frage hab
also liz ist ein starkes mama kind. sie spielt zwar tagsueber immer ca 1.5 stunden mit der oma und etwa diesselbe zeit mit papa aber zwischendurch weint sie immer nach mama. sie kennt beide aber sehr gut da wir im selben haus wohnen und sich meine mama viel mit ihr beschaeftigt. komishcerweise merkt sie gleich wenn ich weg bin sei es auch nur zum penny ums eck und lamentiert.freitags hab ich nachmittags 4 stunden babyfrei und da schreit sie wohl schon 20 minuten nach mir. ich hab wenig probleme damit weil ich es ja nicht hoere und ich denk sie schreit ja nicht alleine und muss sich dran gewoehnen, dass mama nicht immer da ist. es macht uebringens keinen unterschied ob ich mich verabschiede oder nicht. wie handhabt ihr das und was haltet ihr davon? ich brauche den freitagnachmittag wirklich, da liz zur zeit sehr fordernd ist.
lg heidi und klammeraeffchen liz
Re: frage hab
also auf den freitag nachmittag würde ich nicht verzichten. ist das schon immer so, dass sie weint, wenn du gehst oder erst in letzter zeit?
als unser sohn in den kiga kam (mit gut eineinhal jahren, waren die ersten beiden wochen schwer, aber dann war es über ein wochenende wie ausgtauscht und es gab keine aktion mehr. weil er es weiß und mittlerweile auch vertraut, dass wir ja wieder kommen. und er ja nun dort auch bezugspersonen hat. ich denke da mal, du solltest dich schon verabschieden, auch wenn es keinen unterschied macht, und sie omma auf den arm setzen, und dann gehen, ohne groß dikussionen noch. und das regelmäßig auf die gleiche art. es wird dann schon iregndwann hinhauen. evt. mußß du öfter babyfrei nehmen!
schönes we
Re: frage hab
also das geht erst die letzten 2 moanten so. am anfang war es besser. veraendert hat sich aber nichts bei un. villeicht liegt es halt auch daran dass liz die ersten 1.5 jahre fast ausschliesslich mit mir zusammen war und der papa nicht da war.
lg heidi
lange antwort
Ich verabschiede mich IMMER von Tobias, denn sonst hat er vielleicht immer latent das Gefühl, ich könnte auf einmal verschwunden sein... Ich habe ja vor Simons Geburt ein halbes Jahr gearbeitet und mein Mann war daheim bei Tobias, daher haben wir im Mama-ist-weg schon Übung.
Da gibt es ja diesen Tipp: Verabschieden, versprechen, dass du wiederkommst, weggehen und NICHT umdrehen - und nach einiger Zeit wiederkommen... ;-)
Diese Zeit für dich ist immens wichtig, behalte das bei - ich mach das auch noch so, obwohl ich schon 2 Kinder hab, aber ich würde sonst WAHNSINNIG werden. Und ich will nicht später mal sagen müssen: Für euch hab ich auf alles verzichtet...
Ich sage Tobias immer, wohin ich gehe und was ich mache. Meistens nehme ich ihm was mit - das ist aber oft nur was Symbolisches z.B. ein Stein.
Vielleicht spürt Liz ja deine eigene Unsicherheit, die du hast. Trau es dir und ihr zu - du kannst deinen Kopf auslüften und sie kriegt neue Anregungen und kann dir nachher was erzählen.
LG
Birgit
Re: lange antwort
also ich denke du hast recht dass liz die usnicherheit spuert, vorallem weil ich gedahct hab wir haben es schoen langsam mit einer stunden angefangen und dann gesteigert. ich denke ich werde ihr jetzt immer sagen wenn ich weggehe. hab ich zwar bislang gemacht aber nicht immer, zb wenn ich nur kurz ums eck einkaufen war.
lg heidi
Re: lange antwort
erstmal sorry, wir sind grad ganz tomatenuntreu ;-((
es hört sich so einfach an, wie du das beschreibst und so logisch! aber bei uns ist das auch ein problem. tobias ist grad megagiga-mamabezogen. er geht noch nicht mal mit papa weg oder bleibt bei ihm - von oma ganz zu schweigen.
ich weis nicht, wer da "klebriger" ist: mein kind an mir oder ich an meinem kind. das ist die berühmte frage nach der henne und dem ei: was war zuerst da.
ich meine ja, ich habe mich ihm angepasst, aber vielleicht wars auch umgekehrt. durch die stillerei ist er vermutlich aber schon noch mehr an mich gebunden.
keine ahnung, ich hoffe aber, das regelt sich von alleine.
glg bettina
p.s. bin zwar über pfingsten wieder in kärnten, aber alleine mit tobias unterwegs bzw. ev. mit meinen eltern (ulrich ist 2,5 wochen in kirgistan und ich will nicht alleine bleiben), d.h. wird wohl nichts mit einem abstecher nach wien ;-(
Re: frage hab
ist ja lustig, ich habe am Freitag Nachmittag auch immer Baby-frei. Dini ist nicht unbedingt ein Mama-Kind (am Wochenende ist sie ein totales Papa-Kind). In der letzten Zeit habe ich das gleiche Problem wenn ich weggehe, sei es die zwei Vormittage bei der Tagesmutter oder den einen Nachmittag, den sie bei meiner Mutter ist (Opa und Oma kennt sie auch sehr gut). Sie will dann nicht, daß ich gehe, will, daß ich noch ein bischen bleibe, mit ihr kuschele und und und. Ich mache es dann sie wie eine meiner Vorschreiberinnen: Noch ein bischen kuscheln, manchmal lasse ich ihr was da (z.B. ein Tuch von mir das nach mir riecht), verabschiede mich von ihr und erkläre ihr, was ich mache (arbeiten gehen, auch wenn ich nun in Mutterschutz bin, ich glaube den Unterschied würde sie nicht hinbekommen), ich verspreche "ich komme WIEDER, und hole Dich dann AB" (das sagt sie selber auch auch schon, also "wieder" und "ab"), und dann verabschiede ich mich und gehe ganz tapfer. Mitgenommen hat die Situation mich schon, und da Dini das ja auch bei der Tagesmutter gemacht hat habe ich mal mit zwei Kindergärtnerinnen darüber gesprochen, da mir das Sorgen gemacht hat. Sie meinten beide, wenn sich Dini dann beruhigt bzw. beruhigen läßt und sich ansonsten wohl fühlt (verkürzt dargestellt) dann wäre alles in Ordnung. Wichtig wäre anscheinend auch, daß man da konsequent ist und wirklich geht, und die Zeit, in der man sich verabschiedet und vielleicht noch ein bischen kuschelt nicht nach und nach ausdehnt. In dem Alter spielen da denen ihrer Meinung nach Trotz und auch das Thema Macht langsam schon eine Rolle, das Kind merkt, daß es ja auch mal was bewegen/bewirken kann.
Ich denke Du solltest so weiter machen wie bisher, sie profitiert davon, daß Du auch mal weg bist, auch wenn es nicht offensichtlich ist.
Gruß von Katja und Dini
Re: frage hab
es beruhigt das auch andere aehnliche erfahrungen machen. dankeschoen. wie geht es dir zu hause? ist ja auch nicht mehr lang zur entbindung.
lg heidi
Re: frage hab
Öm ????
" komischerweise merkt sie gleich wenn ich weg bin "
???
Verabschiedest Du Dich nicht und sagst Ihr, dass Du kurz da und dahin gehst und wieder kommst ?
???
Wenn dem so ist, dass Du das nicht machst - wundert es mich ehrlich gesagt nicht, dass Deine kleine 20Min nach Dir ruft.
WIE soll sie das denn verstehen ?
:O(
.... ist das evtl. ein GRUND für die UNRUHIGEN NÄCHTE ?
Das sie aufwacht - wegen Verlustangst oderso ?
Hmm.... also bebehalten würde ich den Freitag auch .... *träum*
Hab sowas nicht *G*
Ist aber ok für mich.
Mein kleinster ist ja echt noch mini ;)
Aber trotzdem.
Auch wenn ich nur WÄSCHE waschen gehe - Müll rausbringe - zum Penny für 5Min düse - ich sage es IMMER !
Liebe Grüsse Nici
Re: frage hab
in der regel verabschiede ich mich schon. wir haben nur auch ausprobiert ob es leichter fuer sie ist wenn ich es nicht tue, va wenn ich fuer 5 minuten weg bin und sie spielt schon mit dem papa. macht aber keinen unterschied. und die unruhigen naechte haben damit nichts zu tun. die sind unruhig seit sie geboren ist.und der freitag ist seit ca 6 monaten babyfrei nachmittags. auch ging es mit dem weggegehn bis vor ca 2 monaten ganz gut und wurde dann schlechter ohne dass sich was veraendert hat
lg heidi
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen