiten dabei.
Na, ich finde es jedenfalls trotzdem klasse und irgendwie auch
gut, wenn andere das auch so saehen... ist aber doch wohl nur die
"alte" Diskussion, die ich womoeglich nicht wieder anregen sollte.
LG
dareen

Hallo Dareen,
diese 2 Seelen (Glucke und Nicht-Glucke) schlummern wohl in jeder von uns, würde ich sagen. Wobei der Fall, den du schilderst, ja nicht unbedingt "klassisch" ist. Früher, um es mal allgemein zu formulieren, hatten die Mütter sogar oft weniger Zeit.
Da kommt halt noch dazu, dass der Mann nicht immer genug verdient oder sich die Frau nicht so abhängig machen will oder dass sie gerne arbeitet oder dass sie ihren Job nicht verlieren will...
Ich glaube, es gibt da so viele Antworten drauf, wie es Mütter gibt. Ich mag es nur nicht, wenn sich Mütter, denen die speziellen Entscheidungen meistens eh schwer genug fallen, gegenseitig Vorwürfe machen.
lg
Birgit (arbeitende Glucke mit Baby Nr.2 im Bauch)

Schön gesagt...

Das sehe ich genauso.
LG,
Clara, ebenfalls arbeitend und ebenfalls mit Nr.2 im Bauch *gg*

Re: Schön gesagt...

sehe ich auch so, aber es gibt ja auch eigentlich kaum Vorwuerfe
ausser den Selbstvorwuerfen. Geht mir jedenfalls so und ein
wenig fuehlt man sich auch unter Druck gesetzt. Aber es ist schon
richtig, man kann nicht einen Fall mit einem anderen gleichsetzen.
Im oeffentlichen Dienst (wie bei mir) ist es erheblich einfacher.
Aber gerade im Umbruch Job/Studium oder aehnlichem waere ich
gern viel cooler gewesen. Wenn man dann erst einmal einen
festen Job hat...
Wie ist das denn bei Euch? Zwischendurch gewechselt? Wie
machen dass die Chefs mit, wenn man nach ein paar Monaten
Arbeit kommt und erklaert man ist wieder schwanger. Ich haette da
auch irgendwie ein schlechtes Gewissen, obwohl vermutlich
unbegruendet.
Liebe Gruesse
dareen

Ich bin Beamtin und werde genau so ein Gespräch demnächst führen müssen. Aber ganz ehrlich: That's life und es ist ja schließlich nichts unrechtes. Und ich könnte mir vorstellen, dass ich dann nach einem halben Jahr bzw. einem Jahr zuhause bestimmt wieder gerne für ein paar Stündchen arbeiten gehen würde. Da das in meinem Job als Lehrer sehr gut machbar ist, wird das wohl auch klappen. In "normalen" Jobs sieht das natürlich anders aus...
LG,
Clara mit Anton und Würmel 4+4

vermutlich schon, aber irgendwie stelle ich mir da immer die
dummen Kommentare der Kollegen vor und naja, ganz unrecht
haben sie ja auch nicht. Gerade bei einer Firma (bei Lehrern
weiss ich nicht) denke ich immer, dass es der Arbeit nicht so
furchtbar viel nuetzt, wenn die Mitarbeiterin nach 9 Monaten Arbeit
wieder verkuendet schwanger zu sein. Aber Du hast schon recht,
was macht man anderes? Wie ist das als Lehrer? Haben sich die
Kleinen da nicht gerade an einen gewoehnt und man geht
wieder? Wobei, ab der 6. Klasse sollte das nun wirklich wurscht
sein und wenn man 1 Schuljahr komplett da war, kann nun
wirklich keiner etwas sagen.
Auf alle Faelle herzlichen Glueckwunsch und eine schoene
Schwangerschaft, fernab von solchen Dingen
dareen

Huhu Dareen!
Tja, wenn ich so einen Mann hätte, dann würde ich auch locker vom Hocker zu Hause bleiben, mir ab und an einen Babysitter gönnen, dann zur Massage, Wellness, Beautyfarm, Shoppen sonstwas abdüsen, entspannt wiederkommen und entspannt Mutter sein.
Wenn Du aber wegen knapper Kohle nur zu Hause hängst und keine Auszeiten schaffen kannst... Ich glaube, dann lieber arbeiten gehen und in der Freizeit mit Mann und Kind oder eben auch mal alleine das Leben genießen. Im Moment ist es Leben leben, aber nicht genießen.
GLG Conny *momentangefrustetschnüff*

ja, Du Arme. Das ist noch eine ganz andere Situation. Bei uns ist
es irgendwie beides, denn ich haette schon gern irgendwann
einen Garten fuer den Kleinen.
Wie geht es so bei Euch? Sieht es irgendwann besser aus? Sicher
nicht einfach.
Ganz liebe Gruesse
dareen, die immer noch nicht weiss, was sie wirklich will

;o) Es ist ja nicht so, dass wir verhungern, aber große Sprünge sind nicht drin.
Ich bewerbe mich gerade überall und dann schauen wir mal weiter.
GLG und Danke, Conny

Hallo Dareen,
ja, ich bekenne mich, ich könnte mir das auch gut vorstellen. Ich bin Mutter mit Leib und Seele, die Aufgabe erfüllt mich und ich genieße und vermisse nichts.
Bis auf weiteres bin ich jetzt auch Vollzeit zu Hause. Jetzt ist mir Finn mit seinen 15 Monaten noch zu klein und wenn es 2 ist soll sich Nr.3 auf den Weg machen. Ja, und dann kommt nächsten September der große in die Schule. Da wär ich erstens gern für ihn da und 2. ist schon 11:30 Uhr die Schule aus. Ich denke wenn Nr.3 dann im KiGA ist werde ich Halbtags wieder arbeiten, so jedenfalls der weitere Plan. Es wird sich alles finden.
Klingt übrigens nicht komisch, find ich zumindest.
Liebe Grüße,
Franka

ohhh, schooeeen, irgendwie geben mir solche Antworten viel
Antrieb, ich kann gar nicht sagen warum, Euch jedenfalls alles
Gute.
Liebe Gruesse
dareen

ich bin so ein Klassiker
ich wollte Kinder und ich habe dazu gerne meine Karriere an den Nagl gehaengt, meine Studienkollegin - kinderlos - ist bereits im Ministerium in Berlin...
Ich habe mich dafuer entschieden, Kinder zu haben und sie zu begleiten. Das bedeutet, dass ich meine Zeit in sie investieren muss und moechte. 2 sind morgens in der Schule, eine ist im Kindergarten, eine zu Hause, sie hilft mir bei der Hausarbeit, so dass ich nachmittags ausser buegeln, was ich meist auf den Abend verlege, nciht viel zu tun habe und mit den Kindern lernen kann, ihnen beim Diktatueben helfen kann, wir basteln und spielen zusammen, diskutieren und lesen.
Ich wollte immer die Zeit haben und ich habe das Glueck, dass das Gehalt meines Mannes mir diese Freiheit gibt. Andererseits gebe ich ihm durch mein Hiersein die Freiheit, so exzessiv zu arbeiten.
Ich habe allerdings meine Arbeitsstelle nicht gekuendigt, ich bin seit Dez 1994 entweder in Mutterschutz oder in der Elternzeit, werde auch danach nciht kuendigen muessen, kann erst mal 12 Jahre unbezahlten Urlaub nehmen, dann anschliessend werde ich mich entscheiden, was ich mache.
Damit ich ausser Windeln und co auch etwas anderes tue, habe ich eine EnglischAG im Kindergarten und in der Grundschule, einaml am Tag etwas anderes tun ist auch fuer mich wichtig.
LG
PEanut

*ui*

Was hast Du denn für einen Job/Arbeitgeber?
Da bewerb ich mich sofort *zwinker*
GLG Conny

Re: *ui*

Ich bin Beamtin.
fragt sich nur noch, wie lange, es wird ueberall privatisiert und die Umstellung lohnt fuer mich nicht. da fehlt mir Dienstalter...
Lg
Peanut

hm, aber so eine Sicherheit ist schon schoen, da faellt die
Entscheidung schon irgendwie einfacher. Aber ich glaube auch,
ihr seid irgendwie die perfekte Familie (vielleicht solltet ihr Euch
bei einer Fernsehshow bewerben*zwinker*). Lese immer ein
wenig mit Neid von Deinem fuersorglichen Mann und Deinen
Maedels...
LG
dareen

Hallo Dareen
Neid???
auf was??
auf das Durcheinander und Chaos, dass ich hier oft erlebe???
NENe, du brauchst nich tneidisch zu sein, ja, mein Mann macht viel fuer die Kidner, aber ich muss ihm gelegentlich auch mal einen satten Anschubser dafuer geben und ich habe ihm gesagt, wenn er nciht langsam mit Studium und Arbeit zurureckfaehrt, sidn die naechsten krabbelnden Kidner, die er im Haus sieht, seine Enkelkinder und die huebschen jungen Damen, dnenen er nachpfeifft, seine Toechter.
ja, er ist ein toller Vater und er ist ein toller Ehemann.
Und meine Maedchen sind schon Klasse, lebenslustig, intelligent, aufgeschlossen, anstrengend, interessant. fordernd, herausfordernd...
Eins bin ich sicher nicht, sind wir alle nicht - perfekt...
Lg
Peanut

Hallo Peanut,
ich kann auch nur "ui" sagen. Ich bewundere Deinen festen Standpunkt und dass Du so ohne Wenn und Aber zu Deiner Entscheidung (Hausfrau und Mutter) zu sein, stehst.
Sicherlich würde ich auch gerne zuhause bleiben, wenn unser Familieneinkommen das ermöglichen würde, aber dennoch glaube ich, nach einiger Zeit eine "desperate Housewife" zu werden ;-)
Kompliment und Hut ab von mir.
Viele Grüße, Antje

Also wenn Ihr es Euch finanziell leisten könnt, dann bleibe doch zu Hause, so lange Du willst! Das geht niemanden etwas an. ich verstehe alle: die, die nach drei Monaten wieder teilzeit arbeiten gehen und die, die die gesamte Kindheit zu Hause bleiben.
Bei mir ist es paradoxerweise so, daß ich es mir finanziell nicht leisten kann, was anderes zu machen, denn ich bin Studentin und kann die Kinderbetreuung nicht wieder reinarbeiten. mal abgesehen davon, daß Arne teilweise echt weint, wenn ich einkaufen bin (das letzte Mal kam ich wieder und er stand mit Papa am gartentor und sagte seit zeh Minuten nur "mama mama"). Aber da geht es mir dann wie Dir: es wird von mir erwartet, daß ich so schnell wie möglich weiterstudiere, eigentlich hätte ich das schon letzten Herbst sollen, aber weder mein Geldbeutel noch mein kind so soweit ;-) Ich allerdings schon, mir täte die Auszeit in der Uni ganz gut, aber ich kann's nicht ändern.
Es ist nervig, wenn man da etwas unter Druck gesetzt wird (speziell meine Familie macht das, weil sie meint, ich würde mir mein Leben versauen, wenn ich 2 Jahre noch zu Hause bleibe), aber andererseits auch eine ganz gute Übung darin, dafür gradezustehen, was man fühlt und denkt und nicht das Leben nach den Vorstellungen anderer zu leben.
Im übrigen finde ich den Begriff Glucke einfach nicht passend. Eine Glucke ist für mich jemand, der _gegen die Bedürfnisse_ der Kinder übermäßig klammert, oder auch eine, die ständig überaufpaßt (paß hier auf paß da auf, tu dir nicht weh, mach langsam), wo es nicht nötig ist. Ich glaube nicht, daß kleine Kinder das Bedürfnis haben, von ihren Eltern getrennt zu sein. Es schadet ihnen nicht, es tut vielleicht allen Beteiligten gut, aber es schadet ihnen auch ganz sicher nicht, wenn man bei ihnen bleibt.
LG Franziska

genau, genau, die Familie. Meine Mama hat immer gearbeitet, die
Grossmuetter sowieso, die Schwiegermama hat ein paar Monate
Auszeit genommen, aber auch viel gearbeitet.... naja, gibt schon
Druck.
Beim Studium ist es irgendwie so eine Mischung als viel
schwieriger und doch leichter. Das haengt ja so von den
Umstaenden ab. Ich kenne irgendwie viele Faelle. Da hast Du
auch recht, dass es vom Einzelfall abhaengt.
Ja, ich glaube es wird auch bei uns immer ein ambivalente
Stimmung diesbezueglich herrschen.
Was macht denn dein Online-Shop? Ist es arg viel Arbeit?
LG
dareen

liebe dareen,
ich gehöre auch zu der sorte mensch, die es sich einfach garnicht vorstellen könnte, arbeiten zu gehen, während die kinder von jemandem anderen betreut werden. für mich stand immer fest, dass ich zuhause bleiben werde, solange die kinder mich wirklich brauchen, sprich babyzeit, kigazeit, die erste schulzeit! auch wenn sie dann älter sind und nicht mehr diese aufmerksamkeit wie jetzt haben wollen, möchte ich dennoch da sein, wenn sie aus der schule nachhause kommen, damit sie mir auch einfach nur erzählen können, was ihnen durch den kopf geht.
bei mir ist es ja nun auch der fall, dass ich nieeeeeeeeee unbeschäftigt zuhause verweile. mein großer mit seinen 3 1/2 jahren ist vormittags für 3h im kiga, nils ja bei mir zuhause und ab oktober kommt unser 3. baby. nach dem 3. kind ist unsere familienplanung abgeschlossen und ich für meinen teil hatte mir vorgestellt, wenn das dritte in den kiga kommt eine winzige halbtagsstelle (oder auch weniger) zu suchen, damit ich alleine nicht auf dumme gedanken komme *gg*. dennoch gilt für mich: ich will zuhause sein, wenn die kinder zuhause sind... :-)
auch wenn wir uns hierbei finanziell einschränken müssen, habe ich ein gutes gefühl dabei. die kinder werden so schnell groß und irgendwann werden sie mich/uns einfach nicht mehr brauchen, dann habe ich wieder genügend zeit zum arbeiten. ich bin ein recht optimistisch denkender mensch und glaube fest daran, dass ich keine probleme haben werde einen für mich ansprechenden wiedereinstieg ins berufsleben zu finden!
aber so wie es vorerst ausschaut, arbeite ich die nächsten 6 jahre bestimmt nicht! :-) alles andere wird sich ergeben!
ich bin gerne mutter und vermisse das berufsleben nicht wirklich - wobei ich mir auch nicht unterstellen lassen möchte, dass ich faul bin, nur weil ich nicht wieder arbeiten gegangen bin - denn das ist garantiert nicht der fall!!! ;-)
es mag' bei mir auch mit eine rolle spielen, wie ich aufgewachsen bin. ich war von früh bist spät erst in der kita, dann kiga und später dann hort und habe meine eltern wirklich "wenig" gesehen und ich war oft traurig darüber - das weiß ich heute noch! ich wollte dies anders machen und hoffe meine kinder finden das auch gut! :-)
glg von ildiko 20+6 mit tim *02.12.01 & nils *08.01.04

danke, so ein Posting macht mir Mut. Ich war ja auch in Krippe etc.
Wobei ich sagen muss, (man macht sich ja erst richtig Gedanken
darueber, wenn es einen als Mutter betrifft), meine Eltern haben
mir auch als ich gross war gefehlt. Eigentlich gerade da. Nicht
konkret meine Eltern, aber irgendjemand. Mir sind letztens solche
Kleinigkeiten eingefallen, wie, dass wir als die Schulspeisung
abgeschafft bzw. teurer wurde kein Mittagessen hatten, meine
Schwester war damals 11 oder 12. Meine Mama stellt sich gern
als Supermama hin (Beruf, die Kinder sind "was geworden" etc. ),
aber ich denke, viele Sachen sind fast schon untragbar.
So faellt es mir schwer, wenn sie mir Ihre Vorstellungen erzaehlt,
und was man machen muss, weil sie es bei mir so gemacht hat
und ich bin auch gross geworden usw. nichts zu sagen. Dann
waere sie vollend beleidigt. Noch heute ruft sie mich an, sie haette
meine beste Freundin in Kindergarten und Grundschule ausfindig
gemacht und schwaermt von dieser Maedchenfreundschaft und
dieses Maedel hat die ganze Klasse und mich tyrannisiert. Ich war
mit ihr zusammen, weil meine Eltern das wollten (wohnte im
gleichen Haus, war wirklich ein huebsches Maedchen). Meine
wirkliche Freundin ist weggezogen, meine Eltern haben es nicht
mal wahrgenommen. Und dann denke ich schon, solche Dinge
moechte ich sehen.
Oje, jetzt habe ich Dich total mit meiner Kindheit zugetextet. Sorry.
Werde deine mail gleich nochmal lesen und hoffen, ein wenig
Optimismus faerbt ab;-)
Ganz liebe Gruesse
dareen

Hallo Dareen,
hmmm, also, ich bin zu Hause, weil Lena nun mal da ist und weil mir in der SS der AG pleite gegangen ist und auf mich eh kein Job wartet!
Mein Mann bekommt allerdings nicht so viel Gehalt wie er verdienen würde, aber es ist schon sehr knapp! Von daher würde ich gerne wieder arbeiten auch alleine schon um mal wieder unter andere Menschen zu kommen und nicht immer nur Kind zu sehen und so... Das soll sich jetzt nicht so anhören, als würde mein Kind mich nerven, nein, nur hier wo wir derzeit wohnen, habe ich echt niemanden außer meiner Tochter und das ist dann schon etwas nervig, wird aber alsbald geändert! *froi*
Davon ab kommt eh bald Nr. 2 und dann bin ich ja auch wieder zu Hause... allerdings, wenn es unser Konto zulässt würde ich Lena Anfang nächsten Jahres gerne in ein Kinderland bei uns um die Ecke geben, damit sie mehr mit anderen KIndern zusammen ist! Und ich ein wenig mehr Zeit für den Kleinen dann habe!
Später, wenn beide im KiGa oder der Schule sind würde ich gern wieder arbeiten gehen!
GGGGLG Yvonne, die die Familien bewundert in denen es so einfach ist, wenn die Mama zu hause ist und man immer noch locker flockig leben kann!

Deinen Nachsatz wuerde ich sofort unterschreiben!!!
Ja, ich wuensche mir manchmal auch, wir koennten wieder nach
Hause. Ueber 600 km weg von allen ist manchmal schon schade.
Die Grosseltern haben echt wenig von dem Kleinen. Und
ausserdem ist es eben doch zu Hause...
Hoffe, es klappt alles bei Euch mit Umzug, Geburt, ... Da hast Du
noch einiges vor Dir, aber es ist ja auch soooo aufregend.
Alles Gute fuer Dich und Deine weiter wachsende Familie
dareen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen