Suchen Menü

frage @ks-mamis

hallo,
da ich ja wieder schwanger bin und mir so meine gedanken mache, dachte ich ich frage euch "spezialisten" mal. habe letztens gelesen, dass bei einem ks ein blasenkatheter gelegt wird. frage: auch bei einem not-ks? tut das legen oder wegmachen weh? wie ist denn das gefühl? wird da auch ein darmkatheter gelegt? habe davon noch nix gefunden. stelle mir das horror vor. ich möchte ja mein baby auch natürlich auf die welt bringen, aber manchmal bleibnt ein ks ja nicht aus. deswegen möchte ich mich gerne vorher informieren. danke für eure antworten.
lg, kerstin 12+0 & melina *19.02.04
Bisherige Antworten

Re: frage @ks-mamis

Hallo!
Mach Dir mal keine Sorgen wegen einem eventuellen KS! Aber zu Deiner Info: Blasekathter ja, aber kein Darmkatheder. Der Katheder bzw legen oder entfernen haben nicht weh getan.
Positiv denken! Schöne Kugelzeit, Leena

Re: frage @ks-mamis

Hallo Kerstin!
Blasenkatheder ist leicht unangenehm,es brennt ganz kurz und dann ein leichter Druck und schon ist alles vorbei!Wird immer gemacht,wegen der Gefahr bei der OP die volle Blase wegen der Grösse anzuritzen.Ich fand das auch nicht so prickenld,war aber himmlisch froh nach der OP nicht gleicht aufs Klo rennen zu müssen,denn es flossen an diesem Tag an die3 l in den Urinbeutel.Als ich so 7-8 h nach der OP aufstand um ins bad zu kriechen brauchte ich ca.15 min für 3 m:-)
Darmkatheter?Meinst Du einen Einlauf?Wurde bei mir jetzt nicht gemacht,man sollte aber so 1-2 Tage nach der OP Stuhlgang haben sonst wollen sie einen Einlauf machen!
LG Petra

Re: frage @ks-mamis

hallo kerstin !
blasenkatheter hat überhaupt nicht wehgetan , auch nicht beim rausnehmen.
darmkatheter nein - weiß gar nicht obs das überhaupt gibt.
darmtätig ist aber sowieso auf null.
ich bekam den blasenkatheter wegen der pda, da kannst du ja auch nicht mehr aufstehen. da war von einem kaiserschnitt noch gar keine rede. als es dann dazu kam, war bei mir schon alle "verlegt" und ich konnte gleich dran genommen werden.
lg petra

Re: frage @ks-mamis

Hi Kerstin
ja, das legen tat nicht weh, weil ich da schon in Narkose war. Gemerkt habe ich den nicht und das rausmachen auch nicht.
Allerdings hieß es am Morgen, dass er gezogen wird, wenn ich alleine aus dem Bett aufstehen kann.
Was glaubst Du, wie schnell ich aus dem Bett aufstehen konnte??? :-))
glg TIna

Re: frage @ks-mamis

Hallo Kerstin,
ich hatte keine geplanten Kaiserschnitt, aber auch keinen Notkaiserschnitt. Bei mir blieben auch 60 Stunden nach dem Blasensprung die Wehen aus und so mußte halt ein Kaiserschnitt gemacht werden.
Ich hatte mich für Vollnarkose entschieden, weil mein Nervenkostüm schon so dünn war, dass ich eine PDA nicht mehr wollte.
Um dem Baby so wenig Narkose wie möglich zu verabreichen, wird man komplett vorbereitet also auch Blasenkatheder, Darmkatheter gab es keinen. Das setzen macht die Hebamme, es brennt ganz kurz und man fühlt einen leichten Druck, danach dann nichts mehr.
Das Ziehen 8 Stunden nach der OP tat nicht weh, hat nur etwas gekitzelt.
LG
Aline

Re: frage @ks-mamis

Hallo Kerstin,
ich kann mich an das Legen auch nicht erinnern, war schon in Narkose. Aber ich hab den Katheder nicht in schlechter Erinnerung, denn ich war froh. dass ich mich "darum" nicht auch noch kümmern musste. Und wenn ich jedes Mal aufs Klo gehen hätte müssen, so wacklig, wie ich war, wäre das nix gewesen...
lg
Birgit

Re: frage @ks-mamis

Ein Blasenkatheder wird nicht nur beim KS gelegt, sondern auch, wenn du eine PDA bekommst. Dann geht es darum, die Blase zu entleeren, weil eine volle Blase den Geburtsvorgang behindern kann. Bei mir wurde der Katheder während der PDA gelegt und nach dem KS am nächsten Tag gezogen. Das Legen habe ich zum Glück nicht doll gespürt, aber das Ziehen fand ich äusserst unangenehm. Darmkatheder kenne ich nicht, habe ich auch noch nie gehört. Liebe Grüße Zauseline

Re: frage @ks-mamis

Hallo Kerstin,
beim Legen war ich schon in Vollnarkose, weil es bei mir leider so schnell gehen mußte.
Ich habe auch erst nach einigen Stunden bemerkt, dass ich einen Blasenkatheter hatte, als die Schwester den Beutel überprüft hat (war aber auch 'ne Sondersituation bei mir).
Das Ziehen habe ich dann überhaupt nicht gespürt, war aber froh, das Ding los zu sein.
LG Katrin

Katheder auch bei normaler Geburt!

Hallo!
Mir wurde bei meiner "normalen" Geburt auch 2 x ein Katheder gelegt, weil die Blase voll war und ich mich nicht mehr "entleeren" konnte. War etwas unangenehm aber bei weitem nicht das Schlimmste an der Geburt.
LG
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen