fertig mit den Nerven :O(((
zur Zeit bin echt durch den Wind - weiss nicht mehr, was richtig ist, oder nicht... hab 1000ende Fragezeichen vor dem Kopf.
Ob Ihr mir da Rat geben könnt... keine Ahnung.
Es geht um LEON und Krabbelgruppe ...
Wir sind da ja heute das 5x schnuppern gewesen.
Habe keine Ahnung, was ich machen soll.
OB oder OB NICHT !
Ob vielleicht KITU besser wäre ( ob das bei seinem langen Mittagsschlaf je klappt ? ) + eine Krabbelgruppe wo ich dabei bin ? ( dort müsste ich jedesmal mit dem Auto hinfahre )
Jetzt erzähle ich Euch mal, wie LEON auf die GRUPPE REAGIERT !
Also U. die Erzieherin mag er sehr ...
Die Kinder sind im oft "unheimlich" - anfassen dürfen sie ihn GAR NICHT - er weint gleich - egal, ob er GROB oder NICHTGROB angefasst wird.
Es hängt ihm nach, wenn ein Kind es doch gewagt hat ihn anzufassen - an seinem Pulli z.B. zu ziehen *g*
Tagelang erzählt er dies - immer und immer wieder erkläre ich ihm dann, das es nicht schlimm ist und er laut NEIN, LASS DAS - sagen soll... wenn er dies nicht möchte.
2mal konnte ich ihn schon alleine dort lassen.
Gestern - 20Min - ( habe gesagt, das ich zum Bäcker ein kaufen gehe - eine leckere Brezel kaufen, die ich ihm mitbringe )
OHNE PROBLEME !
Erst wollte er nicht, aber als ich mit dem Bäcker kam - ging es - OHNE TRÄNEN !
Heute ca 1 1/2Std ( die sind auf den Spielplatz ) heute bin ich zum Metzger - ohne PROBLEME - OHNE TRÄNEN !
TEilweise kommt es mir aber so vor, das er NICHT VERSTEHT WARUM ICH IHN DA LASSE UND NICHT MITNEHME !
Dann - gestern abend - Leon kam immer und immer wieder aus dem Bett gekrabbelt.....
Er konnte nicht schlafen - trotz ganz normalem ABENDRITUAL - Tag bereden ... der kleine Kindi war öfter THEMA !!!
Erst um 22.30h packte er es ( normal ist es 19.30 ) .. bei uns im Bett...
Heute wieder....
Wieder der kleine Kindi Thema - er packte es früher - es war ca 21h - bei sich im Bett.
Auch Jona ist UNRUHIG - ob es eine PHASE ist ?
Oder es war/ist die UNRUHE zwischen Steff und mir :(((((
Wobei wir schon darauf achten, das die Kinder das nicht mitbekommen - aber blöd sind sie nicht und Gefühlstaub schon 100erd mal nicht.
Stehe jetzt unter DRUCK - denn morgen muss ich die ANMELDUNG ! bringen !!!!
WENN es DOCH ZU FRÜH IST ?
Nacher melde ich ihn an - und es ist nix - dann hab ich 3monatige Kündigungsfrist
Nacher ist es doch was und ich melde ihn ab und er frägt immer danach und er kann NICHT HIN !
Die Warteliste ist auch nicht OHNE !
ICH WERD WAHNSINNIG !
Mal sagt er " kleiner Kindi gehn "
Auf meine Frage dann, ob er da hin will - kommt JAAAA
Heute in der Gruppe sagte er " nach Hause gehen " .. nachdem er eigentlich in der früh freudig JA zum gehen sagte !
hmmm..
Heute abend fragte ich ihn, ob er morgen in den kleinen Kindi gehen mag - oder ob er zuhause beiben möchte ... " er möchte zuhause bleiben "
- Kind zieeeeeeeeeehn - folgte wieder ( was am 2ten Schnuppertag passierte - er weiss es immer noch *nachtragenderkerle - von mir hat der das aber nicht *G* )
Da er die BEGABUNG hat immer letzters nachzuplappern - also was ich sage - fragte ich nochmals - aber eben letzteres ZUERST !
Trotzdem kam - " zuhause bleiben "
Eigentlich wäre es ja 4mal die Woche.
Wir machten aus - bis zu den SOmmerferien - 2mal - danach dann steigern...
Ich weiss aber nicht was richtig ist.
Nach dem Jan in am 3ten Tag am Arm zog ( was er ja immer noch weiss )gingen wir an Tag 4 ( es waren 4Tage PAUSE dazwischen ) wieder hin - er sass alleine am Tisch - knetete.... ein Mädel kam dazu - und er folg mir förmlich entgegen - PANISCH - fast WEINEND ! Dabei machte das Mädel gar nix.
DA denke ich wieder " ZU FRÜH "
SPÄTER NOCHMAL VERSUCHEN... nur ob es ein SPÄTER bei der FLUUT an Kindern gibt, keine Ahnung ....
Nacher will er JETZT und ich meld den einfach ab :(
Wenn Ihr jetzt denkt, er ist so, weil ich so bin - nene - ich bin so weil er so IST *lach*
Ausserdem fragte mich mein GÖGA warum ich das jetzt schon mache.
War nicht so geplant - hab ihn eben durch die lange WARTELISTE angemeldet - rechnete später damit ...
Warum überhaupt ?
Damit er sieht, das auch Kinder in seiner GRÖSSE TOLL sind - wegen FREUNDEN - wegen dem SOZIALEN - wegen dem ERZÄHLEN, so hat auch er was zu erzählen und nicht nur der Bruder :)
LOSWERDEN MAG ICH IHN NICHT !
Ich liebe es ihn um mich zu haben - aber es geht nicht immer nur um das was ich liebe und mag :)
riesenseufzer :(
Liebe Grüsse Nici die am liebsten auswandern würde :O((((((((((
Re: fertig mit den Nerven :O(((
LG Mona
gähn... eigentlich sollte ich ja ins Bett *G*
Aber irgendwie bin ich zu aufgewühlt - was muss ich auch morgen die ANMELDUNG dahin bringen *grummel*
Da sind einem ja echt die HÄNDE und FÜSSE gebunden *argh*
Pause. ja - das ist ne gute Idee - es ist eh nur noch morgen, dann sind Ferien.
Aber sie will morgen die ANMELDUNG haben :(
Andere Kinder - bzw. die Eltern warten auf den Platz - und ich ??? möchte nicht wissen, was die U. von mir denkt *mir aber egal ist*
Denke also nicht, das es mit der Pause geht.
Ob ich mal mit der Erzieherin über meine Gefühle reden sollte ???
*grübel*
Liebe Grüsse Nici
Sei mir nicht böse Nici...
Das beste Zeichen ist, dass Du gehen kannst und dass er die Erzieherin mag. Das ist die Hauptsache! Und an die Kinder wird er sich gewöhnen!
Was hilft es, wenn Du ihn bei der Schwierigkeit die er hat sofort wieder raus nimmst?
Es ist nur MEINE unmaßgebliche Meinung, aber ich finde es nicht richtig, wenn man den Kleinen jede Schwierigkeit aus dem Weg räumt. Die Erzieherin wird einen Weg finden, Leon zu zeigen, dass die anderen Kinder keine Monster sind. Und wenn sie sensibel ist (das wird sie sein, sonst würde Leon sie nicht mögen), dann wird sie für Leon da sein.
Ich glaube nicht, dass Du längerfristig Leon einen Gefallen tust, wenn Du ihn wegen der anderen Kinder wieder raus nimmst.
Und was ist, wenn er zum KiGaEintritt oder zur Vorschule oder gar zur Schule immer noch nicht mit anderen Kids klarkommt? Spätestens dann hast Du ein Problem. Ich denke, mit ein bißchen Geduld und Zeit und guter Stimmung von DEINER Seite und der Erzieherin wird er das packen. Aber Du mußt es ihm auch zutrauen.
Leon fand die anderen Kinder erst auch merkwürdig, kein Wunder, er kannte es ja auch nicht. Er hat die ersten 1-2 Monate mehr für sich gespielt und seitdem auch mit den anderen, sofern man das miteinander spielen nennen kann. Sein bester Kumpel und er, die hauen und streiten und kneifen sich, aber wenn sie sich morgens sehen ist "Theeeeeeooooooo - Leeeeeeoooon!" *umdenHalsfallundKnutsch* angesagt.
Wie gesagt Nici, ich würde ihn langsam gewöhnen, aber ihn NICHT wegen der Schwierigkeiten gleich wieder rausnehmen. Ich finde, das schafft keine gute Basis fürs Leben, wenn Kind lernt, bei Schwierigkeiten "darf ich kneifen".
GLG Conny *wohlRabenmutterist*
Re: Sei mir nicht böse Nici...
da haben wir der Nici ja den Salat bunt gemischt mit unseren beiden
Meinungen! :-)
Ich würde deine Argumente auch unterschreiben, wenn es eine Notwendigkeit
geben würde, dass Leon dahin muss, weil sie eben arbeiten würde oder so.
Aber dem ist ja gar nicht so. Für mich gibt es in diesem Alter keine
pädagogische NOTWENDIGKEIT, ein Kind auswärts und in Gruppen zu geben,
zumal Leon ja auch Geschwister hat.
So, meine Morgenpause ist zu Ende.
Daher kurz und bündig
glg gabi
Du hast sicher Recht, dass die Notwendigkeit nicht besteht, aber ich denke mir, dass sich Nici schon von Anfang an was dabei gedacht hat, was an sich keine schlechte Idee ist.
Ich würde das unterschreiben, wenn Leon sich dort weder wohlfühlen, noch die Erzieherin mögen würde. Aber nur wegen der Kinder... *hm*
Ich sag doch, ich bin ne Rabenmutter...
GLG Conny
eigentlich schliess ich mich da conny voll an. Muss aber sagen , das Leon ja viell. auch merkt das Du Dich slebst nicht gut fühlst ihn da abzugeben, und wenn Dich das wirklich so belastet, dann würd ich ihn vorerst zuhause lassen.
Du musst ihn ja nicht reingeben, bist ja zuhause...
Ich finde halt das die Kinder ihre zeit bruachen um sich an die Gruppe zu gewöhnen, würd mir ejdenfalls so gehen wenn ich in eine neue Gruppe kommen würde....und die zeit muss man ihm halt geben. Da find ich 5 Tage einfach zu Kurz.
Letztenendes könntest Du ihn ja wieder rausnehmen wenn gar nichts mehr geht.
LG Schnegge
weisst du was, du meldest ihn jetzt einfach NICHT an!
Ich spüre aus deinen Postings soooo viele ungute Gefühle. Das einzige, was
für den KiGa spricht, ist eine Art Pflichtgefühl, dass er doch lernen müsste,
mit Gleichaltrigen zu spielen.
Mal abgesehen davon, dass Leon einfach damit überfordert ist, selber zu
entscheiden, was er denn nun will, bin ich überzeugt, dass es für euch beide
in dieser Situation das allerbeste ist, wenn ihr in eurem geliebten, vertauten
Zuhause beisammen sein könnt. Auch das festigt seine Persönlichkeit, und
mit diesem Fundament schafft er ein oder zwei Jahre später den Einstieg
genau so gut. Versuche, viel mit ihm raus zu gehen, in den Wald. Nimm doch,
wenn es irgendwie geht, regelmässig eine andere Mutter mit einem
Gleichaltrigen mit, damit er sich an einen Spielkameraden gewöhnen kann.
Ich würde ganz ehrlich ein ganz ungutes Gefühl habe, wenn du ihn trotz all
deiner Vorbehalte anmelden würdest. Es käme mir so "fremdbestimmt" vor,
nicht mit deinem Herzen zu vereinbaren. Aber ganau das braucht doch ein
sooo kleines Kind.
Guten Tag wünsche ich dir
gabi
Fraglich ist....
GLG Conny
Noch viel fraglicher ist......
irgendwie kann ich jeden von euch verstehen, wobei ich nicht denke dass Nici Leon damit einen Gefallen tut, wenn sie ihn jetzt rausnimmt........da passiert genau was Conny vermutet. Leon wird lernen, "wenn Probs auftauchen, dann kann ich kneifen und Mama hilft mir dabei"......hey seid mir nicht böse, aber sooooooo klein sind unsere Kids nicht mehr und in den ersten Jahren legt man die Grundsteine für ihre Persönlichkeit!!!!! Er soll doch stark und selbstbewußt durchs Leben gehen. Nici gibt ihn doch nicht für 5 Tage à 8 Stunden die Woche ab (und selbst wenn, Stevi hat das bisher gut vertragen *lach*)......es ist doch eine ganz zarte Gewöhnung an andere Kinder, an die Welt die außerhalb von zu hause stattfindet! Es ist wichtig für ihn, stärkt sein Vertrauen, vor allem wenn er siehr wie Nici ihn dabei unterstützt.......ach ich könnt noch ewig schreiben, muß aber los!
Ich würd ihn anmeledne, mein Gott und wenns gar nicht klappt, hats du doch die Möglichkeit wieder abzumelden....aber ich denke das brauchst du nicht!
Hey Nici, mach deinen Kleinen stark für das spätere Leben, er schafft das! Fraglich ist doch, ob es Leon wirklich in 1-2 Jahren einfacher fällt. Denn da ist er wieder älter und hat sich noch mehr an zu Hause gewöhnt.....kennt es nicht auch mal "fremdbetreut" zu werden......mach ihn nicht zum Mama-Abhängigen.......wie war der Spruch mit den Flügeln.......der ist sooooo klasse und passt! Vertrau ihm und seiner Stärke und es wird sein Selbstbewußtsein aufbauen!
GGGLG Silvi mit Kindergartenkind Steven (5 tage die Woche a 8h)
Zu Nici halte....
Ich denke wir 5 (Nici, Gabi, Conny, Silvi und ich) sind alle sehr verschiedene Mütter wobei ich eher denke bzw. nach den Postings das Gefühl habe, dass Nici, ich und Gabi die eine Fraktion sind und Conny und Silvi die andere!
Ohje was für ein Satz!
Ich kann von mir sagen, sehr sensibel zu sein und mir fällt es mehr als schwer mich von meinem Magnus zu trennen. Gründe kann ich gar nicht wirklich aufzählen, es ist einfach mein tiefstes, innerstes Gefühl. Dennoch versuche ich ihn an andere Kinder zu gewöhnen. Er hat ja noch keine Geschwister (Gabi ist da klar im Vorteil mit ihrer Rasselbande) naja und Nici´s Leon ist ja auch nicht gerade ein Einzelkind *lol*.
So versuche ich eben stark zu wirken *g* und mit Magnus ab Juni in den neuen Kiga zu gehen! Allerdings auch erstmal nur 1-2 mal die Woche. Ob ihr mir das glaubt oder nicht, seit unserem Horrorstart in dem anderen Kiga schläft Magnus nicht mehr durch! Er ruft mich etwa 3-4 mal in der Nacht. Neulich hat meine Mum hier geschlafen und meinte es gut mit mir. Magnus hat also gerufen "Mama" und sie ist aufgestanden. Es gab ein bitterliches Geschrei nach mir. Ich konnte ihn dann nach ein paar Minuten wieder beruhigen und er schlief weiter. Sorry ich schweife ab...
Nici, sei tapfer *zwinker*. Ich finde nämlich das es echt gut klingt wie Leon die ganze Sache nimmt!
GLG Anni
Wobei...
Ist zwar vielleicht Haarspalterei (weil ich eh nicht glaube, dass du ihnen Unsensibilität unterstellen wolltest), ist mir aber trotzdem ein Bedürfnis, weil ich glaube, dass es genau diese Einteilungen sind (sensibel-nicht sensibel, fürsorglich-leichtfertig etc.), mit denen wir Mütter es uns selbst und einander so schwer machen.
LG
Birgit
Re: Wobei...
soweit hab ich gar nicht gedacht als ich schrieb das ich sehr sensibel bin! Auf keinen Fall wollte ich den anderen unterstellen, dass sie es nicht sind. Es fällt mir immer etwas schwer, meine Gedanken in die richtigen Worte zu fassen! Ich denke, dass die einen sich gut trennen können weil sie es in ihrer Kindheit vielleicht auch so erfahren haben und vielleicht auch härter im Nehmen sind! Weißt du wie ich das meine? Hach, schwieriges Thema. LG Anni
*pffff* Anni, Du zählst nicht *kicher*
LG,
Susanne
ey du scherzkeks ;o))
noch zu deinem häusle! es ist schon sehr teuer aber in der größe und in eurer gegend vielleicht normalpreis?
glg anni
Wurzel und Flügel sind vielleicht auch subjektiv
eigentlich habe ich gar keine Zeit, aber das habe ich mir mit meinem Posting
heute morgen wohl "eingebrockt".
Ich könnte nun böse sein und sagen: Wenn Nici Leon jetzt rausnimmt, dann
lernt er, dass seine Mutter den Mut hat, auf ihre Gefühle zu hören und eine
Entscheidung zu treffen, hinter der sie stehen kann. Nici macht es sich nicht
leicht, finde ich.
Ich kenne dich ja nicht, du mich wahrscheinlich auch nicht, aber vermutlich
leben wir nach ziemlich unterschiedlichen Vorstellungen, was ich auch gar
nicht werten möchte. Den Satz, den du ansprichst (Wenn die Kinder klein
sind, gib ihnen Wurzeln, wenn sie gross sind, verleih ihnen Flügel), kann ich
ganz gut als Erziehungsleitsatz unterschreiben. ABER dann sind unsere
Zweijahrigen noch laaange in der "Wurzelphase". Ich habe ja noch ein paar
ältere Kinder und lerne mit jedem Kind dazu, was das Klein-Sein für Chancen
in sich hat, wie viel Kraft in diesen Jahren liegt, wo sie verspielt entdecken,
nachahmen, sich ihre Grenzen ausdehnen und austesten, wo sie ihre
Selbstständigkeit entdecken und langsam ausbauen. Für viele Kinder mag da
in einer Fremdbetreuung das ideale Übungsfeld sein, aber das heisst doch
nicht, dass es NUR in einer ausserfamiliären Kindergruppe möglich ist.
In den nächsten zwei Jahren wird noch so unendlich viel passieren in der
Entwicklung unserer Kinder, weder sie noch wir werden im heute stehen
bleiben. Wenn eine Mutter ihren Zweijährigen noch so nahe bei sich haben
kann und will, heisst das nie und nimmer, dass sie ihn in zwei Jahren nicht
mehr loslassen wird.
Meine Kinder kamen alle im 5. Lebensjahr!!!!!!! in den Kindergarten, einfach
weil dies hier in der Schweiz und hier auf dem Land sowieso das üblich ist.
Eine Fremdbetreuung war in unserer Lebenssituation bisher nicht nötig. Muss
ich jetzt davon ausgehen, dass sie unfähige Persönlichkeiten sein werden,
dass sie kein Vertrauen aufbauen konnten? Keines meiner Kinder hat auch nur
eine Minute lang je geweint an einem ersten oder folgenden KiGa -Tag, sie
wollten ihren Weg von Anfang an alleine gehen (ca 600m), waren wohl am
Anfang etwas schüchtern, weil sie sich an die Gruppe gewöhnen mussten,
(muss man ja immer, wenn man neu ist, ein Leben lang). Aber sonst konnte
ich (und auch die Lehrkräfte) bisher keinen Schaden in sozialer Hinsicht bei
ihnen feststellen (vielleicht bin ich ja "betriebsblind"!)
Ich finde es einfach sowas von natürlich und normal, wenn eine Mutter sich in
den ersten paar Jahren nicht von ihrem Kind trennen will.
Genauso wie ich es eine Chance finde, dass es heute professionell geführte
Gruppen gibt, in welchen kleine Kinder sich wohl fühlen und stark werden
können.
Heute morgen war ich in meinem "Frauengesprächskreis". Da stand das
Thema Pubertät im Mittelpunkt. Ich habe da zwar erst Ahnungen (mein
Ältester ist 11,5), noch keine Erfahrungen als Mutter, aber es ist genau darum
gegangen, was es heisst, den Jungen Flügel zu verleihen, sie voller Vertrauen
ziehen zu lassen, ohne sich dabei aufgeben zu müssen.
Da kommt mir meine Anthea auf dem Schoss, welche staunend und
beaobachtend ihren Apfel kaut und gar nicht mit den anderen Kindern spielen
möchte, sondern von einer zur anderen schaut, genau zuhört, obwohl sie
anderes als den Sinn der Worte versteht, einfach nur klein vor, nicht im Sinn
von unfertig oder nicht ernst zu nehmen, sondern im Sinn von ganz am
Anfang einer Entwicklung, eben noch "wurzelig", formbar, verletzlich.
Ich finde, ich bin im Moment genau die richtige Person für sie, und Nici für
ihren Leon auch. So selbstbewusst dürfen wir doch sein, wo wir unseren
Kindern ja auch Selbstbewusstsein wünschen!
Und für Steven ist das der KiGa genauso, weil DU es für richtig hältst.
So, ich verlege mich jetzt aufs Schweigen, mein Haushalt sieht aus, als wäre
ich heute morgen nicht da gewesen *seufz*
Lieben Gruss
Gabi
Re: Wurzel und Flügel sind vielleicht auch subjektiv
Ich glaube auch nicht, dass das schon das Alter ist, in dem man als Mutter "loslassen" lernen muss, in das Alter wachsen sowohl Kinder als auch Eltern selbst hinein und man muss nicht extra künstliche Bedingungen schaffen, damit das zwangsweise geschieht.
Ich bin auch nicht der Meinung, dass Leon lernt, bei Problemen gleich aufzugeben wenn Nici ihn jetzt nicht anmeldet, ER sieht sicher kein Problem in der Situation, das sehen doch nur wir Erwachsenen bzw. reden es ihm ein!
Da bin ich eher Gabis Meinung, dass es sich auf Leon eher positiv auswirkt, wenn er spürt dass seine Mami auf ihre Gefühle hört - und ich glaube es hätte echt keinen Sinn, wenn sie ihn mit dieser inneren Zerissenheit hingibt, und das, obwohl es gar keine zwingenden Gründe dafür gibt.
Mich erinnert die Argumentation auch an das Thema Baby so früh wie möglich mal zur Oma geben, sonst gewöhnt es sich viel schwerer dran, die Theorie stimmt ja auch nicht, im Gegenteil.
Wie gesagt, liebe Nici, dein Kind BRAUCHT den Kinderkontakt jetzt sicher NICHT, um später mal keine Probleme zu haben, er hat ja Geschwister, und eine Mutter die sich sicher ist was sie will ist viel, viel wichtiger!
LG
Doro
Ich glaube auch nicht, dass jedes Kind unbedingt Fremdbetreuung braucht (*grusel*, da könnte ich ja gleich zu Scientology gehen). Aber ich glaube schon, dass Kinder in dem Alter langsam mehr Personen um sich herum brauchen als Mama (besonders auch Kinder). Das heißt aber ja nicht, dass sie diese OHNE Mama brauchen. Deshalb sind eigentlich Krabbelgruppen ganz wichtig, heutzutage, wo die Familien in der Regel klein sind und höchstens 2 Generationen zusammen leben...
LG,
Susanne
Nur dringend notwendig ist es nicht (wobei auch das ganz sicher Typsache ist), damit wollte ich Nici den Druck nehmen, das um Leons Willen tun zu müssen - für uns Mütter kann es allerdings manchmal schon notwendig sein finde ich, bei mir zumindest ist das so ;-)
LG
Doro
Die Entscheidung musst Du selbst treffen. Aber find es interessant, wie unterschiedlich die Meinungen sind.
Conny & Co (inkl. mir) haben Kinder die schon recht frueh ganztags in den Kiga gegangen sind. Und anscheinend ist es so, wie unsere Kigatante gemeint hat, umso frueher sie kommen umso besser gewöhnen sie sich ein.
In (West)Deutschland, wo das "perfekte" Bild immer war und noch ist, dass Kinder immer bei der Mama sind und dann vielleicht mal mit 3 oder 4 halbtags in den Kiga gehen, geben die Frauen viel eher auf. Mein Kind ist noch sooo klein.
Sooo klein sind die gar nicht mehr. Und obwohl Leon Geschwister hat, ist es doch auch schön, Freunde zu haben. Auserdem ist es auch wichtig, dass er sich an andere gewöhnt. In der Schule oder wo auch immer werden auch andere Kinder sein.
Ich denke, wenn er eh bis zu 1 1/2 Stunden ohne grösseres Geheule da sein kann, ist es ein gutes Zeichen. Auch das er die Tante mag. Aber die Entscheidung ist Deine. Du kennst Dein Kind und musst halt sehen, was das beste ist. Du kannst auch mal mit der Tante sprechen. Oft haben die ne Menge Erfahrung und wissen häufig vieles (definitiv nicht alles) besser.
LG Leena
anton mag manchmal auch augenscheinlich nicht zur spielgruppe/krabbelgruppe. aber wenn wir dort sind mag er dann doch. letztens wollte er, und dort angekommen wollte er, dass ich bleibe. ging aber dann mit ersatz-bezugsperson (seine tamu) dann auch ohne mich.
mit anderen kindern klarkommen ist nicht so einfach wie wir uns das vorstellen. anton spielt auch selten richtig MIT kindern. fasziniert ist er aber von größeren kids. aber er hat auch respekt und ist manchmal auch ängstlich mit kindern, die er nicht kennt.
ich würd mir nicht ZU vielegedanken machen. ist klar, dass er viel erzählt. beobachte das zusammen mit der erzieherin vorsichtig. wenn es nicht besser wird, kann er immer noch rausgehen, trotz anmeldung!!! wird da ja keiner verhaftet ;o).
lg,
susanne
also ich wuerde ihn anmelden und wenn es gar nicht geht, kannst du ihn ja noch immer rausgehen. aber ihr wart 5 mal schnuppern, 2 mal konntest du ihn ein bisschen allein lassen. das ist schon fast die haelfte der male. das ist ja schon ganz gut. und ich denke es braucht zeit, bis er sich an die kinder gewoehnt und diese zeit wird er auch spaeter brauchen und es wird vermutlich aehnlich ablaufen. wir hatten zu liz geburtstag besuch von einer freundin, die einen jungen in liz alter hatte. jedes mal wenn liz ihn zum spielen fortzog schrie er und wollte zu mama und ihr war es schon etwas unangenehm. er hatte keinen kontakt zu glecihaltrigen. ich denke ob jetzt oder spaeter, macht daran wie er sich verhaelt keinen grossen unterschied. und leon kann vermutlich viel mehr als du von ihm erwartest.
lg heidi
lg heidi
sagmal .... wenn ich hier so Deinen Text lese... habt Ihr nicht Lust mal bei uns vorbeizukommen bevor Ihr "geht" ???
Könnten ja noch mehr aus unserer Gegend fragen.. entweder bei mir daheim ( können dann bei schönem Wetter in den Garten ) oder eben bei uns ins Wildgehege - GRILLEN :)
Da hat es vieeeeeeeeeeel zu guggen - vieeeeeeeeeeeeeeeel Platz zum rennen - und vieles mehr :)))
Würde mich freuen !
Liebe Grüsse Nici
lg heidi
Dein Sohn hat Geschwister, d.h. er kommt tagtäglich mit anderen Kindern zusammen. Und du musst nicht arbeiten, von daher bist du also nicht gezwungen ihn wegzugeben.
Also, warum machst du dir es so schwer?
Ehrlich gesagt, könnte ich mir zur Zeit abschminken Jolina irgendwo einzugewöhnen. Das würde nur unnötigen Stress hervorrufen, da sie ja zur Zeit noch nicht mal zu den Omas will. Dort ist sie aber schon eingewöhnt und durch die vielen Termine, die ich zur Zeit habe, muss sie trotzdem hin. Da gibts mal ein paar Tränen, aber im Normalfall ist das nach ein paar Minuten gegessen.
Ich denke, die Kleinen stecken gerade in einer schwierigen Phase und dann kann so eine Eingewöhnung in die Fremdbetreuung nur dann funktionieren, wenn die Mutter dahinter steht. Das tust du aber nicht, wenn ich deine Zeilen so lese.
Also, wenn du die Notwendigkeit siehst, mehr Zeit für dich zu haben, dann zieh es durch. Wenn nicht, dann lass es!
Übrigens, sehe ich im Gegensatz zu dir überhaupt keine Notwendigkeit diese Eingewöhnung zu machen, damit Leon gleichaltrige Kinder um sich hat. Das wird meiner Meinung nach bis zum 3. Lebensjahr viel zu überbewertet. Meistens spielen die Kinder doch noch nebeneinander her. Und die Natur hat ja eh einen Altersabstand von ca. 3 Jahren eingerichtet, wenn man sich ans Vollstillen hält.
Kinder unter 3 Jahren empfinden gleichaltrige Kinder sehr oft noch als Konkurrenten. Auch Leon wird sich irgendwann ganz von alleine im KiGa oder auch so in der Nachbarschaft Freunde suchen. Warum sich jetzt Stress damit machen.
Eine Alternative wären Krabbelgruppe, Kinderturnen oder Kinderschwimmen. Da bist du dann aber dabei! Liebe Grüße Zauseline mit Jolina, die andere Kinder zwar toll findet, aber noch keine Ambitionen hat richtige Freundschaften zu schliessen
Und in der Sippe (wenn wir es schon von "natürlich" haben) sind Kinder mit seeeeehr vielen Kindern zusammen, nicht wie bei uns mit üblicherweise maximal 2-3.
Allerdings stimme ich Dir zu: Wenn Nici nicht wirklich will, warum sollte sie also...?
LG,
Susanne
ich würde es einfach lassen.
Er ist doch echt noch klein und Du bist zu Hause.
Warum gibst Du Dir den ganzen Streß?
Steck ihn nächsten Sommer, mit 3,5 Jahren in einen ganz stinknormalen Kindergarten, von 8-12 Uhr. Da kann er genug mit gleichaltrigen Kindern zusammen sein und ist bis dahin ein bißchen reifer.
Alles andere ist völlig unnötiger Streß.
Der arme kleine Kerl ist doch echt schon völlig durcheinander. Liam würde genauso reagieren. Gib ihm doch noch dieses eine Jahr zu Hause. Weiß gar nicht, warum Du es so krampfhaft versuchst. Pfeif doch auf die gleichaltrigen Kinder. Die kann er nächstes Jahr doch viel besser aushalten.
GGLG Tanja
Warum wartest du nicht noch. Du musst deine Kinder doch nicht mit drei in den KIGA geben.
Ich glaube dieses Hin und Her ist auch nicht so gut. Du musst dich entscheiden, was willst du?
Er hat Kinder um sich rum, also genügend Kontakte. Wichtig ist später die Vorschule, die sollte er mitmachen.
Zum Thema allein spielen: In dem Alter unserer Kids geht das spielen in Gruppen oder zu Zweien erst langsam los. Viel mehr wird noch allein gespielt. Auch für feste Freundschaften sind sie noch zu klein. Jetzt ist eher die Zeit für kurze Zweckgemeinschaften.
Also an deiner Stelle würde ich noch ein Jahr warten (es immer mal wieder zu probieren bringt nichts). Du musst dich klar dafür oder dagegen entscheiden.
lg susi
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Kindsbewegungen: Ab wann und wie fühlen sie...
Die ersten Tritte des Babys sind etwas ganz Besonderes. Was du über die Turnübungen in deinem Bauch wissen musst. → Weiterlesen