findet ihr eure kinder anstrengend? :-)
Re: findet ihr eure kinder anstrengend? :-)
klar finde ich das muttersein anstrengend. ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich nicht manchmal fix und foxi bin. es macht mir auch spass und ich hab meinen kleinen sehr sehr lieb. aber an manchen tagen wünsche ich mir, ich wäre für einen tag wieder völlig frei und unabhängig. so 16 jahre alt vielleicht? auf der anderen seite vermisse ich ihn, wenn ich nur mal abends mal ne stunde mit ner freundin was trinken geh!
mir tuts dann gut, mich austauschen zu können mit müttern, die es auch mal so richtig zum kotzen finden, drei mal die nacht aufstehen zu müssen. (z.b.)
wie gehts dir denn mit dem muttersein?
lg sylvia
LG Tiff
neeeeeeeeeee, ich meinte ja auch das ICH manchmal noch mal gerne 16 wäre! Eben wegen: "Mama, kannst du mal..." oder so... ;-))) So an den Tagen, an denen ich das JETZT schon anstrengend finde, obwohl mein Kleiner ja noch so winzig ist ! Das es spannend bleibt, denke ich mir!
LG Sylvia
LG Tiff
Er schläft 12 Stunden am Stück, liegt um 19.30 Uhr im Bett, seit er 12 Wochen alt ist. Dann beschäftigt er sich gern mit sich selber, ist auch zufrieden, wenn er in der Küche liegt und mir zugucken kann. Er weint fast gar nicht,quengelt fast nie...
Klar, manchmal wäre es schön, einfach machen zu können, was man möchte, in's Kino zu gehen, auf Tour zu gehen... Die Spontanität geht halt etwas verloren, aber anstrengend find' ich's nicht mehr! (Anfangs war das gaaaaanz anders, da hatten wir ne Menge Stress.)
LG Katharina
Oh bitte: verrat mir wie du oder Fynn das geschafft hat mit dem Schlafen. Legst du ihn um 19.30 einfach ins Bettchen?? Meiner ist jetzt 11 Wochen alt. Darf ich noch hoffen?? Das find ich nämlich das Schlimmste: Die Nächte!
Hat Fynn das alleine gemacht? (Frag ihn doch mal ;-)) )
lg sylvia
sowas liegt am Kind, Leah habe ich auch abends um 18:30h hingelegt und ihr zugewunken, sie ist eingeschlafen und schlief bis 23h, nach dem Stillen wieer bis 5 oder 6h... das hat sie von Geburt an gemacht, erst mit 8 oder 9 Monaten wurde sie nachts wacher und es dauerte 3 Wochen, bis ich ihr das zweistuendliche Stillen nachts wieder ausgetrieben hatte...
Deborah war da ganz anders, Judith auch, Sarah tendiert in das Verhaltensmuster Judith, ich dachte, nachdem ich bei Leah alles so toll gemacht hatte, waere es bei Sarah wieder so, aber nein, jedes Kind hat seinen eigenen Rhythmus und Katharina hat bei Fynn nichts besonderes gemacht, er scheint halt so ein Typ zu sein...
LG
Peanut
ja ja, das Schlafen gehen. Jonathan weigert sich standhaft abends einzuschlafen - er ist zu wach, bekommt zuviel mit und kann schlecht abschalten. Auch unter Tag schläft er nicht mehr als insg. 2 STunden über den Tag verteilt...
Jetzt leg ich ihn nach seinem letzten Fläschchen (9:45-10:15 - zur Tagesschau *hihi*) ins Bettchen, nach Wickeln und SIngen im Dunkeln. Dann fängt er an zu schreien - aber mit definitiv müden Augen - und ich geh so oft rein und beruhige ihn vollständig (machmal mit Hochnehmen, manchmal reicht meine Backe an seiner...) bis er nicht mehr weint und meist ist er nach einer halben Stunde eingeschlafen und wacht morgens zwischen 7-8 Uhr wieder auf. Hoffentlich wird er nicht so ein wenig-Schläfer wie Napoleon, der Eroberer (dem reichten wohl 4 Stunden die Nacht)!
LG Gwen & Jo 12w2t
Ich mache das mittlerweile so, dass er um 19 Uhr bettfein gemacht wird, dann bekommt er die Flasche, wir kuscheln noch etwas und dann lege ich ihn hin. Manchmal braucht er etwas, um einzuschlafen, aber ich rede ab 19.30Uhr, also, wenn er im bett liegt, nicht mehr mit ihm. Klingt gemein, aber so hat er gelernt, dass der Tag und damit alle Späßchen um 19.30 Uhr zu Ende sind und dass er schlafen muss.
LG und dir viel Glück, auf dass die schlaflosen Nächte bald der Vergangenheit angehören!
Anstrengend ist ansichtssache:Klar,Leon hat jede Menge Unsinn im Kopf,je nach Tagesform kann ich dann drüber lachen oder bin genervt.Rebecca würden manche sicher anstrengend finden,weil sie erts um halb12-12 schläft,wir finden das traumhaft.Leon war oft bis 3 Uhr morgens fit und wurde dann um 4 Uhr 30 schon wieder gestillt.Ich liebe meine Kinder:-)egal ob anstrengend oder pflegeleicht!
LG Petra
na das ist ja lustig,
Aber es ist eine interessante Umfrage draus geworden.
Also noch mein Senf dazu:
ich finde meinE KindER zusammen relativ anstrengend, aber weniger, als ich erwartet hätte. Ich finde Arne selbst recht pflegeleicht, obwohl andere das wohl gar nicht finden würden. Er kommt tags wie nachts alle 2,5 bis 3 h, manchmal hält er etwas länger durch. er schläft fast nur auf dem Arm ein und hat nur zwei bis dreimal am Tag nach dem Stillen eine fröhliche wache Phase von ca 30 bis 45min, danach wird er wieder knatschig, weil er müde ist.
ABER: meinen Großen mußte ich den ganzen Tag herumtragen, also nicht nur mit ihm auf dem Arm sitzen, sondern herumlaufen, auf dem Pezzi-Ball hüpfen etc. er wollte alle 1,5 bis 2h trinken (auch nachts), dazu kam v.a. abends die Nuckelei. Arne nimmt zum Glück den Schnuller, so läßt er sich auch ohne meine Brust beruhigen, denn die ist nach wie vor wund, weil ich so empfindlich bin. Ich kann diesmal auch mal was anderes machen als nur das Baby herumschleppen, ich kann mal aufräumen, surfen, meine Balkonkästen bepflanzen etc. Das konnte ich alles nicht, als Malte ein Baby war. Es ist also auch alles etwas Einstellungssache und eine Frage, was man schon so gewöhnt ist. Außerdem fallen manche Sachen weg, die ich beim ersten Kind sehr anstrengend fand: 24h lang Verantwortung zu haben z.B. Zu wissen, man kann nicht in ruhe duschen, man muß auch ein Ohr aufs Kind haben (aber immerhin kann ich diesmal duschen gehen, wenn ich alleine mit dem Kind bin, mit Malte ging das gar nicht). Oder jeden tag früh aufstehen, auch Samstag und Sonntag. Das ist ja schon lange so, also finde ich es nicht anstrengender als sonst auch.
Also; ja, klar ist es anstrengend, aber speziell wenn so wie heute die Sonne scheint alles machbar und ich genieße trotzdem die Zeit, in der Arne noch so klein ist.
LG franziska, die erstaunlicherweise noch ein drittes möchte, was leider nicht drin ist
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen