flachenmamas - Bisphenol A --gefahr!!!
nachdem weiter unten ein thread war, indem es um flaschen in der mikrowelle ging, ist mir der test von ökotest wieder eingefallen:
weil durch dieses erhitzen ein giftstoff Bisphenol A. freigesetzt wird. Dazu haben die beauftragten Labore untersucht, wie viel von der Substanz in das Getränk übergeht, wenn man heißen Tee einfüllt oder Milch in der Mikrowelle erwärmt. Außerdem haben die Wissenschaftler im Labor die Fläschchen in der Spülmaschine gesäubert und innen zerkratzt, um zu testen, wie sich der Gehalt an Bisphenol A im Alltag verändert. Denn Plastikbabyflaschen bestehen aus Polycarbonat, das sich beim Erhitzen spalten kann. Dadurch bildet sich Bisphenol A immer neu - bei längerem Gebrauch wäscht es sich also nicht aus, sondern kann im Gegensatz sogar noch mehr werden.Bisphenol A hat eine ähnliche Wirkung auf den Körper wie das weibliche Hormon Östrogen. Säuglinge, deren Hormonsystem noch nicht ausgereift ist, kann es besonders stark beeinflussen. Ein früherer Krebsverdacht ist inzwischen aber widerlegt.... link zum weiterlesen: http://www.oekotest.de/cgi/ot/otgs.cgi?suchtext=babyflaschen&doc=30477&pos=0&splits=0:2228:3895
dann müsste es aber im flaschenwärmer auch freigesetzt werden, oder?!!!!
oh je, also glasflschen, oder wie seht ihr das?
liebe grüße
ingrid + moritz 6w4t
Re: flachenmamas - Bisphenol A --gefahr!!!
wir benutzen aus genau diesem Grund nur Glasflaschen.Die sind auch sehr robust und gehen nicht sofort kaputt.Mir ist schon mal eine auf Fliesen gefallen,nix passiert.
LG,Nadine+Magnus 13w4t
welche flaschen benutz ihr denn, bzw. von welchen marken gibt es überhaupt glasflaschen?
von nuk weiß ich, dass die die haben. und die dr. browns, die plastikflaschen ohne das bisphenol A.
liebe grüße
ingrid + moritz 6w4t
Wir haben sowohl Nuk- als auch BabyNova-Flaschen.Wir sind dabei nach dem Preis gegangen.Wir haben unsere Fläschchen bei Rossmann und Domäne gekauft,weil sie da im Vergleich günstiger angeboten wurden(zufällig entdeckt :-)!).Weil die Dinger so robust sind,würde ICH keine teuren giftfreien Plastikflaschen kaufen.Wenn´s ohne geht,frag ich mich,wieso überhaupt Giftflaschen hergestellt werden.Völlig blöd.
GLG,Nadine
Was mich ein Wenig stutzig macht, ist die Flaschenwämer Frage, möglich ist das schon!
Ich benutze First Ch., da gibt es keine Glasflaschen....ich werd mir denke ich neue kaufen und dann nur noch mit Mini Schneebesen umrühren....oder zerkratzt das dann auch *fragendkucke*
*wah* mir läufts Eiskalt den Rücken runter wenn ich mir vorstelle das da was giftiges austritt!
Sorry, war Dir da keine Hilfe hm? W
Was machst Du jetzt???
LG Schnegge
bin auch ganz verwirrt, habe auch nuk first choice, finde die toll.
wenn ich unterwegs bin, wärme ich ganz selten in der micro auf, wenn er wiedermal eingepenmnt ist beim trinken. ich schüttel zwar die nahrung immer an, aber gebe lefax rein, dann gibt es tollerweise nie bläschen :-))
es gib von dr. browns plastikflaschen ohne bispheno, die auch extra gegen blähungen sind. die sind teuer, aber es hört sich toll an:
http://www.dicker-bauchladen.de/catalog/product_info.php?cPath=21&products_id=28
es macht mir schon angst, was ich da so lesen, jeden tag finden sie etwas neues raus, und dann? immer was neues kaufen? aber man will ja nur das beste...
liebe grüße
ingrid
Hm naja, das seh ich nicht so eng! man macht so vieles, wo man nicht mal weiß, was man freisetzt.
In der Mikrowelle soll man Milch nicht erwärmen, weil es die ganzen Nährstoffe und Vitamine plattmacht!
LG Conny und Leon 15w6t
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen