Suchen Menü

frage wegen langer autofahrt?

hallo
wir fahren am 10 februar nach köln zum 50ten geburtstag von meines freundes tante.da wir eine einladung bekommen haben kommen wir da auch nicht drum rum.
Was mir nur kopfzerbrechen macht ist die lange auto fahrt dahin.wir wohnen in dresden und fahren bis köln etwa 5-6h. meine frage nun wie mach ich das mit dem kind ?? wie oft müssen wir pause machen damit das ohne gewinsel abläuft? und was muss ich an animation für amélie alles einplanen. bisher sind wir als längstes nur maximal 2h gefahren das ging bisher ohne probleme meist schläft sie davon eine std. mittagsschlaf! wir könnten auch nachts fahren aber da hab ich auch keine garantie das sie im auto schläft.
danke im vorraus für die antworten.
LG annett
Bisherige Antworten

Re: frage wegen langer autofahrt?

Hi!
Da meine Eltern und Schwiegereltern weit weg wohnen (die einen etwa 6, die anderen etwa 8 Autostunden), fahren wir mehrmals im Jahr so weit. Über Weihnachten hat es erstaunlich gut geklappt, die 6 Stunden sind wir ohne Unterbrechungen gefahren, die andere Strecke mit zwei Unterbrechungen, waren aber wegen Schneefall keine 8 sondern 11 Stunden.
Für uns waren folgende Sachen wichtig: irgendwann sollte eine Schlafenszeit drin sein. Entweder Mittagsschlaf oder abends. Man muß ja nicht zur Schlafenszeit losfahren, ideal waren bei uns immer 1-2 h vorher.
Zur Belustigunge gibt es bei uns immer viel zu essen ;-) Wir essen meist Mittag oder Abendbrot im Auto, damit sind sie dann schon eine ganze Weile beschäftigt. Ne Weile singen, ne Weile vorlesen/Bücher angucken. Wir haben eine kleine Ausgabe dieser tafeln, auf denen man das Gemalte mit einem Schieber wieder wegmachen kann, die sind auch ganz beliebt. Diverse Fingerspiele.
Für die Kinder ist es ungewohnt, daß ich hinten sitze (der Große sitzt dann vorne und der Kleine neben mir) und sie bespaße. Wir fahren auch sonst oft Auto, nur nicht so lange, aber dann bin ich alleine mit ihnen und kann sie nicht bespaßen.
Die fahrten sind immer sehr anstrengend, weil man wirklich permanent den Animateur machen muß, aber es klappte so ganz gut. Pausen machen wir immer nach Befinden der Kinder. Als sie kleiner waren, sind wir immer abends losgefahren und haben ca alle 2h Pause gemacht, mindestens eine lange über mindestens eine Stunde.
LG Franziska

Re: frage wegen langer autofahrt?

Hallo, wir sind im Mai letzten Jahres vom Bodensee, wo wir wohnen, nach Bremerhaven gefahren. Wir sind um 2 in der Nacht los. Davor haben wir geschlafen, dann hab ich Jennifer aus dem Bett geholt und ins Auto getragen. Sie ist dann nach ner Stunde oder so eingeschlafen und wir konnten bis 9 Uhr durchfahren. Dann haben wir angehalten, was gefrühstückt und dann noch 2 Stunden weiter gefahren. Die Fahrerei in der Nacht ist vom Verkehr her halt auch besser, wenn es schneit ist es jedoch blöd....
Wir würden es jedenfalls jederzeit wieder so machen und in der Nacht losfahren.
Grüßchen
Carobinchen
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen