frage zum ins bett gehen
Auch wenn Tom mittlerweile ein klasse ins Bettgeher und Durchschläfer ist, scheint mich das Thema nicht in Ruhe zu lassen *g*
Und zwar würde es mich mal interessieren, wer von euch noch am Bett sitzt, bis das Kind eingeschlafen ist.
Ich kenne viele Kinder, die einfach nur ins Bett gelegt werden, Gute Nacht, winke, winke, Tür zu. Das wars.
Nun ja, ich muss nur andeuten, den Raum zu verlassen und Tom geht ind die Senkrechte und schreit los. Aber wie. Sirene!
Es ist schon die Regel, dass ich 30-45min an seinem Bett sitze.
Klar. Irgendwie stört es mich schon. Denke doch, er muss auch alleine zu Ruhe kommen, oder?
Mittags ist es noch störender, da will er meist nur im Kiwa schlafen.
Bin gespannt auf eure Antworten und ob ich Tom eurer Meinung nach zu sehr verwöhne!
Lg
Jaja
Re: frage zum ins bett gehen
Wir sitzen auch dabei, mich/uns stört es nicht. Mal braucht er 5 Minuten, mal ne halbe Stunde...
Mittags das Gleiche! Früher ging auch nur KiWa, wir haben dann einfach den Umgewöhnungsschritt gemacht, ging ohne Protest.
GLG Conny mit Leon fast 18M
Re: frage zum ins bett gehen
Handhalten
LG Franka mit 2 potentiellen Händchenhaltanwärtern
Re: frage zum ins bett gehen
Durchschlafen ist erst seit 4 Wochen, da hat er sich abgestillt.
Zwischen 5 und 45 minuten dauert die Einschläferei. Mittags leg ich mich auch auf die Couch mit ihm.
LG Mona
Re: frage zum ins bett gehen
mmmhhhh, also bei uns ist es eigentlich genau so, wie Du es etwas abfällig beschreibst.
Ich leg Maya gegen halb acht ins Bett. Streichle Ihr über den Kopf, geb ihr ungefähr 1000000 Knutschers, sag ihr wie sehr ich sie liebe, das sie von bestimmten Dingen träumen soll, und das ich mich auf sie freue, wenn sie am Morgen wieder wach ist.
Das dauert zwei Minuten.
ich geh aus dem Zimmer, Maya erzählt meist noch ne halbe Stunde vor sich hin, und schlaft dann.
Bis acht Uhr MOrgens.
Also kann das ja nicht sooo der falsche Weg sein...
LG Nicky
Re: frage zum ins bett gehen
Re: frage zum ins bett gehen
ja, das weiß ich. Sicher wird es bei uns später auch Gute Nacht Geschichten geben. Ganz bestimmt sogar. Aber solang es so klappt...
LG Nicky
Re: frage zum ins bett gehen
Re: frage zum ins bett gehen
mach Dir keine Sorgen, ich meinte das auch nicht böse.
Manchmal habe ich nur das Gefühl, das es Mütter gibt, die so ein Zubettgeh-Ritual nicht nachvollziehen können.
Aber das war keinesfalls gegen Dich.
LG Nicky
Re: frage zum ins bett gehen
Vielleicht würde ich es an Deiner Stelle nach und nach reduzieren an seinem Bettchen zu verweilen.
Ich finde nicht das Du ihn verwöhnst, er ist es halt so gewohnt.
Ich bin aber nocht für die Methode schreinen lassen, wie nennt sich das noch ferbern???
LG Tanja und Anna
Re: frage zum ins bett gehen
LG Tiff
Re: frage zum ins bett gehen
ich kann Alexander mittags ins Bett legen und sofort rausgehen. Dann meckert er vielleicht etwas und erzählt noch, nach wenigen Minuten schläft er aber in der Regel ein. Wenn ich abends das Zimmer verlasse, geht die Sirene los - WENN- er es mitbekommt. Wenn ich schnell genug bin, dann merkt er es nicht und es ist ok. Wenn er es merkt, würde er definitiv so lange brüllen, bis ich wieder da bin. Momentan mache ich das Licht aus, gehe noch einmal mit Taschenlampe zum Bett, Kuss und kuscheln und dann gehe ich leise raus. Falls er es merkt, gehe ich sofort wieder rein und bleibe bis er fast schläft (das kann auch schon mal 30 Minuten dauern).
LG Ulrike mit Alexander *6.2
Re: frage zum ins bett gehen
Mittags wars ja schon immer ein Problem, da shcläft er selten alleine ein, aber dann kuschel ich mich gerne mit ihm zusammen ins Bett.
LG,
Clara
Re: frage zum ins bett gehen
Re: frage zum ins bett gehen
Also ich muss Emily auf dem ARm in de Schlaf wiegn und summen. Wenn sie dann eingeschlafen ist kann ich sie in ihr Bett legen. Ich hab schon mehrmals versucht sie wach ins Bett zu legen aber dann schreit sie das ganze Haus zusammen! Geht absolut nicht. Durchschlafen tut sie ab und zu. Es kommt aber auch vor dass sie wach wird und weint. Dann nehme ich sie zu mir ins bett und gut ist. Hatten aber auch mehrere Moate wo sie nur bei mir im Bett schlafen wollte. Ich mache mir keinen Stress mehr. Das auf dem Arm halten und kuscheln ist ok für mich und wenn sie nachts zu mir will ist das auch ok. Ich denke irgendwann wird sich das auch noch ändern.
LG Belinda
Re: frage zum ins bett gehen
ich begleite meinen Sohn jetzt seit knapp 16 Monaten jeden Abend (bis auf wenige Weg-geh-Ausnahmen) in den Schlaf. Ich stille ihn bis er tief schläft.
Und ich genieße es auch, seit ich dabei endlich wieder zum Lesen komme, noch mehr!
Wir machen es uns immer ganz kuschelig und ich finde es so schön das er vor Freude jauchzt wenn es ins Bett geht und nicht weint.
Wenn er noch nicht müde genug ist nehme ich ihn kurz entschlossen wieder mit nach unten und wir probieren es später noch mal, aber ehrlich weiß ich gar nicht so genau wie lange er zum Einschlafen immer braucht, weil ich mich irgendwann in mein Buch vertiefe :-)
Mein Finn muß noch nicht allein zur Ruhe kommen können, genauso wenig wie er jetzt schon ohne Windel sein muß. Das hat Zeit und kann warten bis er diesen Entwicklungsschritt durchläuft, ganz von allein.
Mittags haben wir desshalb kein Problem, weil wir keine festen Zeiten haben, sondern Finn schläft wenn er müde ist, das spart Nerven.
Vielleicht konnten dir meine Erfahrungen ja etwas weiter helfen.
Schicke dir liebe Grüße, Franka
Re: frage zum ins bett gehen
erst ein buch für den großen, dann für mich. oft stehe ich dann gar nicht mehr auf. so viel bin ich noch nie zum lesen gekommen (und ich studiere im anderen leben germanistik).
wenn ich dran denke, wie wir stundenlang im dunkeln in maltes zimmer standen... da haben wir es uns echt schwer gemacht. und mittags bin ich auch oft stundenlang frustriert gewesen, anstatt die sache einfach abzublasen und später wieder zu probieren. aber so ist das, wenn man den überkommenen erziehungsgewohnheiten glaubt *g*
lg franziska
Re: frage zum ins bett gehen
ja, ich hab bei Marlon auch noch manches anders gemacht, aber man steht sich meistens mit starren Regel selbst im Weg find ich.
Auch Nachts war lange nicht so entspannt wie jetzt, klar er hat irgendwann im eigenen Bett durchgeschlafen, aber der Körpernähe die ich uns damals vorenthalten hab trauere ich heute noch nach. Und letzte Nacht hat auch der Kleine nahezu durchgeschlafen (von 20:00-5:00)trotz Babybalkon und in den Schlaf stillen. Es soll mir niemand mehr mit der Theorie: "Wenn ein Kind in den Schlaf begleitet wird, lernt es nie in der Nacht ohne Hilfe weiter zu schlafen!" kommen.
Alles Quatsch.
LG, Franka
Re: frage zum ins bett gehen
Nachts war das bei uns auch so, Malte wurde, wenn er aufwachte eine Stunde ungefähr rumgetragen, das zwar nur phasenweise und dann nur einmal nachts, aber heute kann ich echt nur den Kopf drüber schütteln. mit anderthalb etwa haben wir dann gesagt, ist eigentlich Blödsinn, warum sollte er nicht bei uns schlafen, wenn er nachts aufwacht. Die Nächte wurden immer häufiger und heute schläft er fast imm bei uns und wir genießen es ;-)
LG Franziska
Re: frage zum ins bett gehen
:-)
Was Finn angeht, so war das nie ein Problem, aber ich genieße auch meinen Platz wenn er mal im Balkon schläft.
Sag mal, mal ne andere Frage: "Wie wollt ihr das machen wenn die Beiden mal ins KiZi ausziehen, kriegen sie dann ein gemeinsames Bett? Wir überliegen da nämlich hin und her.
Gespannt auf Antwort,
Franka
Re: :-)
lg franziska
p.s. ab und zu ziehe ich auch mal ein paar stunden ins kinderzimmer, wenn es mir doch msl zu eng wird ;-) so ein extra bett hat was.
Re: frage zum ins bett gehen
Emily wird mittags mit Flasche ins Bett gelegt, zu Hause und im Kindergarten. Dann trinkt sie ihre Flasche aus und schläft ein. Allein, ohne Händchen halten.
Abends kommt sie eigentlich ohne Flasche ins Bett, seit einighen Tagen wieder mit Flasche (hat sich wieder eingeschlichen). Normalerweise trinkt sie im Wohnzimmer ihre Flasche, dann bring ich sie ins Bad, wickel sie, wasche sie und ziehe ihr den Schlafanzug an. Dann nehm ich sie auf den Arm und singe ihr Hänschen klein vor. Dann bekommt sie einen Kuss und wird ins Bett gelegt. Zugedeckt, gezeigt, dass die Giraffe auf dem Vorhang sie anschaut bzw schon schläft (sind mehrere Giraffen drauf), Dann sag ich Gute Nacht, winke und bekomm zurueckgewunken. Noch eine paar "hab Dich so lieb, träum schön etc und Tuere angelehnt. Dann liegt sie noch ne Weile wach und schläft dann ein. Emily schläft in unserem Schlafzimmer und das soll auch noch so bleiben.
Ach ja, mit mir im Zimmer kann sie gaaaar nicht einschlafen. Warum, weiss ich auch nicht.
LG Leena
Re: frage zum ins bett gehen
ist bei uns auch so. Er geht nur mit einem von uns in Bett, das dauert zwischen 15 Minuten und 1,5 Stunden, je nachdem wie er drauf ist. Dann schläft er durch bis 6 oder 7 Uhr, trinkt ne Buddel und schläft weiter bis 8 oder 9 Uhr. Tagsüber geht es nur, wenn wir uns mithinlegen, oder neben ihm auf der couch sitzen und lesen oder im Kinderwagen. Wir haben uns damit ganz gut arrangiert. Es wird sicher irgendwann noch einfacher, ich will nicht, dass er Angst oder Horror vorm schlafen hat, deshalb richten wir uns nach ihm.
GLG
Aline
HAllo Aline,...
Würde mich aber freuen von deinen Erlebnissen zu erfahren.
Danke und liebe Grüße, Franka
Re: frage zum ins bett gehen
Im Moment haben wir sie allerdings bei uns im Schlafzimmer. Einfach nur weil ich noch etwas von ihr haben moechte und abends koennen wir dann so zusammen schmussen. Wenn sie dann kurz vorm einschlafen ist kommt sie ins Reisebettchen und schlaeft bei uns im Zimmer. Ich denk mal das sind jetzt aber bei mir die Hormone und ich moechte einfach noch so viel Zeit wie moeglich mit ihr alleine verbringen. Aber so neben dem Bett stehen und warten mach ich nicht.
LG Tanja
Re: frage zum ins bett gehen
wir saßen bei Alisa am bett und hielten Hand, davor wurde sie immer in den Schlaf geschaukelt.
Mittlerweile ist es aber so, das wir sie reinlegen ( nach ritual ) und rausgehgen können, sie erzählt dann meist noch ne Weile, in der Zeit kucke ich immer wieder rein zu Ihr, streichle Ihren kopf und geh wieder....das klappt ganz gut so. Muss also nicht mehr da bleiben, aber wegbleiben ist auch nciht : Also Tür zu und das wars...muss aber auch nicht sein.
Manchmal wird sie auch noch geschaukelt....gestern zb.
LG Schnegge
Re: frage zum ins bett gehen
anfangs haben wir auch alles durch mit am bett sitzen händchen haltenund so.aber ich hab dann die obtimale lösung gefunden wir haben einfach das licht im flur angemacht und die tür wird aufgelassen bis sie schläft,jetzt hat sie noch so eine kleine lampe im zimmer die immer die farben wechselt von der is sie immer ganz gebannt und schläft dann beim zuschauen ein.also bei uns ist nichts mehr mit händchen halten.
LG annett und amélie *allein einschläfer,aber dafür immer noch in der nacht brüller*15m
Re: frage zum ins bett gehen
Meine Kinder werden beide in den Schlaf begleitet. Arne wird gestillt, Malte bekommt was vorgelesen und schläft dann (ich liege mit ihnen in unserem Bett). Ich finde das total schön und ich habe nicht das Bestreben, das zu ändern.
Du verwöhnst Dein Kind damit sicher nicht. Meine Jungs gehen echt gerne ins Bett, und es dauert bei beiden nicht lange, bis sie schlafen. Malte hat auch lange Zeit eine Stunde gebraucht zum Einschlafen, aber so ist das, auch das muß gelernt werden.
LG Franziska, überzeugte nicht-alleine-Schläferin
Re: frage zum ins bett gehen
ich finds schön mein kind so in die nacht zu begleiten und das kuscheln genießen wir beide und ich weiß dass auch andere zeiten kommen werden, wo sie alleine schlafen gehen wird und das sicherlich ganz ohne druck.
lg
yvonne
Re: frage zum ins bett gehen
ich lege Tony in sein Bettchen, welches in seinem eigenen Zimmer steht, gebe ihm ein Küßchen und sage Gute Nacht und schlaf schön usw. und gehe dann raus. Er dreht sich dann sofort auf dem Bauch und schläft. Ungelogen!
Das haben wir von Anfang an so gemacht und wahrscheinlich klappts desahlb so gut.
Ausnahmen gibts nur, wenn er krank ist. Dann weint er manchmal auch, wenn ich rausgehe. Ich warte dann kurz und wenn das Weinen länger als 10 Sekunden dauert, dann gehe ich rein und streichel ihn und bleib auch da oder nehm ihn auf den Arm zum Einschlafen. Ansonsten aber nicht.
LG Dine
Re: frage zum ins bett gehen
wir legen Liam jeden Abend um 20 Uhr ins Bett. Vorher ist er mit uns auf der Couch im Wohnzimmer und kuschelt noch mit uns. Er bekommt eine Runde Osanit Kügelchen, der Schnulli kommt raus, dann darf er das Flur- und das Nachtlicht einschalten. Dann wird er ins Bett gelegt. Er legt sofort seinen Kopf ab, läßt sich zu decken, und wir gehen raus. Das wars.
Am Bett sitzen wäre mir einfach zu blöd. Bei drei Kindern sowieso nicht durchführbar. Da würden ja mindestens 1,5 Std. bei drauf gehen ;-)
Klar hat er es auch mal getestet, was passiert wenn er weint. Wir sind dann in ca. 3-5 minütigem Abstand rein und haben ihn kurz getröstet und wieder raus, bis er eingeschlafen ist. NAch ein paar Tagen war ihm wohl klar, das ihm das Geweine auch nicht weiter bringt und hats gelassen.
Aber das muß jeder für sich entscheiden.
GGLG TaTiMe
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen