geht ihr alle mit euren babys zu pekip und co?
ich les hier ja immer wieder das jemand beim babyschwimmen war oder beim pekip usw.
macht ihr alle irgendwas mit euren babys?
ich mache nämlich überhaupt nix mit moritz und bekomme langsam doch ein leicht unsicheres gefühl dabei.
babyschwimmen will ich nicht wegen seiner haut und bei all den anderen treffen befürchte ich das da dann ein unterschwelliger kampf zwischen den müttern ums tollste beste baby entbrennen wird.
so nach dem motto:die 1.meiner kann sich schon drehen,die 2.ja und meiner der kann ja schon krabbeln und die 3. durchschlafen tut mein engel schon seit der 3 woche.
und wie ist dein kleiner so,katja???
nö,darauf hab ich echt keine lust...
und ich weiß nicht,bringt den kleinen denn dieser kontakt zu anderen gleichaltrigen jetzt schon was?
lg
katja+moritz 21w2t
Re: geht ihr alle mit euren babys zu pekip und co?
Das babyschwimmen war echt gut für Malte, aber es ist auch nicht schlimm, wenn man nicht hingeht. u Pekip kann ich nichts sagen, da war ich nicht.
Aber grade so Krabbelgruppen sind ja vorrangig für die Mütter da, zumindest im ersten Jahr. Aber das ist ja auch nichts schlechtes, so ne Tratscherei zwischendurch.
Ich persönlich habe übrigens überhaupt nichts gegen Vergleiche, solange sie ehrlich sind und nicht wertend.
In unserem Grüppchen mit meinem Großen war es z.B. so, daß Malte als erster krabbeln und laufen konnte. Dafür war er super anstrengend, schlief ewig nicht durch und sprach erst spät. Es ist ganz spannend, mitzubekommen, wie das bei anderen Kindern läuft, wie gesagt, solange es nicht wertend ist oder jemand maßlos übertreibt. Also nicht "mein Kind ist das beste", sondern "wie ist denn Dein Kind so", Interesse, nicht Angabe.
Liebe Grüße
Franziska
Re: geht ihr alle mit euren babys zu pekip und co?
Schwimmen gehen wir jetzt in den nächsten 6 Wochen und es macht uns beiden riesig Spaß. Pekipkurse sind bei uns alle überfüllt und laufen vormittags, was mich automatisch ausschließt. Ich hatte vor dem Babyschwimmen schon das Bedürfnis einmal auf andere Mütter + Babies zu treffen zwecks Austausch. Ich will es aber nicht übertreiben. Hier wird doch auch nicht auf diese Art verglichen, also warum sollte das automatisch in einem Kurs so negativ sein. Think positiv. In Bezug auf die Babies, ist das glaube ich noch zu früh zur Kontaktaufnahme. Außer mal interessiert gucken, läuft da noch nix.
LG Ulrike, die sich riesig auf das nächste Mal Schwimmen freut, mit Alexander morgen 19W
Was ist das?
Hier gibt es sowas wohl nicht.
Bitte nicht auslachen weil ich jetzt so bloed gefragt hab.
LG Tanja und Michelle
Re: Was ist das?
Du hast nicht blöd gefragt.
Pekip ist Prager-Eltern-Kind-Projekt. Die Kinder liegen nackt auf Matten am Boden und Spielen. Sie werden spielerisch gefördert. Z.B. wie sie sich auf den Bauch rollen können oder greifen wir Streicheln unsere Kinder auch viel und Singen dazu, es ist immer sehr schön und macht uns beiden viel Spaß. Leider kann ich schlecht erklären wir machen nämlich um einiges mehr. Wenn es Dich interessiert geh doch auf pekip. de dort wird es sehr gut erklärt.
Ps. bei uns werden die Kinder auch nicht miteinander verglichen jedes ist anders und das eine kann mehr oder auch weniger aber das spielt in so einer Gruppe keine Rolle.
LG Sandi die mit ihren Krümmel sehr gern in Pekip geht.
Re: Was ist das?
LG Tanja und Krabbel Michelle
PEKiP...
Er sagt halt, dass Babys sich am Besten entfalten und strampeln können, wenn sie nackt sind. Von daher sind die Kinder halt immer nackt und bekommen verschiedene Materialien angeboten, um damit zu hantieren, sie zu entdecken etc. ...
Ihnen sollte aber immer nur eine Sache angeboten werden, um sich darauf einzulassen und nicht mehrere Dinge gleichzeitig.
In unserem PEKiP-Kurs lagen die Kids z. B. mal auf einem Spiegel, um ihr Spiegelbild zu entdecken, sie konnten gegen einen aufgeblasenen Wasserball treten, der an einer Schnur hing, liegen in einem Planschbecken voller Plastikbälle, Seifenblasen entdecken ......
Es werden uns auch oft Materialien vorgestellt, die aus alltäglichen Dingen gefertigt werden, z. B. eine Schnur mit aufgefädelten Knöpfen ....
Auch den Schalengriff haben wir kennengelernt, um das Kind so zu positionieren, damit es aus verschiedenen Perspektiven seine Welt erkunden kann.
Und alles -wie schon gesagt- nackt, weil die Babys sich so frank und frei bewegen können.
Vielleicht können andere es noch ergänzend erklären, weil ich etwas vergessen habe respektive auch nicht alles weiß. :o)
LG Anusch.
Re: PEKiP...
Das mit dem Spiegel muss ich mal probieren. Ich lass sie immer rein gucken und dann lacht sie sich an, aber anfassen darf sie halt nicht weil der sonst runterfaellt.
Plastikbaelle und Seifenblassen haben wir auch und das findet sie auch super toll.
Muss mal auf denen ihrer Seite gucken gehen und noch ein paar Ideen holen. Mal sehen was man noch so alles machen kann. Hier gibts das ja nicht also mach ich das dann halt allein zuhause weiter, sowas aehnliches hab ich ja sowieso schon gemacht: Mit Baby spielen :)
LG Tanja
Re: geht ihr alle mit euren babys zu pekip und co?
ich gehe zu Pekip und Babyschwimmen.
Erst war ich dagegen zu Pekip zu gehen, dann hat mich doch eine Freundin überredet. Allerdings finde ich, daß das rausgeschmissenes Geld ist, da ich mich soviel mit dem Kleinen beschäftige, daß ich das dort überflüssig finde und es wirklich nur als Ratschstunde für die Mamis sehe. Zu Hause spiele ich mehr mit ihm als bei Pekip.
Dagegen finde ich Babyschwimmen super. Das lohnt sich wirklich. Alle haben Spaß und Action ist angesagt.
Übrigens hat mein Moritz auch ne sehr schlecht Haut und das Wasser schadet ihm gar nicht. Seine Haut ist supertrocken (Dermatitis steht schon im U-Heft ;-( ). Nach dem Schwimmen wird geölt und massiert in der Gruppe, also ist das echt kein Problem. Allerdings creme ich sowieso 2*amTag ein.
Diese ganzen Diskussionen die Du anzettelst gibts bei uns gar nicht so. Doch, diese Drehereidiskussion schon, da hast Du Recht ;-)
Tip: Spar Dir Pekip, gehe zu Babyschwimmen, da hat man keine Zeit zum Diskutieren, da bist Du mit an/ausziehen beschäftigt und füttern ;-) und creme ihn ein - kein Problem.
Und tatsächlich fangen die Kleinen jetzt an sich für einander zu interessieren. Sie berühren sich, schauen sich an und quieken zusammen rum.
lg
katrin +moritz 19w6t
@katrin
Re: @katrin
ich bin in Gräfelfing bei der Wolfahrtklinik bei einer Frau Schöps. Die macht das sehr nett. Ich bin nicht in der Stadt, da ich dorthin mit dem Auto genauso lange brauche wie irgendwo in der Stadt (Verkehr, Parkplatz, öffentlich sowieso so lange...).
Allerdings liegt das von Dir aus am anderen Ende der Stadt, dafür ist der S-Bahnhof in der Nähe und gehört auch noch zum inneren Kreis.
lg
katrin
Nö
Von Pekip habe ich nicht viel Ahnung, habe die Beschreibungen nur sehr grob überflogen und mir dann gedacht, Clemens würde zu Hause momentan umfassend gefördert. Aber, wie gesagt, da ich keine echte Ahnung davon habe, kann ich es nicht wirklich beurteilen; nur denke ich nicht, dass ihm z.Zt. irgendwas fehlt.
Re: geht ihr alle mit euren babys zu pekip und co?
Pekip machen wir auch nicht, Fynn strampelt ständig nackig rum und wir spielen auch so viel mit ihm.
Allerdings vermisse ich manchmal den Kontakt zu anderen Müttern, ich kenn hier nämlich ´niemanden mit so kleinem Kind- und ich bin ja auch noch ziemlich jung, ich bin im Krankenhaus schon schräg angesehen worden.
Liebe Grüße, Katharina m. Fynn 24w5t
Re: geht ihr alle mit euren babys zu pekip und co?
wir gehen in pekip und finden es total super, luna hat da so einen spass mit den anderen kindern, total faszinierend wie lange sie da zum beispiel auf dem bauch liegen bleibt, was sie sonst hasst. und uach der austausch für die mütter ist toll, zudem bekommt man viele anregungen wie man spielzeug selber basteln kann... und "konkurrenzkämpfe" unter den mütern gibts bei uns überhaupt nicht, das würde die pekipleiterin auch bestimmt zu unterbinden wissen ;-)
lg
yvonne
Re: geht ihr alle mit euren babys zu pekip und co?
Pekip gibts bei uns in der Stadt glaub ich gar nicht. Babyschwimmen will ich nicht, weil ich mit meinem häßlichen Schwabbelbauch nie wieder irgendwo baden gehe! Und weil ich das Chlorwasser auch nicht vertrage.
Tony und ich haben uns daher für die Babymassage entschieden. Die machen das bei uns im KH und wir sind auch nur zu dritt(heißt also 3 Mamis und 3 Babies + 1 Kinderkrankenschwester, die uns alles zeigt). Ist echt total schön und man denkt echt nicht, daß man im KH ist. So mit Plim-Plim-Musik und Duftöl in der Luft...
Mit der einen Mama war ich schon im Geburtsvorbereitungskurs, wir haben am selben Tag entbunden und sind nun zusammen zur Babymassage, aber alles nicht abgesprochen, reiner Zufall!
Und klar vergleichen wir, aber manchmal ist es schön. Hier im Forum vergleichst du doch sicher auch unbewußt, oder?! Und es sind ja dort nicht alle Kinder gleichalt. Die dritte Mama hat erst im März entbunden und klar kann ihr Baby noch nicht alles was Tony kann.
Probier doch einfach mal, ob's dir gefällt! Wenn nicht, dann hast es aber wenigstens probiert und weißt es!
Viel Spaß! LG Dine+Tony 18w2t
Re: geht ihr alle mit euren babys zu pekip und co?
das babyschwimmen hätte ich auch vielleicht probiert, aber es ist mir zu aufwendig, das ganze hin und her.
lg
von der rabenmama clara mit anton, 23w4t
Re: geht ihr alle mit euren babys zu pekip und co?
ich mache auch nichts, aus verschiedenen Gründen:
1. Hab ich das Geld nicht über, 120? für sechs mal baden sehe ich auch nicht ein...
2. War es schon im GVK so, dass mich alle schief angesehen haben, weil ich nunmal erst 22 bin. Und da hieß es sofort, dass ich ne schlechter Mutter bin. Danke, auf solche Leute kann ich gut verzichten.
3. Hat mich vor ner Weile ne Mutter im Park angesprochen, haben uns unterhalten und dann kam auch die Frage, ob ich irgendwelche Kurse mache. Als ich verneinte, war ich unten durch, weil aus meinem armen Kind ja nichts werden kann, wenn ich sie nicht fördere.
Ich hasse super-Mamis, die alles besser wissen, die tue ich mir nicht häufiger als nötig an....
Außerdem war ich vor kurztem auch einmal zu einem Treffen von alleinerziehenden Müttern, einfach um Kontakte zu knüpfen. Selbst bei denen war ich der Buhmann, weil ich nicht die nächsten drei Jahre zu hause bleibe und vom Sozi lebe....
Tja, mein armes Kind, kein Kurs, keine Vollzeitmami und lacht die ganze Zeit....
Wer da wohl den schaden hat???
LG Michaela
P.S. sorry, nichts gegen euch, aber das regt mich seit ner weile maßlos auf. Bin ich gleich ne schlechtere Mutter, nur weil ich nicht der Norm entspreche???
Re: geht ihr alle mit euren babys zu pekip und co?
ich bin sehr froh das du deine meinung ehrlich vertrittst,ich tendiere in sachen pekip und co.auch eher zu deiner ansicht.
mich nervt es nur richtig wenn mütter ihre kinder in den himmel heben so nach dem motto mein superbaby und dabei ist das ein ganz normaler süßer fratz.
ich finde viele nehmen solche babykurse viel zu wichtig.
als wenn es dazu gehört einen kurs zu besuchen wenn man eine gute mutter sein will.und wer das anders sieht steht da gleich als rabenmutter o.ä.da.
zumindest befürchte ich das man dort sehr viele solche frauen mit dieser ansicht findet und darauf hab ich auch keinen bock!
und eine gute mutter muß nicht unbedingt eine frau sein die den ganzen tag zuhause sitzt.das hängt meiner meinung nach von ganz anderen sachen ab.
ich glaub das wäre ein endloses thema.
geh deinen weg.du wirst auch andere mütter finden die nicht so ein schubladen-denken haben:)
lg
katja+moritz 21w4t
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen