etwas ratlos bin
wir haben jetzt schon seit laengerem eine phase wo vieles nicht rund laeuft. das einschlafen ist ein einziger kampf aber das sind wir schon gewohnt. zum anderen heult liz bei jeder gelegenheit gleich los. mama trinkt kaffe, nein mama keinen kaffe heul. wir versuchen also zwecks ablenkung ganz viel raus zu gehen und das ist dann ein thema fuer sich. sie laeuft immer in die andere richtung, macht vor keiner strasse halt, wenn wir ihr sagen sie soll stehenbleiben, wirft sie sich auf den boden auch auf der strasse, sie sitzt in keinem einkaufswagen, kriegt einen schreianfall sobald ein kind zb auf ihrer schaukel sitzt etc. ich bin voll beschaeftigt sobald wir draussen sind und hab nich augen und haende genug. ich hab das gefuehl ich kann sie gar nicht mehr kontrollieren und sie laeuft vor ein auto. jetzt haben wir ihr heute erklaert, dass wir wenn wir draussen sind entweder genau das machen was mama und papa sagen va bei der strasse oder dass wir ansonsten eben nicht mehr zum spielplatz gehen sobald sie sich draussen wieder auf die strasse wirft oder ueber die strasse rennt.
was wuerdet ihr machen? ist das zu streng? sie weiss dass sie ueber die strasse nicht laufen darf, weil autos gross sind und weh tun.
etwas entnervte gruesse
heidi
Re: etwas ratlos bin
Strasse rennen ist ein absolutes Tabu und da wäre ich auch konsequent. Ich würde sie einmal verwarnen und bei einem Verstoss entweder in den KiWa verfrachten und mit schreiendem Kind zum Spielplatz gehen oder darauf bestehen, dass sie an der Hand läuft und notfalls ein schreiendes Kind hinter mir herzerren. Artet das bei euch aber so extrem aus, würde ich vielleicht wirklich mal konsequent den Rückweg nach Hause antreten.
Dass mit der Schaukel und dem Anstellen hat Jolina sehr schnell im Kinderturnen gelernt.
Vieles erkläre ich schon vorher. Heute waren wir Karussell fahren und ich kündige ihr genau an, wie oft sie fahren darf. Bei der letzten Fahrt sage ich ihr es dann nochmal ganz klar, dass danach Schluss ist. Sie heult dann zwar auch mal, aber sie lässt sich schnell ablenken.
Ich kann dir nur raten, viel mit Liz zu reden. Sie versteht doch so viel. Aber mach es BEVOR die Situation eskaliert, am Besten schon zu Hause den genauen Ablauf erklären.
Ach Heidi, wann wirds auch mal bei uns besser? Karin hat ja unten geschrieben, dass sie selbstständiger werden, ich kann hier gerade genau das Gegenteil feststellen. *seufz* Jolina macht fast gar nichts mehr ohne mich oder den Papa. Und das Schlafen ist echt der Hammer zur Zeit! Liebe, wenn auch ratlose Grüsse Zauseline
Das Einschlafen ist zwar auch etwas besser, aber generell immer noch wesentlich schwieriger als zu der Zeit, als er noch bei uns im Bett einschlafen wollte... Im Moment will er immer Kassette hören. Wenn ich ihn lasse, gibt es Terror, wenn ich zum Ausmachen komme, wenn ich ihn nicht lasse, gibt es auch Terror *seufz*. Aber das ist noch im Rahmen, wenn der Tag ansonsten gut läuft, kann es abends ruhig mal etwas länger dauern, da hat man dann ja noch Nerven übrig ;o).
Lange Rede, gar kein Sinn: Ich wünsche Euch, dass es wieder nur ein Schub / eine Phase ist und schicke Euch ein Durchhalte-Mantra *ggg*...
LG,
Susanne
Aber ansonsten kenn ich das auch, Arne ist auch bei jeder Kleinikgkeit am rumschreien - immerhin ist Malte zeitgleich dabei, das endlich mal abzulegen. Nur ist es bei uns draußen sehr angenehm, weil wir ja einen großen garten haben, und unterwegs sind die Regeln so klar, daß Arne sie nur sehr selten in Frage stellt (wie gesagt, ich war da auch immer sehr konsequent).
Ansonsten, wenn es nicht gefährlich ist, bringt es bei uns wirklich oft was, sich vor ihn hinzuhocken, ruhig mit ihm zu reden, nochmal "zusammenzufassen", was ihn grade nervt ("Du wolltest jetzt schaukeln, aber da schaukelt schon ein Kind, stimmt's? Das ist ja wirklich blöd, aber das Kind hat auch gewartet, bis es dran ist. Komm, wir stellen uns hier hin und warten auch." Führt nicht immer dazu, daß er nicht weint, aber es hört schneller wieder auf und mich selbst macht es ja auch ruhig, wenn ich ruhig reden muß. Aber schon alleine, zu sagen, was ihn grade wütend macht, nimmt oft das Explosive aus der Situation.
LG Franziska
die strasse finde ich mit abstand auch am schlimmsten und sie weiss genau dass wir gucken etc . wir wiederholen es jedes mal und sie sagt es mir auch nur gilt das nicht fuer sie. sie kennt die erklaerungen schon auswendig und wiederholt sie auch fuer andere kinder auch am spielplatz. ich hab sie heute nach 3 maligen versuch auf der strasse hinwerfen geschnappt und nach hause getragen. auf omas frage warum wir schon da sind antwortete liz: liz war schlimm, spielplatz ist zu fuer heute.
lg heidi
ich hab es auch gelesen. wir sagen ihr nicht dass sie schlimm ist. im akutfall muessten wir brullen um sie zu uebertoenen und danach sind wir schon gelassener. aber sie ist in der adjektivphase jetzt; liz ist brav, schlimm, inteeligant, muede, wuetend etc. ci hantworte dir noch ausfuehrlicher wenn madam pennt oder morgen frueh.
Rebecca hat auch gerade die "Davonlauf"-Phase und ich finde das sehr mühsam, weil es ja gefährlich ist. Sie sagt beim Spazierengehen einfach "Tschüss" und rennt davon - auch auf die Straße, obwohl sie weiß, dass das gefährlich ist und sie das nicht darf. Wenn man ihr dann nachläuft, findet sie das auch noch lustig. Ich denke, da hilft nur Konsequenz. Beim Straße Überqueren muss sie immer an die Hand, egal wie sehr sie protestiert, ebenso wenn wir an stärker befahrenen Straßen gehen.
Bei uns ist es noch schwieriger, weil ich normalerweise Vanessa im KiWa habe und daher weniger flexibel und schnell bin, als es für Rebecca oft notwendig wäre. Kürzlich ist sie mir einmal vor unserem Haus (als ich gerade den KiWa in den Kofferraum meines Autos gehoben habe) auf die Straße gelaufen, da habe ich dann wirklich ernsthaft mit ihr geschimpft, da hat sie sogar zu weinen begonnen. Aber das finde ich eben sehr wichtig, weil es eben gefährlich ist.
Beim Spielplatz hilft bei uns auch Konsequenz. Ich lasse sie normalerweise (wenn wir genug Zeit haben) recht lange schaukeln, rutschen etc., aber dann sage ich ihr, dass sie z.B. noch einmal rutschen darf und dann gehen wir weiter, und das halte ich auch konsequent ein. Dadurch hält sich das Nörgeln halbwegs in Grenzen.
LG
Sabine
es beruhigt dass es anderen auch so geht. wir sind bei der strasse auch konsequent und schleppen sie dann eben nach hause. vor kurzem hatte sie eine phase da blieb sie bei jedem auto ob stehend oder fahrend stehen.erstaunlicherweise verhaelt sie sich wie eine eins sobald eine freundin etc dabei ist. wenn wir was zu erledigen haben bauen wir auch immer attraktionen fuer liz ein sprich halbe stunde rutschen oder wir gehen zur apo zwecks traubenzucker. bei uns sind die strassen halt auch noch an den seiten zugeparkt, dass ich wirklich totale panik habt sie zwaengt sich durch und ich komme nicht nach.
lg heidi
weißt du noch, ich hab auch vor eienr Weile einen beitrag wegen spazieren gehen geschrieben. jetzt ist wieder alles beim alten, und sie rennt nicht mehr ziellos durch die gegend.
Bleib konsequent was die Straße angeht!
Anstellen zb. hat Alisa beim Kinderturnen schön gelernt.
Beim Spielplatz läufts mal so oder so, aber ich denke das ist normal udn gehört zur Entwicklung, geht auch weider vorbei!
Ich weiß noch letztes Jahr hat meine Nachbarin mich ausgelacht, weil Alisa jedesmal wenn wir vom Garten reingingen geschrien hat wie am Spieß.Sogar manchmal zugehaut hat.
Heute ist ihrer 1,5j alt und macht das gleiche *fg*
LG Schnegge
erinnere mich gut daran. da dachte ich noch zum glueck macht liz das nicht ;-). na ja sie lernt alles, va das schlechte. heute war sie allerdings wieder verkehrstauglich.
lg heidi
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Clever vorbeugen: So schützt du dich vor...
Darum lohnt es sich, als werdende Mama besonderes Augenmerk auf die Zahnpflege zu richten. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen