fester Muskeltonus
letzte Woche bei der U4 meinte die KiÄ, dass meine Tochter ziemlich "fest" wäre und man das beobachten müsse.
Mir ist das bis dahin noch nie aufgefallen, ich dachte immer das sei normal. Wie ist das denn bei Euren Kindern?
Wobei ich jetzt beobachtet habe, dass wenn sie Angst hat (zum Beispiel bei einer Untersuchung) oder am drücken ist, dann ist sie schon fester, macht Fäustchen und spannt sie vor die Brust.
LG Susanne
Re: fester Muskeltonus
also bei Steven ist das auch so. Habe auch gedacht dass unsere KiÄ bei der U4 was sagen wird.......hatse aber nicht. Meine Schwägerin mußte damals zur Krankengymnastik weil sie immer die Händchen zur Faust geballt hatte. Das macht Steven nicht immer aber genau wie du beschreibst wenn er sich anstrengt oder weint oder bockig ist......ich denke das ist normal. Mach dir keine Sorgen!
Liebe Grüße Silvi + Steven (morgen 18W)
Re: fester Muskeltonus
also ich will Dich oder niemanden sonst verrückt machen, aber ich würde das auf jeden Fall beobachten! Ich war mit Leah letzte Woche beim Orthopäden (sie hat eine Schädeldeformierung und lag meistens auf der rechten Seite) und der hat sie gründlich untersucht und dabei ach festgestellt, daß sie "fest" ist. Mir war das auch schon aufgefallen, weil sie sich beim hochnehmen immer nach hinten gestreckt hat. Er hat sie dann "gelöst" und nun geht es ihr merklich besser, obwohl sie sich vorher auch nicht beschwert hat, aber man sieht es ganz deutlich, daß sie sich besser bewegen kann. Bei Leah wurde das KISS-Syndrom diagnostiziert, meine KiÄ hatte das nicht erkannt! Ich will Dich nicht beunruhigen, Dir etwas einreden oder die Meinung verbreiten, daß das nun bei jedem Kind was ist! Ich rate Dir nur, es zu beobachten und es vielleicht nochmal checken zu lassen! Viele Ärzte wiegeln solche Sachen nämlich eher ab, als weiter Untersuchungen zu veranlassen...SCHADE! Bei Leah ist es durch die Kopfform offensichtlich, daß sie Schwierigkeiten hat, bei vielen Kindern aber eben nicht. Wenn nichts ist, ist es umso besser, aber falls doch was festgestellt wird, ist eine frühzeitige Therapie oft erfolgreicher.
GLG Pialine
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen