frage an die verheiratete
sorry jez mit text!!! :)
*blöde enter taste*
also mein freund hat mir zum Valentinstag einen Antrag gemacht.
nun wollen wir nächstes jahr heiraten.
ich wollte mich einfach mal ein weinig schlau machen,was uns das so im schnitt kosten wird,also ich meine das aufgebot beim standesamtoder ob das von stadt zu stadt verschieden ist.und die namens änderung unserer tochter,soviel ich weiss ist die ja nicht umsonst.
Und was man noch so an kosten beachten muss???
*total Planlos bin*
wäre euch sehr dankbar
LG annett *die sich schon auf ihren neuen Namen dann freut *grins*
Re: sorry jez mit text!!! :)
Mein Mann udn ich haben nur standesamtlich geheiratet und mussten für sie Unterlagen (STammbuch, Heirat, etc) ca. 70? berappen, haben aber noch nichts Besonderes gehabt, also keinen außergewöhnlichen Ort für die Hochzeit oder so... Was ein Namenswechsel eurer Tochter kosten würde, weiß ich leider auch nicht. Aber eine Hochzeit, wie man sich die von Kleinauf an immer vorstellt, ist schon nicht ganz billig. Freunde von uns haben kirchlich und standesamtlich geheiratet, haben einen Saal gemietet, Fotos machen lassen und sich halt schicke Kleidung gekauft und haben über 10.000? ausgegeben. :o( Ist schon nicht ganz billig, aber wenn es bei euch drin ist, macht es- bei uns war es nicht drin, wir haben weder kirchlich geheiratet, noch haben wir groß gefeiert und ich find's halt noch immer recht schade...
Liebe Grüße, Käthe
danke für die fixe antwort.
nein nein im grossen stil wollen wir nicht heiraten ,können wir uns auch garnicht leisten.
wir wolltens im kleinen kreis machen und standesamtlich reicht uns.aber das das nicht ganz so teuer ist freut mich :)
das einzige was ich mir gönnen werde ist das kleid selber zu nähen,habe ja schliesslich ein jahr zeit!
Danke für die Glückwünsche!
LG annett
der Polterabend wird ja heutzutage häufig als Polterhochzeit gefeiert- meist im Garten der Braut, falls es sowas gibt, so mit Kränzen der Nachbarn.
Kosten sind natürlich nicht so hoch, weil man Getränke, etc. ja vorher im Angebot kaufen kann.
Geheiratet wird dann im Familienkreis, evtl Sektempfang vor der Kirche.
Wir hatten zum Polterabend 80 Leute und 50 zur Feier, hatten nen teuren Fotografen und ich habe nicht am Kleid sparen lassen.
Alles in allem kostete das ca. 6000 Euro, aber man bekommt meist recht viel Geld geschenkt...
Mein Bruder heiratet in einigen Monaten, hat auch nen riesigen Polterabend, wo er sich von nahen Verwandten deren Spezialitäten machen läßt und gefeiert wird mit 30 Leuten, paar Verwandte und engste Freunde.
Nicki
also Aufgebot brauchste ja nicht mehr zu bestellen, und meine Hochzeit bzw. alle zwei haben damals um die hundert Euro gekostet mit der Namensänderung vom sohnemann, die allerdings, haben wir gleich nach der Geburt veranlasst.
Lg Alexa
und Herzlichen Glückwunsch :O))
Wir haben für die Papiere auch ca. 70 Euro gezahlt. Dann nochmal 35Euro weil wir nicht bei uns in der Stadt geheiratet haben.
Wir haben allerdings auch nur Standesamtlich geheiratet.
Soweit ich weiß kostet Kirchlich Heiraten nix extra.
Allerdings siehts da halt schon schön aus wenn du ein Hochzeitskleid anhättest oder???? Und das kann ein Vermögen kosten.
Mir war klar das das für mich nicht in frage kommen würde also hat ich somit auch Geld gespart.....
Geh mal auf www. Hochzeit.de da findest du einige Gute Tips
lg Alex
Wir haben mit 50 Personen geheitatet (plus sechs anderthalbjährige *gg* war sehr lustig) und haben so 4000 Euro schätzungsweise ausgegeben. Größter Kostenpunkt war Essen und Trinken, wir haben 2000 Euro insgesamt bezahlt. Das waren Mittagessen für die Standesamt-Besucher (wir waren 20 Leute im Standesamt), abends Vorspeise und Hauptgang (Dessert war die Torte, die haben wir woanders her und war auch sehr teuer, aber die war uns wichtig) und eben alle Getränke, wobei wir eine Getränkekarte gemacht haben, auf der keine "harten" Sachen und keine Cocktails standen. Nur um mal einen Anhaltspunkt zu haben. Wie gesagt, die Torte war teuer aber traumhaft, wir haben die Deko von einem Blumengeschäft machen lassen, so daß Tischdeko, Brautstrauß, Haarschmuck und Anstecker nochmal so 150-200 Euro gekostet haben. Fotograf war teuer aber sehr gut (Alternative wäre für mich ganz weglassen gewesen, einen billigeren, der total kitschige Bilder macht, wäre nichts für uns gewesen). Das Kleid hat 500 Euro gekostet (und war für ein Brautkleid relativ günstig), die Schuhe 100 Euro, der Anzug 300 Euro (wurde uns bezahlt). Für 50 Leute Karten kaufen und kostete auch so um die 50 Euro oder etwas mehr.
Alles nur Anhaltspunkte, was sich da so zusammenläppert. Man muß es ja nicht ganz so groß und teuer machen (wobei wir im Vergleich zu anderen noch gespart hatten, wir hatten z.B. kein Brautauto, keine Kirchendeko weil keine Kirche, kein Mittag und Kaffee für alle Abendgäste, kein Fotoalbum, nur die Fotos, keine Tauben o.ä., keine Cocktails und Schnäpse usw) Da kann auch bei einer kleineren Hochzeit (bei der ja dann doch so 20 Leute auf jeden Fall zusammenkommen) einiges an Kosten zusammenkommen. Gut ist halt immer, wenn man viel selber macht. Außerdem haben wir wirklich sehr viel Geld geschenkt bekommen, da war mindestens die Hälfte der Kosten wieder drin. Flitterwochen gab es wegen Malte nicht, der war anderthalb. Wir sind nur übers WE an den Achensee gefahren. War total verregnet, aber wen interessiert das im Flitterwochenende ;-)
Es gibt ja einige Hochzeits-Foren, guck doch einfach mal da rein.
LG franziska
P.S. Und außerdem: ganz herzlichen Glückwunsch zu Eurer Verlobung ;-)
Re: danke für die antworten!!! :)
danke für eure zahlreichen antworten.das verschafft mir schonmal einen überblick was uns so erwartet.und ich glaub am besten fangen wir jez schon an mit planen *grins* und sparen :).
Und danke auch für die glückwünsche!
LG annett und amélie -6t bis 1year
Möcht auch noch meinen Senf abgeben *g*
Wir haben letztes Jahr, 1/2 Jahr nach der Geburt von Ida geheiratet. Ich hab mal kurz nachgeschaut: Aufgebot kostete 153 Euro, war Sanstagszuschlag und Stammbuch dabei. Ringe waren auch sehr teuer, haben uns aber so gut gefallen.
Wir haben in der Wirtschaft mit ca. 45 Pers. gefeiert, das uns 1900 Euro gekostet hat.
Anzug und Kleid haben auch ca. 600 Euro gekostet, wobei aber ich kein "traditionelles" Brautkleid, sondern ein schönes, rotes, elegantes Kleid anhatte.
Dann kam noch Hochzeitstorte für 120 Euro dazu und Blumenschmuck, etc. so Kleinigkeites halt.
Namensänderung vom Kind, glaub ich, kostet dann nichts mehr, geht dann automatisch. Ida hatte von Anfang an wie mein Mann geheisen, kostete uns im Rathaus aber 17 Euro.
Ach: Aufgebot muß man zu zweit bestellen, einer alleine kann das nicht.
Weiter fällt mir auf die schnelle nichts mehr ein.
Liebe Grüße und alles gute, Kathrin und Ida, die in eine wilde Ehe hineingeboren wurde
Re: frage an die verheiratete
ich meinte WWW. Braut.de
lg Alex
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen