gestern U3 - Asymetrie - wer noch?
Der Arzt hat eine Asymetriein der körperlichen Entwicklung festgestellt - bzw. fiel mir auch schon auf.
Tobias liegt mit dem Kopf (freiwillig) fast nur auf der rechtenSeite und das Köpfchen ist da auch schon flacher bzw. er hat ne kleine Beule oben am Kopf. Wenn ich ihn - auch beim Stillen im Liegen - auf die linke Seite drehen will geht das äußerst widerwillig und nicht selten unter lauten Protest. Wir sollen ihn jetzt verstärkt von links ansprechen und animieren, damit er auch die linke Seite benutzt, sonst müssen wir in vier Wochen zu einenm Kinder- und Säuglings-Physiotherapeuten.
Wer von Euch kennt das auch und habt Ihr das in den Griff bekommen?
glg Tina + Tobias 5W
Hier!
Re: Hier!
In vier Wochen ist ein Kontrolltermin, dann werden wir sehen, ob wie zum Krankengymnasten müssen. Schon komisch, auf was man alles achten muss!
glg Tina + Tobias
Re: gestern U3 - Asymetrie - wer noch?
Also, beim Anton wurde es noch nicht definitiv festgestellt, aber ich hab auch den Verdacht, dass er mehr nach rechts ausgerichtet ist. Meine Hebamme hat mir einen Osteopathen empfohlen. Werde aber auch erstmal versuchen, selbst die linke Seite mehr zu fördern. Bin ja auch nicht sicher, ob es tatsächlich so ist...
LG,
Clara
Re: gestern U3 - Asymetrie - wer noch?
war ich bis vor einer Woche auchnicht. Dass er eine Lieblingsseite hat, gerade beim Stillen, wusste ich. Als ich dannaber die Beule tasten konnte, er auch beim Stillen im Liegen wirklich äuserst widerwillig zu drehen war und nie ganz auf dem Rücken lag (auf de anderen Seite liegt er entspannt auf dem Rücken und dreht meist nur den Kopf zur Brust). Lass mal lieber nachschauen, in der Regel sind unsere Mutterinstinkte nicht schlecht!
glg Tina + Tobias
Kennen wir
Jana hat das selbe Problem, allerdings schaut sie mit Vorliebe nach links, wenn sie schläft.
Ich lege sie jetzt über Tag immer zu einer Schlafphase auf die Seite, sodaß sie dann automatisch in die andere Richtung schaut,
Sie kann den Kopf in beide Richtungen drehen, bevorzugt aber die linke Seite, obwohl sie dann immer an die Wand schaut.
LG Annette+Jana 8W
Hat Moritz auch...
GGLG
Katrin mit Moritz morgen 6W
Re: Hat Moritz auch...
Werde es jetzt so versuchen und hoffe, es hilft.
glg Tina + Tobias
GGLG
Katrin + Moritz
Danke und glg von Tobias,, der das ganze noch nicht so richtig gut findet, aber tapfer weiterschläft :-)
Dann viel Erfolg, und wenns nicht besser wird, laß ihm auch KG verschreiben. Aber es dauert leider ein wenig.
LG
katrin
habs schon kapiert.
gute Nacht
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen