Suchen Menü

fliegen in der fruehschwangerschaft...

hallo ihr, ich weiss seit vorgestern, dass ich schwanger bin... so in der vierten woche oder so, schaetze ich! hurra! wuerde nun aber gerne mal eure meinung hoeren: ich muss beruflich relativ viel fliegen, in den naechsten sechs wochen fuenf fluege, so zwischen drei und sieben stunden. sind das schon langstreckenfluegen? hab schiss wegen der strahlung, soll ja besonders in den ersten drei monaten nicht so doll sein. aber andererseits kann ich meinem chef auch noch nix von der schwangerschaft sagen, vor allem, da wir gerade meine vertragsverlaengerung verhandeln. was soll ich machen???? wie finde ich eine ausrede, die naechsten wochen nicht mehr los zu muessen... oder meint ihr, das ist gar nicht so wild?
wuerde mich sehr freuen, wenn da jemand was zu sagen koennte... danke!!!!
Bisherige Antworten

Re: fliegen in der fruehschwangerschaft...

Hallo, lies dir doch nochmal Folgendes durch: http://www.neun-monate.de/Fliegen_in_der_schwangerschaft.html. Ich selbst bin schwangere Flugbegleiterin und kann, nachdem ich viele Infos gesammelt habe, sagen, dass du als Passagier ruhig fliegen kannst. Es bleibt natürlich ein Minimumrisiko vorhanden, dass möchte ich nicht verschweigen. Bei Interkontinentalflügen nach z.B USA oder Japan solltest du es dir nochmal überlegen. Diese Flüge haben die größte Strahlenbelastung, da die Flugroute sehr nördlich nah am magnetischen Pol vorbeigeht. Aber selbst da, könnte man wohl mal fliegen. Ich selbst, habe mich sofort an den Boden versetzen lassen um kein Risiko einzugehen, aber das ist auch eine andere Situation. Ich hätte viel mehr Flüge als du. Entscheide es nach deinem Gefühl, aber von offizieller Seite könntest du bis zum 7. oder 8. Monat fliegen. LG, Andrea

Liebe Andrea,
vielen Dank fuer die hilfreiche Antwort, das ist ja toll, eine richtige Fachfrau! Darf ich da noch einmal kurz nachhaken? Wenn ich grundsaetzlich waehrend der Schwangerschaft keine langen Strecken mehr fliegen sollte, muesste ich jetzt meinen Job im Prinzip kuendigen - meinst Du, dass man das auch zwischen dem 4.-8. Monat lieber lassen sollte, oder gilt der Rat, die Strahlenbelastung eher zu vermeiden, besonders in den ersten drei Monaten?
Ich hab mir alles dazu durchgelesen, was ich finden konnte, auch unter www.neunmonate, aber die haben da ja u.a. ein Statement von Lufthansa als "offizielle Seite", und von denen erwarte ich nun nicht gerade eine objektive Sichtweise...
Danke jedenfalls erst mal sehr sehr herzlich fuer Deinen Kommentar, finde ich sehr interssant. Hast Du Dich denn schon gleich am Anfang versetzen lassen (also, hast Du Deinen Chefs auch schon vor dem dritten Monat von der Schwangerschaft erzaehlt?)
Liebe Gruesse, und danke
Gesa

Liebe Gesa, der riskanteste Zeitraum für Schwangere beim Fliegen sind sicherlich der 1.-3. Monat und dann ca. die letzten 4 Wochen vor der Entbindung. Beim Letzteren brauchst du ein ärzt. Attest, dass du noch fliegen darfst. Du wirst normalerweise ab dem 7. oder 8.Monat dann eh nicht mehr mitgenommen. Die airlines wollen sich absichern, dass nicht während des Fluges plötzlich entbunden werden muss. Wäre ja nicht das erste Mal. Naja, am Idealsten und Unbedenklichsten gilt das 2. Drittel. Werde da selbst auch nochmal in den Urlaub fliegen. Ich wußte sofort, dass ich schwanger bin und wollte auch auf das Risiko hin, es frühzeitig erzählen zu müssen, nicht mehr fliegen. Manche fliegen wohl bis zum 3. Monat (Flugbegleiterinnen),aber das muß meiner Meinung nach nicht sein. Gerade der Sinkflug geht ganz schön auf die Gebärmutter, auch das Schieben der schweren Wagen kommt hinzu. In meiner Berufsgruppe gibt es eine hohe Rate FG´s oder Kolleginnen, die nur schwer schwanger werden. Als Passagier trifft das natürlich alles nur relativiert zu. Trotzdem, Interkontinentalflüge würde ich jetzt nicht übertreiben. Ich an deiner Stelle würde mich lieber dem Chef anvertrauen. Das ist sicherlich das kleinere Übel als sich hinterher Vorwürfe machen zu müssen. Vielleicht geht er auf deine Situation ein, ohne es an die große Glocke zu hängen. Wünsche dir alles Gute für die Entscheidung und die SS. Helfe dir gerne noch weiter, falls ich kann, LG, Andrea

danke!!

Liebe Andrea,
tausend Dank fuer Deine Entscheidungshilfe. Ich seh jetzt, wie der Hase laeuft. Das war alles sehr sehr hilfreich und klar, hab grad auch noch mal mit meinem Freund ueber Deinen Kommentar diskutiert. Werd mit dem Chef reden und das Fliegen zumindest bis Spaetsommer erst mal knicken... (jedenfalls versuchen - sie werden mich schon nicht deswegen rausschmeissen...)
Ich wuensche Dir eine schoene Schwangerschaft! (und viel Spass im Urlaub...:-)!
Gesa

Re: danke!!

Liebe Gesa, freut mich, dass ich dir helfen konnte. Ich denke auch, etwas Verständnis kann man vom Chef schon erwarten. Drücke dir die Daumen, dass alles gut für dich läuft und so wird wie du es dir wünscht! Auch eine schöne Schwangerschaft für dich, Andrea, heute schon 8+3
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen