Suchen Menü

gestern U3 - Asymetrie - wer noch?

Gestern waren wir zu U3 - soweit alles bestens.
Der Arzt hat eine Asymetriein der körperlichen Entwicklung festgestellt - bzw. fiel mir auch schon auf.
Tobias liegt mit dem Kopf (freiwillig) fast nur auf der rechtenSeite und das Köpfchen ist da auch schon flacher bzw. er hat ne kleine Beule oben am Kopf. Wenn ich ihn - auch beim Stillen im Liegen - auf die linke Seite drehen will geht das äußerst widerwillig und nicht selten unter lauten Protest. Wir sollen ihn jetzt verstärkt von links ansprechen und animieren, damit er auch die linke Seite benutzt, sonst müssen wir in vier Wochen zu einenm Kinder- und Säuglings-Physiotherapeuten.
Wer von Euch kennt das auch und habt Ihr das in den Griff bekommen?
glg Tina + Tobias 5W
Bisherige Antworten

Hier!

Jolina hat das auch. Komischerweise kann sie auf dem Bauch oder auf dem Arm, nach beiden Seiten drehen. Aber im Liegen auf dem Rücken mag sie vorwiegend eine Seite. Sie ist nur schwer dazu zu animieren. Wir versuchen es aber immer wieder. Doch wahrscheinlich werden wir um einen Krankengymnastik-Termin nicht herumkommen, wenn es nicht extrem viel besser wird. Wir werden das bei der U4 dann nochmal mit dem Arzt abklären. Liebe Grüße Zauseline

Re: Hier!

so hab erstmal Tobias in den BabyBjörn, damit ich schreiben kann. Ist bei uns ähnlich, also auch hauptsächlich im Liegen. Auf der Schulter habe ich ihn links, da wird er also immer von der anderen Seite angesprochen (und abgeknutscht :-))
In vier Wochen ist ein Kontrolltermin, dann werden wir sehen, ob wie zum Krankengymnasten müssen. Schon komisch, auf was man alles achten muss!
glg Tina + Tobias

Re: gestern U3 - Asymetrie - wer noch?

Hallo!
Also, beim Anton wurde es noch nicht definitiv festgestellt, aber ich hab auch den Verdacht, dass er mehr nach rechts ausgerichtet ist. Meine Hebamme hat mir einen Osteopathen empfohlen. Werde aber auch erstmal versuchen, selbst die linke Seite mehr zu fördern. Bin ja auch nicht sicher, ob es tatsächlich so ist...
LG,
Clara

Re: gestern U3 - Asymetrie - wer noch?

Hi Clara,
war ich bis vor einer Woche auchnicht. Dass er eine Lieblingsseite hat, gerade beim Stillen, wusste ich. Als ich dannaber die Beule tasten konnte, er auch beim Stillen im Liegen wirklich äuserst widerwillig zu drehen war und nie ganz auf dem Rücken lag (auf de anderen Seite liegt er entspannt auf dem Rücken und dreht meist nur den Kopf zur Brust). Lass mal lieber nachschauen, in der Regel sind unsere Mutterinstinkte nicht schlecht!
glg Tina + Tobias

Kennen wir

Hi Tina,
Jana hat das selbe Problem, allerdings schaut sie mit Vorliebe nach links, wenn sie schläft.
Ich lege sie jetzt über Tag immer zu einer Schlafphase auf die Seite, sodaß sie dann automatisch in die andere Richtung schaut,
Sie kann den Kopf in beide Richtungen drehen, bevorzugt aber die linke Seite, obwohl sie dann immer an die Wand schaut.
LG Annette+Jana 8W

Hat Moritz auch...

und ich soll ihn tagsüber bewußt etwas schräg lagern, daß er den Kopf in die andere Richtung dreht, wenn er schläft. Und zur Krankengymnastik darf ich auch gehen. Die beginnt in 2 Wochen. Der Doc meinte, zwei drittel vom Tag soll er in die andere Richtung schauen, nur nachts darf er auf seiner Lieblingsseite schlafen.
GGLG
Katrin mit Moritz morgen 6W

Re: Hat Moritz auch...

ist doch aber verwirrend, da soll man die Kinder nicht auf die Seite legen und dann wieder doch.
Werde es jetzt so versuchen und hoffe, es hilft.
glg Tina + Tobias

Re: Hat Moritz auch...

aber nicht richtig auf die Seite, sondern nur soweit, daß der Kopf rüberfällt. Da muß man wirklich nicht viel auf die Seite drehen, es ist "quasi noch auf dem Rücken liegen". Interessanterweise schläft er dann wirklicht so gut, aber es ist schon viel besser geworden, nur die Kopfform noch nicht. Aber das kommt noch. Geduld ist leider angesagt.
GGLG
Katrin + Moritz

Re: Hat Moritz auch...

na das lässt aber immerhin noch hoffen!
Danke und glg von Tobias,, der das ganze noch nicht so richtig gut findet, aber tapfer weiterschläft :-)

Re: Hat Moritz auch...

bin ich zu blöd zum tippen? Ich wollte schreiben, daß Moritz NICHT wirklich gut schläft, wenn die Rübe in die andere Richtung schauen muss. Und was schreibe ich, daß er wirklich gut schläft. Da war der Kopf schneller als die Finger.
Dann viel Erfolg, und wenns nicht besser wird, laß ihm auch KG verschreiben. Aber es dauert leider ein wenig.
LG
katrin

Re: Hat Moritz auch...

ahso,
habs schon kapiert.
gute Nacht
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen